Hyundai Kona Electric

>>Hier dreht sich alles um die Photovoltaik-Anlagen & Elektro-Mobilität...
Antworten
Michael
>1900 Euro Schaden am hinteren Stoßfänger

Beitrag von Michael » So 26. Jul 2026, 22:02

Nun hat es meinen Kona erwischt. Hinten Links wurde der Stoßfänger beschädigt:
PXL_20260612_085811112.jpg
PXL_20260623_054022100.jpg
PXL_20260623_054027042.jpg
Zum Glück habe ich nach wie vor die Vollkasko für den Wagen laufen sodass ich nur 300 Euro an Selbstbeteilung bezahlen musste.

Der Schaden ist mittlerweile repariert und der ganze unerfreuliche Spass hat >1900 Euro gekostet. Das ganze lief nicht ohne Komplikationen. Die 2 grossen Schrauben welche die Stoßstange in Position hält, wurden vergnaddelt / überdreht und hatten keine Funktion mehr (eine davon hing mehrere Millimeter in der Luft). Das bedeutet, dass die Stoßstange sich absenkte, da die Position von den Schrauben fixiert wird. Habe das Reklamiert und es wurden 2 neue innere Halterungen (in denen die Schrauben greifen) bestellt und verbaut.
PXL_20260629_120026953.jpg
Hinten am lackierten Bereich der Stossstange (die rausgeklipst wurde) befanden mehrere neue Druckstellen und ein langer Kratzer (das konnte ich einigermassen so rauspolieren das es nicht mehr auffaellt) im Lack und als Bonus gab es auch noch hinten oben in der Nähe des Dachs eine neue Beule im Blech.
Die Beule werde ich vom Beulen-Spezialisten in kurze rauskneten lassen. Da ich das alles nicht beweisen kann (habe nur Fotos von der Woche davor), ein Tipp: Macht von allem Fotos wirklich von allem kurz bevor Ihr Euer Auto aus der Hand gebt. Nur so koennt Ihr beweisen das das Auto in einem einwandfreien Zustand zum Zeitpunkt der Abgabe war und alles andere dann von den Stümpern in der Werkstatt (war eine Fremdwerkstatt die mir von der HUK vorgegeben wurde) fabriziert wurde.
Bin echt echt angefressen. Auch das mit den Schrauben war eine Frechheit (habe das der HUK auch schon detailiert gemeldet, denn das war Schlamperei) und klarer Vorsatz. Als Mechaniker muss man merken das beide Schrauben resp. die Halteplatten beschädigt wurden und die Schrauben nicht halten resp. die Stoßstange nur vom Gewinde auf der diese ausliegt gehalten wird. Die Schraube hinten rechts hing 5mm in der Luft war also nur grob gesteckt (sind die Schrauben links und rechts wenn man die Hecklappe öffnet). Da hat jemand richtig Scheisse gebaut und nichtmal die Eier dieses zu sagen...
karrosserie_01.jpg
karrosserie_02.jpg
karrosserie_03.jpg
karrosserie_03.jpg (58.35 KiB) 1265271 mal betrachtet
Also nochmal: Fotos; Fotos; Fotos machen, denn sonst heisst es "das war schon". Die Beule hinten rechts in Höhe Dach wird schwierig, denn die kann nicht von innen rausmassiert werden da es sich um ein verstärktes Bauteil handelt. Stattdessen wird nun bei einer Smart-Repair-Bude versucht diese rauszuziehen. Klappt das, bin ich 100 Euro los. Falls nicht, brauch ich auch nichts bezahlen. Ich werde also berichten!

Michael
Delle hinten rechts am Dachholm entfernen lassen

Beitrag von Michael » Mi 12. Aug 2026, 22:01

Hallo liebe Freunde,

am 20 Juli 2026 habe ich an meinem Kona die erste Delle entdeckt und ich habe schon ein Verdacht wer mit diese "verpasst" hat. In diesem Zusammenhang habe ich hinten im Auto teuren Kaffee gefunden, den ICH nicht gekauft habe. Nun könnte ich die SD-Karte der Dashcam entnehmen und schauen wer da mit meinem Auto auf Shopping-Tour war. Das laesst tief blicken und scheint in Deutschland neuer GOLD-Standard bei den Firmen zu sein.
PXL_20260727_120753594.png
PXL_20260729_063452362.png
Da ich das mit der Delle nicht beweisen kann, bleibt das Entfernen nun an mir hängen (zukünftig werde ich wenn ich den Wagen aus der Hand gebe ein Übergabeprotokoll plsu Fotos erstellen und bei Übernahme den Wagen pingelig auf neue "Features" untersuchen. Also habe ich in der gleichen Woche am 23 Juli nach einer seriösen guten Smart-RepairBude gesucht. Im Internet wurde ich fündig (fast nur 1A Rezensionen einer klitzekleinen Firma) und habe Sebastian Schwerk hier in Kiel angesteuert. Dieser hat sich den Schaden angesehen und gemeint das man an dieser Stelle die Delle nicht rausmassieren kann, da es sich um ein von innen mehrfach verstärktes Bauelement handelt. Er meinte das man die Delle evt. "ziehen" könne und machte mir ein Angebot:

"WENN DIE DELLE zu 100% VERSCHWINDET: 100 EURO UND SOLLTE DAS NICHT KLAPPEN UND MAN NOCH ETWAS SEHEN ZAHLE ICH KEIN CENT". Das klang gut, also habe ich für die Woche drauf am 29. Juli mogens um 9 Uhr einen Termin gemacht. Immer Mittwochs kommt ein Mitarbeiter, der sich ausschließlich um Dellen kümmert. Also am 29sten hingefahren und 1 Stunde später klingelte im Bauhaus (in dem ich mich herumgetrieben habe) das Google-Phone: "DEIN AUTO IST FERTIG"...
PXL_20260729_081503739.jpg
PXL_20260729_081452596.png
Also wieder hingelaufen und mein Kona stand draussen in der Sonne. Und WOW...die Delle war weg. Mir war es nicht mehr möglich dioe Position an der die Delle 1 Stunde zuvor noch war zu identifizieren. Perfekte Arbeit! Also rein wie abgesprochen 100 Euro auf den Tisch geknallt; Rechnung erhalten und ab durch die Mitte!
Rechnung.png
Sebastian Schwerk von "Smart-Repair-Schwerk" ist sehr umgänglich und damit angenehm. Der versteht sein Handwerk und nun verstehe ich die ganzen positiven Bewertungen bei Google. TOP! Ich habe auch eine hinterlassen, denn solche "Spezialisten" muss man empfehlen...
PXL_20260729_081523062~2.png

Also Kona wieder hübsch und nebenbei einiges neues gelernt. NIEMALS Firmen vertrauen die man nicht kennt. Alles gut Dokumentieren und jede Menge Fotos machen. Und dann bei Abholung wieder alles haarklein Kontrollieren!
google.png
google.png (143.35 KiB) 773702 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Photovoltaik (PV-Anlagen) & Elektro-Mobilität (E-Autos)“