Andree hat geschrieben:Axel .....
Wenn ich auf GEWICHTS-BASIS mische, passt das nicht in die Flasche.
Da mir das auch schon mit anderen rechnern aufgefallen ist, frage ich mich nun langsam .... wo ist mein Fehler ???
Ich nutze normale PG-Base (99,9%), 0ler PG (99,9%) und 0ler VG (86%).
Mische auf 46/46/8 und lass das Zusatzwasser eh schon weg.
Das kann dann nur am Umrechnungsfaktor f??r die Masse liegen. Ich habe beim PG den Faktor 1,04 und beim (reinen) VG 1,26 genommen. Diese Faktoren benutzen auch die anderen (soweit ich das nachgerechnet habe) und diese Werte habe ich zudem auch von diversen Datenbl??ttern.
Als ich das erste mal nach dem Liquid-Rechner gemischt hatte, hatte ich auch das Problem, dass die Fl??schchen (50ml) zu voll wurden und ich die '??bermenge' in eine 30ml Flasche umgef??llt hatte.
Da ich x-mal das Ergebnis per Hand nachgerechnet hatte, war zumindest die Berechnung richtig. Ich gehe auch davon aus, dass die Flaschen auch das fassen, was sie sollen. Also kann irgendwas mit dem Umrechnungsfaktor nicht stimmen. Wenn es z.B. beim VG anstelle von 1,26 nur 1,2 sind, dann macht das bei einer 40/50/10er-Mischung auf 50ml ca. 1,5ml aus, die dann etwa zuviel w??ren. Denkbar w??re auch, dass das verwendete PG etwas mehr gestreckt w??re und dadurch die gr??ssere Menge zustande kommt.
Ich werde das mal dieses WE mal versuchen empirisch ermitteln. Ich bin bei meinem VG von einem 99er Wert ausgegangen, da es vom Gesamtgewicht (1 Liter + Flasche) etwa hingekommen ist. Beim Mischen habe ich auch nicht exakt gearbeitet, sondern eher ein klitzekleinwenig mehr genommen, daher war ich auch nicht sehr ??berrascht, dass die Flaschen zu voll wurden. Wenn es eine 86er VG-Basis war, dann macht das mal eben ??ber 3ml mehr aus, was bei mir etwa zuviel waren.
Leider waren beim Kauf der VG-Basis keine Infos dabei, ob es eine 86/14-er oder 99/1-er VG-Basis war. Auf der Flasche steht auch nur Glycerin/Wasser - mehr nicht. Mittlerweile gibt es aber genauere Infos in dem Shop.
Da ich eh neues Zeugs zusammenmischen muss, werde ich das mal genauer untersuchen und nochmals antesten in Bezug auf Masse und Volumen. Die 1,26 stimmen etwa, da ich die Werte (gemittelt) aus Datenbl??ttern habe.
Dichte Glycerin (d 20??C/4??C): 1,256 - 1,261 - genommen habe ich 1,26.
Propylenglycol: relative Dichte 1,035 - 1,037 - genommen habe ich 1,04.
Dichte von Wasser (bei 20??C): 0,9982 - genommen habe ich 1,0
Bei 50ml und 2% Toleranz beim Mixen kann das schon mal +/- 1ml werden und 2% Toleranz sind da sehr schnell drin. Ich w??rde sogar behaupten, dass man es ohne grossen Aufwand nicht genauer hinbekommt.
Bei genaueren Angaben in Bezug auf die Dichte macht es bei einer Temperatur von 20??C und 50ml Endliquid im 50/40/10er Mix gerade mal 0,19 Gramm auf die Gesamtmasse aus, wenn man es mit den gerundeten Werten vergleicht. Ist also vernachl??ssigbar. Beim 'normalen' Mixen ist die Fehlerquote locker 10x h??her. Bei geringeren Mengen ist die Fehlerquote beim Mixen sogar wesentlich h??her, da wohl kaum jemand unter Laborbedingungen arbeiten wird und entsprechend teure Dosierungsger??te besitzt.