Touchscreen nun g??nzlich ohne Funktion :(
-
Touchscreen nun g??nzlich ohne Funktion :(
Hall??chen Forengemeinde,
hab bei Ebay noch ein 2. HD2 geschossen.
Leider mit st??mperhaft gewechseltem Touchscreen und auch noch ein NoName Teil. Daf??r allerdings in der ClickOn Variante. (0x50).
Als es bei mir ankam war ein Froyo Rom drauf und schnell wurde klar das es den bekannten "Touchscreen geht nur wenn es Bock hat" Fehler hat. Hab mich erstmal nicht weiter mit dem Touch besch??ftigt und direkt das Froyo Rom verschwinden lassen. CLK war schon drauf aber das wurde schnell durch Magdlr ersetzt.
Hab gestern versucht mein Sensation XL Rom drauf zu spielen, das klappe aber nicht weil die mitgelieferte SD Karte irgendwie keinen Bock hatte. Hab die SD dann versucht im Nokia zu formatieren, was darin endetete das die SD g??nzlich gestorben ist.
Nunja... da ohne SD-EXT Partition Android nich installierbar ist (Ausser wenige mit DFT Installationsroutine) hab ich kurzerhand 24MB vom Nand Frei gegeben, den MBR von ner anderen SD gel??scht und Windows Phone 7.8 - (Lumia 900 Edition) installiert.
Klappte super, Rom ist drauf und nun ist das Touchscreen komplett tot. Bedienbarkeit -> keine.
Ich denke nicht das es am Rom liegt.
Die Frage ist nur, was kann bei dieser ClickOn Variante ausfallen kann. Oder ist das Touch direkt wieder tot ? W??re schade.
Hab es bisher jedenfalls nicht mehr zum laufen gebracht.
MFG
Leider mit st??mperhaft gewechseltem Touchscreen und auch noch ein NoName Teil. Daf??r allerdings in der ClickOn Variante. (0x50).
Als es bei mir ankam war ein Froyo Rom drauf und schnell wurde klar das es den bekannten "Touchscreen geht nur wenn es Bock hat" Fehler hat. Hab mich erstmal nicht weiter mit dem Touch besch??ftigt und direkt das Froyo Rom verschwinden lassen. CLK war schon drauf aber das wurde schnell durch Magdlr ersetzt.
Hab gestern versucht mein Sensation XL Rom drauf zu spielen, das klappe aber nicht weil die mitgelieferte SD Karte irgendwie keinen Bock hatte. Hab die SD dann versucht im Nokia zu formatieren, was darin endetete das die SD g??nzlich gestorben ist.
Nunja... da ohne SD-EXT Partition Android nich installierbar ist (Ausser wenige mit DFT Installationsroutine) hab ich kurzerhand 24MB vom Nand Frei gegeben, den MBR von ner anderen SD gel??scht und Windows Phone 7.8 - (Lumia 900 Edition) installiert.
Klappte super, Rom ist drauf und nun ist das Touchscreen komplett tot. Bedienbarkeit -> keine.
Die Frage ist nur, was kann bei dieser ClickOn Variante ausfallen kann. Oder ist das Touch direkt wieder tot ? W??re schade.
MFG
- Michael
Re: Touchscreen nun g??nzlich ohne Funktion :(
Hallo Weberli,das-weberli hat geschrieben:Hall??chen Forengemeinde,
MFG
Du wirst nicht nicht drum herum kommen, dass defekte Touchscreen gegen ein neues auszuwechseln. Und scheinbar hast Du das Teil ja schonmal zerlegt gehabt, sonst wuesstest Du ja nicht das es sich bei dem Instandgesetzten Ebay-Teil um eines mit verbauten NoName Touch handelt. Finger weg von den Touchscreens ohne Label/Sticker auf dem Touchscreen-Chip. Denn diese Touchscreens sind totaler Muell. Normale Touchscreens besitzen einen gelblich oder weiss QR 2D Code Sticker auf dem Chip...
Also altes Touch raus ( was ja dank ClickOn ein Kinderpsiel darstellt ); neues rein und die Sache ist erledigt resp. das HD2 laeuft dann wieder rund. Uebrigens kollabiert das elektrische kapazitive Feld welches ueber dem Touchscreen erzeugt wird oftmals schleichend. Das ist wie Krebs: Im ersten Stadium funktioniert das Touch hin & wieder mal; dann nur noch ab & zu und zum Schluss geht garnichts mehr. Im Netz liesst man das man das mit Druecken auf die Hardware-Tasten wieder reparieren kann, aber das ist ein Placeboo-Effekt, denn durch diesen festen Druck verbiegt man im grunde nur das Substrat welches letztendlich im Idealfall das kapazitive Feld erzeugt. Das sind alles Dinge welche nur kurz helfen, denn wenn der Patient im sterben liegt hilft nur eine Organ-Transplantation resp. ein neues Touchscreen.
Was die Standzeit der Touchscreens angeht, moechte ich fast behaupten, dass diese richtig behandelt ewig halten und unzerstoerbar sind. Warum bei immer den gleichen Leuten die Touchscreens kaputt gehen und wie die Fliegen sterben, liegt primaer an der generellen Behandlung des empfindlichen Glases. Oftmals werden die HD2 in Hosentaschen transportiert und das ist natuerlich der einfachste Weg das Touch schnell sterben zu lassen, denn diese mechanischen Belastungen sind garnicht gut fuer das empfindliche Kapazitive Substrat ( welches unter dem Glas verklebt in einer zweiten unteren Schicht steckt ) und letztendlich der Etablierung eines auswertbaren elektrischen Touch-Feldes dient...
Zum Glueck kosten gute Ersatzteile schon einige Zeit nicht mehr viel Geld. Um die 30 Euro fuer gute Ware muss man allerdings veranschlagen. Billiger geht es auch billiger ( im wahrsten Sinne des Wortes ), aber das ist ein Glueckspiel, denn schon eine ganze Weile ist sehr viel Hardware-Muell auch bei Deutschen Haendlern im Umlauf ( gut das man das kostenlos zurueckgeben kann ). Aus UK und HongKonk/China kommt mittlerweile fast nur noch minderwertiger Muell also ungenuegende B-Ware. Habe von dem Zeugs mittlerweile eine ganze Kiste voll.
Wie erkennt man man ein gutes Touchscreen ? Einfach folgende Tests machen:
1.) In der APP Notizen ( zu finden im Ordner Outlook ) senkrechte und vertikale Striche ziehen. Diese duerfen nicht ausreissen oder spruenge besitzen
2.) Tastatur-Check. Software-Tastatur starten ( Word ) und aussen rechts und links einige Tasten mehrmals anschlagen. Da darf es keine Ausreisser geben. Also wenn man 20mal das "A" dureckt muss im Display auch 20mal das "A" erscheinen und keine anderen Buchstaben
3.) Irgendein Bild anzeigen und per Pitch & Zoom maximal reinzoomen. Dann das Bild mit dem Finger greifen und in alle Richtungen verschrieben und weiterhin auf einer Position halten und loesen. Da darf waehrend der Haltezeit nichts Zittern oder gar beim loslassen nach oben oder unten sausen. Das muss im Idealfall stehen wie ne 1
Sollten obige 3 Tests bestanden werden, kann man mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen ein hochwertiges Touchscreen erhalten zu haben. Sollte ein Test scheitern ( 80% von allen verkauften Touchscreens im Markt sind leider Muell, wohl weil man da ein Scheinegeld mit Muell verdienen kann ), zurueck zum hoffentlich in Deutschland hockenden Haendler mit dem Zeugs und dann woanders bestellen.
Gruss,
Micha
P.S. Ich zahle fuer ein Touchscreen zwischen 30 und 35 Euro. Vergleichsweise viel Geld, aber ich kann mich dafuer blind drauf verlassen, dass das Original-Teile sind und diese ohne grosse Prueforgien wunderbar funktionieren.
-
Gr???? dich Michael 
Der Witz ist ja das es nun mein 2. HD mit diesem Fehler.
Das was ich damals so zwischendurch bei Ebay geschossen hab begleitet mich trotz 2 Vollb??dern immernoch und das super zuverl??ssig.
Was das Display angeht. Der Vorbesitzer hat in seinen Bewertungen eine Bewertung auf ein HD2 Touchscreen f??r 24,95.
Da ist oben noch so ein h??ssliches "T" auf dem Glas. Irgend ein M??ll halt.
Haste mal nen Link zu einem guten Touchscreen ?

Das was ich damals so zwischendurch bei Ebay geschossen hab begleitet mich trotz 2 Vollb??dern immernoch und das super zuverl??ssig.
Was das Display angeht. Der Vorbesitzer hat in seinen Bewertungen eine Bewertung auf ein HD2 Touchscreen f??r 24,95.
- Michael
Das ist natuerlich kein "T", sondern ein asiatisches Provider-Logo. Das Dreckszeugs ist Muell und primaer fuer den asiatischen HD2 Clone/Faelschung produziert worden. Ein 3 Euro Touchscreen sozusagen ( wobei das warscheinlich noch einiges billiger als 3 Euro sein duerfte ). Ausserdem passt das aufgrund der abweichenden Abmasse nicht so perfekt wie das HTC Original....LOLdas-weberli hat geschrieben:Gr???? dich Michael
Kauf einfach bei einem Dir sympatischen deutschen Haendler. Die Chancen sind sehr gross das Du gute Ware erhaelst. Sollten alle Straenge reissen, kann ich Dir auch ein ClickOn aus meinen Bestaenden zukommen lassen. Aber die sind vergleichsweise teuer und um ganz eherlich zu sein, habe ich kein Bock auf den ganzen Versand-Stress, denn ich bin selbst froh gute hochwertige Ware liegen zu haben. Hinzu kommt noch das ich alle meine Touchscreens schon mit einem LCD verheiratet habe diese also fest zu einer Einheit "ready to build in" verbunden wurden...
Gruss,
Micha
-
Na da werd ich mal die Bucht durchschwimmen 
Bl??de ChingLing Ware. Aber so ist das.
Werd mich melden wenn es was neues gibt.

- Michael
Na dann viel Spass in der beruechtigten ChinaKracher ElekroBucht ( grusel.... )das-weberli hat geschrieben:Na da werd ich mal die Bucht durchschwimmen

-

Bevor ich es vergesse...
Ich hab dir bez??glich meines anderen HD2??s schon ne Mail gechrieben. Detlev bzw. Teddy-mc hat es ja auch schon erw??hnt.
Mein HD2 hat 2x ein Vollbad genommen. 1x im Putzwasser und 1x in Salzwasser.
Das Putzwasser vor nem 1/2 Jahr hat es gut ??berstanden w??hrend das Salzwasser deutliche Flecken an der Hintergrundbeleuchtung hinterlassen hat.
Weisses bild wirkt gelblich und man sicht leicht graue Flecken und 2 helle Punkte.
Laut Bootloader ist es ein 0x30 Ger??t. Touchscreen wurde wohl schonmal getauscht.
Wahrscheinlich muss es auch komplett zerlegt werden. Aber kann man das ??berhaupt reinigen oder muss gleich Neue Ware rein ?
MFG
- Michael
Hallo Weberli,das-weberli hat geschrieben:eben e-bucht.
Bevor ich es vergesse...
Ich hab dir bez??glich meines anderen HD2??s schon ne Mail gechrieben. Detlev bzw. Teddy-mc hat es ja auch schon erw??hnt.
Mein HD2 hat 2x ein Vollbad genommen. 1x im Putzwasser und 1x in Salzwasser.
Das Putzwasser vor nem 1/2 Jahr hat es gut ??berstanden w??hrend das Salzwasser deutliche Flecken an der Hintergrundbeleuchtung hinterlassen hat.
Weisses bild wirkt gelblich und man sicht leicht graue Flecken und 2 helle Punkte.
Laut Bootloader ist es ein 0x30 Ger??t. Touchscreen wurde wohl schonmal getauscht.
Wahrscheinlich muss es auch komplett zerlegt werden. Aber kann man das ??berhaupt reinigen oder muss gleich Neue Ware rein ?
MFG
klar kann man das reinigen. Musst nur die befleckte Spiegelfolie ( siehe hier: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... 1234#p1234 ) auswechseln. Aber das oeffnen des hinteren kaefiges ohne dabei etwas zu beschaedigen ist eine echte Wissenschaft, denn das ist von der Kontruktion her nicht vorgesehen aber moeglich da das Display schliesslich auch montiert werden muss. Aber wie gesagt es ist moeglich, so habe ich auch hassliche Flecken in einigen LCD-Displays durch den Tausch einer unbefleckten nagelneuen Spiegelfolie wunderbar beseitigen koennen. Denn es interessierte mich brennend woher diese Helligkeits/Druckflecken kommen.
Das obige ist aber nicht mehr nur basteltechnische Koenigsklasse, das ist absolute Oberliga, denn es gibt wohl nichts was komplizierter ist als solch ein Spiegelfolien ( da schwitz man Rotz und Wasser ) Tausch. Ist aber durchaus machbar, habe das selbst schon ein paarmal erfolgreich durchgefuehrt ( allerdings war das eher dem sportlichen Ehrgeiz und meiner Neugier geschuldet ). Und das brachte mich dann schliesslich qausi nebenbei auf allerlei abgedrehte LCD-Display Modifikations-Ideen!
Wenn Du genuegend Zeit und Lust hast, lege los...
Achja, solltest Du noch ein Original HTC 0x30 Touchscreen zum einloeten fuer das 030 LCD benoetigen, diese habe ich hier noch Original verpackt fuer kleines Geld rumliegen. LCDs natuerlich auch zum ausschlachten um an die Spiegelfolien zu kommen.
Die Frage ist natuerlich ob sich der ganze Aufstand lohnt? IMHO bei den 0x30 LCD-Preisen um ca 35 Euro wohl eher nicht!
Gruss,
Micha
-
Owei Owei ....
f??r so feine Arbeiten hab ich keine Ruhige Hand.
Ich zerleg dir jede Art von Motor, Getriebe, von mir aus auch Fernseher oder sowas. Aber vor der Sache mit der Spiegelfolie hab ich dann doch geh??rigen Respekt.
Da schick ich dir das Ding mit nem Strauss Blumen zu und du kannst dich gerne austoben
Ich zerleg dir jede Art von Motor, Getriebe, von mir aus auch Fernseher oder sowas. Aber vor der Sache mit der Spiegelfolie hab ich dann doch geh??rigen Respekt.
Da schick ich dir das Ding mit nem Strauss Blumen zu und du kannst dich gerne austoben

- Michael
das-weberli hat geschrieben:Owei Owei ....

Was??n Glueck das die nackten LCDs mittlerweile nicht mehr dreistellige Euro-Betraege kosten (denn die waren ja mal eine Zeitlang fast unbezahlbar) und einem heute fuer 35-45 Euro hinterhergeschmissen werden.
Ich wuerde da nicht lange fakeln und das komplette Combo gegen ein neues austauschen. Bei der Gelegenheit check bitte auch mal die Hauptplatine ( insbesondere die sensitiven Steckverbinder ) auf Anzeichen von Kupferoxid ( dieser blueht gruenlich auf ). Der muss dann gruendlich entfernt werden (am besten mit technischen Alkohol) und die Kontakte dann mit einem Reiniger nachbehandelt werden. Dann haelt das HD2 noch 100.000 Jahre...
Gruss,
Micha