Beitrag
von testphase » Do 27. Aug 2015, 09:48
Fartacus: Wichtig bei den Töpfen ist, das der Deckel fest abschließt und nicht wackelt. Desweiteren die Wandstärke. Bei billigen Töpfen kann es zu unterschiedlichen Dicken der Wandstärke etc. kommen. Und der Vorteil des Dutch ist ja, das über das Gusseisen die Wärme gleichmässig aufgenommen und verteilt wird. Petromax, CampChef... aber ich würde da nicht am falschen Ende sparen. Denn ein guter Topf, mit etwas Pflege, kannst du noch an deine Enkelkinder vererben.
Zur Pflege ist die Petromaxpaste sehr gut. Ich trage sie mit einem Silkonpinsel auf, geht schnell und ich erwische alle Stellen.
Nitiron: Wie Thomas schon schrieb, nach der Vorbereitung kann man ja schon entspannt ein Bierchen trinken. Du mußt keine Sauce ziehen etc. Ausserdem hast du nur einen Dopf zum säubern. Und für eine Männerrrunde, mit frisch gebackenen Baguete, oder Fladenbrot, Buns - etwas Coleslaw - feine Sache.
Thomas: Tja, die Rubs, also die Gewürzmischungen. Das ist wirklich wie bei den Liquids. Tolle Namensgebungen, völlig überhöhte Preise. Also da mache ich nicht mit. Wenn ich meine Spareribs (Tipp: versucht Kotelettrippchen zu bekommen) mache, bin ich dann ja schon 15 - 20 Euro für die Gewürzmischung los.
Aber wenn ich schon von Spareribs schreibe. Meine (und von meinem mir kirchlich zugesprochenen Trostpreis - Frau), wie auch vielen Gästen bevorzuge ich folgende Zubereitung: Spareribs unbedingt die Membranhaut auf der Innenseite abziehen. Am besten mit einem stumpfen Gegenstand darunter gehen. Vielleicht stelle ich mal ein Foto ein. Kräftig, wirklich kräftig würzen, es muß eine richtige schicht auf den Rips sein, 2-3 Stunden einziehen lassen (das Foliengedöns, und über Nacht bringt m. M. nichts), dann hochkant in die Ikea Topfhalter - ca. 3 Stunden bei ca. 120Grad. Dann entweder Auflaufform (Ikea mit Gitter) 1 Liter Apfelsaft hinein, Spareribs auf Gitter (dürfen natürlich nicht im Apfelsaft liegen) und mit Alufolie abdichten, oder in einen Bräter mit Dünstgitter (geht schneller - gleiche Wirkung) - nochmal 2 Stunden dünsten lassen bei ca. 160 Grad. Danach mit Barbecuesauce (ich nehme Bulls Eye Classic) einpinseln (Silikonpinsel), und für ca 20 Minuten im grill nachziehen lassen.
Ich bestelle bei Eder-Gewürze. Preis/Qualität absolut überzeugend. Viele Rubs mische ich selber. Aber wenn du mal nachsehen magst, das bekannte Magic Dust - heißt bei Eder Jeff's Barbecue, genial ist auch das Kansas City Rub für Geflügel...du findest sämtliche Rubs, wenn du nicht selber mischen möchtest, die im Grillsportforum, Youtubekanälen etc. teuer verkauft werden sollen. Aber bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine Meinung, und ich sehe bei den Youtubern, Foren die gleiche Entwicklung mit Gewürzen, Saucen etc. wie bei den Dampfern mit Premiumliquids etc.
Bernd