Pluspol SVD macht schlapp
- NBler
So nun ist es soweit. Nach knapp 1 Jahr Nutzung kommt der Pol nicht mehr hoch. Nur noch wenn ich ihn hoch hebel oder den Verdampfer-Pol raus drehe. Hat jemand eine Idee ? Gibts was nachzukaufen ?
- hassildor
Also wenn es das selbe ist, wie das, was die Vamo gern bekommt,
dann kann fast nur ein o-Ring helfen.
Ein sehr kleiner, der ins 510er passt.
Aber Du kennst das ja sicher, wenns schief geht, ist der Pluspol ab.
Da gibts auch n paar Videos.
Pluspol vorsichtig anheben (rausziehen), das Kabel daran ist nicht grade lang.
Kleinen O-Ring, der eben etwas d??nner ist (im Durchmesser) als der Pluspol dar??ber st??lpen
und wieder rein damit.
Meistens ist es ja das (bei der Vamo), das die Isolation unterm Pluspol m??de ist
und der deshalb nichtmehr hochkommt, oder einfach sogar nen Kurzschlu?? macht,
weil die Isolation komplett weg ist.
Wei??t Du wie ich das meine?
Sonst suche ich nochmal n Video raus.
Kleinen O-Ring, der eben etwas d??nner ist (im Durchmesser) als der Pluspol dar??ber st??lpen
und wieder rein damit.
Meistens ist es ja das (bei der Vamo), das die Isolation unterm Pluspol m??de ist
Lieber nen Congestus-Klon als den Congestus-Clown !
- revillo
hallo
ich habe meine svd jetzt auch bald ein jahr und hatte schon nach 2-3 wochen dieses problem. nach so kurzer zeit konnte die dichtung/isolation aber noch nicht vermodert sein
hab sie damals weg gelegt und ein paar wochen sp??ter dieses video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=zSpL7unLjiU
man sieht da, dass der pluspol-stift in einer h??lse mit einer kleinen feder steckt (also, ich interpretiere das so). dieser federweg betr??gt gut 1mm.
ich habe dann einfach 2-3 tropfen kontaktspray in den 510er gegeben und ??ber nacht so stehen lassen. am n??chsten tag habe ich den kontakt ein wenig hin und her bewegt und er ist wieder auf die normale h??he gekommen. bis heute hat sich das nicht mehr ge??ndert und der ringsum-gummi sieht auch immer noch gut aus. ich vermute, dass sich diese federung aus irgend einem grund verklemmt hatte. vielleicht hat sich da auch liquid durchgequetscht und die feder verklebt ? (...ich habe am anfang milliliterweise liquid verkleckert)
das einzig bl??de an der sache war : 1 woche lang hat danach jedes liquid zu 50% nach kontaktspray geschmeckt
hier noch ein screenshot von besagtem teil aus dem video
ich habe meine svd jetzt auch bald ein jahr und hatte schon nach 2-3 wochen dieses problem. nach so kurzer zeit konnte die dichtung/isolation aber noch nicht vermodert sein

hab sie damals weg gelegt und ein paar wochen sp??ter dieses video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=zSpL7unLjiU
man sieht da, dass der pluspol-stift in einer h??lse mit einer kleinen feder steckt (also, ich interpretiere das so). dieser federweg betr??gt gut 1mm.
ich habe dann einfach 2-3 tropfen kontaktspray in den 510er gegeben und ??ber nacht so stehen lassen. am n??chsten tag habe ich den kontakt ein wenig hin und her bewegt und er ist wieder auf die normale h??he gekommen. bis heute hat sich das nicht mehr ge??ndert und der ringsum-gummi sieht auch immer noch gut aus. ich vermute, dass sich diese federung aus irgend einem grund verklemmt hatte. vielleicht hat sich da auch liquid durchgequetscht und die feder verklebt ? (...ich habe am anfang milliliterweise liquid verkleckert)
das einzig bl??de an der sache war : 1 woche lang hat danach jedes liquid zu 50% nach kontaktspray geschmeckt

- Dateianhänge
-
- SVD-PP.jpg (50.46 KiB) 331 mal betrachtet
- hassildor
Das ist ja auch n interessantes Video. Bin ja mal gespannt, ob dem NBler was davon helfen kann.revillo hat geschrieben:hallo
ich habe meine svd jetzt auch bald ein jahr und hatte schon nach 2-3 wochen dieses problem. nach so kurzer zeit konnte die dichtung/isolation aber noch nicht vermodert sein....
Da bin ich jetzt wieder total hin und her gerissen, denn ich wollte mir ja nochmal nen regelbaren AT zus??tzlich holen
und schwanke ja noch zwischen SVD und Vamo5 mit neuer Firmware.
Wenn NBler das Problem in Griff hat, w??rde mich mal wirklich interessieren, wie ihr (alle, die sie haben) die SVD einsch??tzt.
Ich war bisher immer der Meinung, die SVD sei besser, aber wenn ich das lese, hatte ich wohl bisher mit Vamo??s mehr Gl??ck.
Lieber nen Congestus-Klon als den Congestus-Clown !
- revillo
svd = 30 oiro, abgeschrieben auf 1 jahr = zweioirofuffzisch pro monat = nix pro tag
in dieser preiskategorie stelle ich mir unterdessen nur noch eine frage: >>> brauch ich's wirklich ?
der hwv ist schon lange auskuriert. die chinesen haben l??ngstens lunte gerochen und mehr kohle als n??tig mag ich da nicht r??berschieben.
...aber ein svd kommt mir sofort wieder in's haus, wenn der alte den geist aufgibt, hahaha , ist f??r mich jetzt schon KULT
ach ja, meine letztens auf der arbeit verloren gegangene vamo ist gestern wieder aufgetaucht, dank einem netten mitarbeiter. die hat 2 wochen draussen auf einem lagerplatz gelegen und in dieser zeit hat es mindestens 4mal drauf geschifft. ein wunder, dass sie keinen schaden genommen hat

in dieser preiskategorie stelle ich mir unterdessen nur noch eine frage: >>> brauch ich's wirklich ?
der hwv ist schon lange auskuriert. die chinesen haben l??ngstens lunte gerochen und mehr kohle als n??tig mag ich da nicht r??berschieben.
...aber ein svd kommt mir sofort wieder in's haus, wenn der alte den geist aufgibt, hahaha , ist f??r mich jetzt schon KULT
ach ja, meine letztens auf der arbeit verloren gegangene vamo ist gestern wieder aufgetaucht, dank einem netten mitarbeiter. die hat 2 wochen draussen auf einem lagerplatz gelegen und in dieser zeit hat es mindestens 4mal drauf geschifft. ein wunder, dass sie keinen schaden genommen hat

- DampferFan
Habe auch auf ein Schmierproblem getippt. Wie sieht es geschmacklich aus, wenn man Silikonspray zum schmieren nehmen w??rde?revillo hat geschrieben:hallo
ich habe meine svd jetzt auch bald ein jahr und hatte schon nach 2-3 wochen dieses problem. nach so kurzer zeit konnte die dichtung/isolation aber noch nicht vermodert sein![]()
das einzig bl??de an der sache war : 1 woche lang hat danach jedes liquid zu 50% nach kontaktspray geschmeckt![]()
- Michael
Der Pluspol bei der SVD unten durch ein Gummi-Isolator (Grommit, der fast so aussieht wie die Isolatoren an den ProTank Verdampferkoepfen) mechanisch gefedert. Wahrscheinlich ist die Grommit im Eimer oder einfach nur grenzenlos mit Liquid verklebt so das das alles nicht mehr richtig flutscht. Da hilft wohl nur zerlegen und nachschauen, denn was wirklich grosses ist das natuerlich nicht.hassildor hat geschrieben:Also wenn es das selbe ist, wie das, was die Vamo gern bekommt,
und wieder rein damit.
Hierzu gibt es nun zwei Optionen:
1.) Man fummelt den Pluspol aus dem inneren 510 Anschluss ( der Pluspol wird von einem verloeteten Kabel welches zur Platine fuehrt gehalten ) und versucht das so zu fixen.
2.) Man entfernt das lediglich verpresste/eingepresste Oberteil mit dem 510/EGO Gewinde. Dieses besitz sogar eine kleine "Fase/Nut" zur Hauptroehre sodass man mit einem passenden spitzen Schraubendreher klopfend aussen herum das Oberteil vorsichtig entfernen kann um dann nachzuschauen was innen faul ist ( wird der Grommit sein !!! ). Aber Vorsicht: Im zu entfernenden Oberteil sitzt der Pluspol und der ist mit einem schwarzen dicken Kabel an der Hauptplatine angeloetet. Da muss man vorsichtig sein...
Wenn Du obiges durchfuehrst lass die Kamera laufen oder dokumentiere Deinen Eingriff in Bildern mit Deiner Kamera. Wenn alles fertig ist, postet Du dann hier eine DIY-Anleitung fuer die restliche Dampfer-Welt.
Gruss und gutes gelingen wuenscht,
Micha
- NBler
Ich werde mal schauen f??r welche Option ich mich entscheide. Ist meine erste " dicke " Dampfe gewesen und man h??ngt ja dran. Sie l??uft und macht was sie soll. Nur dieses Pluspolged??nse nervt etwas. Mal schauen