Habe verkeimtes Wasser im Liquid...scheisse!

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Michael
Habe verkeimtes Wasser im Liquid...scheisse!

Beitrag von Michael » Di 22. Apr 2014, 04:25

Hallo Freunde,

habe vor 2 Stunden meine 2 Pullen a 1/4 Liter neu angesetzt. Eine mit 6,5mg Nikotin und die zweite mit 11mg Nikotin...

Soweit alles bestens und das Mischen ging mal wieder Ruckizucki und war schnell erledigt. Von der 11er Pulle habe ich mir umgehend meine Urlaubs-Pullen fertig gemacht ( 2 mal 30ml; 2mal 13ml; sodass ich meine 4 Lieblings-Geschmaecker dabei habe ). Da ich als 36er ausschliesslich PG Basis beim Mischen genutzt habe und das Ziel ein Liquid mit 35%PG und 55% VG sein sollte, musste ich pro 1/4 Liter Pulle noch 25 Gramm Wasser zugeben da mein VG kein Wasser besitzt und ich das Wasserziel von 10% erreichen moechte.

Als Wasser nutze ich keimarmes UV/VE Wasser welches ich in einem ausgekochten Glasgefaess im Kuehlschrank stehen hatte. Als ich hier aufraeumen wollte traf mich aber fast der Schlag. Das Glas mit dem keimarmen Wasser muss ich beim letzten mal uebelst verkeimt haben, denn in der Mitte schwebte eine undefinierbare weiss/graeuliche Wolke im Wasser. Vom Geruch her war das Wasser aber ok und roch nicht verdaechtig...

Aber diese komische Wolke gehoert dort nicht rein und es kann sich nur um eine Verkeimung gehandelt haben. Also habe ich alles was ich heute angemischt habe, ausnahmslos ins Kloh geschuettet ( >500ml ) und alle Liquidbehaeltnisse sehr sorgfaeltig mit heissen Wasser gereingt.

Also das mit dem UV/VE Wasser war keine sonderlich gute Idee ( nur beim ersten mal ! ). Die schlechte Idee war es, es zu nutzen und wieder im Kuehlschrank zu lagern. Durch diese Nutzung habe ich es wohl beim letzten Einsatz verkeimt und die Burschen haben sich zu einer komische Wolke welche im Wasser schwebte vermehrt. Dieses Glas habe ich entsorgt und werde zukuenftig jedesmal frisches Leistungswasser nutzen und das dann hier im Wasserkocher vor dem mischen aufkochen und auf solch grob fahrlaessigen Wasser-Unsinn wie mit Dest. Wasser oder UV/VE Wasser ( was man jedesmal anbrechen muss ) komplett verzichten...

Also Leute, falls Ihr auch Selbstmischer seit, passt mit Eurem Wasser auf und macht nicht den gleichen Fehler den ich gemacht habe.

Den halben Liter Fertigliquid resp. 130ml 36er Basis , der nun im Kloh versenkt wurde aergert mich nicht ( es geht schliesslich um die Gesundheit und das Wasser von dem ich 25 Gramm auf 1/4 Liter Liquid zugegeben habe ), aber meine Dummheit einfach zu vergessen das so??n Pott mit keimfreien Wasser nach der Benutzung nicht in den Kuehlschrank gehoert, sondern ins Kloh...

Fazit: Den Zusatz Wasser am besten vor dem Mischen aus dem Wasserhahn zapfen und einmal aufkochen lassen. Der Rest dieses Wassers gehoert dann in den Blumentopf.

Gruss,
Micha

Patrik aka GunGrave
Re: Habe verkeimtes Wasser im Liquid...scheisse!

Beitrag von Patrik aka GunGrave » Di 22. Apr 2014, 07:09

Das ist aber ??rgerlich-.-

Zum gl??ck B??gelt meine freundin 1 mal die woche und kauft sich da imemr so eine 1 liter Pulle destiliertes wasser da kann ich mir dann immer aus der neuen pulle was nehmen zum mischen und hab immer frischen nachschub^^

Will aber mal demn??chst schauen wie sich das ganze so mir ner 50/50 mische danpft ohne wasser soll ja auch gehen.
Kann dann aber eventuel auch mal zu nachflussproblemen kommen wenn es zu dick ist aber hey probieren geht ??ber studieren.

MFG

Patrik

hamburg

Beitrag von hamburg » Di 22. Apr 2014, 10:44

gut das du das noch bemerkt hast und nicht mit in den Urlaub genommen hast.
das h??tte ganz sch??n in die hose gehen k??nnen,wort w??rtlich.
wo ich glaube watte h??tte es raus gefiltert,das nico h??tte Bakterien get??tet und die Hitze an der wendel h??tte den rest erledigt.aroma h??tte alles gut verschleiert.
aber der gedanke alleine ist ??bel.
gut das du dir die br??he nochmal angeschaut hast.
ich f??r mein teil mische nur 2x 50ml Basis und Aroma kommt sp??ter dazu.hat nat??rlich auch seine Nachteile.
und wasser direkt aus der Leitung ohne kochen ohne sonst was.kann nat??rlich sein das deshalb meine wendel schon nach einer Woche gut verkrustet sind.
aber ich nehme immer sehr wenig grad mal 5% wasser

danke das du uns nochmal SENSIEBILISIERT hast auf Sauberkeit zu achten.
Dateianhänge
frau,sexy[1].gif
frau,sexy[1].gif (18.01 KiB) 629 mal betrachtet

rania

Beitrag von rania » Di 22. Apr 2014, 12:41

Ich mache mir da keinen Kopp,da das Liquid durch das Erhitzen blitzsterilisiert wird,also da kommt kein einziger Keim in die Lunge,zumal wir ja selbst die schlimmsten Keinschleudern sind und auch ??ber die Atemluft st??ndig Keime aufnehmen und wenn man nicht gerade immunsuppressiv ist,macht das n??scht.
Ich habe noch nie das Leitungswasser abgekocht und bin kerngesund,und klar,sobald man das sterilisierte Wasser in dem Beh??lter der Luft aussetzt verkeimt es nat??rlich.
??brigens ist destiliertes Wasser aus der Drogerie auch nicht zwingend keimfrei.

Olli

Beitrag von Olli » Di 22. Apr 2014, 13:42

habe bisher auch immer "frisches" destilliertes Wasser genommen.

Aber eigentlich habt Ihr Recht - bei den geringen Mengen Beimischung ist frisch abgekochtes Leitungswasser sicher die sauberste Variante. Werde ich in Zukunft auch so machen ...

DampferFan

Beitrag von DampferFan » Di 22. Apr 2014, 18:50

Und wenn man das destillierte Wasser vor Gebrauch abkocht? Verkalkt bin ich ja selber schon genug ;).
Nun im Ernst gefragt: Wenn man kalkhaltiges Wasser zum Mischen und reinigen der Verdampfer nimmt, schadet das nicht den Verdampfern und dem Liquid?

LG
DF

Olli

Beitrag von Olli » Di 22. Apr 2014, 18:52

DampferFan hat geschrieben:Und wenn man das destillierte Wasser vor Gebrauch abkocht? Verkalkt bin ich ja selber schon genug ;).
Nun im Ernst gefragt: Wenn man kalkhaltiges Wasser zum Mischen und reinigen der Verdampfer nimmt, schadet das nicht den Verdampfern und dem Liquid?

LG
DF
kann ich mir nicht vorstellen, das sind doch nur ganz wenige ml Wasser pro Lebenszyklus einer Wicklung, was soll da passieren. Durch die Kaffeemaschine gehen viele Liter, bevor man erste Kalkr??nder sieht ...

Michael

Beitrag von Michael » Mi 23. Apr 2014, 00:35

Olli hat geschrieben:habe bisher auch immer "frisches" destilliertes Wasser genommen.

Aber eigentlich habt Ihr Recht - bei den geringen Mengen Beimischung ist frisch abgekochtes Leitungswasser sicher die sauberste Variante. Werde ich in Zukunft auch so machen ...
Zu obigen werde ich gleich ein Video machen...

Gruss,
Micha

Michael

Beitrag von Michael » Mi 23. Apr 2014, 00:37

DampferFan hat geschrieben:Und wenn man das destillierte Wasser vor Gebrauch abkocht? Verkalkt bin ich ja selber schon genug ;).

LG
DF
Ich nehme fuer fast alles Leitungswasser. Das Zeugs ist sauberer; gesuender und besser als das teuerste Mineralwasser ( was man im Laden bezahlen muss ). Und bei den geringen Mengen macht sich der Kalk garnicht bemerkbar.

Gruss,
Micha

Patrik aka GunGrave

Beitrag von Patrik aka GunGrave » Mi 23. Apr 2014, 02:10

Juhu ein neues Perle Video^^
Ich freu mich jetz scho drauf endlich wieder was zum wegsuchten :lol:

Hab bei deinem letzten Video Titel mit den n??geln scho gedacht jetz l??ufste amok ^^

MFG

Patrik

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“