Das Jahr der Dampf Anarchie neigt sich dem Ende …
- Olli
Das Jahr der Dampf Anarchie neigt sich dem Ende …
Was gab es dieses Jahr nicht alles an faszinierenden Neuerscheinungen im Fernost Markt.
Hervorragende Produkte, innovativ und preiswert.
Wir aktiven Dampfer werden uns sicher noch in Jahren wehmütig an dieses Jahr zurückerinnern.
Es ist Ende 2014 und wir können derzeit noch problemlos Liquid und Hardware erwerben.
Noch, denn uns steht ein ungewisses Jahr 2015 ins Haus.
Keiner weiß genau wann und wie heftig uns die deutsche Umsetzung der TPD2 erreicht.
Mich hat die Entwicklung in Holland sehr beeindruckt.
Urplötzlich und scheinbar ohne Vorwarnung wurde Ende November verkündet, dass zum 1.2.2015 in einer vorläufigen Regulierung quasi 1:1 die Beschlüsse der TPD2 in Kraft treten.
Hieran sieht man, wie schnell das gehen kann wenn der Staat will.
Nun haben die Nachbarn noch 3 Monate Übergangszeit um sich auf die bevorstehende Prohibition vorzubereiten.
Klingt lange, hat mich aber an ein kommendes Problem erinnert, auf welches ich Euch mal hinweisen will.
Nach den Weihnachtsfeiertagen steht den Chinesen ein weiteres Fest in Haus: Neujahr
Am 19.2. beginnt das Jahr des Holz Pferdes – die Feierlichkeiten und damit verbundenen Produktions- und Lieferpausen werden sich bis März auswirken.
Das hat dann im Nachgang auch gerne mal zur Folge, dass Bestellungen 4 Wochen länger dauern als üblich.
Ihr kennt mich inzwischen als eher pessimistisch eingestellt – sollte eine ähnliche Regelung auch unseren Politikern einfallen, dann könnte es bereits ab Frühjahr eng werden mit Nachschub aus Fernost.
Mein Tipp wäre; sich noch das eine oder andere nette Geschenk unters Bäumchen zu legen und die Feiertag zum Stöbern im Angebot zu nutzen.
Ansonsten wünsche ich allen Forenteilnehmern an dieser Stelle eine angenehme Vorweihnachtszeit!
Grüße
Olli
Hervorragende Produkte, innovativ und preiswert.
Wir aktiven Dampfer werden uns sicher noch in Jahren wehmütig an dieses Jahr zurückerinnern.
Es ist Ende 2014 und wir können derzeit noch problemlos Liquid und Hardware erwerben.
Noch, denn uns steht ein ungewisses Jahr 2015 ins Haus.
Keiner weiß genau wann und wie heftig uns die deutsche Umsetzung der TPD2 erreicht.
Mich hat die Entwicklung in Holland sehr beeindruckt.
Urplötzlich und scheinbar ohne Vorwarnung wurde Ende November verkündet, dass zum 1.2.2015 in einer vorläufigen Regulierung quasi 1:1 die Beschlüsse der TPD2 in Kraft treten.
Hieran sieht man, wie schnell das gehen kann wenn der Staat will.
Nun haben die Nachbarn noch 3 Monate Übergangszeit um sich auf die bevorstehende Prohibition vorzubereiten.
Klingt lange, hat mich aber an ein kommendes Problem erinnert, auf welches ich Euch mal hinweisen will.
Nach den Weihnachtsfeiertagen steht den Chinesen ein weiteres Fest in Haus: Neujahr
Am 19.2. beginnt das Jahr des Holz Pferdes – die Feierlichkeiten und damit verbundenen Produktions- und Lieferpausen werden sich bis März auswirken.
Das hat dann im Nachgang auch gerne mal zur Folge, dass Bestellungen 4 Wochen länger dauern als üblich.
Ihr kennt mich inzwischen als eher pessimistisch eingestellt – sollte eine ähnliche Regelung auch unseren Politikern einfallen, dann könnte es bereits ab Frühjahr eng werden mit Nachschub aus Fernost.
Mein Tipp wäre; sich noch das eine oder andere nette Geschenk unters Bäumchen zu legen und die Feiertag zum Stöbern im Angebot zu nutzen.
Ansonsten wünsche ich allen Forenteilnehmern an dieser Stelle eine angenehme Vorweihnachtszeit!
Grüße
Olli
- Wilhelm Woess
Re: Das Jahr der Dampf Anarchie neigt sich dem Ende …
Soeben (vor 20 Minuten) wurde beschlossen, E-Zigarretten jeglicher Bauart und Liquids dem Tabakmonopol zu unterstellen und den Vertrieb in Österreich ausschließlich über die 6000 Trafikanten abzuwickeln, die Übergangsfrist läuft bis 1. April (Aprilscherz
). Das Gesetz wurde mit Regierungsmehrheit in 2. und 3. Lesung beschlossen und ist somit gültig. Ein last minute Abänderungsantrag der FPÖ, wiederbefüllbare Systeme und nicht-nikotinhaltige Liquids bei den Händlern zu belassen wurde abgelehnt. Neos und Team Stronach haben lahm protestiert, die Debatte wurde von einigen wenigen Dampfern auf der Zuschaertribüne verfolgt, die ganze Debatte hat keine 20 Minuten gedauert, Hauptargument waren die schwindenden Margen und Einnahmen der Tabak Trafikanten in Österreich, deren Interessen zu schützen sind, das sind immerhin 6000 Unternehmer im Gegensatz zu 75 E-Dampfshop Betreiber mit 270 Angestellten. So stehts auch im Tabakmonopolgesetz zum Nachlesen.
Was ändert sich für mich? Rein gar nichts, Team Stronach hat es auf den Punkt gebracht, der Handel verlagert sich einfach nach außerhalb von Österreich, besonders Amazon wurde werbewirksam erwähnt. Ich wünsche den Trafikanten viel Spaß bei der Beratung über E-Liquids und RDAs - das wird sicher lustig.
Somit sind die Basen dann halt auch nur mehr in D oder anderen Ländern mit z. Zt. noch ohne Regelung zu bekommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Trafikanten auf dieses Geschäft stürzen werden, die sehen die E-Zigarrette eh mehr als Ärgernis, denn als Umsatzbringer.
Die Würfel sind gefallen, und das ganz sang und klanglos.
Weitere Diskussionen sind natürlich nicht vom Tisch, Berichterstattungen in den nächsten Monaten der Übergangsfrist werden sicherlich interessant, wenn auch weitgehend wirkungslos, da gesetzl. alles heute beschlossen wurde.
LG,
Wilhelm

Was ändert sich für mich? Rein gar nichts, Team Stronach hat es auf den Punkt gebracht, der Handel verlagert sich einfach nach außerhalb von Österreich, besonders Amazon wurde werbewirksam erwähnt. Ich wünsche den Trafikanten viel Spaß bei der Beratung über E-Liquids und RDAs - das wird sicher lustig.

Die Würfel sind gefallen, und das ganz sang und klanglos.

LG,
Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!
-
Ich bestelle heute noch meine geplanten zwei Liter 72er. Ich habe dann insgesamt 4 Liter. das reicht.
Dann geh ich nochmal alle Seiten bei fasttech durch. Das wars dann für mich. Dann kann mich die Welt am Arsch lecken.
Glaube nicht dass ich bei fasttech noch was finde, denn alles was ich an Verdampfern oder Akkuträgern seit nun fast einem Jahr benütze hat noch nicht mal Verschleisserscheinungen.
Eventuell noch n paar Twist Akkus für die Arbeit in Reserve.
Alles was neu auf den Markt kommt und 2015 noch bestellbar sein wird ist dann Luxus.
Wir werden uns im forum ab dann wohl nur noch über das am Laufen halten und das Tauschen von Ersatzteilen unterhalten.
Ich habe Werkzeugmechaniker im Bekanntenkreis. Glasbläser und Elektroniker brauch ich keine. Ich hab Stahltanks in Reserve.
Frage: Kennt jemand Noch Akkuträger für 14650er Akkus ausser der nemi nemesis?
Dann geh ich nochmal alle Seiten bei fasttech durch. Das wars dann für mich. Dann kann mich die Welt am Arsch lecken.
Glaube nicht dass ich bei fasttech noch was finde, denn alles was ich an Verdampfern oder Akkuträgern seit nun fast einem Jahr benütze hat noch nicht mal Verschleisserscheinungen.
Eventuell noch n paar Twist Akkus für die Arbeit in Reserve.
Alles was neu auf den Markt kommt und 2015 noch bestellbar sein wird ist dann Luxus.
Wir werden uns im forum ab dann wohl nur noch über das am Laufen halten und das Tauschen von Ersatzteilen unterhalten.
Ich habe Werkzeugmechaniker im Bekanntenkreis. Glasbläser und Elektroniker brauch ich keine. Ich hab Stahltanks in Reserve.
Frage: Kennt jemand Noch Akkuträger für 14650er Akkus ausser der nemi nemesis?
- Feinstaubbomber
Servus
Sollen die beschließen was die wollen,ich habe mein Zeug so gut wie zusammen,noch 2-3Bestellungen und ich habe für viele Jahre Ruhe,mir kostet das ja auch nicht mehr als wenn ich mir das über die nächste Zeit zusammen kaufe,also auch kein Verlust wenn alles so bleibt wie es ist,günstiger wird`s sicher nicht.
Verdampfer,Ersatz Tankgläser und AT habe ich auf Lager bzw. sind unterwegs.
Jetzt ordere ich noch 2x1L 72 PG und 5L 0er PG und dann ist`s gut (wobei es das 0er PG/VG ja eh immer geben wird)
u.a.Micha hat ja sehr schön gezeigt wie man es einlagert.
Mir ist es völlig Latte was da kommt,von mir aus sollen die den verkauf doch ganz verbieten,ich leiste da auch keine Überzeugungsarbeit mehr was das Bevorraten angeht,da winkt eh jeder nur unglaubwürdig ab (so meine Erfahrung),oft wird man sogar ausgelacht wenn man sagt was da kommen kann und sicher auch wird,und zwar fast von heute auf morgen,dann gehen die Hamsterkäufe erst richtig los,und zwar für richtig Geld.
Gruß Matze
Sollen die beschließen was die wollen,ich habe mein Zeug so gut wie zusammen,noch 2-3Bestellungen und ich habe für viele Jahre Ruhe,mir kostet das ja auch nicht mehr als wenn ich mir das über die nächste Zeit zusammen kaufe,also auch kein Verlust wenn alles so bleibt wie es ist,günstiger wird`s sicher nicht.
Verdampfer,Ersatz Tankgläser und AT habe ich auf Lager bzw. sind unterwegs.
Jetzt ordere ich noch 2x1L 72 PG und 5L 0er PG und dann ist`s gut (wobei es das 0er PG/VG ja eh immer geben wird)
u.a.Micha hat ja sehr schön gezeigt wie man es einlagert.
Mir ist es völlig Latte was da kommt,von mir aus sollen die den verkauf doch ganz verbieten,ich leiste da auch keine Überzeugungsarbeit mehr was das Bevorraten angeht,da winkt eh jeder nur unglaubwürdig ab (so meine Erfahrung),oft wird man sogar ausgelacht wenn man sagt was da kommen kann und sicher auch wird,und zwar fast von heute auf morgen,dann gehen die Hamsterkäufe erst richtig los,und zwar für richtig Geld.
Gruß Matze
- The-Hafs
War doch klar das es so kommt .
Hab auch schon für geplante 15 jahre alles zusammen mir egal .
Zum glück ist die jugend geschüzt und kann sich wieder mit alkohol voll laufen lassen .
mfg
Hab auch schon für geplante 15 jahre alles zusammen mir egal .
Zum glück ist die jugend geschüzt und kann sich wieder mit alkohol voll laufen lassen .
mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
- Claas
The-Hafs hat geschrieben: Zum glück ist die jugend geschüzt und kann sich wieder mit alkohol voll laufen lassen .
mfg

Dampfende Grüße,
Claas
Claas
-
Hab liquid und Hardware gebunkert. Mir alles inzwischen egal. War doch klar das es so kommt, die Dampfer zensieren sich ja auch munter immer selber mit ihren "ab 18" Warnungen vor den Videos, keine Diskussionen von Basen >38mg/l, keine Protzentangaben bei Mischungen in den Foren usw. Sowas kann ja keiner ernst nehmen 

- Michael
Vielleicht sollten wir uns mal an den Gedanken gewoehnen das nicht der Staat Buerger schuetzen kann, sondern die Buerger diesen Schutz in Eigenleistung zu erbringen haben. Soll heissen, wenn wir als Eltern nicht wollen das sich unsere Kinder mit Dreck vollpumpen, dann lassen wir dieses einfach nicht zu. Das ist alles rel. einfach und die Moeglichkeiten die eine Erziehung bietet sind umfassend. Das Problem ist nur das viele Eltern kein Bock haben diese Pflichten zu erfuellen und das dann gerne auf Kindergaerten; Schule; Gefaengnis verlagern...Claas hat geschrieben:The-Hafs hat geschrieben: Zum glück ist die jugend geschüzt und kann sich wieder mit alkohol voll laufen lassen .
mfg
![]()
du sprichst mir aus tiefster seele... dieses ganze verlogene "...die kinder, aber die kinder..." geplärre ist eine schlimme seuche. denn dass zb in für kinder beworbenen speisen und getränken fast nur dreck enthalten ist stört keinen von diesen brüssler oder berliner schmierlappen... dann gäbe es nämlich von der industrie einen in den nacken. ist schon ein elend wenn man eine solche regierung im nacken sitzen hat. scheint aber kaum einer zu bemerken bzw sich dran zu stören...schade!
Wo kaemen wir denn hin, wenn wir Dinge die den Staat nichts angehen in die Haende selbigen verlagern wuerden. Ok, einige moegen ja auf Diktaturen und Fastistoide Systeme ( NAZIs und DDR-REGIME ) nach wie vor noch stehen und das sogar geil finden ( in anderen Dampfer-Foren gehoert so´n Fascho Diktatur-Scheiss zum guten Ton ), aber normal ist das ganze gewiss nicht.
Jugendschutz liegt erstmal und primaer in der Verantwortlichkeit der Eltern und sonst niemand anderen. Wenn dieser nicht greift, kann man immer noch versuchen regulierend einzugreifen. Es gibt da jede Menge gute Ansaetze und man muss immer behutsam vorgehen und sich an die Loesungen herantasten.
Ich sehe eigentlich nur eine verlogene Gruppierung und dummerweise haben diese Hirnis elektrische Dampfen in der Fresse. Logisch, es handelt sich um Suechtige und mit denen kann man einfach nicht normal reden solange diese nachweislich Sklaven ihrer eigenen Sucht sind. Das funktioniert immer erst dann wenn diese Drogenfrei und klar bei Verstand sind. Und vielen Dampfern spreche ich diesen klaren Verstand absolut ab. Von daher kein Wunder das sich die Ehefrauen von solchen Heinis scheiden lassen und mit Kind und Kegel fluechten.

Gruss,
Micha
- Claas
natürlich sind wir selbst für die erziehung unserer kinder/gesellschaft verantwortlich... da sind wir einer meinung.
aber du sagst: "Wo kaemen wir denn hin, wenn wir Dinge die den Staat nichts angehen in die Haende selbigen verlagern wuerden." ... und andererseits aber:
"Ich sehe eigentlich nur eine verlogene Gruppierung und dummerweise haben diese Hirnis elektrische Dampfen in der Fresse. Logisch, es handelt sich um Suechtige und mit denen kann man einfach nicht normal reden solange diese nachweislich Sklaven ihrer eigenen Sucht sind"
wiederspricht sicht das nicht? oder verstehe ich dich da nur falsch? imho sollte man uns einfach in ruhe lassen und sich um wichtige dinge kümmern (sozialpolitik,bildungspolitik....) und nicht partiell "schwachen" gruppierungen wie uns dampfsuchtkrüppeln in die suppe spucken...nur weil mans kann bzw der lobby kumpel uns darum bittet... denn um gesundheit oder "die kinder" gehts doch da nicht.... das ist doch nur ein aufhänger um applaus von den doofen zu bekommen um dann wiederum die eigenen interessen (wirtschafliche) durchzusetzen zu können.
dass die meißten youtube kaufsucht/werbedampfer nicht ganz bei trost sind ist wohl so
... find ich aber keine legitimation für restriktive gesetzgebung. ist eher n fall dür darwin
ich hoffe wir haben nicht allzusehr aaneinander vorbei geredet... grüße
aber du sagst: "Wo kaemen wir denn hin, wenn wir Dinge die den Staat nichts angehen in die Haende selbigen verlagern wuerden." ... und andererseits aber:
"Ich sehe eigentlich nur eine verlogene Gruppierung und dummerweise haben diese Hirnis elektrische Dampfen in der Fresse. Logisch, es handelt sich um Suechtige und mit denen kann man einfach nicht normal reden solange diese nachweislich Sklaven ihrer eigenen Sucht sind"
wiederspricht sicht das nicht? oder verstehe ich dich da nur falsch? imho sollte man uns einfach in ruhe lassen und sich um wichtige dinge kümmern (sozialpolitik,bildungspolitik....) und nicht partiell "schwachen" gruppierungen wie uns dampfsuchtkrüppeln in die suppe spucken...nur weil mans kann bzw der lobby kumpel uns darum bittet... denn um gesundheit oder "die kinder" gehts doch da nicht.... das ist doch nur ein aufhänger um applaus von den doofen zu bekommen um dann wiederum die eigenen interessen (wirtschafliche) durchzusetzen zu können.
dass die meißten youtube kaufsucht/werbedampfer nicht ganz bei trost sind ist wohl so

ich hoffe wir haben nicht allzusehr aaneinander vorbei geredet... grüße
Dampfende Grüße,
Claas
Claas
-
Es wird immer dann nach dem Staat geschriehen, wenn der Bürger bei der Lösung von Problemen versagt hat oder zu bequem ist die Probleme selber zu lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen
Wenn unsere Kinder nicht so funktionieren wie sie sollen, dann hat immer der Staat also Schule und Gesellschaft versagt.
Für unsere Kinder sind in erster Linie wir selber verantwortlich.
Wir haben die Kinder, die wir uns erziehen.
Wenn wir unseren Kindern nicht selber erklären wollen oder können was richtig und was falsch ist, wie soll das dann in den Schulen nachgeholt werden können, wo eine Lehrkraft sich mit 40 bereits im Elternhaus verkorksten Rabauken auseinander setzten muss.
Der Lehrplan muss durchgezogen werden.
Die Kinder kommen teils mehr oder weniger gebildet, aber nicht lebensfähig aus der Schule.
Man lernt über die Weltgeschichte oder die Grundrechenarten, aber wie man sich bei Handy Verträgen nicht über den Tisch ziehen lässt oder wie man mit Behörden umgeht erklärt ihnen kein Mensch.
Selbst in Familien wo sich beide Elternteile mit Vollzeitjob über Wasser halten müssen können doch von jedem Elternteil gerade in den ersten wichtigen Lebensjahren je eine Stunde pro Tag aufgebracht werden um den Kindern die Welt zu erklären.
Stattdessen werden die Kinder in ihre Zimmer vor die Playstation etc. gesetzt. Die Erziehung übernimmt dann die Glotze.
Und da kommen dann die Drogensüchtigen, Säufer, Verbrecher und Versager als Vorbilder.
Es kommt keine interessante Sendung, wo ein Jugendlicher seine Hausaufgaben macht, seine Mitmenschen respektiert, nach einer Lehrstelle sucht und nach dem Sport mit seinen Freunden weiterführende Diskussionen bei Softdrinks im Billard Café führt.
Wenn unsere Kinder nicht so funktionieren wie sie sollen, dann hat immer der Staat also Schule und Gesellschaft versagt.
Für unsere Kinder sind in erster Linie wir selber verantwortlich.
Wir haben die Kinder, die wir uns erziehen.
Wenn wir unseren Kindern nicht selber erklären wollen oder können was richtig und was falsch ist, wie soll das dann in den Schulen nachgeholt werden können, wo eine Lehrkraft sich mit 40 bereits im Elternhaus verkorksten Rabauken auseinander setzten muss.
Der Lehrplan muss durchgezogen werden.
Die Kinder kommen teils mehr oder weniger gebildet, aber nicht lebensfähig aus der Schule.
Man lernt über die Weltgeschichte oder die Grundrechenarten, aber wie man sich bei Handy Verträgen nicht über den Tisch ziehen lässt oder wie man mit Behörden umgeht erklärt ihnen kein Mensch.
Selbst in Familien wo sich beide Elternteile mit Vollzeitjob über Wasser halten müssen können doch von jedem Elternteil gerade in den ersten wichtigen Lebensjahren je eine Stunde pro Tag aufgebracht werden um den Kindern die Welt zu erklären.
Stattdessen werden die Kinder in ihre Zimmer vor die Playstation etc. gesetzt. Die Erziehung übernimmt dann die Glotze.
Und da kommen dann die Drogensüchtigen, Säufer, Verbrecher und Versager als Vorbilder.
Es kommt keine interessante Sendung, wo ein Jugendlicher seine Hausaufgaben macht, seine Mitmenschen respektiert, nach einer Lehrstelle sucht und nach dem Sport mit seinen Freunden weiterführende Diskussionen bei Softdrinks im Billard Café führt.