Möchte dieses Thema noch mal kurz aufleben lassen da es beim bunken von Basen ja schon von
Interesse ist ob diese das enthält was drauf steht. Hab zwar keinerlei Mängel bei den Base von
Smokeplanet ( hab 3 l PG 72 im gefrierer ) festellen können habe testen ist halt besser
Ich hab mir auch das Bromthymolblau aus der Apotheke besorgt und hab jetzt 100 ml die ich nie brauchen werde wenn jemamd welches haben möchte ich habe 80 ml ab zu geben .
Man kann aber auch den PH Test der FA JBL 6.0-7.6 verwenden dieser enthält auch bromthymol blau.
Den test bekommt man auch in einem nachfüll Flaschen im Fressnapf ( Der test ist zum testen des PH Wertes in Aquarien ) und kostet so um die 4 Euronen.
Ich verwende für den test auch keine Salzsäure sonder Essigsäure dazu gibt es in einem anderen Forum eine detaillierte Beschreibung , wie man diese herstellt ich fasse diese hier mal kurz zusammen.
Zur hersellung nehme ich essigessenz der FA Surig die hat nen Säuregehalt von 25%.
Diese Verdünnte ich, 10 ml Essigsäure und 90 ml destilliertes Wasser und danach mische ich von dieser Verdünnung 24 ml mit 76 ml dest. Wasser und dabei kommt eine 0,1N Lösung raus alternativ kann man dieses auch halbieren 12 ml mit 88 ml dann hat man eine 0,05N Lösung.
Ich habe dieses so getestet und es funktioniert endwandfrei und man muß in der Apotheke nicht betteln oder irgendwelche teuren testsets kaufen.
Viel Spaß beim nachmachen
Holgi
Gib dem Kommerz keine Chance
Holgi