Fartacus hat geschrieben:Will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen Du hast Unrecht, Micha. Studien und das ganze Gedöns gibt es da genug, ich denke als "betroffen" hauen wir da beide und auch die meisten anderen Dampfer in die gleiche Kerbe. Nur behaupte ich, das wenn Nikotin das Problem sein sollte, wir würden die Kippen nicht nur geraucht haben. Sondern auch in den Arsch stecken und anzünden.

Die Zusatzstoffe und das gebetsmühlenartige Warnen der Obrigen vor dem Nikotin hat uns vorsichtig vor dem Nikotin gemacht. Nikotin ist eben nicht das Problem, es verursacht nur das unsere Lunge kurz einen Widerstand verursacht, ebenso das Koffein. Das eine beim einatmen, wie bei der Kippe. Das andere beim Ausatmen, wie beim Koffein. Erklärt ja auch warum Dampf ohne Nikotin sich wie nichts "anfühlt".
Wäre Kokain nicht verboten, man würde in der Dampferszene sogar damit experimentieren. Es sind Stimulanzen. Nur wenn man Nikotin verbieten will, dann müsste man auch Koffein oder sogar Teein verbieten.
Sucht ist je nach Verfassung der Psyche zu definieren. Und ich denke da haben viele Dampfer ein arges Problem (Dampferstammtische, Dampfergrillen usw...). Jede Facebookgruppe ist wie ein Treffen der Junkies am Hauptbahnhof.
Das Problem der Dampfer"szene" ist nicht die Nikotinsucht, es ist die Kauf- und Geltungssucht. Nikotinsucht per se gibt es nicht, aber gesellschaftlich Gescheiterte, die sammeln sich in den Dampferszene.

In einigen Dingen Deiner Aussage liegst Du absolut falsch!
Der Suchtstoff ist Nikotin

und macht hochgradig abhaengig, sowie ist verantwortlich dafuer, dass wir suechtig werden.
Warum nehmen wir den Suchtstoff zu uns
Aus den selben Gruenden, indem wir etwas tun oder unterlassen
und ob einer suechtig wird oder nicht, haengt von den verschiedensten Umstaenden ab.
Die Grenzen sind mehr an Gesundheitsrisiken geknuepft, als am tatsaechlichen Umgang mit dem Suchtstoff,
sowie der vermeidbaren Krankheiten und ihrer Folgekosten.
Jede zweite Raucher stirbt an der Sucht.
Dampfen ist meiner Meinung nach das ultimative Mittel, um vom Rauchen loszukommen
um sich letztendlich ganz vom Suchtstoff Nikotin zu befrein

oder man hoert einfach vorher mit dem Rauchen auf.
Recht gebe ich Dir wenn Du von Kauf- und Geltungssucht, in der Dampferscene sprichts.
Nebenbei Teein ist Koffein.
Gruss Wolf