Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

Beitrag von Michael » Sa 31. Jan 2015, 21:39

Hallo liebe Freunde,

hier ein paar News. Wie ihr gemerkt habt, war das Forum 1 Stunde lang nicht erreichbar. Ich wollte heute ein Update des Forums fahren was ich ums verrecken einfach nicht hinbekommen habe. Keine Ahnung warum sich das Update PHP File nicht starten oder finden laesst, obwohl es definitiv vorhanden ist und eigentlich auch sauber laufen muesste. Funktioniert aber nicht und ich habe da wirklich viel ausprobiert...

Da das Forum hier aber einwandfrei funktioniert, besteht im grunde kein echter Handlungsbedarf, also vergessen wir dieses Ansinnen.

Was nun aber definitiv in kuerze kommt, ist das ich das Forum ca. 1 Tag Offline nehmen muss, da hier an meiner Leitung rumgebastelt wird. Auch muss ich alle meine Konfigurationen; Portfreigaben und Adress-Reservierungen auf andere Hardware konvertieren und zum laufen bringen. Ich hoffe das das Forum nach einer max 24 Stunden Offline-Phase dann wieder ganz normal am Netz haengen wird. Auf jeden Fall werde ich dem Forum oberste Prioritaet einraeumen und das als erstes angehen!

Und dann wird es hier schnell sein, sehr schnell sogar! Als naechstes werde ich dann einige Wochen spaeter meinen eigenen Video-Server langsam aber sicher Online bringen und auch alle Bandbreiten-Beschraenkungen (welche derzeit noch laufen) komplett deaktivieren also ersatzlos fallen lassen. Auch das Project FortKnox ( fuer alle USA Urlauber ) wird davon profitieren, denn das wird dann hier alles so schnell laufen das ich den DVD; BluRay Brenn & Versand-Service auch komplett einstampfen kann. Soll heissen: Bilder-Backups koennen dann einer Wahnsinns-Geschwindigkeit in das Fort-Knox Project gepumpt werden, aber auch extrem schnell auch wieder auf den heimischen PC zurueck kopiert werden....

Sofern mir ein genaues Datum fuer die Umbauarbeiten und OFFLINE-Zeit hier vorliegen wird, werde ich dieses Publizieren!

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

Beitrag von Wilhelm Woess » Sa 31. Jan 2015, 22:04

Hallo Micha,

vielleicht täuscht der erste Eindruck, aber ich glaube, der Webzugriff ist bereits jetzt irgendwie pfleilschnell geworden - das funzt ja ordentlich. :D :D :D :P

Zum Upgrade viel Erfolg - ich weiß wovon ich rede, ich arbeite seit einer Woche an der Portierung von der DS213J auf die DS1513+ - allein der down/upload von nur 2,73 TB hat 75 Stunden download Zeit beansprucht, da die DS213j so langsam ist im Vergleich zum größeren Kasten, dafür läufts dann bis zu 10 mal schneller und die Kapazität kann am Bedarf mitwachsen auf bis zu 90 TB bevor ein nächster Upgrade fällig wird - dauert also eine Weile. :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :P

Gruß,

Wilhelm

P.S.: Gratuliere zum Rausschmiß von Huetterer - der hat ja wirklich nix gecheckt. :roll:
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Rabbithunter
Beiträge: 210
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 22:29
Wohnort: Glessen bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

Beitrag von Rabbithunter » Sa 31. Jan 2015, 22:07

Hallo Micha,
danke für die Infos, auch wenn das für mich"Böhmische Dörfer" sind...
:? :? :?
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

Beitrag von Michael » Sa 31. Jan 2015, 23:23

Wilhelm Woess hat geschrieben:Hallo Micha,

vielleicht täuscht der erste Eindruck, aber ich glaube, der Webzugriff ist bereits jetzt irgendwie pfleilschnell geworden - das funzt ja ordentlich. :D :D :D :P

Zum Upgrade viel Erfolg - ich weiß wovon ich rede, ich arbeite seit einer Woche an der Portierung von der DS213J auf die DS1513+ - allein der down/upload von nur 2,73 TB hat 75 Stunden download Zeit beansprucht, da die DS213j so langsam ist im Vergleich zum größeren Kasten, dafür läufts dann bis zu 10 mal schneller und die Kapazität kann am Bedarf mitwachsen auf bis zu 90 TB bevor ein nächster Upgrade fällig wird - dauert also eine Weile. :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :P

Gruß,

Wilhelm

P.S.: Gratuliere zum Rausschmiß von Huetterer - der hat ja wirklich nix gecheckt. :roll:
Hi Wilhelm,

ja die Datensicherung auf ein externes Medium kann schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen (zum Glueck laeuft das ja Vollautomatisch ) und ist nicht unwichtig. Danach kannst Du dann eine Platte Deiner DS213j ( aus Schacht 1 ) in den Schacht 1 Deiner DS1513+ stecken ( gleiches gilt auch fuer die Schacht 2 Platte der 213 welche dann in den Schacht 2 der 513 gesteckt wird). Dann starten und den Imigrations-Assistenten laufen lassen. Abschliessend Daten von der externen Platte wieder herstellen und fertig und ggf. ein paar Pakete reparieren lassen.

Ein paar Saetze die schnell getippt sind, aber ein zeitlich enormer Aufwand. Aber es lohnt sich insbesondere da Du mit der DS1513+ ein echt Leistungsfaehiges "Monster" -oder wie es andere sagen- Killer-NAS" im Einsatz hast. Eine derartige Performance muss man lange suchen. Da hast Du eine richtig gute Kauf-Entscheidung getroffen und wirst mit dem Geraet jede Menge Freude haben!!!!

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

Beitrag von Michael » Sa 31. Jan 2015, 23:36

Rabbithunter hat geschrieben:Hallo Micha,
danke für die Infos, auch wenn das für mich"Böhmische Dörfer" sind...
:? :? :?
Also nochmal in Kurzform:

1.) Forums-Update ist in die Hose gegangen ( da ich aber ein Backup samt SQL Datenbank hatte, gab es kein Datenverlust ). Alles wieder beim alten, was ja auch nicht schlecht ist...

2.) Hier ruecken bald die Bagger an um zusammen mit der NSA ein Armdickes Glasfaserkabel in die Wand zu stemmen. Nee Spass beiseite: Habe heute mal etwas Geld in die Hand genommen und nach 7 Monaten kampf mit dem Provider ist es mir endlich final gelungen eine Power-Leitung zu bekommen.

Mit dieser werde ich dann fuer die USA Reisenden das Projekt FORT KNOX (http://perlitschke.synology.me/fort_knox.htm) so umzugestalten das nun in beide Richtungen richtig Bandbreite zur Verfuegung steht ( das war ja bisher nur immer in Richtung Datentresor der Fall ). Da nun auch der Upstream maechtig zulegen wird, bin ich zudem in der Lage das die Nutzer sich Ihre Daten ggf. auch selbst wieder aus dem Tresor ins Traute Heim holen koennen.

Ausserdem fallen die Limitierungen was dieses Forum angeht. Soll heissen, das wird hier richtig flott laufen und mein eigener Video-Server (als Alternative zu YouTube) wird dann auch oeffentlich gemacht und kann genutzt werden. Zu guter letzt kann ich dann auch die Datenraten meiner neuen Kameras (die ja bis 4Mbit/Sek. schaufeln) von ueberall in der Welt voll ausschoepfen...

Auch werde ich alle Downloads welche ich derzeit noch "Extern ausgelagert habe" dann direkt und schnell nutzbar sein. Auch meine Trailer-Sektion profitiert von diesem Geschwindigkeitsschub, sodass man sich meine Perle BluRays nun in einem Rutsch und das zudem sehr schnell runterladen kann.

Viele...viele Vorteile!

Nachteil: Die Leitung wird aufgrund der Umstellung wohl fuer 24 Stunden tot sein und die neue Hardware soll ja auch korrekt eingerichtet werden und es kostet auch Geld, denn umsonst war das nicht zu haben insbesondere da ich vieles meiner gekauften Hardware dann nicht mehr brauche. Ich hoffe, dass klappt nun alles, denn 7 Monate und unzaehlige Stunden telefonieren machen sich bezahlt. Allein heute Samstag war ich sage und schreibe 4 Stunden mit der Hotline verbunden um alles zu klaeren und in trockene Tuecher zu bekommen.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

Beitrag von Wilhelm Woess » Sa 31. Jan 2015, 23:46

Tja, vollautomatisch geht leider nicht - im 1513er sind neue Platten drin (Raid 5 und Plex Server ;) ), das wird mein Backend, die 213 läuft weiter als Frontend Richtung Internet (da brauchts bei mir keine wahnsinns Geschwinigkeit ohne Forum und großen Datenverkehr mit Usern) - also alles Neu macht der ... Jänner ...äh Februar (gleich). :mrgreen: :P

Gruß,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

Beitrag von Wilhelm Woess » So 1. Feb 2015, 01:17

Also zur DS 1513+ wollte ich noch sagen, die ist wirklich was feines. :P Mir gings vor allem darum nicht ständig alte Hardware durch neue ersetzen zu müssen - schon klar die Platten von der kleinen 213er kann man mitnehmen, die NAS selber ist mit erscheinen der DS215J zum einem veraltert, da das Nachfolgemodell sogar um 1 Euro billiger ist und mehr kann, zum anderen nicht vernünftig ausbarbar, das gilt übrigens auch für alle 4-Bay Systeme, sogar die Neuen, deswegen hab ich mich für das bewährte Vorgängermodell der DS 1515+ und gegen die 1813+ oder 1815+ entschieden, die nicht viel mehr können, nur noch einen Tick schneller sind und bei der Software sogar ein Rückschritt - Plex ist raugeflogen bei Synology - schade für alle neuen Anwender.

Im Gegensatz dazu verfügt die DS mit Speichererweiterung jetzt über 4 GB RAM, hat 4 USB 2.0 Ports, 2 3.0 Ports, 2 e-stata Ports für die zwei 5-Bay Erweiterungen, Dual-Core Prozessor der schneller ist, und 4 Lan-Ports, die auf 4 Bit/s oder 2x 2Gbit/s mit einem billigen Switch gebündelt werden können - brauch ich zur Zeit nicht, da keine Hardware mit 4 Gbits bei mir umgehen könnte - sie ist mit einem Wort zukunftssicher und reparierbar in jeder Hinsicht, sogar die Lüfter gibts einzeln, Plattentausch funktioniert ohne Werkzeug im Hot-Modus, also im laufenden Betrieb. Eine super Sache, die größeren und neueren unterstützen nicht mal Plex und sind vom Preis/Leisungsverhältnis komplett überteuert finde ich - da erwarte ich noch einen gewaltigen Preisrutsch in den nächsten Jahren - die Platten werden ja nicht schlecht bis dahin und die kann man zur Not ohne größere Verluste abgeben, wenn man mal auf 6 TBs oder schnellere Serverplatten oder gar SSDs umrüsten möchte. :lol: :P

In PCs (nutze ich zur Zeit gar nicht, stehen nur rum, ausgeschaltet natürlich) und Notebooks kommen nur mehr je eine kleine SSD rein das wars alles wird im NAS gespeichert - 2 GB laden runter in weniger als 30 sek. (zur Zeit noch ohne SSD in Notebook und NAS), eine DVD braucht unter 1 Min. komplett - so lange kann ich warten, auch ohne Bündelung von 4 Lan-Kabel zum Superhighway und SSD Optimierung, bei den Enterprise NAS wie 1513+ kann man ja auch SSD Cache konfigurieren. :P

Ja, wenn man etwas haben will, das nicht gleich wieder zu klein, zu langsam oder unflexibel ist, dann ist man mit knapp 700 Euro exkl. Platten zur Zeit dabei - ach ja, 5 Jahre Garantie ist auch drauf, wers braucht. Ich hab mir vorgenommen wenigstens alles doppelt zu haben, so dass ein Ausfall eines Systems nicht so sehr schmerzt, deswegen behalte ich mir noch die kleine DS - irgendwann - in ferner Zukunft :mrgreen: - wird die wohl auf was ähnliches als die 1513+ upgegrated, bis dahin bastle ich weiter an meinem Medienserver Blueprint - denn sowas ist schon was sehr, sehr Feines. :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :P

Gruß,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

Beitrag von Wilhelm Woess » So 1. Feb 2015, 01:47

Da schau mal, Micha, schon wieder 15 Euronen billiger geworden: http://www.amazon.de/gp/product/B00OZ0C ... KAKR8XB7XF :mrgreen:

Gruß,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

Beitrag von Michael » So 1. Feb 2015, 02:04

Wilhelm Woess hat geschrieben:Also zur DS 1513+ wollte ich noch sagen, die ist wirklich was feines. :P Mir gings vor allem darum nicht ständig alte Hardware durch neue ersetzen zu müssen - schon klar die Platten von der kleinen 213er kann man mitnehmen, die NAS selber ist mit erscheinen der DS215J zum einem veraltert, da das Nachfolgemodell sogar um 1 Euro billiger ist und mehr kann, zum anderen nicht vernünftig ausbarbar, das gilt übrigens auch für alle 4-Bay Systeme, sogar die Neuen, deswegen hab ich mich für das bewährte Vorgängermodell der DS 1515+ und gegen die 1813+ oder 1815+ entschieden, die nicht viel mehr können, nur noch einen Tick schneller sind und bei der Software sogar ein Rückschritt - Plex ist raugeflogen bei Synology - schade für alle neuen Anwender.

Im Gegensatz dazu verfügt die DS mit Speichererweiterung jetzt über 4 GB RAM, hat 4 USB 2.0 Ports, 2 3.0 Ports, 2 e-stata Ports für die zwei 5-Bay Erweiterungen, Dual-Core Prozessor der schneller ist, und 4 Lan-Ports, die auf 4 Bit/s oder 2x 2Gbit/s mit einem billigen Switch gebündelt werden können - brauch ich zur Zeit nicht, da keine Hardware mit 4 Gbits bei mir umgehen könnte - sie ist mit einem Wort zukunftssicher und reparierbar in jeder Hinsicht, sogar die Lüfter gibts einzeln, Plattentausch funktioniert ohne Werkzeug im Hot-Modus, also im laufenden Betrieb. Eine super Sache, die größeren und neueren unterstützen nicht mal Plex und sind vom Preis/Leisungsverhältnis komplett überteuert finde ich - da erwarte ich noch einen gewaltigen Preisrutsch in den nächsten Jahren - die Platten werden ja nicht schlecht bis dahin und die kann man zur Not ohne größere Verluste abgeben, wenn man mal auf 6 TBs oder schnellere Serverplatten oder gar SSDs umrüsten möchte. :lol: :P

In PCs (nutze ich zur Zeit gar nicht, stehen nur rum, ausgeschaltet natürlich) und Notebooks kommen nur mehr je eine kleine SSD rein das wars alles wird im NAS gespeichert - 2 GB laden runter in weniger als 30 sek. (zur Zeit noch ohne SSD in Notebook und NAS), eine DVD braucht unter 1 Min. komplett - so lange kann ich warten, auch ohne Bündelung von 4 Lan-Kabel zum Superhighway und SSD Optimierung, bei den Enterprise NAS wie 1513+ kann man ja auch SSD Cache konfigurieren. :P

Ja, wenn man etwas haben will, das nicht gleich wieder zu klein, zu langsam oder unflexibel ist, dann ist man mit knapp 700 Euro exkl. Platten zur Zeit dabei - ach ja, 5 Jahre Garantie ist auch drauf, wers braucht. Ich hab mir vorgenommen wenigstens alles doppelt zu haben, so dass ein Ausfall eines Systems nicht so sehr schmerzt, deswegen behalte ich mir noch die kleine DS - irgendwann - in ferner Zukunft :mrgreen: - wird die wohl auf was ähnliches als die 1513+ upgegrated, bis dahin bastle ich weiter an meinem Medienserver Blueprint - denn sowas ist schon was sehr, sehr Feines. :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :P

Gruß,

Wilhelm
Ich habe mich ganz bewusst fuer die 213j und gegen die 214j entschieden, denn primaer kommt es mir auf die laufenden Kosten an und die sind bei der 213j einfach Konkurrenzlos. 512 MB RAM reichen auch dicke und was die Leistung des Marvel Kirkwood 1,2 Ghz Prozessors angeht, muss man sich auch keine Sorgen machen. Der Prozessor hat ueberwiegend so wenig zu tun ( trotz Forum; 4 IP Kameras; Web-Server; Audio-Server; FTP-Server; Surveillance-Station; Photo-Station ) der der einem fast leid taete. Das Ding ist eine Spardose und nach wie vor ein Traum! Das einzige was fuer die DS215j spraeche ist die leicht schnellere Indexierung ( die aber kein Mensch wirklich braucht, da es zum einen automatisch laeuft und man im Idealfall ohnehin immer mit Uploader-Tool arbeitet was die Indexierung am Leistungsfaehigen PC sehr schnell nebenbei mit erledigt ) und insbesondere der nun endlich vorhandene USB3.0 Anschluss...

Also die ganz normale Produktpflege um immer wieder das gleiche Produkt NEU verkaufen zu koennen. Wer eine DS213j besitzt hat durch den Wechsel zur DS215j ausser dem USB3.0 keine wirklichen Vorteile ( eher sogar ein paar Nachteile ), denn das ist faktisch alles der gleiche Krempel. Allerdings mit dem Nachteil das die neuen Modelle teurer als die vermeindlich alten sind.

Fazit: Man muss sich also keine Sorgen machen. Die DS213j ist nach wie vor ein hochmodernes System und so veraltet oder neu wie das 2015 Modell DS215j! Einfach weil es keine Unterschiede gibt. Diese sind dann letztendlich der Stromverbrauch und ein bisschen Kleinkram um die Attraktivitaet vermeindlich zu steigern.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update und 1 Tag Forum Offline

Beitrag von Michael » So 1. Feb 2015, 02:24

Wilhelm Woess hat geschrieben:Da schau mal, Micha, schon wieder 15 Euronen billiger geworden: http://www.amazon.de/gp/product/B00OZ0C ... KAKR8XB7XF :mrgreen:

Gruß,

Wilhelm
Nun koennte man auch argumentieren, dass selbst der Preis fuer die DS215j noch viel zu hoch waere ;-) Schoen zu sehen das sich in den letzten 2 Jahren eigentlich rein nichts an den Systemen veraendert wurde. Was ja auch sehr gut so ist, denn das sind ausgereifte Hardware-Umgebungen an denen man besser nicht zu sehr rumspielen sollte. Kann ja auch nicht, da die Entwicklungszeiten viel groesser sind. Die wirklichen Innovations-Spruenge bei den Synology-Systemen finden immer alle 4-5 Jahre statt und ich schaetze mal das 2016 oder 2017 mal wieder wirklich interessante neue Systeme in den Markt kommen. Aber viel wichtiger als der Hardware-Klaumauk ( mit den Synology die Leute bewusst und zudem US-Typisch geschickt an der Nase herumfuehrt um denen jedes Jahr was vermeindlich "neues" in den Markt zu rotzen ) ist die Software-Schiene. Denn das ist der Part bei dem ein NAS dann die Hosen runterlassen muss.

Natuerlich gaebe es viel Kritikpunkte was man hier & dort noch verbessern koennte ( die Indexierung der Bilder und Videos zum Beispiel ist eine Katastrophe egal auf welcher Hardware-Umgebung.....drum ja auch der Synology Uploader als Notloesung ). Das man Videos nach der Indexierung nicht in verschiedenen Bandbreiten raushauen kann ist absolut unverstaendlich. Denn das ist eine primaere Funktion um solchen Content in eine Web-Page einzubauen und sein UpStream anzupassen. Auch hier -das wissen die wenigsten- bietet der Synology Uploader als Explorer-PlugIn mal wieder Abhilfe. Es gibt sogar Video-Material welches garnicht Indexiert werden kann, was ein Bug in der Software ist. Videos mit mehreren Stunden LAUFZEIT werden nicht verarbeitet ( siehe Screenshot unten ). Nutzt man den Uploader ist aber alles in Ordung und das Video liegt je nach Einstellung fuer mobile Brandbreiten und Aufloesungen aber auch schnelle Upstreams bereit...

Generell kann man allerdings sagen das die DSM5.x und der Support samt Paket-Updates mittlerweile ein echter Traum sind. Das war nicht immer so wenn ich an das verpatzte Update PHOTO-STATION 5.x auf 6.x denke ( da hat Synology fast 1 Jahr gebraucht um die neue 6.x Photo-Station in den Griff zu bekommen ). Ich wuerde mir wuenschen andere Hersteller wuerden auch so einen exellenten und vorbildlichen Update-Service bieten. Auch das Synology-Forum ist ganz grosse klasse....alles in allem eine sehr runde Sache. Unabhaengig ob man sich nun wie Du in Kleinigkeiten verzettelt ob nun die DS213j oder die neue DS215j veraltet sei...

Gruss,
Micha
Dateianhänge
nicht_abspielbar.png

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste