Bipolare ELKO Frischzellenkur für 30 Jahre alte CANTON AV950; ERGO32DC & ERGO22DC als Echtzeitvideo

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Michael
Bipolare ELKO Frischzellenkur für 30 Jahre alte CANTON AV950; ERGO32DC & ERGO22DC als Echtzeitvideo

Beitrag von Michael » Mo 6. Jan 2025, 01:47

Da mein Canton-Hifi & DTS-X / ATMOS Heimkino-System bestehend aus 2 Stück "Canton AV950" Center-Speakern (TV-Setup & 4k Beamer-Setup); 2 Stück "Canton Ergo 32DC" und 4 Stück "Canton Ergo 22DC" (also in Summe 8 Lautsprechern plus aktiven Canton AS85.2 SC Subwoofer) in die Jahre kommen und die Center-Speaker muffig klangen, habe ich mich entschieden bei allen Lautsprechern die alten Bipolaren Elkos gegen identische NEUE auszutauschen.
In diesem Video zeige ich Euch in ECHTZEIT (!) diesen Austausch-Prozess am "Canton AV-950" plus abschließendem Hörtest. Pro Lautsprecher kostet diese Optimierung (jeweils nur 2 Bipolare Audio-Elkos) ca. 10 Euro. Ob sich diese Frischzellenkur letztendlich gelohnt hat, könnt ihr in diesem Video miterleben...

Update zur Canton Ergo 22DC: Hier müssen 3 Elkos gewechselt werden. 1*1000uF und 2*12uF!

Viel Spaß!

Hier noch der Link wo ich meine Bipolaren Audyn-Cap ERA Tonfrequenz-Elkos gekauft habe:

-Gersbach Sound Technik: https://bit.ly/3DDJjXM

Und hier nun auch das gleiche Video in 4K (3840*2160p) und Full-HD (1920*1080p) von meinem eigenen Video-Server:

https://perlitschke.synology.me/photo/m ... /IulLv4wUm

Michael
Re: Bipolare ELKO Frischzellenkur für 30 Jahre alte CANTON AV950; ERGO32DC & ERGO22DC als Echtzeitvideo

Beitrag von Michael » Di 21. Jan 2025, 03:05

Update 21.01.2025: Mittlerweile sind alle Lautsprecher mit neuen Elkos bestückt worden:

2 Stück Canton AV-950 Center mit 1 mal 12uF & 1 mal 1000uF
4 Stück Canton Ergo 22DC mit 2mal 12uF & 1 mal 1000uF
2 Stück Canton Ergo 32DC mit 1mal 10uF und 1 mal 1000uF

In ausnahmslos allen 8 Lautsprechern hatten sich die 10uF und 12uF Elkos nach oben hin im Laufe der letzten 25-30 Jahre verändert. Bei den ausgebauten alten 12uF Bipolaren Elkos lagen die Werte zwischen 16uF und 18uF. Bei den Ergo 32DC und dessen 10uF Bipolaren Elkos lagen die Werte bei 16-17uF.

Zu den dicken Brummern also 1000uF Elkos die in jeder der 8 Boxen getauscht wurden kann ich nichts sagen, da meine Messgeräte diese Bipolaren Elkos nicht messen können. Aber ich nehme an, dass es in den letzten 25-20 Jahren auch Veränderungen gegeben haben wird.

Wie hat das den Sound der Boxen verändert? Antwort: Dramatisch! Der leicht belegte (ich nannte ihn „muffige“) Sound ist komplett verschwunden. Die Center sind wieder extrem klar und verständlich. Und auch bei den anderen 6 Speakern ist eine merkliche Verbesserung eingetreten. Oder anders: Die klingen wieder wie damals als diese NEU gekauft wurden. Frisch; dynamisch; detailliert, also auf den Punkt. Für 8 Lautsprecher hat mich diese Optimierung ca. 90 Euro gekostet resp. ca. 11-12 Euro pro Box. Der Zeitaufwand für das Auslöten der alten Elkos und einlöten der NEUEN für alle Boxen betrug ca. 3-4 Stunden inkl. Staubentfernung. Zum Schluss ging es immer schneller, da es immer der gleiche Prozess war. Besonders einfach waren die großen Ergo 32DC Regalboxen, da man dort besonders schnell und einfach die Frequenzweichen ausbauen könnte.

Ich bin total Happy mit dem Ergebnis dieser Frischzellen-Kur und kann das jedem Canton-Nutzer der ähnlich alte -aber sehr gute-Lautsprecher sein eigen nennt, dringend empfehlen. Denn die klingen nun wieder wie frisch und neu aus dem Karton gekramt.

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“