Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP Cam

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
BPanther
Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Sa 3. Sep 2016, 19:29

Besten Dank fürs Backup mal wieder. Man weiß ja nie. Hab hier auch noch alles da für den Notfall... ;)

Wäre schön, wenn andere auch berichten würden, wie bei ihnen der Fingerabdrucksensor mit der 6.0 arbeitet. Hier hat sich das jedenfalls leider im Gegensatz zur 5.1 verschlechtert. Aber ich habe inzwischen auch festgestellt, daß man diese nun doch auch einzeln löschen kann, das passiert dann aber ohne erneute Nachfrage nach dem druck auf "löschen". Lediglich wenn nur noch einer vorhanden ist, kommt die Abfrage ob man alle löschen will. Nur wie schon beschrieben, den entsprechenden Punkt da zu finden neben dem Zahnrad ist nicht so einfach...
MfG Mike

KaiRo50

Beitrag von KaiRo50 » So 4. Sep 2016, 22:58

Ein freundliches Hallo mal in die Runde.

Bin begeisterter Mitleser im Forum und stolzer Besitzer eines Ulefone Vienna. :D

Erstmal einen recht herzlichen Dank für alle Beiträge, die mir sehr geholfen haben.

Habe heute mit Michaels Flashtool auf Android 6.0 geflasht. Wie erwartet lief alles Super, Danke!
Bin nun auf Build-Nummer: F5B-GQ3028AF2_13E_MM_VIENNA_20160830-20160830-1507

Fingerabdruckscanner läuft bei mir auch ein bisschen Zäh aber geht (noch, mal sehen was kommt).
Einzelne Fingerabdrücke kann ich ganz normal unter Zahnrad, löschen oder Ok, löschen.
Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass bei mir wieder Malware erkannt wird.
Kann das mal jemand bestätigen? Getestet hab ich mit „Malwarebytes“.Ich häng mal ein Screenshot an was gefunden wurde.

MfG
Roland
Dateianhänge
Screenshot_20160904-204846.png

BPanther

Beitrag von BPanther » Mo 5. Sep 2016, 00:46

Bei dem Zahnrad kommt bei mir nur die App-Zuweisung, also da kann man mit dem entsprechenden Fingerabdruck eine bestimmte App starten lassen (siehe Bild). Allerdings konnte ich eine versehentliche Zuweisung dort auch nicht wieder aufheben/löschen, nur durch löschen des Fungerabdrucks selbst, was auch irgendwo in der nähe des Zahnrades geht - nur eben ein unsichtbarer Knopf.

Zur Malware: Man sollte sich nicht nur auf einen Scanner verlassen, das bringt nichts. Ist wie unter Win, da gabs schon Scanner die das ganze System lahmgelegt haben durch eine fehlerhafte Meldung. Mit Comodo habe ich keinen Alarm bekommen. Alternativ auch einfach mal Online-Scanner benutzen. Das habe ich mal gemacht mit der betroffenen Datei:

https://virusscan.jotti.org/de-DE/files ... r1vz3ha5ye --- nur einer von 19 hat da was gefunden
https://www.metadefender.com/#!/results ... r/analysis --- nur einer von 42 (3 davon konnten nicht scannen) hat da was gefunden

Denke daher mal eher eine fehlerhafte Meldung von AVG.
Dateianhänge
Shot-FP.png
MfG Mike

Michael

Beitrag von Michael » Di 6. Sep 2016, 23:13

So, heute kam auch die Offline-Firmware zum manuellen Flashen als OTA-Update Angebot auf das Ulefone. Nach etwas zoegern habe ich es riskiert und mir das knapp 800mb groesse File mit dem Smartphone-Updater runtergeladen und installieren lassen.

Nach einem Neustart fuehrte das Ulefone die ueblichen App-Optimierungen durch und noch einiges anderes. Danach wurde ich aufgefordert meine Pin-Nummer einzutippen. Und ich staunte nicht schlecht: Alle Einstellungen; alle Apps; alles an Daten wurde komplett uebernommen. Auch der Speicher war in Ordung ( also nicht so ein Chaos wie in der Version vom 04.08.2016 ). Nur das KAMERA-Symbol war von meinem Startbildschirm verschwunden weil es durch ein anderes Symbol ersetzt wurde. Dieses schnell wieder platziert und mehr musste nicht gemacht werden...

Das Andoid 6.0 System laeuft absolut stabil und auch der Werbebloedsinn samt dafuer verantwortlichen Apps wurde komplett entfernt. Wirklich saubere Arbeit ( im doppelten Sinne ) welche Ulefone nun im zweiten Anlauf geleistet hat. Kann man also bedenkenlos flashen und sich endlich ueber ein schoenes Android 6.0 freuen.

Gruss,
Micha

thomes

Beitrag von thomes » Do 8. Sep 2016, 10:05

Guten Morgen und Hallo ins Forum

Habe das Vienna nach Werksreset “da Ota nichts ankam“ manuell auf die Version 20160830 geflasht. Nach der Neueinrichtung hatte ich kurz Probs mit der Spracheigabe und der Wetterapp die aber nachder Aktualisierung von Googleapp weg war.
Was mit aufgefallen ist das trotz den neuen Sparmodi das Tel. im Standby über Nacht mehr Akku braucht.
Das im Fotomodus nur noch die Einstellungen Automatik und Panorama vorhanden sind.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Firmware.

Viele Grüsse
Thomes
Dateianhänge
Screenshot_20160908-092415.png
Grüsse
Thomes

jens

Beitrag von jens » Do 8. Sep 2016, 16:07

Hab seit 1 Monat die 20160524 und seit heute bekomme ich die Spam dinger von wegen app installieren.... Malware? Ota update sagt es ist der neueste stand..... Perleeeee??
https://www.startnext.de/cristianvogelremasterproject

Michael

Beitrag von Michael » Fr 9. Sep 2016, 00:36

jens hat geschrieben:Hab seit 1 Monat die 20160524 und seit heute bekomme ich die Spam dinger von wegen app installieren.... Malware? Ota update sagt es ist der neueste stand..... Perleeeee??
Also wenn Du unbedingt bei Deinem Android 5.1 bleiben moechtest, einfach die Version vom 23.06.2016 flashen. Die ist sauber und laeuft ganz wunderbar! Wie das manuelle flashen durchgefuehrt wird findest Du hier als Video beschrieben:

http://perlitschke.synology.me/phpbb/vi ... 779#p39779

Ansonsten kannst Du auch Android 6.0 installieren ( das wuerde ich Dir sogar empfehlen ):

vom 30 August 2016 (keine laestige ADWARE mehr) inkl. SD CardFlash Version: http://perlitschke.synology.me:5000/sharing/36Mjf0T2A

Einfach das File auf eine Mrico SD-Karte kopieren und diese dann in den Mirco-SD Slot ( das ist der Slot in den auch die Mirco-SIM reinkommt ) des Ulefone einlegen. Dann starten und ueber den OTA Firmware-Updater im ulefone ausfuehren. Hierzu auf das Zahnrad oben rechts klicken. Dann hast Du Android 6.0 und alle Daten; Bilder; Apps ( einfach alles ) wird 1:1 uebernommen. Nur dann hast Du ein sauberes gut funktionierendes Android 6.0. Ich selbst bin mir Android 6.0 in der Version vom 30.08. absolut Happy. Da werden aber sicherlich in der Zukunft noch ein paar Patches kommen um den Finger-Scanner und Kamera-Spielzeuge weiter zu optimieren / erweitern...

Gruss,
Micha

BPanther

Beitrag von BPanther » Sa 10. Sep 2016, 21:00

thomes hat geschrieben:Was mit aufgefallen ist das trotz den neuen Sparmodi das Tel. im Standby über Nacht mehr Akku braucht.
Jein, tritt mal auf und mal nicht, war aber auch mit der 5.1 so. Hab derzeit keine Probleme (siehe Bild), liegt aber auch immer mit an der installierten Software, also den zusätzlichen Programmen.
thomes hat geschrieben:Das im Fotomodus nur noch die Einstellungen Automatik und Panorama vorhanden sind.
Gabs da vorher in der 5.1 noch mehr?
jens hat geschrieben:Hab seit 1 Monat die 20160524 und seit heute bekomme ich die Spam dinger von wegen app installieren.... Malware? Ota update sagt es ist der neueste stand..... Perleeeee??
Die Version vom 24.05. hatte ich auch drauf und kein OTA war möglich, allerdings gab es dort keine Malware oder sowas. Das mußt Du dir anders eingefangen haben.
Michael hat geschrieben:Einfach das File auf eine Mrico SD-Karte kopieren und diese dann in den Mirco-SD Slot ( das ist der Slot in den auch die Mirco-SIM reinkommt ) des Ulefone einlegen.
Funktioniert wie gesagt sogar auch ohne Karte. Einfach dazu ins Hauptverzeichnis des Telefons kopieren, nichts anderes wird bei der SD-Karten-Version auch gemacht. Ist die Datei bereits dort vorhanden, wird die Datei dann nur noch umbenannt fürs flashen. Daher ist auch immer 1GB Platz auf dem Telefon selbst notwendig.
Dateianhänge
Screenshot_20160910-204835.png
MfG Mike

thomes

Beitrag von thomes » Sa 10. Sep 2016, 22:14

Naja...nur im Ruhezustand und ohne eingelegte Simkarte mit bisi Wlan kommts auf ähnliche Werte.
Macht aber ohne Sim weniger Sinn, da es als Tel. genutzt und da sind die Werte nicht so berauschend.
Installiert ist außer Wetter (manuelles Upen) nichts...und alle Energiesparmaßnahmen sind eingeschaltet.
Da macht mein altes LG G3 ne weitaus bessere Figur trotz kleineren Akku 3000 mA und QHD Display
Ok, spielt natürlich auch in ner anderen Liga nicht nur preislich.

Zur Kamera, da waren glaub ich noch 2 weitere Punkte in der Leiste wenn ich mich richtig erinnere
Dazu können diejenigen whs besser antworten die noch die 5.1 installiert haben
Übrigens, die Fotos bei Tage aufgenommen sind noch ok, aber die bei schlechten Licht mit Blitz sind mehr als unterirdisch..zumal nach dem Update jetzt noch helle Spiegelungen im Bild zu sehen sind.
Hoff mal das da Ulefone noch nachbessert.
Dateianhänge
Screenshot_2016-09-10-22-23-49.png
Grüsse
Thomes

BPanther

Beitrag von BPanther » So 11. Sep 2016, 14:19

Du hattest ja vom Standby gesprochen, und eben da kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, zumindest nicht immer. Es kommt aber auch auf die Karte an, denn die D-Netze brauchen mehr, die E-Netze hingegen sind da genügsamer. Und klar, ohne SIM ist es noch weniger. Wobei ich den bei Dir angezeigten verbleibenden 965h (das wären ~40 Tage!) auch nicht trauen würde, das ist mehr als unrealistisch. Selbst bei den angeblichen ~12h Akkubenutzung nur gerade mal 1% weniger im Verbrauch ist ebenso unrealistisch.
MfG Mike

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“