Dampfer hat geschrieben:
Ich versteh das nicht
Stell ich 25 Watt Leistung am Akkuträger ein (Wattzahl

) gibt er die aus, ob 1.9 Ohm oder 0.5 Ohm Wiederstand (ohmzahl

)
Die Bedingung ist natürlich das die Wicklung in der Spezifikation liegt, wo der Akkuträger mit kommt, sprich die Spannung ausgeben kann (Voltzahl

)
Also lieber TO
Wenn du 1.9 Ohm Wiederstand hast und an deinem geregelten Akkuträger 20 Watt einstellst, passt er die Spannung entsprechend an.
Hast du einen ungeregelten Akkuträger, nimmt's er immer die Spannung die der Akku hergibt.
Die Leistung musst du dann entsprechend ausrechnen.
Nicht das dies zwingend notwendig wäre, aber es ist ganz gut, den Coildurchmesser und den nachfluss daran anzupassen.
..ich lass mal die ampere aussen vor ums einfacher zu machen;
Ein Beispiel;
Auf meiner Box dampfe ich einen Baal Dripper mit 60watt bei 0,2ohm wiederstand,
einen FeV3 bei 25watt bei 0,9ohm wiederstand
und einen Taifun GT mit 16,6 watt bei 1,7ohm wiederstand
Frage, wer der 3 hat die höhere spannung ?
Bei der Leistung (watt) ist es ja klar , aber welche wicklung wird höherer spannung ausgesetzt ?
Taifun GT - 5,3volt
FeV3 - 4,9volt
Baal - 3,9volt
Knall ich auf den Baal Dripper die 5,3volt des GT ,. glüht mir die watte sofort durch , andersrum würde der GT die 60watt des Baal aber auch nicht aushalten (und mein akkuträger könnte diese monsterleistung nicht mehr ausgeben

)
Wicklung und Leistung müssen auf den akkuträger angepasst werden.
Jemand der 0,5ohm vertigköpfe gewohnt ist und dann 1,9ohm selber wickelt, muss die leistung erstmal gaannnzzz runterschrauben um zu sehen was passiert,.. sonst kockelt es einfach bei den "wie immer" eingestellten 25watt
grüsse
andi