Ohm????

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
rania
Re: Ohm????

Beitrag von rania » Di 4. Mär 2014, 11:45

Danke,jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.
Ich habe Draht bei Fasttech bestellt,schon fertig geschnitten. https://www.fasttech.com/products/1521201
Ob der was taugt????Da muss ich mich mal ??berraschen lassen.
Einen Nemesis habe ich auch bei Fasttech bestellt und der wurde sogar sehr schnell verschickt.
Richtig sch??n isser ncht,aber solange er seinen Dienst tut.
Jetzt habe ich gelesen,dass man da nur protected Akkus verwenden kann,ich habe aber f??r meine Vamos unprotectete.
Muss ich jetzt noch neue Akkus kaufen?
Es ist dieser Nemesis,nicht sch??n,aber selten :D

https://www.fasttech.com/products/1493800

LG

NaturalBornKieler

Beitrag von NaturalBornKieler » Di 4. Mär 2014, 12:40

rania hat geschrieben:Danke,jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.
Ich habe Draht bei Fasttech bestellt,schon fertig geschnitten. https://www.fasttech.com/products/1521201
Einen Nemesis habe ich auch bei Fasttech bestellt und der wurde sogar sehr schnell verschickt.
Jetzt habe ich gelesen,dass man da nur protected Akkus verwenden kann,ich habe aber f??r meine Vamos unprotectete.

LG

Hallo,
wenn Du den Nemesis mit Kick betreibst, dann nimmst Du unprotected, weil der Kick ja als Schutzschaltung funktioniert.
Wenn Du den ohne Kick benutzt, dann nimmst Du protected Akkus.
Bei zivipf.de bekommste s??mtliche versch. Dr??hte.
Gru??,
NBK

philaurent

Beitrag von philaurent » Di 4. Mär 2014, 13:23

NaturalBornKieler hat geschrieben:
rania hat geschrieben:Danke,jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

LG

Hallo,
wenn Du den Nemesis mit Kick betreibst, dann nimmst Du unprotected, weil der Kick ja als Schutzschaltung funktioniert.
Wenn Du den ohne Kick benutzt, dann nimmst Du protected Akkus.
Bei zivipf.de bekommste s??mtliche versch. Dr??hte.
Gru??,
NBK
Shops m??ssen bei mechanischen Mods immer schreiben, dass man diese nur mit gesicherten Akkus betreiben darf. Das Thema an sich ist immer das gleiche, was m??chtest du damit machen. Im Grunde ist ein mechanischer Akkutr??ger nur f??r Leute gedacht die wissen was sie tun. :) Verwirrt? :lol:

Was f??r Akkus haste denn bisher? Welche Akkugr????e (also L??nge) willst du denn betreiben? Was f??r Wicklungen (also Widerstandsm????ig) m??chtest du betreiben? Wei??t du was ein Kick ist, wovon alle immer reden?

Ich empfehle in meinem Bekanntenkreis immer nur die besten Akkus, da ich das Thema als sehr wichtig erachte. Ich w??rde empfehlen sich auf 18650er (18mm Durchmesser, 65mm L??nge) zu einigen, da diese verbreitet und effektiv sind. F??r jemanden, der sich niemals Gedanken machen m??chte empfehle ich immer Sony Konion US18650VTC4, die k??nnen einen Strom von 30A aushalten und besitzen eine Kapazit??t von 2100mAh. Diese sind ungesch??tzt und besitzen keinen Plusnubbel. Wenn du jetzt aber wei??t, dass du 5Ampere nicht ??berschreitest, dann gibt es die M??glichkeit mehr Kapazit??t zu nutzen. Der beste Akku w??re hierf??r der Panasonic NCR18650B mit 3400mAh, auch ungesch??tzt und ohne Plusnubbel.

Jetzt sind das beide nat??rlich ungesch??tzte Akkus, das ist immer so eine Sache. Es ist richtig zu sagen, dass man niemals ohne Sicherung dampfen sollte, die Gesundheit geht vor. Aus diesem Grund sollte man wissen was man macht, leider haben nicht alle Dampfer elektronisches Hintergrundwissen. Wenn einem das zu heikel ist und man auf Nummer sicher gehen m??chte, so gibt es die M??glichkeit eine Sicherung zu verwenden (Hotspring, Bug usw. usw.) oder eben einen Kick, welcher u.a. auch eine Schutzschaltung bietet.

Wie du siehst ist das Thema heikel, und an der Akkudebatte hat sich seit Jahren nichts ge??ndert. :roll:

Zum Draht: Hab sowas noch nie verwendet, wird schon funktionieren und an sich eine gute Idee.
Zum Nemi: Ach aus Messing, die Frau poliert wohl gerne :) Oder du stehst auf Patina?!

rania

Beitrag von rania » Di 4. Mär 2014, 13:34

Ja,jetzt bin ich verwirrt,dass wusste ich nicht.
Ich habe 18650Akkus unprotected und habe mich immer gefragt,wo der Unterschied ist.
Was w??rde passieren,wenn ich einen mech.Mod mit unprotected Akkus betreibe?
Gibt es dann einen Kurzschluss oder was?
Ich verstehe nur Bahnhof,bez??glich Ampere
Kennst du einen guten Shop,wo man g??nstig protected Akkus bekommt?
Wo bestellst du denn?
Was den Messing At anbelangt,ist mir das schnurz piep egal,ob der nach einiger Zeit angegrabbelt aussieht oder nicht.
Hauptsache er tut seinen Dienst:-)

VG

philaurent

Beitrag von philaurent » Di 4. Mär 2014, 14:25

rania hat geschrieben:Ja,jetzt bin ich verwirrt,dass wusste ich nicht.
Ich habe 18650Akkus unprotected und habe mich immer gefragt,wo der Unterschied ist.
Was w??rde passieren,wenn ich einen mech.Mod mit unprotected Akkus betreibe?
Gibt es dann einen Kurzschluss oder was?
Ich verstehe nur Bahnhof,bez??glich Ampere
Kennst du einen guten Shop,wo man g??nstig protected Akkus bekommt?
Wo bestellst du denn?

VG
Der Unterschied ist eben das Fehlen oder Vorhandensein einer Sicherung. Nein wenn du ungesicherte Akkus in einem mechanischen AT betreibst hast du eben keine Sicherung, mit Kurzschluss hat das erstmal nichts zu tun. Im Falle eines Kurzschlusses w??rde der Akku kaputt gehen (bei den genannten Akkus explodiert auch nichts, die werden hei?? und sind dann kaputt, gasen evtl. etwas aus ;) ).
Jetzt erstmal zur Hintergrundgeschichte des mechanischen Akkutr??gers, dann verstehst du vielleicht auch warum es die ??berhaupt noch gibt, bzw. die ihre Berechtigung noch haben. Am Anfang des Dampfens gab es nur Akkus wie Ego & Co. Auch die Verdampfer waren allesamt Wegwerfprodukte, so l??sst sich ja am Besten Geld verdienen. Es entstand sehr fr??h eine Bastlergemeinde unter den Dampfern, zuerst wollte man die teuren Akkus durch g??nstigere Standardakkus ersetzen, dazu haben sich die Leute Modboxen gebastelt (also eine Box mit Akku, Gewinde f??r den Verdampfer und ein Knopf zum feuern). Kurz darauf kamen die ersten Selbstwickelverdampfer, da es den Leuten auch nicht gefiel die Verdampfer wegwerfen zu m??ssen (waren damals auch sehr teuer im Vergleich zu heute). Die gro??en Dampferproduzenten sind aufgesprungen und haben Akkutr??ger auf den Markt gebracht, mittlerweile ausschlie??lich mit Elektronik. Zu Beginn war die Elektronik in den Dingern nicht sonderlich gut, man hatte nur einen kleinen Bereich an Widerst??nden und Str??men die zugelassen waren. Manche Leute wollten aber immer niedrigere Widerst??nde und mehr Power durch ihre Verdampfer jagen.. also sind diese bei mechanischen Akkutr??gern geblieben, da hier nur der Akku das Limit ist.
Mittlerweile gibt es aber so gute Elektronik f??r Verdampfer (effektiver und bieten mehr Power), dass es eigentlich keinen vern??nftigen Grund gibt weiterhin mechanisch zu dampfen! Das ganze ist nur f??r Nostalgiker, Extremdampfer und seitdem es g??nstigste Clone aus China gibt f??r Sparf??chse. Ich mag sie, da ich mir niemals die Originale f??r hunderte von Euro gekauft h??tte und immer einen Nemesis cool fand. Vorteilhaft finde ich zudem ihre Gr????e. Da jetzt aber vermehrt Leute auf mechanische Akkutr??ger umgestiegen sind, aber die Vorteile eines elektronischen haben wollten.. wurde der Kick erfunden. Das ist eine Elektronik die zwischen Akku und dem Pluspol eingeschoben wird, also macht man den mechanischen zum elektronischen AT, irgendwie verr??ckt, nicht?! Hier ein Link zum Begutachten: KLICK TO KICK

Mit der Zeit wird die Elektronik immer g??nstiger und mechanische Mods f??r Standardnutzer immer unineressanter. Aus diesem Grund werden die mechanischen Dinger aktuell auch immer ausgefallener, mehr Gravuren & Co. Sie sind zur Troph??e verkommen, daher werden wir Clonek??ufer auch so verachtet. Wer sieht schon gern seinen 250??? teuren AT, der auf 50 limitiert ist, gerne an jeder Stra??enecke. :P

So nun zur??ck zu den Akkus, eigentlich nutzt man in den Dingern keine Sicherung.. weil man ja eben diese umgehen m??chte! Aber wenn du jetzt ein verirrter Standardnutzer (wie ich auch) bist, darfst du diese aus Sicherheitsgr??nden nat??rlich auch mit Sicherungen betreiben, Sicherheit geht vor. Der Nemesis ist ein sch??ner AT, da er sehr variabel ist und man alle g??ngigen Akkus, mit oder ohne Sicherung und mit oder ohne Nubbel in im betreiben kann. Bei den Akkus mit Schutz kenne ich mich nicht aus, da muss dir leider jemand anderes helfen.. ich nutzte nur ungesch??tzte. Sorry

zimbre

Beitrag von zimbre » Di 4. Mär 2014, 16:13

ich nutze im moment f??r alles konions , egal geregelt oder ungeregelt , da brauch ich nicht aufpassen welcher in welchen geh??rt.
au??erdem merkt man wenn der nachl??sst , da nicht mehr so viel dampf kommt.

rania

Beitrag von rania » Di 4. Mär 2014, 16:38

Mensch das war ja jetzt mal ausf??hrlich und informativ!!!
Vielen Dank.

Nach Konions habe ich gleich mal gegooglet.
Und die kann man sowohl im Vamo als auch Nemesis betreiben?
Was habe die,was Andere nicht haben?
Habe ich das jetzt richtig verstanden????

diese habe ich ergooglet: http://www.groetech.de/index.php?main_p ... cts_id=111

Und die kann ich f??r Alles nehmen?Da steht noch nicht mal protected oder unprotected.
Die ganzen Warnhinweise verunsichern mich.
Ich habe ein Efest Ladeger??t,w??re das dann auch das Richtige?

philaurent

Beitrag von philaurent » Di 4. Mär 2014, 16:55

rania hat geschrieben:Mensch das war ja jetzt mal ausf??hrlich und informativ!!!
Vielen Dank.

Nach Konions habe ich gleich mal gegooglet.
Und die kann man sowohl im Vamo als auch Nemesis betreiben?
Was habe die,was Andere nicht haben?
Habe ich das jetzt richtig verstanden????
Das scheinst du zu haben.. versteh mich nicht falsch, ich kann dir nicht mit gutem 100%igem Gewissen zu ungeregelten Akkus raten. Solange man nicht mutwillig die Dinger vergewaltigt, sollte nichts passieren.
Die Sony Konion US18650VTC4 sind so gut weil sie zwei Welten miteinander verbinden und daf??r eine Sonderstellung einnehmen. Noch vor einem Jahr gab es nur Akkus die entweder viel Kapazit??t (also f??r dich Dampfzeit) brachten und wenig Strom auf einmal aushalten konnten ODER wenig Kapazit??t besitzen und daf??r viel Strom vertragen. Diese Akkus haben eine respektable Kapazit??t kombiniert mit einer hohen Strombelastbarkeit, daher sind diese momentan die beliebtesten f??r Dampfer. Ein m??glicher Shop unter vielen w??re dieser hier:
http://www.akkuteile.de/sony-konion-us1 ... /a-100650/ NACHTRAG: Ja dein Link passt auch!

Diese Akkus kannst du ??berall reinstecken, passen dank fehlendem "Plusnubbel" auch in fast alle AT (fast steht hier deswegen, weil ich nicht alle besitze :lol: und es nicht garantieren kann. Nemesis und Vamo garantiere ich, da ich diese auch besitze.).
rania hat geschrieben:Ich habe ein Efest Ladeger??t,w??re das dann auch das Richtige?
Wenn es nicht gerade aus dem letzten Jahrhundert ist mit Sicherheit, kannst du denn zu dem Ladeger??t noch etwas genaueres sagen? Wichtig w??re eine automatische Abschaltung und Erkennung der Akkusorte, aber das sollte ein Efest-Ladeger??t haben.

zimbre

Beitrag von zimbre » Di 4. Mär 2014, 17:13

kann ich in allem nur zustimmen.
konions haben eben nur 2100 mah. d.h man m??ss eher wechseln bzw werden eben eher leer.

aber zu meinen samsung 2600 mah habe ich wirklich noch keinen unterschied gemerkt. in meiner vamo ein tagestraum... und in meinem nemesis ein 0.4 ohm liquid spritzer.

zimbre

Beitrag von zimbre » Di 4. Mär 2014, 17:17

meinen widerstand zwecks voltdrop konnt ich bis dato nicht messen , ist aber merkbar wenn ich den kraken oder noch aqua aufschraubedas etwas power fehlt.

gut ich arbeite neben einer conrad filiale.. evtl hol ich mir dann einen 1 oder 2 ohm widerstand f??r 15 cent und bastel was zusammen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“