GEZWIRBELT
GEZWIRBELT
Da mir mit der sigelei-w30 jedemenge Leistung zur verf??gung stehen,hab ich angefangen den kanthaldraht zu zwirbeln.
hab ca. 50cm doppelt genommen,(0,20er)rechtwickeligen inbusschl??ssel(3mm) In Akkuschrauber eingespannt,die Schlaufe des kanth.dort eingeh??ngt und das andere ende vorverzwirbelt mit einer Zange festgehalten.(wird oft by YouTube gezeigt)
und los geht's.gib gas ich will spass,das zeug verzwirbeln bis es vom inbus-schl??ssel reisst.(Vorsicht mit den augen)
sehr sch??n gleichm??ssig die Sache.
damit hab ich auf den blauen Schraubendreher 7 windungen gemacht und mikrocoil m??ssig aufgegl??ht und zusammengedr??ckt.kommen 1,3 ohm by raus,und in meinem gs eingebaut.klappt hervorragend.die bl??den ft-schrauben halten das wunderbar.watte durch und wie gehabt zusammengebaut.mische rein und los gehts.
klappt auch gut aufm Nemesis mit kick.logisch by 1,3ohm.
dann aufm 30watt at,null Probleme bis 25 ohm super Geschmack,kokelt nicht und dampft wie h??lle.
liquidverbrauch kommt dem dual-Setting des kraken gleich,schmeckt nur besser.(finde ich pers??nlich).
die gr??ssere drahtoberfl??che die sich durch das verzwirbeln ergibt und nat??rlich die etwas gr??sseren zwischenr??ume in der Wicklung(die windungen liegen nicht mehr exakt nebeneinander)wirkt sich positiv auf die aromaentwicklung aus.es wird einfach mehr liquid verdampft.
ich werde nun nach und nach meine verdampferflotte umr??sten,das ist schon mal klar.
ach ja,die nicotinmenge k??nnte auch geringer in der mische sein.
zudem hab ich einen rest des verdrillten drahtes nochmal zu Schlaufe gelegt und verzwirbelt(als 4-fach verzwirbelt):
das werd ich in den n??chsten tagen in einem gs testen.evl auch mit einem g??sseren innenduchmesser.(3mm)
mir steht momentan nur 0,20+0,28er kanthl. zur verf??gung.
macht spass das Setting,das ist ohne zweifel.
mit der normal Wicklung komme ich nicht h??her als 15-16 watt,dann f??ngt das kokeln an(7 windungen,0,28er auf 2mm Durchmesser mikro-coil).
viel spass bym ausprobieren
lg aus HH
hab ca. 50cm doppelt genommen,(0,20er)rechtwickeligen inbusschl??ssel(3mm) In Akkuschrauber eingespannt,die Schlaufe des kanth.dort eingeh??ngt und das andere ende vorverzwirbelt mit einer Zange festgehalten.(wird oft by YouTube gezeigt)
und los geht's.gib gas ich will spass,das zeug verzwirbeln bis es vom inbus-schl??ssel reisst.(Vorsicht mit den augen)
sehr sch??n gleichm??ssig die Sache.
damit hab ich auf den blauen Schraubendreher 7 windungen gemacht und mikrocoil m??ssig aufgegl??ht und zusammengedr??ckt.kommen 1,3 ohm by raus,und in meinem gs eingebaut.klappt hervorragend.die bl??den ft-schrauben halten das wunderbar.watte durch und wie gehabt zusammengebaut.mische rein und los gehts.
klappt auch gut aufm Nemesis mit kick.logisch by 1,3ohm.
dann aufm 30watt at,null Probleme bis 25 ohm super Geschmack,kokelt nicht und dampft wie h??lle.
liquidverbrauch kommt dem dual-Setting des kraken gleich,schmeckt nur besser.(finde ich pers??nlich).
die gr??ssere drahtoberfl??che die sich durch das verzwirbeln ergibt und nat??rlich die etwas gr??sseren zwischenr??ume in der Wicklung(die windungen liegen nicht mehr exakt nebeneinander)wirkt sich positiv auf die aromaentwicklung aus.es wird einfach mehr liquid verdampft.
ich werde nun nach und nach meine verdampferflotte umr??sten,das ist schon mal klar.
ach ja,die nicotinmenge k??nnte auch geringer in der mische sein.
zudem hab ich einen rest des verdrillten drahtes nochmal zu Schlaufe gelegt und verzwirbelt(als 4-fach verzwirbelt):
das werd ich in den n??chsten tagen in einem gs testen.evl auch mit einem g??sseren innenduchmesser.(3mm)
mir steht momentan nur 0,20+0,28er kanthl. zur verf??gung.
macht spass das Setting,das ist ohne zweifel.
mit der normal Wicklung komme ich nicht h??her als 15-16 watt,dann f??ngt das kokeln an(7 windungen,0,28er auf 2mm Durchmesser mikro-coil).
viel spass bym ausprobieren
lg aus HH
- NBler
Hab ich auch schon gemacht. Leichter wirds wenn du mit dem Brenner f??r Geschmeidigkeit sorgst. " zwirbelt " sich etwas " entspannender "hamburg hat geschrieben: zudem hab ich einen rest des verdrillten drahtes nochmal zu Schlaufe gelegt und verzwirbelt(als 4-fach verzwirbelt):

Re: GEZWIRBELT
ok werd ich mit dem 4fachen machen weil der doch ganz sch??n stabil in seiner form bleibt.
lg HH
lg HH
- Fraggle
Zwirbeln habe ich schon durch...jetzt wird geflochten
3lagig mit 0.15 Kanthal...funktioniert auch gut! Ist halt ne Besch??ftigungs-terapie..nebenbei h??re ich mir Dokus bei Yt an. Habe mir auch schon Flecht-Videos von Bastelw??tigen-Hausfrauen angeschaut
ich kann bisher nur 3lagig will aber 4lagig mit 0.20 oder etwas gr????er im Zenith V2 als dualcoil installieren.

- DampferFan
Und hat es was gebracht?Fraggle hat geschrieben:Zwirbeln habe ich schon durch...jetzt wird geflochten3lagig mit 0.15 Kanthal...funktioniert auch gut! Ist halt ne Besch??ftigungs-terapie..nebenbei h??re ich mir Dokus bei Yt an. Habe mir auch schon Flecht-Videos von Bastelw??tigen-Hausfrauen angeschaut
ich kann bisher nur 3lagig will aber 4lagig mit 0.20 oder etwas gr????er im Zenith V2 als dualcoil installieren.

- Fraggle
Gezwirbelt habe ich geschmacklich keinen unterschied bemerkt...geflochten auch noch nicht...aber ich habe viel Spa?? beim experimentieren und lerne jetzt Flechten
. Parallel gecoilt bilde ich mir einen "mehr Geschmack" ein ...habe ich in meinen GS`s. In der Theorie bringen die "Spezialwicklungen" mehr Verdampffl??che bei gleichen Ohmwerten und damit eigentlich auch ein "Mehr" an Dampf+Aroma. Wenn ich die Ultimative Wicklung gefunden habe sage ich Bescheid
.

- goerkel
ich zwirbel nicht, ich nutze fuer meine microcoils.0.30ger kanthal oder nickelcrom, mit silca 0.25 ger, 0.20 ger und fuer den bulli 0.16ner
in Memoriam Blubba(schnurksel)Feb. 2000-18.9.2015
- Fraggle
W??rde behaupten das "Spezialwicklungen" auch eher ein Zeitvertreib sind als das sie einen gro??en unterschied machen. Schnodder und Microcoils haben sich ja bisher bestens bew??hrt. Achja ne selbst gebaute Claptoncoil habe ich auch gerade im The Dripper Clone...der Aufwand den man da betreibt ist echt was f??r Freaks.
- DampferFan
Darauf freue ich mich schon. Gutes gelingen!Fraggle hat geschrieben:Gezwirbelt habe ich geschmacklich keinen unterschied bemerkt...geflochten auch noch nicht...aber ich habe viel Spa?? beim experimentieren und lerne jetzt Flechten. Parallel gecoilt bilde ich mir einen "mehr Geschmack" ein ...habe ich in meinen GS`s. In der Theorie bringen die "Spezialwicklungen" mehr Verdampffl??che bei gleichen Ohmwerten und damit eigentlich auch ein "Mehr" an Dampf+Aroma. Wenn ich die Ultimative Wicklung gefunden habe sage ich Bescheid
.

Re: GEZWIRBELT
hab den 4-fach gezwirbelt verbaut heute nacht.mit 5 windungen auf 2mm.komme ich auf 1,0 ohm.
ich glaub das sagt schon alles,nicht gut gar nicht gut,h??lle.aufjedenfall f??r den gs gar nix.
der wird heiss wie sau,logisch bei seine d??nnen wandst??rken,wo soll da die geballte Ladung Energie hin.
naja war mal ein versuch hat spass gemacht zuverbauen aber dampfen geht gar nicht.daf??r ist mir mein gs zuschade da alle Dichtungen und Isolatoren zu schrotten.
und dieser geschmackshammer,auch kein wunder bei der menge liquid die da auf mal verdampft wird,kann man sich ja gleich erdbeer+vanillearoma in den hals kippen, gurgeln und freuen^^
total unwirtschaftlich und ??berhaupt nicht alltagstauglich.
lg aus HH
ich glaub das sagt schon alles,nicht gut gar nicht gut,h??lle.aufjedenfall f??r den gs gar nix.
der wird heiss wie sau,logisch bei seine d??nnen wandst??rken,wo soll da die geballte Ladung Energie hin.
naja war mal ein versuch hat spass gemacht zuverbauen aber dampfen geht gar nicht.daf??r ist mir mein gs zuschade da alle Dichtungen und Isolatoren zu schrotten.
und dieser geschmackshammer,auch kein wunder bei der menge liquid die da auf mal verdampft wird,kann man sich ja gleich erdbeer+vanillearoma in den hals kippen, gurgeln und freuen^^
total unwirtschaftlich und ??berhaupt nicht alltagstauglich.
lg aus HH