Einen weitgehend ungenutzten Fiesbook-Account (mit gekürztem Namen) habe ich auch... - aber aus oben bereits genannten Gründen logge ich mich da auch nur noch selten ein (vielleicht alle 6 bis 10 Wochen mal, weil irgendeine interessante Einladung aus dem Freundeskreis kam, die man sonst nicht lesen kann).
WhatsA.. habe ich zum Glück nie auf mein Handy gelassen, ich bin immernoch ein Freund der guten alten sms (die liest zumindest nur mein Provider mit).
Werbung sehe ich nicht nur bei Fiesbook nicht... - dank ABP & ABP-PopupAddon & Element Hiding Helper für ABP ! ...und seit dem großen GAU letztes Jahr mache ich mir auch die Mühe und nutze NoScript in der 'erstmal alles blocken - Version'.
Das hat nichts mit Panik zu tun - ich verteile nur nicht gerne meine Daten und bin ein bisschen Stolz darauf, dass man nichts findet, wenn man meinen Namen goo... (also im www sucht).

Das damals freie Internet (ich bin seit '96 online), ist längst nicht mehr so frei, wie es gerne angepriesen wird.
Spätestens als die Snowden-eN-eS-A Geschichte hochkochte... - dazu und zu den weiteren verzwickten Gesamtumständen (direkter Datenverkehr zu BigBrother, usw.) in versteckteren Bereichen auch mehr zu erfahren war UND schließlich noch die Verbandelung Fiesbook-&-Whatsdreck zustande kam - hörte der Spaß aber wirklich auf! grrrr* Fiesbook ist die letzte Seite, die meine Handynummer mit meinem Einverständnis bekommt!
Zum einfachen Schreiben per Handy mit Freunden nutze ich nun telegram - und wer sich das nicht installieren möchte und wem ich keine sms Wert bin, der lässt es halt bleiben. schulterzuck*
^^aber... - erstaunlicherweise (und wenn 'man' nur konsequent genug ist) ...ich muss auf keinen 'mir wichtigen' Kontakt verzichten!

Vielleicht liegt es an der Altersklasse? Zumindest in meinem Umfeld lässt die 'Begeisterung' für derartige A-Soziale-Netzwerke zum Glück deutlich nach! dankbarbin*
Ich würde empfehlen hier externe Links zwar zuzulassen, aber die Leute deutlich darauf hinzuweisen, dass halt möglichst auf die 'großen Player' verzichtet werden sollte?!
Ganz ohne externe Links wird es schwierig mit shopping-Tipps. Und alles über PN's zu machen schraubt vermutlich den Traffic hoch (zumal nicht jeder immer online sein kann und möchte)... und der Austausch leidet auch...
Oder Michael (Perle) gibt eine Liste der erlaubten Links vor - welche sich dann ausschließlich auf günstige direkte Kauflinks/Händler beziehen... - aber dafür tauchen zu schnell/oft neue interessante Quellen auf und er kann sich ja auch nicht alles vorher anschauen (denke ich einfach mal so vor mich hin)... oder irgendjemand schreit dann was von Diktatur...
*schwieriges Thema* :/