Nikotintest/Bromthymolblau-Indikatorloesung

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
DampferFan
Re: Nikotintest/Bromthymolblau-Indikatorloesung

Beitrag von DampferFan » So 10. Aug 2014, 00:05

hassildor hat geschrieben:War mir vorhin schon voll peinlich.
War hier kurz drinne und hab so zu den letzten Sachen meinen Kommentar hinterlassen
und als ich wieder rausging dachte ich: oh gott, die letzten 6 od. 7 Kommentare, alle von mir. :shock:
Ist schon irgendwie komisch. Muss mich da mal n bisschen zur??cknehmen. :)
Quasselstrippe :P

Michael

Beitrag von Michael » So 10. Aug 2014, 00:23

Bernd* hat geschrieben:Guten Abend,

Habt ihr den Test schon mal gemacht und wo habt ihr die Bromthymolblau-Indikatorloesung bekommen ?
Vielen Dank f??r eure Antworten
Sch??nen Gru??
Bernd
Die mischt Dir Dein "Doc Morris" direkt in der Apotheke fuer Dich an ( die haben das Schweinchen-Rosa Bromthymolblau Pulver vor Ort und loesen es hinten in homoeopathischen Mengen in Ethanol ). Natuerlich kannst Du Dir das Pulver Bromthymolblau auch Pur bestellen ( http://www.s3-chemicals.de/product_info ... lblau.html ) und zusammen mit Ethanol ( 0,1% Loesung ) einen halben Putzeimer Indikatorloesung mit nur 5 Gramm Pulver erzeugen.

Gruss,
Micha

P.S: Ethanol gibt es dort natuerlich auch: http://www.s3-chemicals.de/product_info ... -mek-.html

P.S.2. Die Salzsaeure (0,5 mol/l - 0,5 N Massloesung) bekommst Du ueberall im Internet. Meist 500ml; 1 Liter und 5 Liter Gebinde. Der Liter liegt so um die 15 Euro wenn mich nicht alles taeuscht, sodass auch 500ml mehr als ausreichen um beim naechsten Dampferstammtisch 100erte Nikotin-Bestimmungen durchfuehren zu koennen...smile...( irgendwie muss man sich da ja Sinnvoll beschaeftigen um nicht einzupennen ) ;-)

Bernd*

Beitrag von Bernd* » So 10. Aug 2014, 12:43

Guten Tag,

Vielen Dank f??r eure Antworten.

so habe jetzt das Nikotin Test Set bei 123 Liquids bestellt. 14,85 ??? mit Versand ist zwar echt ??bel, aber daf??r muss ich nicht mehr in die Apotheke rennen und mir das Gelaber anh??ren. Die 0,05 %
Salzs??ure habe ich mir in der Apotheke f??r 4,83??? geholt.

Nein ich gehe nicht nicht auf den Dampferstammtisch und teste 100 Basen. :lol:

Ich habe 36 er Basen runter gemischt auf 12 er und die Reste zusammen in eine 1 Literflasche gesch??ttet und wei?? jetzt nicht genau wie viel Nikotin da drin. Ich denke das es so 24 er sein d??rfte. Aber genau deswegen m??chte ich ja den Test aus dem Video machen.

Sch??nen Gru??

Bernd

Holgi

Beitrag von Holgi » So 9. Nov 2014, 01:16

Möchte dieses Thema noch mal kurz aufleben lassen da es beim bunken von Basen ja schon von
Interesse ist ob diese das enthält was drauf steht. Hab zwar keinerlei Mängel bei den Base von
Smokeplanet ( hab 3 l PG 72 im gefrierer ) festellen können habe testen ist halt besser 8-)

Ich hab mir auch das Bromthymolblau aus der Apotheke besorgt und hab jetzt 100 ml die ich nie brauchen werde wenn jemamd welches haben möchte ich habe 80 ml ab zu geben .

Man kann aber auch den PH Test der FA JBL 6.0-7.6 verwenden dieser enthält auch bromthymol blau.
Den test bekommt man auch in einem nachfüll Flaschen im Fressnapf ( Der test ist zum testen des PH Wertes in Aquarien ) und kostet so um die 4 Euronen.

Ich verwende für den test auch keine Salzsäure sonder Essigsäure dazu gibt es in einem anderen Forum eine detaillierte Beschreibung , wie man diese herstellt ich fasse diese hier mal kurz zusammen.

Zur hersellung nehme ich essigessenz der FA Surig die hat nen Säuregehalt von 25%.

Diese Verdünnte ich, 10 ml Essigsäure und 90 ml destilliertes Wasser und danach mische ich von dieser Verdünnung 24 ml mit 76 ml dest. Wasser und dabei kommt eine 0,1N Lösung raus alternativ kann man dieses auch halbieren 12 ml mit 88 ml dann hat man eine 0,05N Lösung.

Ich habe dieses so getestet und es funktioniert endwandfrei und man muß in der Apotheke nicht betteln oder irgendwelche teuren testsets kaufen.

Viel Spaß beim nachmachen :D
Holgi

Gib dem Kommerz keine Chance

Holgi
Ohne Originale keine Clone - Ohne Geld keine Originale

Michael

Beitrag von Michael » So 9. Nov 2014, 04:43

Holgi hat geschrieben:Möchte dieses Thema noch mal kurz aufleben lassen da es beim bunken von Basen ja schon von
Interesse ist ob diese das enthält was drauf steht. Hab zwar keinerlei Mängel bei den Base von
Smokeplanet ( hab 3 l PG 72 im gefrierer ) festellen können habe testen ist halt besser 8-)

Ich hab mir auch das Bromthymolblau aus der Apotheke besorgt und hab jetzt 100 ml die ich nie brauchen werde wenn jemamd welches haben möchte ich habe 80 ml ab zu geben .

Ich verwende für den test auch keine Salzsäure sonder Essigsäure dazu gibt es in einem anderen Forum eine detaillierte Beschreibung , wie man diese herstellt ich fasse diese hier mal kurz zusammen.

Zur hersellung nehme ich essigessenz der FA Surig die hat nen Säuregehalt von 25%.

Diese Verdünnte ich, 10 ml Essigsäure und 90 ml destilliertes Wasser und danach mische ich von dieser Verdünnung 24 ml mit 76 ml dest. Wasser und dabei kommt eine 0,1N Lösung raus alternativ
Man kann aber auch den PH Test der FA JBL 6.0-7.6 verwenden dieser enthält auch bromthymol blau.
Den test bekommt man auch in einem nachfüll Flaschen im Fressnapf ( Der test ist zum testen des PH Wertes in Aquarien ) und kostet so um die 4 Euronen.
kann man dieses auch halbieren 12 ml mit 88 ml dann hat man eine 0,05N Lösung.

Ich habe dieses so getestet und es funktioniert endwandfrei und man muß in der Apotheke nicht betteln oder irgendwelche teuren testsets kaufen.

Viel Spaß beim nachmachen :D
Holgi

Gib dem Kommerz keine Chance

Holgi
Holgi,

Hut ab, geiler Beitrag !!!!

Gruss,
Micha

Holgi

Beitrag von Holgi » Mi 12. Nov 2014, 00:24

Ich Nochmal .......