54TB Platten-Update & Reduzierter Speed ab 17.03 ca. 1 Woche

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Michael
54TB Platten-Update & Reduzierter Speed ab 17.03 ca. 1 Woche

Beitrag von Michael » Sa 15. Mär 2025, 17:54

Hallo liebe Foren-Freunde,

ab dem 17.03. wird der Server Speicherseitig von derzeit 42TB auf 54GB erweitert. Hierzu installiere ich 2 neue 16TB Festplatten. Da ich das nacheinander tun muss (SHR-Raid) wird erst 1 Platte a 16TB eingebaut (die bisher vorhandene 10TB fliegt dann raus) und dieses braucht sicherlich einige Tage bis alles in das SHR-Raid eingebunden ist. Danach wird dann die zweite 16TB Platte eingesetzt und weitere 10TB entfernt. Auch hier startet dann der Umverteilungs-Prozess wieder von neuem. Ich rechne mit ca. 1 Woche die das NAS wohl brauchen wird, die Unmengen an Daten auf alle Platten im Raid umzuverteilen.

In dieser Zeit koennte die Performance des Video-Servers beeintraechtigt sein und auch die Foren koennte von einer leicht reduzierten Arbeits-Geschwindigkeit betroffen sein. Sobald der Upgrade-Vorgang auf die dann aktuellen 54GB abgeschlossen ist, melde ich mich erneut.

Das Speicher-Upgrade wird notwendig, da mir langsam der Speicher-Platz ausgeht. Nach dem Update sollte erstmal wieder genug "Luft" fuer Daten sein. Die Kosten dieses kleinen Updates liegen bei ca. 700 Euro. Wer Interesse an 2 einwandfreien 10 TB Iron Wolf NAS Festplatten hat kann diese sehr guenstig bei mir kaufen. Denn ich brauche diese nicht mehr.

Gruss,
Michael

Michael
Re: 54TB Platten-Update & Reduzierter Speed ab 17.03 ca. 1 Woche

Beitrag von Michael » Di 18. Mär 2025, 00:36

Update: Integration der ersten neuen 16TB Festplatte laeuft (noch 20 Stunden). Ausser das die Prozessorauslastung auf nun 23% gestiegen ist (und nun 20 Stunden keine der anderen Platten ausfallen darf, was dann ein 100% TOTALVERLUST aller Daten darstellen wuerde), scheint es keinerlei messbaren Auswirkungen auf alle Foren; alle aktiv laufenden Virtuelle Laufwerke und Systemumgebungen; Serveillance & Dienste und sogar den Video-Server zu geben. Die Speichererweiterung auf 54TB sollte demnach am Mittwoch nach dem Einbau der 2ten 16TB Platte samt integration selbiger komplett vollzogen sein.

Damit waeren die Platzprobleme erstmal sauber vom Tisch. Verbaut wurden uebrigens 2 Stueck 16TB "Iron Wolf Pro" Laufwerke fuer faire 700 Euro! Ihr seht, ich investiere in die Infrastruktur, um hier alles geschmeidig am laufen zu halten. Schwierig wird es nun zukuenftig diese ganzen Datenmassen strukturiert einem Backup zuzuführen. Hier nutze ich derzeit weitere ca. 28TB an externer Speicherkapazitaet die per USB3.0 abgesichert werden (eine auch zeitlich brachiale Aufgabe).

Also wird das Update keine ganze Woche dauern, sondern "nur" 2 Tage und das ohne das die Systemleistung absinkt.

Michael
Re: 54TB Platten-Update & Reduzierter Speed ab 17.03 ca. 1 Woche

Beitrag von Michael » So 23. Mär 2025, 14:10

Update 2: Am Mittwoch den 19 März wurden alle Anpassungen am Server-System abgeschlossen und die 54TB miteinander verheiratet. Alle Foren laufen wieder wie die sollen (die Beeinträchtigung war kaum spürbar) und wir haben wieder Platz um uns nach Herzens Lust mit neuen tollen Projekten auszutoben.

Danke für das Verständnis und Gruss an den wilden Haufen,
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“