"Little Boy"

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Frege
"Little Boy"

Beitrag von Frege » So 12. Okt 2014, 23:17

Damit ich nicht Perles Thread zum??lle mache ich mal einen eigenen. :shock:
Vielleicht interessiert es euch ja.

Erstmal etwas Geschichte:
Also ich habe vor einiger Zeit bei FT eine "Hana-Clone Modbox" gekauft und war anfangs hin und weg.
Doch dann hat mich die Gr????e etwas gest??rt da ich die Dampfe immer in der Tasche getragen habe.

Ich hatte zuvor eine VTR gekauft und war von dem kompakteren Formfaktor mit dem seitlichen Verdampfer angetan.
Jedoch war dort kein vern??nftiger Verdampfer verf??gbar ( Der Hades Dream war der erste Versuch, aber das Bef??llen war schrecklich )

(Zu einem sp??teren Zeitpunkt habe ich dank der Perle Youtube Videos von dem "Perle GS" :| erfahren der dann super funktionierte,
aber die Idee war geboren und ich war nicht mit der Leistung des Innokin Chips zufrieden )

Also ans Werk:
Anfangs war die Idee, einen FT DNA30 Chip in ein ansprechenderes Geh??use zu pflanzen.
Schnell dachte ich mir ,,wenn du sowas baust ,, mach es doch "richtig".

Das Ergebniss waren einige Pl??ne die dann zur Fertigung von 2 Protoypen f??r die Positionierung der Kn??pfe benutzt wurden.

Zum Verst??ndniss, die Ger??te hatten keinerlei Funktion da ich sie erstmal nur in der Hand halten wollte um alles zu testen.
ABER man h??tte sie so klein fertigen k??nnen.
History01.jpg

Das Ergebniss: FAIL :evil:

Die Ger??te waren so kleine wie m??glich und man h??tte einen Chip etc. verbauen k??nnen, aber sie waren so klein das man sie nicht mehr
"in der Realit??t" nutzen konnte ohne sich die Finger zu brechen oder ohne sich am Verdampfer zu verbrennen.
History02.jpg

Also wieder an Rei??brett...

Was mu??te geschehen?
Die Ger??te mu??ten gr????er werden!

Aber die Ger??te gr????er machen ohne Sinn, nur um sie besser halten zu k??nnen ? ,,never! ;)

Also, machen wir gleich was gr????eres.
Aber was ? Der DNA30 ist dann nicht mehr ausreichend und nur einen Akku will ich auch nicht verbauen, da ich in der Hana Box auch schon 3 Akkus am Tag leere.

Zur auswahl sind dann nur:
SX350 60W
SX350 100W
SX330 100W
Sx330 150W
Ein Naos Raptor 120 DC-DC Wandler mit einem eigenen Display nach dem Vorbild "GI2"

Hier hing ich nun eine ganze Zeit lang ( hatte auch so genug um die Ohren da ich andere Dinge entwickeln mu??te,, Arbeit und so ;) ). Was sollste machen?
Das Ergebnis war dann unterst??tzt durch das Perle video,,der SX350, da dieser auch in der Lage war h??here Spannungen auszugeben und man somit nicht darauf angewiesen war ausschlie??lich Sub-Ohm zu dampfen und einen gewissen Spielraum hat

N??chstes Problem: 60W oder 100W

Diese Entscheidung war dann jedoch einfacher, da der 100W eine h??here Eingangsspannung ben??tigt und ich die Akkus lieber parallel als seriell halten m??chte. Das finde ich um einiges sicherer, zumal damit die einzelnen Zellen nicht so stark belastet werden.

Im Gegensatz zu anderen sehe ich hier keine Probleme mit den 2 Zellen. Solange ich die Zellen parrallel halte und nur mit gleicher Spannung einsetze, gibt es keine Spannungsdifferenz zwischen den Zellen. Sicherlich ??ndert sich das im betrieb aber der Spannungsausgleich belastet den Akku im vergleich zum Betrieb kaum. Ich habe eher ein Problem damit die Zelle dauerhaft mit 25W zu belasten. Und extra Konios in dem geregelten Akkutr??ger zu packen ist doch ??bertrieben.
So braucht der Akku nur max 12,5W leisten.

Also das ziel ist gesteckt ,, ein Akkutr??ger mit einem sx350 Chip, 2x 18650 parallel und das ganze so klein wie m??glich ( hier kann ich ja nicht mehr zuuu klein werden ) und (hier scheiden sich die Geister ) so leicht wie m??glich.
Ich meine, wenn ich mein Auto mit Carbon so leicht wie m??glich machen, nur damit er besser beschleunigt, warum mu?? ich dann einen Backstein in der Tasche rumschleppen.

Daraus entstanden wieder ein paar Prototypen die aber noch ohne die genauen Gr????enangaben des Chips entstanden, da ich ihn erst zu diesem Zeitpunkt bestellt hatte ( vorher wu??te ich ja noch nicht genau welchen ich nehmen sollte )
History03.jpg
N??chster Punkt ,, wie sollte der Akkudeckel halten ? ,, Die Methode die Perle bei seiner Sprotte nutzt hatte ich ja bereits in der Hana Box benutzt ( ich verstehe da nicht den Sinn der Schrauben ) aber damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Also mu??ten wieder ein paar Versuche gestartet werden. Eine Idee, die nebenbei gut funktioniert ist ein Magneten der direkt am Akku h??lt ,, aber am Ende ist es ein Seitlich wirkender Magnet geworden da dieser leichter zu l??sen ist ohne die Haltekraft zu reduzieren. Also n??chster Punkt gekl??rt.

Was jetzt ,, achja,, die Frage nach dem 510er connector ,,, ansich wollte ich einen "Fat Daddy" kaufen ( das war noch vor dem Perle Bericht ) aber dann habe ich einen "Varitube" genommen da er baugleich zum "Fat Daddy" ist, jedoch die Base aus einem St??ck besteht, 1mm dick und somit viel leichter ist.

Als Taster sind f??r mich nur die Metalltaster aus der Hana in Frage gekommen.
Da ja kein Strom ??ber den Taster geht, hat man ja die freie Wahl und kleiner ist mir an der stelle lieber.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
LB001.jpg

Das Geh??use wird gerade aus einem Carbon-Composite gefertigt.

Die ersten Messungen + Berechnungen ergeben:
Der "Little Boy" SX350 + 2x 18650
wiegt einiges weniger als
eine Hana DNA30 +1x 18650

Leider wird der fertige Akkutr??ger etwas schwerer werden als der Teilprototyp da ich beim Formbau etwas einfachere Formen nutze um die Kosten nicht ins unendlich zu treiben. Ich denke das der Unterschied zu einer Metallform mit Gegenstempel nochmal so 20g ausmachen wird. Aber das erfahre ich erst wenn alles ausgeh??rtet und der Topcoat nochmal aufgetragen ist :D

Danke Perle :P mir ist zwar der "Jauchejochen samt Vorhaut" nicht im Ofen verbrannt, aber ich habe zuviel H??rter benutzt und mu?? den Topcoat nochmal neu machen damit es vern??nftig aussieht,

Fraggle
Re: "Little Boy"

Beitrag von Fraggle » So 12. Okt 2014, 23:38

Toller Bericht...sieht schon mal sehr sehr gut aus... welche Maschinen benutzt du ...machst du das alles im Alleingang? Interessant ist auch der 510er-Anschlu?? denn kenne ich noch nicht. Zwei Akkus sind besser als einer :lol: bin ganz deiner Meinung.

Frege

Beitrag von Frege » So 12. Okt 2014, 23:51

Danke danke ;)

ja ich mache das im Alleingang, ist schlie??lich nur ein Hobby und h??chstens in einer vereinfachten Version f??r Freunde geplant.

Da ich oft Prototypen baue, habe ich einige Ger??tschaften zur Verf??gung, incl. Fr??se, Drehbank und einiger Gro??raum 3D Drucker die ich entwickelt habe ( ok, die brauchte ich hier nicht :D ) aber wenn die nicht gerade besch??ftigt sind k??nnen sie ja meinen Akkutr??ger fertigen :D

Der 510er Connector:
Bild
ist hier zu erwerben : http://www.modmaker.co.uk/Varitube-22mm ... -Connector

Fraggle

Beitrag von Fraggle » Mo 13. Okt 2014, 00:00

Ja..war mir schon Klar das man dazu einiges an vern??nftigen Maschinen ben??tigt um so ein Mod in der Qualit??t umsetzten zu k??nnen...mit Hobbykeller ist da Nix :mrgreen: ...ich w??nschte mir ich h??tte Zugang zu denn Ger??ten die ich in meiner Lehrzeit (in den Pausen) zur Verf??gung hatte... und das ist lange her (CNC-Ger??te waren damals Top)...da gibt es Heute mehr M??glichkeiten. Vielen Dank f??r den Link zum 510er ...habe zwar am Freitag den Fatdaddy f??r mein Wood-Box-Projekt geliefert bekommen aber ich schau mir die UK Seite mal an... Ersatzteile kann man ja immer gebrauchen :) !
Edit: Mal zwei 510er geordert und auch Kabel und einen dicken Mosfet.

Michael

Beitrag von Michael » Mo 13. Okt 2014, 00:55

Frege hat geschrieben:Danke danke ;)

ja ich mache das im Alleingang, ist schlie??lich nur ein Hobby und h??chstens in einer vereinfachten Version f??r Freunde geplant.

Da ich oft Prototypen baue, habe ich einige Ger??tschaften zur Verf??gung, incl. Fr??se, Drehbank und einiger Gro??raum 3D Drucker die ich entwickelt habe ( ok, die brauchte ich hier nicht :D ) aber wenn die nicht gerade besch??ftigt sind k??nnen sie ja meinen Akkutr??ger fertigen :D

Der 510er Connector:
Bild
ist hier zu erwerben : http://www.modmaker.co.uk/Varitube-22mm ... -Connector
Bitte denkt dran. Der Versand mit 13 Euro ist kein Schnaeppchen. Soll heissen: 1 Stueck 510er kostet in dieser Bude 5,80 Euro und Versand 12,80 Euro ! Zusammen sind das happige 18,60 Euro...

Im Vergleich die Kosten wenn man direkt in den USA das Modell V3 ( denn man kann den schmal und 22mm betreiben und bekommt dann ein flexibleres System ) bestellt ( unabhaengig von der Menge ist der Versand gleich und man bekommt unterschiedlichste Versionen auch mit laengeren Gewinde fuer Holz-Mods oder 3mm laengere Botton Feeder Posts ): 1 Stueck kostet dort 4,71 Euro und Versand belaeuft sich auf 10,22 Euro ! Zusammen sind das nur 14,93 Euro und man erhaelt den dann komplett und in der derzeit besten Version 3:

Bild

Also schon ein Argument, nur der gemeine Englaender knallt da nochmal seinen Gewinn drauf und kassiert nebenbei auch kraeftig an uns Festland-Affen. Das heisst wenn jemand bestellt waere es keine schlechte Idee hier nach einem Bedarf zu fragen und so koennt Ihr Euch die Versandkosten untereinander teilen und billiger und besser in den USA also an der Quelle bestellen...

Denn fuer irgendetwas muss ein Forum nunmal gut sein. Ich werde mir da im Laufe der Woche noch einen (mehr brauch ich nicht) bestellen und als Reserve erstmal in die Schublade legen. Wenn noch jemand bedarf hat, bescheid sagen, dann bestell ich mit. Wird dann alles gerecht geteilt ( sodass das Porto in den Keller rutscht ) und Zoll ( sofern das anfallen sollte 19% plus 1,49 fuer den Versand innerhalb DE ).

Gruss,
Micha

Frege

Beitrag von Frege » Mo 13. Okt 2014, 01:53

Der Versand war nicht so schlimm wenn man dort die anderen Teile mitbestellt.

Bei dem Connector ging es doch gerade darum keinen "Fat Daddy" zu bekommen.
Da ich nicht vor habe den Durchmesser der Basis ??fter zu ??ndern ben??tigte ich ja keinen zweiteilige Basis.
Daf??r habe ich eine kleinere, leichtere Einheit die meiner Meinung nach ansonsten identisch ist.
Ich kann euch gerne mal Bilder vom zerlegten Connector machen.
Der Shop hat ja auch den "Fat Daddy" im Programm aber da ist die Basis halt 2,5mm dick anstatt der 1mm der Variotube.

Leider konnte ich nicht den Hersteller dieses Connectors ausfindig machen.

Michael

Beitrag von Michael » Mo 13. Okt 2014, 04:52

Nachtrag ( siehe mein Statement im Dampf-Sprotten Thread ):
==============================================
Ich werde hier keinerlei Hardware-Sammelbestellung durchfuehren, da ich nicht weiss ob die Besteller ueberhaupt befaehigt sind selbstgebaute ModBoxen gefahrlos zu betreiben. Da ich da berechtigte Zweifel habe, muesst Ihr Euch den Krempel selbst besorgen. Auch bitte ich darum hier nur allgemein ueber Modboxen zu reden und keinerlei konkrete Bauanleitungen Online zu stellen...

In den USA gibt es gute Foren in denen man sich als Modder austauschen kann. Bei Interesse dort vorstellig werden...

Gut Dampf,
Micha

Frege

Beitrag von Frege » Do 23. Okt 2014, 20:32

Ich habe mich entschlossen hier keine weiteren Infos ??ber den Aufbau ??ffentlich zu posten.
Aber damit ihr seht was draus geworden ist :

:D
littleboy.jpg
"Little Boy" 2x18650 SX350 60W Echtcarbon
littleboy.jpg (55.97 KiB) 466 mal betrachtet
Kleiner und leichter geht in dieser Zusammenstellung kaum noch ;)

Fraggle

Beitrag von Fraggle » Fr 24. Okt 2014, 01:05

Mir gef??llt er sehr gut...Einmalig das Teil! Nur der Puma ist nichts f??r mich (bin von der VW-Fraktion) :mrgreen: ! Ich zolle dir meinen H??chsten Respekt f??r deine Arbeit.

Frege

Beitrag von Frege » Mo 10. Nov 2014, 17:21

Super leichter Mod und ein schwerer FEV -> Unsinn
Daher ->
fevL.jpg
fevL.jpg (418.1 KiB) 322 mal betrachtet
*ja ein Clone ,,selbst ich würde nicht einen originalen erleichtern.

PS: Carbon Driptip kommt die Tage ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“