Beitrag
von Rockstarvaper » Do 4. Dez 2014, 08:24
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Bericht einfach abgrundtief schlecht war. Dass beide Produkte (E-Zig & Pyro) Nikotin enthalten und wahrscheinlich nicht gerade heilend auf Körper, Geist, Seele wirken, dürfte wohl jedem klar sein, der hier mitliest.
Was hat man gemacht...
- Man hat die E-Shisha und die E-Zigarette in einem Atemzug genannt. Dem Otto-Normal-Fernsehzuschauer wird erklärt, dass die E-Zig rund um die Uhr für alle Altersklassen verfügbar ist (Siehe Beispiel im Bericht: E-Shisha -> am Kiosk erhältlich), was unterschwellig beim Zuschauer auch den Eindruck erwecken soll, dass die E-Shisha eine Art "Einstiegsdroge" ist, da sie ja von den Kids jederzeit gekauft und konsumiert werden kann.
- Damit das Ganze noch dramatischer wird, wird ganz nebenbei erwähnt, dass in E-Zigaretten Substanzen konsumiert werden, die auch in Frostschutzmitteln zum Einsatz kommen. Es wurde natürlich nicht erwähnt, welche Schadstoffe im Gegensatz zur Pyro nicht konsumiert werden.
- Damit die Glaubwürdigkeit des Berichts noch unterstrichen wird, muss ein gewisses wissenschaftliches Fundament her. Dazu stellt man dann eine Tussi aus einem (ganz wichtig) Krebsforschungsinstitut vor die Kamera, die dann altklug irgendwelche 0815 Fragen beantwortet.
- Zu guter letzt erzählt PöLa dann noch allen ernstes, dass die E-Zigarette nichts auf dem Markt zu suchen hätte, weil sie ja Nikotin enthält und somit giftig ist. Aha! Spätestens da, sollte sich der aufmerksame Zuschauer die Frage stellen, warum denn dann noch Pyros auf dem Markt sind, hm!?
Unterm Strich bleibt beim Zuschauer (der nix mit E-Zigs am Hut hat) hängen, dass E-Zigs schon für Kids verfügbar sind und dass sie Frostschutzmittel und Nikotin enthalten und somit giftig sind und nix auf dem Markt zu suchen haben. Punkt.
Und da sind wir an der Stelle, die mich innerlich kotzen lässt, weil das nichts mit objektiver Berichterstattung zu tun hat. Es wird geradezu so dargestellt, als wenn wir diese Produkte nur aus Lifestylegründen konsumieren, weil wir ja so trendy sein wollen. Sorry, diese Art von Berichterstattung bricht uns Dampfern letztendlich das Genick. Der Zuschauer speichert nur die Informationen "E-Zig = Böse". Dass die Pyro aber noch viel teuflischer ist, wird bewusst nicht erwähnt.
Ich bin jetzt 49 Jahre alt und ich habe mich noch immer nicht daran gewöhnt, wie die Masse durch die Medien gesteuert wird. Das Schlimme daran ist, dass diese unterschwellige Vorgehensweise auch noch funktioniert.
Ich bleibe dabei, der Bericht war/ist einfach nur schlecht und schon mal gar nicht objektiv. So, wie auch die zukünftigen Berichte nur schlecht und weniger objektiv sein werden.
Meine Meinung.
Gruß,
Tom