Hallo Micha!
Wollte dir nochmal danke f??r deine kleine Serie "Wie lege ich mir einen Vorrat Dampfbasis an!?!"!
Nach mehrmaligem anschauen deiner Videos kahm bei mir auch die Idee und Interesse wieso versuchst du es den nicht auch mal immerhin h??tte ich dann immer Basis zuhause! Das ich dann auch noch ca. 0,28 cent pro 10ml sparen w??rde, zu meiner alten Methode, war der Bonus oben drauf!
Mein Interesse war also geweckt!
Das "bequatschen" meiner Frau war auch extrem einfach! Sie wusste da ja auch noch nicht genau was auf sie zukommen w??rde!
Die einzige H??rde war/ist leider, das mir der Gefrierschrank zum einlagern der Basis fehlt, was nun?

Aber zu dem Problem und meiner "vorabl??sung" gleich mehr.
Habe mich dann durch einige Sicherheitsdatenbl??tter f??r Lagerung und Haltbarkeit von
Propylenglykol und reinem Nikotin (Chemiewerke aus Leverkusen, Ludwigshafen & Darmstadt) gew??hlt.
Nun den, nach ordentlicher Berechnung, so wie ausgiebigem Preisvergleich, schlauleserei und jagt im Internet nach den Utensilien.
Bin ich nun meinerseits, jetzt erst mal ger??stet!

300ml 36er PG
300ml 0er PG
6x 100ml Braunglasflaschen
Das wird dann alles zu einer reinen 18er PG Basis gemixt und abgef??llt.
Bei gebrauch wird es dann auf 9er (55/35/10) Liquids runtergemischt was mein Basisliquid von 600ml, auf ein gesamt Volumen von ca.1200ml erh??ht. Mit der Menge komme ich dann locker etwa 1 Jahr aus. Ja ich habe sehr durstige Verdampfer!
Nun erstmal meine Vorabl??sung wegen dem fehlenden Gefrierschranks:
Die 600ml 18er Basis kommen in eine Hartplastik-K??hlbox (Handels??bliche Kunststoffk??hlbox).
Durch die nat??rliche Eigenschaft des PG's k??hlend zu wirken, bietete sich eine Hartplastik-K??hlbox an.
Nat??rlich kommt die K??hlbox in den k??ltesten Raum der Wohnung!
Durch die Isolation der Hartplastik-K??hlbox und der nat??rliche Eigenschaft des PG's k??hlend zu wirken, wird der Innenraum der K??hlbox keiner starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.
Bin noch am ??berlegen ob ich nicht noch K??hlakkus dazulegen werde (keine kalten Akkus).
Die K??hlakkus dienen dann als "W??rmetauscher". Das ist nat??rlich alles noch nicht die Praxis!
Werde schauen wie sich "der Spa??" ??ber die Zeit entwickelt und wie es sich genau mit der Temperatur in der K??hlbox verh??lt!
Aber durch die kleine Menge der Basis, ist es kein gro??er Verlu??t falls da?? doch nicht klappen s??llte und mir die Basis kaputt geht!
So, jetzt ist das hier doch alles l??nger geworden wie gewollt...
...habe aber
hier nochmal ein interessantes Technisches Datenblatt zum dr??ber lesen.
Gr????e
BIG