DIY Box Mod Thread

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
mcbain
Re: DIY Box Mod Thread

Beitrag von mcbain » Do 13. Nov 2014, 18:22

Claas hat geschrieben: @McBain: Ich muss mich verbessern. Mein Chip wird auch sehr warm wenn ich mit nem 2A USB Netzteil rangehe. Beim 0.7A bleibt alles kühl. Übrigens wird beim 2A Lader auch der Akku warm...nixgutt! Irgendwie gefällt mir das nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Echt toll geworden Deine box, sieht sehr sauber aus.

Mein Netzteil 1,35A 5,2V ....leider schon das kleinste was ich finden konnte.

Entweder haben alle nur kleine Netzteile oder es liegt an unseren Ladechips.

Gruesse
Grüsse

Claas

Beitrag von Claas » Do 13. Nov 2014, 19:09

The Hafs,
das mit dem runden Display ist eine interessante Sache. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es funktioniert. Möglicherweise muss die Bohrung dann so groß gewählt sein, dass an einigen Stellen die Technik sichtbar wird. Aber kannste ja einfach mit ner Schablone testen. Es ist übrigens nicht sehr schwierig ein rechteckiges Loch herauszufeilen, möglicherweise sogar leichter als ein so großes Loch zu bohren. Hängt halt von deiner Ausrüstung ab.

Fraggle,
Ja da sind nur ca 2-3mm Luft zwischen Fatdaddy mit heruntergrdrücktem Pluspol und dem Taster. Aber, du warst so schlau (im gegensatz zu mir :lol: ) den kurzen Taster zu Kaufen. Je nach dem wie Mike das Loch in seiner Box platziert hat sitzt die Engstelle knapp hinter dem Taster. Habe meinen Taster übrigens nur einge-heißklebt. Bei meiner Reichelt Bestellung habe ich nicht genau drauf geachtet, und war etwas verwundert. Find ich aber unproblematisch weil es ja auch so gut funktioniert. Hab meinen Chip bei Meisterfids Paff geordert weil er bei Twisted aus war. Ging aber Problemlos. Das Ätzen finde ich sau interessant. Falls du die motivation hast würde ich gerne etwas darüber lesen.

Mc Bain,
Dankeschön. Ich habe keine Idee wo das Problem sein könnte. Insbesondere stört mich, dass der Ladechip so viel Strom auf den Akku gibt dass dieser warm wird. LiIon werden ja normalerweise nicht warm...und sollten dies glaube ich auch nicht. Werde in Zukunft nur noch kleine Stromstärken verwenden und mal schauen wie sich das so entwickelt.

Mike/Fraggle gibts bei FT keine Kartons? :twisted:
Dampfende Grüße,
Claas

Mikebob

Beitrag von Mikebob » Do 13. Nov 2014, 19:21

Soviel wie ich weiß nur die für die Google karton 3d Brille :lol:
Das kann ich selber billiger Herstellen XD

The-Hafs

Beitrag von The-Hafs » Do 13. Nov 2014, 19:30

@ Claas : Stufenbohrer ist das Zauberwort aber werde ich dann sehen wenn ich mal den Chip in der Hand habe .
Ich finds nice i.imgur.com/onLR96p.jpg
Man könnte auch denn Display ausschnitt mit einen dunklen Polycarbonat blättchen hinterlegen somit ist das Display vom Chip geschütz .

Na ja mal schauen hab in Jänner mal arbeit für 3 boxen

Eine Mikebob Powerbox eine Perle Sprotte und dann noch eine VamoV5 Box mit usb anschluss .

Jetzt nur noch alle Bestandteile kaufen und dann Bastel Modus an . :geek:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Fraggle

Beitrag von Fraggle » Do 13. Nov 2014, 19:43

@Mikebob: :lol: Die gute Fallt-3D-Brille...hat die einer gekauft?
@Claas: Taster hatte ich für meine Dual-Box jede Menge von verschiedenen Anbietern (u.a. von Conrad,Pollin,Reichelt) gekauft um mir den für mich besten auszusuchen.
Zum Taster einkleben muss ich mir auch noch Gedanken machen...wird wohl ein 2-Komponentenkleber...Heißkleber ist mir an der Stelle zu lasch.
Zum Ätzen kommt noch eine Kleinigkeit von mir wenn ichs Final auf der Alubox gemacht habe... bisherige Test waren auf Alublech. Alles nicht so Einfach wenn man eine richtig Tiefe Ätzung machen möchte...was ich da schon alles Probiert habe. Ätzen an sich ist kein Problem...aber wenn man ein Tiefes Bild haben möchte das nicht nur leicht Oberflächlich ist wird es schon ne ganze ecke Komplizierter.

Claas

Beitrag von Claas » Do 13. Nov 2014, 19:55

Mike, :lol: sehr geil kannte ich noch nicht.... dezenter habenwill Anfall :oops:

Hafs, muss ich mir mal zulegen so n Stufenbohrer. So n rundes Display kann ich mir je nach Boxdesign auch vorstellen. Genieß deine Bastelzeit :!: Ich denke bei mir werden auch noch ein paar Projekte folgen, aber dann mit FT Teilen.

Fraggle, nach dem zweiten Taster hab ich aufgehört zu kaufen :lol: Wollt nicht so viel Geld raus blasen. Ja zwei Komponenten Zeug ist wohl die bessere Wahl...ich konnts aber nicht abwarten und habs einfach angeballert :mrgreen:
Bin mal gespannt auf dein Ergebnis beim Ätzen. Werde da bestimmt auch mal ein paar Experimente wagen wenn mir das gefällt
Dampfende Grüße,
Claas

mcbain

Beitrag von mcbain » Do 13. Nov 2014, 20:38

Taster kann ich den von eBay empfehlen 6.30€ inkl. Versand Edelstahl matt für 16mm bohrung.
Sieht super aus ist schön kurz flach und gut zu bedienen und hat schraubanschlüsse.

Einziger Nachteil nach dem Einbau liess sich die untere Schraube nur mit der Spitzzange anziehen.

Gruesse
Grüsse

mcbain

Beitrag von mcbain » Do 13. Nov 2014, 22:04

So Ladeplatine mit 850mA 5V versorgt vorher mit kontaktspray gesäubert Ergebnis wird immer noch viel zu warm.
Die Hitze scheint vom IC zu kommen habe leider keine Typenbezeichnung erkennen koennen.
Die Ladung scheint zu funktionieren und bei vollem Akku wird die LED grün, Ladung schaltet ab und IC bleibt kalt.
Als nächstes würde ich den IC tauschen, leider keine Ahnung welcher Typ und woher.

Gruesse
Grüsse

badbrainsector

Beitrag von badbrainsector » Do 13. Nov 2014, 23:00

Es könnte ein Spannungsregulator IC vom Typ 7805 sein. Hat der 3 Beine?
Schau mal genau hin ob Du die Bezeichnung 7805 entziffern kannst.
Bei Reichelt gibt es den auch zu kaufen.
Oder bei FT gibt es SKU 1012300 diese Chips sehr billig zu kaufen. Es sind Festspannungsregler für verschieden Ausgangsspannungen in diesem Paket.
Kann natürlich auch sein, dass dort eine SMD-Version eingelötet ist und bei Multilayer-Platienen gestaltet sich das auslöten als äußerst schwierig.
Vielleicht konnte ich helfen......falls nicht..ignore.
Gruß
BB

mcbain

Beitrag von mcbain » Do 13. Nov 2014, 23:58

Danke für die Mühe aber leider ist es ein ganz anderer IC,
er steuert quasi den completten Ladevorgang inkl. Der AnzeigeLED.
Hat imho 8 Beine und ist SMD Grösse.
Die Platine hat nur 2 Layer.
Man koennte auch einen anderen Lader nehmen wenn man keiner updates mehr braucht.

Gruesse
Grüsse

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“