Hauptmenue

Email: Michael Perlitschke

Page-Update: 02 Jan. 2004

Las Vegas - Lake Mead - Valley of Fire - Zion NP - Hatch

Klicke hier um die Übersichtskarte zu sehen...

Heute "Montag" startet unsere Rundreise und wir verlassen Las Vegas:
Die Rundreise kann nun beginnen. Unsere heutigen Tour führt von Las Vegas zum -vom Hoover-Damm ausgestauten Lake Mead- über das Valley of Fire durch den Zion National Park bis fast vor die Tore des Byce Canyon-National Parks. Die beiden grossen blauen Punkte oben in der Karte markieren Start und Endpunkt des heutigen Tripps.

Lake Mead:
Wir starteten frühzeitig ( um die 9 Sonnenstunden voll zu nutzen ) gegen 08:00 Uhr aus Las Vegas und fuhren dort erstmal umgehend eine Tankstelle an ,um den Wagen nochmals bis zum Rand mit Treibstoff aufzufüllen und uns zusätzlich mit Soft-Getränken und 10 Litern Trink-Wasser einzudecken. Danach fuhren wir ,wie auch schon den Tag zuvor, wieder Richtung Hoover-Staudamm um dort dann kurz vor dem Staudamm links in die "Lake Mead National Recreation Area" einzubiegen. Dort passierten wir einen National-Park Posten und setzten unseren Ebay-National Park Pass nun das erste mal erfolgreich ein, um die ca. 80-90km lange Panorama-Strecke des Lake Mead kostenlos befahren zu dürfen.
Das Erholungsgebiet umfasst den Lake Mead und den durch den Davis Dam bei Bullhead City aufgestauten knapp 110 km langen, aber sehr schmalen Lake Mojave. An Freizeitaktivitäten bieten beide Seen Strandleben und jede Menge Wassersport, wobei unser Ziel das pure Abfahren von Aussichtspunkten am Lake Mead war. Zu dieser Jahreszeit waren wir fast allein unterwegs, was Anja mut machte, nun weit abseits des üblichen Strassen - Grosstadt - Gewimmels nun auch mal eine Strecke ( SR167) mit dem Wagen zu befahren. Wir hielten an div. netten Aussichtspunkten an und genossen das hübsche Panorama und erstklassige Wetter. Es war eine ruhige sehr entspannte Fahrt in der wir immer wieder mal einen Stop einlegten um uns den aufgestauten See aus einer anderen Perpektive anzuschauen.

Valley of Fire State Park:
Da es noch nicht spät war und wir sehr gut in der Zeit lagen, beschlossen wir spontan in der Nähe von Overton Beach ( am nördlichen Ende des Lake Mead ) links auf die SR169 in Richtung Valley of Fire abzubiegen. Nach ca. 10-15km begann dann auch das Valley of Fire State Park in dem erodierte Sandsteinfelsen, deren Farbsprektrum von weiss über tiefrot bis schwarz reicht. Von seiner prachtvollsten Seite präsentiert sich das <Tal des Feuers> im Licht der Abendsonne, wenn die Felsen in verschiedenen Farben aufglühen. Aber auch Tagsüber ist das <Tal des Feuers> ganz klar einen Besuch wert. Wir machten dort das erste mal auf unserer Tour eine etwas längere Rast und genossen die hübsche und optisch bizarre Gegend.

Zion National Park:
Das Tal des Feuers ist vergleichsweise klein ( 15 km länge ) und vergleichsweise schnell durchfahren. Da unser nächstes Ziel der Zion National Park war, fuhren wir die SR169 bis zum US-Highway 15 und fuhren dort zügig Richtung Nordosten vorbei an Mesquite; Littlefield; St.George um dann auf den Highway 9 über Hurricane und Virgin und Springdale den Zion National Park zu besuchen und durchfahren.
Der 595qkm grosse Zion National Park zählt zu den kleineren Schutzgebieten der Canyonregion im Süden von Utah. Kernstück ist die 700 Meter tiefe, enge Schlucht des Virgin River. Über die letzten 13 Mio. Jahre hat der Fluss aus den Kalksteinschichten und den Tiefroten Sandstein spektakuläre Steilwände geschliffen. Besonders schön ist die fahrt auf dem Scenic Drive im Herbst, wenn sich die Blätter der
Pappeln leuchtend gelb färben. Empfehlenswert ist z.B. der Wanderweg "Angels Landing Trail", der zu Aussichtspunkten hoch über dem Tal führt.
Da wir zeitlich allerdings schon rel. spät dran waren und nur noch 3-4 Sonnenstunden im Zion-NP hatten, beschlossen wir den Park "nur" zu durchfahren und dort mehrere Stops und kleinere Wanderungen am Wegesrand zu unternehmen um dann durch den einen in den Fels gehauenen Tunnel und dem Zion-Mount Carmel Hwy Richtung über den Ost-Ausgang wieder zu verlassen.

Übernachtung in Torrey:
Nachdem wir also den Ostausgang des Zion NP verlassen hatten, fuhren wir den Highway 9 bis Mt. Carmel Jct. ( "Junction" bedeutet übrigens "Kreuzung" ) wo wir dann links auf den Highway 89 Richtung Norden abbogen um dann durch Long Valley Jct. und Hatch zu fahren. In diesem kleinen verschlafenen Nest "Hatch" fanden wir auch ein bezahlbares Motel, wo man sich für 54 US$ eine kleine urige Blockhütte als Zimmer anmieten konnten. Denn mittlerweile war es auch schon später Nachmittag geworden und die Sonne samt sommerlicher Wärme des Tages musste der kommenden abendlichen Frische weichen, da diese Gegend immerhin 2000 Meter über dem Meeresspiegel rel. hoch gelegen ist. Soll heissen: Innerhalb von 1-2 Stunden fielen die Temperaturen um fast 20 Grad steil bergab in den Keller.
Nachdem wir es uns dort in unserer "Blockhütte" gemütlich gemacht hatten, gingen wir gegen 20:30 Uhr im hauseigenen Restaurant etwas essen und lagen nach diesem anstrengenden Tag voller Eindrücke müde so gegen 22 Uhr im Bett. Mittlerweile zeigte das Quecksilber auch schon derbe Minusgrade an und an unserem Auto welches wir vor der Tür der Hütte geparkt hatten, bildeten sich die ersten Eiskristalle. Damit wir nicht erfrieren, haben zu zusätzlich noch die Heizung in der Hütte angeschmissen.

Tag 2     (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15)    Tag 4