60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Gesperrt
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von Michael » Sa 27. Sep 2014, 00:15

Vergesst VaporShark, die Dampf-Sprotte macht nun alles platt....

Es ist also bald soweit. Die "60 Watt" SX350 Dampfsprotte No1 hat die ersten sehr harten Tests wunderbar ueberstanden. Der Fat Daddy 510er ( 22mm ) mit Floating-Pin hat den Praxis-Test ueberstanden; der Mod-Box Prototyp auch und um der Kiste alles abzuverlangen wurde die Box in der Hosentasche mit Kleingeld; Schluesseln und anderen Gemeinheiten transportiert und nicht sonderlich schonend behandelt.

Die Dampf-Sprotte No2 in der "Perle-Edition" (mit silbernen Taster) ist nun 1:1 in Arbeit wobei ich bezueglich des Finish zwischen "Keramik-Gestrahlt"; "Glasperlengestrahl"; "Hochglanz-Poliert" und Laser-Gravur auswaehlen kann. Entgasungsloecher braucht die "Dampfsprotte" keine da die Verschlussklappe mittels kraftiger und optisch schoen eingepasster Magneten gehalten wird. Sollte es zu einer Entgasung kommen, wird der Deckel sich vollautomatisch oeffnen.

Wirklich ein geniales sehr kleines System (wenn man bedenkt das woanders in schlechterer Qualitaet 230 Euro bezahlt werden muss) das es in dieser Bauform und den minimalistischen Abmessungen wohl nirgends sonst gibt.

Meine "Dampfsprotte No2" in der gestrahlten und gelaserten "Perle-Edition" werde ich LIVE in kuerze einem Sonder-Video vorstellen; montieren und in Betrieb nehmen + den SX350 Chipsatz und dessen Funktionen auch vorstellen. Hier schonmal ein Bild des ersten Dampfsprotte Prototypen der bewusst hart rangenommen wurde um die Qualitaet der Box in der schonungslosen Praxis zu checken:
Dateianhänge
dampf_sprotte_no1.png
dampf_sprotte_no1.png (650.08 KiB) 2132 mal betrachtet

Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 242
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:09
Kontaktdaten:

Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von mcbain » Sa 27. Sep 2014, 00:31

Michael hat geschrieben:Entgasungsloecher braucht die "Dampfsprotte" keine da die Verschlussklappe mittels kraftiger und optisch schoen eingepasster Magneten gehalten wird. Sollte es zu einer Entgasung kommen, wird der Deckel sich vollautomatisch oeffnet:
Ausser man haelt sie fest in der Hand.

Aber sonst wirklich gut geworden, mit deinem silbernen Taster evtl. versenkter also ebener mit der Geh??useoberfl??che
K??nnte ich mir das Teil in so einem edel Dampfshop vorstellen.

Gruesse
Grüsse

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von Fraggle » Sa 27. Sep 2014, 00:37

Ahha.. Das is ne Dampfmaschien....
Sehr geiles Logo-Design ...kriege das Grinsen nicht mehr vom Gesicht :lol: ...ne gebrushte Version ist nicht in Planung und nur dem Prototyp vorbehalten? Ich hatte bei meiner Hammondbox spa??eshalber den Deckel Poliert und fand das optisch nicht so sch??n...weil man sofort gro??fl??chig Fingerabdr??cke sieht. Uhhhh und B??se 60 Watt, l??uft die Firmware einwandfrei bei dir (habe von Problemen mit der Stabilit??t geh??rt)? Ist die Kieler-Sprotte Graviert oder kann man beim Lasern auch denn Farbton w??hlen? Fragen ??ber Fragen... kannst du eigentlich auch alle im Video beantworten...das erh??ht f??r mich die Spannung :P .
@mcbain: Der Akku samt Geh??use w??re sooo hei?? das du denn lange vorm entgasen aus der Hand legst. Garantiert.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von Michael » Sa 27. Sep 2014, 00:43

mcbain hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Entgasungsloecher braucht die "Dampfsprotte" keine da die Verschlussklappe mittels kraftiger und optisch schoen eingepasster Magneten gehalten wird. Sollte es zu einer Entgasung kommen, wird der Deckel sich vollautomatisch oeffnet:
Ausser man haelt sie fest in der Hand.

Aber sonst wirklich gut geworden, mit deinem silbernen Taster evtl. versenkter also ebener mit der Geh??useoberfl??che
K??nnte ich mir das Teil in so einem edel Dampfshop vorstellen.

Gruesse
Ja, der Taster (das ist im Prototypen ein spezieller mit sagenhaften 500.000 garantierten elk. Schaltzyklen) ist mit auch zu klotzig. Meine Dampfsprotte wird ein Metall-Taster mit 200.000 Zyklen erhalten. Dieser ist auch etwas kompakter, aber hoffentlich genauso perfekt tastbar wie der Edeltaster des Proto-Typen. Warte noch auf die Lieferung der Teile. Akku-Case wird natuerlich ein hochwertiger Keystone ( der kommt dann neben dem Fat Daddy 510 auch in die Serienmodelle ).

So wie es derzeit aussieht wird die Box wohl komplett fertig vormontiert in Serie gehen, sodass man nur noch den SX350 besorgen und dort einloeten und fixieren muss. Also eine Sache von wenigen Minuten. Selbst die Anschlusskabel liegen schon fertig inkl. Schrumpfschlauch vor. Anloeten; Schrumpfschlauch drueberschieben ( schrumpfen); alles fixieren und fertig.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von Michael » Sa 27. Sep 2014, 00:51

Fraggle hat geschrieben:Ahha.. Das is ne Dampfmaschien....
Sehr geiles Logo-Design ...kriege das Grinsen nicht mehr vom Gesicht :lol: ...ne gebrushte Version ist nicht in Planung und nur dem Prototyp vorbehalten? Ich hatte bei meiner Hammondbox spa??eshalber den Deckel Poliert und fand das optisch nicht so sch??n...weil man sofort gro??fl??chig Fingerabdr??cke sieht. Uhhhh und B??se 60 Watt, l??uft die Firmware einwandfrei bei dir (habe von Problemen mit der Stabilit??t geh??rt)? Ist die Kieler-Sprotte Graviert oder kann man beim Lasern auch denn Farbton w??hlen? Fragen ??ber Fragen... kannst du eigentlich auch alle im Video beantworten...das erh??ht f??r mich die Spannung :P .
@mcbain: Der Akku samt Geh??use w??re sooo hei?? das du denn lange vorm entgasen aus der Hand legst. Garantiert.
Der Prototyp ist noch Handgeschliffen. Laser-Gravur nur mit geringer Laser-Leistung, da das Logo bewusst dezent werden sollte. Natuerlich kann man die Leistung des Lasers auch ins Bodenlose erhoehen, sodass man den Laser-Farbton auch deutlich kraeftiger hinbekommen kann. Aber dann wird es so wie bei vielen Nemesis-Clonen. Viel zu dunkel und somit auch haesslich.

Ich halte von diesen geschliffenen Varianten persoenlich auch nichts, da mir die auch zu empfindlich sind ( ok, alles kein Thema...kann man ja jederzeit nachschleifen ). Ziemlich geil fand ich das gestrahlte Design der Hana Box, denn das ist absolut umentpfindlich gegenueber Finger-Tapsern und sogar Kratzer stellen damit kein ernstes Problem mehr dar. Ich werde wohl mit 80er Strahlgut grob vorstrahlen und dann mit 200er eine Art Seidenfinish an meiner Box erzeugen. Dann wird graviert...und der Rest ist dann ein Kinderspiel ( 510er rein; Taster rein; Keystone rein; ein paar Kabel anloeten....fertig... )

Gruss,
Micha

P.S. Der SX350 laeuft einwandfrei mit der 60 Watt Firmware. Allerdings ist die bisher genutzte Konfiguration max. 40 Watt. Alles drueber wurde noch nicht ernsthaft und dauerhaft ausgetestet. In der Regel wird die Dampf-Sprotte zwischen 18 und 24 Watt betrieben. 35 und 40 Watt auch Regelmaessig. Das bedeutet auch das mit der Kiste irgendwann Grenzen erreicht werden die man im grunde garnicht benoetigt. Aber die generlle Range ist schon perfekt...ich selbst kann da erst was zu sagen, wenn ich meine Kiste in Betrieb genommen habe. Natuerlich werde ich die Performance genau austesten und mal schauen wann Leistungs-Grenzen erreicht werden. Aber um diese Maximal-Leistungen geht es auch garnicht, denn 50-60 Watt empfinde ich als ziemlich bescheuert.

Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 242
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:09
Kontaktdaten:

Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von mcbain » Sa 27. Sep 2014, 00:54

...und dann bekommt jeder Youtuber eine umsonst damit das Review positiv ausf??llt?. :D

PS: mir ist zum Glueck noch kein Akku hoch gegangen, aber kann der Deckel nicht zum Geschoss werden?
Zuletzt geändert von mcbain am Sa 27. Sep 2014, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von Fraggle » Sa 27. Sep 2014, 00:54

F??r mich Bitte die NR.7 Reservieren in Seiden-matt ...die Sprotte sieht so Geil aus :lol: !
Habe mich schon immer gewundert wegen der unterschiedlichen Farbt??ne bei den "Lasergravuren" vielen dank f??r die Aufkl??rung.

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von Fraggle » Sa 27. Sep 2014, 00:59

@mcbain: Das entgasen ist nicht so Wild wie du dir das vorstellst ...richtig gef??hrlich wird es doch erst wenn das Gas nicht entweichen kann und so stark halten die kleinen Magnete den Deckel nicht...zudem hat der Sx-chip eine Schutzschaltung (soweit ich wei??).

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von Michael » Sa 27. Sep 2014, 01:06

Fraggle hat geschrieben:F??r mich Bitte die NR.7 Reservieren in Seiden-matt ...die Sprotte sieht so Geil aus :lol: !
Habe mich schon immer gewundert wegen der unterschiedlichen Farbt??ne bei den "Lasergravuren" vielen dank f??r die Aufkl??rung.
Ja, so wie es aussieht wird die Box wohl bald in Serie gehen. Die Kosten-Kalkulation wird in kurze vorgenommen, denn das ist alles filigrane Handarbeit MADE IN GERMANY. Und die hochwertigen Keystone Akku-Halter plus Taster und FatDaddy 510er kosten auch eine Kleinigkeit.

Wenn man das Klacken des Akku-Deckels hoert und sieht wie Passgenau der dann vollautomatisch abschliesst....ja dann ist es um einen geschehen. Ich finde diese kleine Box brutal huebsch und habe Bjoern dringend angeraten das er damit unbedingt in Klein-Serie gehen muss. Denn wenn ich das Teil endgeil finde, dann wird es auch andere geben die gerne etwas extrem hochwertiges und zudem bezahlbares fertig konfektioniert aus privater Hand wuenschen.

Denn nicht jeder will und kann 230 Euro fuer einen schlechteren Bausatz ausgeben. Meine Box bezahle ich natuerlich auch plus Extrataler und plus einer guten Flasche nach Wahl ( da lass ich mich nicht lumpen insbespondere da Bjoen dazu neigt zu billig zu sein ). Das interessiert mich alles nicht, da ich ja weiss wie enorm pingelig er mit eigentlich allem ist. Ich selbst brauch aber nur die Box da ich mir alles andere selbst besorge. Und auch bei der Box werde ich mit dem Finish erstmal etwas rumspielen. Wie gesagt: Alles laeuft auf Glasperlengetrahlt hinaus. Vielleicht auch Keramikgestrahlt, denn das Finish ist dann optisch nochmals eine Hausnummer edler...

Was mir nicht gefaellt ist das verkleben des SX350. Auch da werde ich experimentieren denn am liebsten waere mir ein passgenauer Kaefig/Gestaenge welcher ueber dem SX350 verklebt wird und das SX350 PCB sicher in Position haelt. Viel gehalten muss da ja nicht werden, denn der SX350 muss nur sicher mit dem Display ueber dem Sichtfenster sitzen. Die USB-Lade und Daten Einheit wird man mit Epoxy-Kleber sichern muessen, da dort ja schon gewisse mechanische Kraefte walten...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von Fraggle » Sa 27. Sep 2014, 01:12

"Made in Kiel" ...k??nnte man evtl. auch noch drauf Lasern. Die Baussatz Idee spart zudem ein paar der Arbeitskosten...finde ich Gut.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste