Evend4rk hat geschrieben:
Mein dampfen spart da eine Menge geld, das kommt alles wieder rein bei deinem Blade auch?
Und beides muss nicht wirklich sein gell, ein Drache tut es auch
Welchen Blade? Der war langfristig betrachtet zu teuer, drum habe ich den Blade abgegeben....also baue ich nun den ultimativen Perle-Copter und das mit Featues und Kosten die so dermassen spannend und interessant sind, dass viele andere das gerne 1:1 kopieren duerfen. Der Blade ist und war klasse, aber ich steh drauf mir meine eigenen Dinge auf mich zugeschnitten zu "Schneidern". Und das in einer Qualitaet welches 10mal so teuren Systemen alt aussehen laesst und in einer Nachhaltigkeit auch bei technischen Problemen die sich aus der Taschengeldkasse der Tochter finanzieren liessen.
Diese ganzen Fertig-Copter sind fuer die entsprechende Zielgruppe ok, fuer alle die kein Bock haben sich um Technik zu kuemmern und die das Geld haben bei Problemen sehr tief in die Tasche zu greifen. Das ist alles nicht ganz mein Ding. Ich halte es so wie bei dem Schuh-Beispiel welches hier gebracht wurde. Ich besorge mir preiswert hochwertige Materialen und gekoppelt mit meinen technischen Faehigkeiten entsteht aus dem NICHTS ein Produkt von dem andere nur traeumen resp. im Laden 2500-3000 Euro auf den Tisch knallen muessten. Nur mit dem Unterschied das ich 2350-2850 Euro bei dieser Aktion spare und andere so gut es mir moeglich ist wieder mal Optionen zum nachmachen aufzeige. Ich bin jetzt also dort wo ich vor 30 Jahren auch war...da habe ich an meinen Modellen auch alles selbst gemacht. Das das auch bei den Coptern mittlerweile geht, ist dem technischen Fortschritt zuzuschreiben, welcher aber auch Nachteile impliziert da das ganze Thema ungemein komplex geworden ist. Auch ich lerne jeden Tag neues hinzu und habe sogar das YAW-Problem meines Racers gestern loesen koennen wobei mir meine Dampfe eher unfreiwillig half.
Beim testen meines neuen Programmieren 2 Euro RGB-Moduls ( wo man jede LED einzeln ansteuern und konfigurieren kann ) stand meine Dampf-Sprotte ca. 40 cm entfernt auf dem Tisch und ich wunderte mir das der Kompass aus dem Tritt von den kleinen Neodym-Magneten kam. Dreimal drauf nunn geraten werden wo mein NEVER-LOST Modul installiert ist. Das Ding bringt den auf dem FC verbauten Kompass aus dem Tritt, aber diese Vermutung hatte ich schon eine ganze Weile, gestern aber die Bestaetigung gefunden ( eher durch Zufall ). Auch das werde ich Kommunizieren, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.
Also um es kurz zu machen und Deine Frage zu beantworten: GANZ KLARES "JA"!
Wichtig ist mir nur, dass ich mir meine Gesundheit nicht kaputt mache, denn ich habe nur eine und tue nicht mehr so als wenn mein Leben unedlich lang ist. Also beende ich alles was mein Leben verkuerzt und das Rauchen und Dampfen ist eine ziemlich elegante Variante sein Geld fuer "Suchtbefriedigung" aus dem Fenster zu schmeissen und sich damit auch das Leben recht massiv zu verkuerzen.
Gruss,
Micha