Akkupflege

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
DampferFan
Akkupflege

Beitrag von DampferFan » Sa 1. Nov 2014, 21:26

Habe meine neuen Panasonic NCR18650B_X2 mal in einem geregelten Akkuträger bis auf 3,4 bzw. 3,5 V entladen. Beim einem kommt bei 3,5 Volt nur mehr ein laues Lüftchen.
Ich dachte mir, dass man die Akkus 2-3 mal auf 3,2 Volt (Abschaltung der SVD) so entladen soll, damit Sie richtig formatiert sind. Läuft hier was falsch?

LG
DF

hassildor
Re: Akkupflege

Beitrag von hassildor » Sa 1. Nov 2014, 22:04

Ich kenne keine B x2.
Ich weiß aber, dass gerne NCR18650B zu zweit verkauft werden. X2 oder 2 x , 2mal.
Ich kann mich irren, schick mir mal nen Link, wo Du die gekauft hast.
Die haben 3400mAh, brechen Dir zum Ende hin aber recht stark weg. Grundsätzlich ist eine Konditionierung bei solchen Akkus nicht unbedingt notwendig.
Aber sehr zu empfehlen ist hier der 5-12 Kick, der geht bis 3,0-2,9 runter und schaltet dann erst ab.
Das ganze geschieht aber unter Last. Heißt: Dein Akku kann in Bereitschaft 3,5V haben, bricht aber beim Feuern unter 3,3-3,2 V weg, was das Abschalten des Akkuträgers bzw. Misfire zur Folge hat.
Micha hat über die Dinger auch schon recht oft gesprochen.

LG Jan

DampferFan

Beitrag von DampferFan » So 2. Nov 2014, 21:31

Stimmt, sind B Versionen. Hab ich auf Amazon bei Akkuparts um 19 Euro incl Versand gekauft, da ich die 13-16 Euro Versandkosten bei Michas Stammlieferanten nicht zahlen wollte.
Auf meiner SVD war bei 3,5 Volt mit diesen nach den ersten laden allerdings, nichts mehr los. Mal sehen, wenn Sie mal die volle Leistung nach ein paar mal laden haben, ob's dann besser läuft.

Momentan bringen meine Fandyfire IMR sowie die LG INR... E2 oder 2E sogar mehr Leistung wie die Samsung INR 25r, die ich mir ebenfalls besorgt habe. Allerdings haben die auch erst einen Ladezykus hinter sich ;)

hassildor

Beitrag von hassildor » Mo 3. Nov 2014, 23:33

Bei den NCR18650B höre ich in letzter Zeit viel von Problemen,
und ich selber hatte vor 2 Tagen da auch eine merkwürdige Begegnung mit einer neueren Zelle von denen, die alten funktionieren noch problemlos.
Sag mal bitte Bescheid, wenn sich da noch was tut.
LG Jan
PS: Nicht vergessen, dass die auch „nur“ so 6A haben.

DampferFan

Beitrag von DampferFan » Di 4. Nov 2014, 00:17

hassildor hat geschrieben:Bei den NCR18650B höre ich in letzter Zeit viel von Problemen,
und ich selber hatte vor 2 Tagen da auch eine merkwürdige Begegnung mit einer neueren Zelle von denen, die alten funktionieren noch problemlos.
Sag mal bitte Bescheid, wenn sich da noch was tut.
LG Jan
PS: Nicht vergessen, dass die auch „nur“ so 6A haben.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Panasonic NCR18650B so 7A Dauerlast und max 10A Spitzenlast haben. Kann das stimmen?

Negatives habe ich bis jetzt nur wegen dem großen Durchmesser von 18,3-18,5 mm und dass sie damit nicht in alle Mods passen sollen, gelesen. In meine Nemis mit Kick, der SVD, Vamo5 usw. passen sie allerdings problemlos.

LG
DF

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“