60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Gesperrt
Michael
Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von Michael » Mo 13. Okt 2014, 04:11

Frege hat geschrieben:Aber dann frage ich dich mal wie kritisch siehst du es wenn man den SX350 mit 60W betreibt ?
Laut den Spezifikationen des Chips w??rde er dann mit 30A laufen. Das ist auch die Leistungsgrenze von dem Konio die dauerhaft ( bis zum timeout )erreicht wird.

Auch bei dem HighDrain akku arbeitet man da grenzwertig und man merkt es nicht mal wie beim ungeregelten rechtzeitig durch die Hitze.
Und wenn man dann noch im "80W Bypass modus" dampft ... ( da mu?? ich erstmal rausfinden was genau der Chip in dem Modus macht, bevor ich da was zu sage, kann mir schwer vorstellen das der wirklich direkt durchschaltet )

Und warum ben??tigt man es nicht ? Wenn ich mit einer h??heren Leistung Dampfe ( ich betreibe die Hana meist mit den 30Watt ) kommt man schneller zu dem Punkt wo die Spannung der Akkus ( egal ob efest oder vct4 ) zusammenbricht, den Effekt beobachte ich schon wenn die Akkus etwas unter 50% Leistung sind ( ich habe mir noch nicht die M??he gemacht die Spannung der Zelle zu diesem Zeitpunkt zu messen )
Ich mu?? ja zugeben das ich den sx350 noch nicht im Einsatz habe, aber ich denke mal der Effekt ist hier vergleichbar.

Sicher hast du damit recht das es gef??hrlich wird wenn man nicht wei?? was man macht, aber das zu sagen sollte doch auch reichen.
Zudem gehe ich davon aus, das die User, die potenziell gef??rdet werden w??rden, gar nicht dazu kommen einen Dual batterie Mod zu fertigen.
Daher sehe ich hier um so weniger ein Risko. Die bauen dann meist Rohre wo sie dann 26650er stacken und ungeregelt dampfen ,,,, :roll:

Bedenke wie viele Ger??te z.Zt. auf dem Markt sind die ??ber die 60W leisten, und die sind alle mit dem SX350 100W, dem Sx330, dem Raptor oder vergleichbarem best??ckt und ben??tigen alle mehr als die Akuspannung einer Zelle, sprich die sind ALLE gestackt.

Oder noch besser die Ger??te die mir einem Lipo ab werk ausgestattet sind jedoch keine richtige Laderregelung mitbekommen.

Ein LI-IONEN Akku sieht dann nebenbei so aus ( war nicht in einem Akkutr??ger ) wenn die Ladesteuerung defekt ist.
2012-05-05 15.04.33.jpg
Sowas finde ich viel gef??hrlicher als zwei parrallele Zellen.

Aber jetzt mal die wichtigste Frage, wenn ich zwei Zellen in der Box nutze, wo ist jetzt der Unterschied in der Gef??hrlichkeit gegen??ber einem ungeregelten Akkutr??ger der durch den Verdampfer ( egal ob durch die Wicklung oder einen Fertigungsfehler ) einen Kurzschluss erzeugt? Mehr als Kurzschluss geht meines Wissens nach nicht. ( Ich habe ja keinen Drehstrom im Akkutr??ger )
Au??erdem k??nnte man bei diesem Aufbau sogar gesch??tzte Zellen nutzen wenn man nicht ??ber 16A Eingangsstrom geht.
Das w??re sogar noch sicherer als eine Einzelzelle und das Optimum f??r den betrieb einer Dampfe.

Was man bei dem SX350 unbedingt bezueglich der Sicherheit beachten sollte, sage ich sehr klar im Video ( und das mehrfach, weil es nunmal wichtig ist ). Schau??s Dir an und halte Dich bitte an meine Angaben damit Dir nichts passiert...

Anfaenger sollten niemals STACKEN; oder mit mehrerern Akku??s Parallel rumtueddeln und auch sonst einen riesen Bogen um diese Performance-Hardware machen. Im grunde muesste man einen Wissenscheck erarbeiten und den Vertrieb und Verkauf ohne umfassende Beratung duerfte nicht durchgefuehrt werden...

Letztendlich soll jeder machen was er will. Es geht mich nichts an wenn sich die Leute in die Luft sprengen oder zu schaden kommen. Das war auch der Grund warum ich in meinem Video sogar 2 mal einen deutlichen fuer mich sehr wichtigen "Warnhinweis" offen gelegt habe und das werde ich hier genauso handhaben. Im grunde ist es keine wirklich gute Idee die Normal-Dampfer in dieses spezielle HighEnd Thema zu involvieren. Es war ein grosser Fehler das hier zu veroeffentlichen und es war auch ein riesen Fehler das Video zu produzieren. Denn das hat in meinem Channel nicht das geringste verloren Eine Vielzahl meiner Zuschauer und User hier im Forum wuerde ich mit solchen Dingen auf einen Pfad fuehren, der einfach moralisch nicht in Ordung ist.

Wenn hier Dinge besprochen werden die fuer 95% der Nutzer in einer Katastrophe enden koennten, werde ich das -da man mich im Schadensfall auch fuer Beitraege anderer haftbar machen kann- nicht mehr zulassen. Wenn man solche Dinge unbedingt besprechen moechte, bin ich gerne Bereit ein geschlossene Gruppe fuer alle die es interessiert und gewillt sind sich in Teufels Kueche zu dampfen erstellen.

Ich werde morgen ueber die Veroeffentlichung meines neusten Videos entscheiden ( evt. werde ich das Video nur auf den NAS-Server packen ) und auch ob ich diesen Dampf-Sprotten Thread hier beenden ( Sperre, keine Loesung ) werde.

Es war keine sonderlich gute Idee oder vielleicht sogar eine meiner schlechtesten Ideen gerade in meinem Forum einen so potentiell gefaehrlichen Dampf-Weg aufzuzeigen/einzuschlagen resp. den Leuten das hier zu zeigen.

Das passiert mir kein zweites mal, denn ich will nicht das hier auch nur eine einzige Person wie auch immer geartet zu schaden kommt, nur weil ich denen aufzeige auf was fuer schmalen Dampf-Pfaden ich neuerdings Lustwandel. Soetwas sollte man nicht unterstuetzen...

Gruss,
Micha

P.S. Mit dem gezeigten Akku hast auch Du eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum ich oben so eindringlich warne. Ist ja nicht auszuhalten wenn man solch ausgemachten Unsinn lesen muss. Mit der Lade-Elektronik hat das absolut nichts zu tun, sondern einfachn nur das man einen viel zu alten Akku der entsorgt werden muss, weil die Chemie hin ist nicht entsorgt wurde und man einfach weiter macht wie bisher. Das gleiche passiert uebrigens auch mit unseren 18650 Zellen -obwohl wir wissen die hat keine Kapazitaet mehr und ist Chemisch definitisch im Eimer ist- weiter wie gehabt laden und belasten. Nur uns werden die dann um die Ohren fliegen ( da keinerlei Schutz vorhanden ist ) und die Bude in Brand setzen. Ich werde diesen Thread nun sperren, denn das hier wird langsam absolut Irrsinnig und wenn ich sehe das hier schon Leute komplett keine Peilung haben -die es eigentlich besser wissen sollten- wird es wirklich gefaehrlich!

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“