Irgendwann ist immer das erste Mal

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Ulli
Irgendwann ist immer das erste Mal

Beitrag von Ulli » Mo 21. Jan 2013, 22:50

Wenn schon, denn schon. Die beiden in den letzten Tagen als Ersatz-/Reserverger??te eingetroffenen ebay-HD2 verlangten schreiend nach Pacman 4.1.2, und weil das dann so sch??n ging (dank Michaels Tu-was-der-Onkel-Dir-sagt-Videos), kam auch mein restlos vollgestopftes HD2 mit 4.0.irgendwas auch noch dran. Auf dem einen ebay-Teil war noch ein komplettes Telefon-Protokoll und etliche Bilder (nee, nichts Aufregendes), das andere war noch richtig Windows.

Ein paar Details: Im Text zum HSPL4 ist noch davon die Rede, auf jeden Fall auf das Erscheinen des "We hacked it!"-Screens zu achten. Wenn aber shcon ein 2.0.8 auf dem Ger??t ist, kommt da nichts. Nur, wenn vorher eine gesperrte .000-Version drauf ist. Hab ich verstanden, als der Schirm beim Umbau eines Telekom-Windows-HD2 dann doch pl??tzlich auftauchte. Hier brauchte das HDSP-Tool auch einen zweiten Anlauf, der erste brach mit Fehlermeldung ab (Horror! Gebrickt? Nee, Akku raus, rein, noch mal, ging. Pa??t.)

F??r das 4.1.2 habe ich gleich 160 MB / 5 MB gew??hlt, die paar MB tun da nicht weh, denn...

... ich hab ne 3 GB-Karte genommen und den EXT-4 Bereich gleich auf 3 (!) GB angelegt. Das Maximum w??ren 4 GB, ich fand 3 einen guten Kompromi??. In den letzten 43 Jahren habe ich zu oft die Worte Speicher voll (auf der Zuse Z22, heute im Computermuseum bei der FH Kiel) hie?? das noch "Programmkeller ??bergelaufen".

Ach ja, auch, wenn Michaels Erfahrungen anders sind: Ich w??rde bei den Installationsoptionen auch die low-voltage-Skripte NICHT nehmen. Wie Michael schon andeutet, kommt nicht jedes HD2 damit klar. Solange ??ber das Verhalten und den Einflu?? dieser Option auf die Systemstabilit??t keine Log-Dateien bestehen, halte ich das f??r riskant - jedenfalls f??r mich. Aber das kann, wie Michael auch sagt, jeder f??r sich entscheiden. Das ist das Sch??ne bei uns, jeder Jeck ist anders, und jeder hat die Freiheit, den Bl??dsinn seiner Wahl zu veranstalten. Wenn die Parameter bei dieser Option einstellbar werden (oder schon sind?), bewerte ich das anders.

Und das Ihren-Widget ist zwar h??bsch, aber ich bekomme es nicht so eingestellt. Ich rauche ja aber auch nicht, es mu?? Unterschiede zwischen den Menschen geben.

Also, Micha, gro??e Leistung, und ich finde es nett, da?? Du das Video von Deiner LAG in das Forum-Intro gestellt hast, mal sehen, wie weit Titanium und Google mit ihren Aktualisierungen bis jetzt gekommen sind. Am Platz soll es nicht mehr scheitern. Die 10 Euro, die ich dem Titanium-Entwickler mal zukommen lassen hab, als das noch Donationware war, sind jedenfalls das bestangelegte Geld f??r Software des letzten Jahres gewesen.

Ist doof, wenn Whatsapp oder Google-irgendwas sagen, da?? sie nicht mehr aktualisieren k??nnen, weil zu wenig Speicher da ist (trotz A2SD etc....) in der alten Android-Version. Das ist jetzt hoffentlich auf l??ngere Zeit abgestellt.

Ach ja, Micha: In Deinem Care-Paket ist auch der Boot-Androide, dieses gr??ne M??nnchen, dabei, in einem zip. Auch mit dem clk-Loader installieren? Die neue Pacman-Graphik-Intro ist ja auch ganz schick, nicht so schrecklich wie dieses Horrortrip-Video von Paranoid.

Den initi-rd-patcher direkt nach der Pacman-Installation laufen zu lassen, ist einfach und praktisch.

Wer von einer Vorversion umsteigt, wei?? nat??rlich, da?? Titanion Backup+root das Universalwerkzeug gegen jeden Datenverlust ist. Auch hier l????t sich das Archiv ??ber die Karten au??erhalb des Telefons schnell auf die neue Karte ??bertragen (ich w??rde auf jeden Fall bei ??berdurchschnittlicher Datenmenge die alte Karte erstmal beiseite legen und eine neue nehmen. Die alte kann man ja sp??ter f??r das n??chste Projekt nehmen.

Ansonsten ist Samba ein Super-Werkzeug, um per WLAN in die tiefsten Tiefen des Telefons zu kommen. Superuser mu?? nat??rlich zum Vorbohren benutzt werden.

Die Einstellungen zum Hybrid-Modus der Paranoid-Einstellungen sind noch aus 4.1.1, das sieht bei 4.1.2 schon wieder anders aus.

Beim ersten HD2 heute vormittag mu??te ich noch Treiber nachinstallieren etc., da dauerte die ganze Prozedur noch rund 90 Minuten (auf jeden Fall Zeit lassen, und Michaels Handgriffe genau nachmachen, nur der Griff zur Holstenflasche erst nach Sonnenuntergang!). Das dritte HD2 flutschte eben in 25 Minuten durch. Die gr????te ??berwindung kostete der erste Start von Task29 - davor sollte man wirklich dreimal gepr??ft haben, ob man alles gut vorbereitet und gesichert hat. Und die Akkus voll, auch vom Laptop. Und nicht gerade Abendbrotzeit ist, oder Besuch kommt, oder sonstwas.

Gru??,
U.

Michael
Re: Irgendwann ist immer das erste Mal

Beitrag von Michael » Di 22. Jan 2013, 02:09

Ulli hat geschrieben:Ein paar Details: Im Text zum HSPL4 ist noch davon die Rede, auf jeden Fall auf das Erscheinen des "We hacked it!"-Screens zu achten. Wenn aber shcon ein 2.0.8 auf dem Ger??t ist, kommt da nichts. Nur, wenn vorher eine gesperrte .000-Version drauf ist.

... ich hab ne 3 GB-Karte genommen und den EXT-4 Bereich gleich auf 3 (!) GB angelegt. Das Maximum w??ren 4 GB, ich fand 3 einen guten Kompromi??.
Ach ja, auch, wenn Michaels Erfahrungen anders sind: Ich w??rde bei den Installationsoptionen auch die low-voltage-Skripte NICHT nehmen. Wie Michael schon andeutet, kommt nicht jedes HD2 damit klar. Solange ??ber das Verhalten und den Einflu?? dieser Option auf die Systemstabilit??t keine Log-Dateien bestehen, halte ich das f??r riskant - jedenfalls f??r mich.

Ist doof, wenn Whatsapp oder Google-irgendwas sagen, da?? sie nicht mehr aktualisieren k??nnen, weil zu wenig Speicher da ist (trotz A2SD etc....) in der alten Android-Version. Das ist jetzt hoffentlich auf l??ngere Zeit abgestellt.

Ach ja, Micha: In Deinem Care-Paket ist auch der Boot-Androide, dieses gr??ne M??nnchen, dabei, in einem zip. Auch mit dem clk-Loader installieren? Die neue Pacman-Graphik-Intro ist ja auch ganz schick, nicht so schrecklich wie dieses Horrortrip-Video von Paranoid.

Den initi-rd-patcher direkt nach der Pacman-Installation laufen zu lassen, ist einfach und praktisch.

Die Einstellungen zum Hybrid-Modus der Paranoid-Einstellungen sind noch aus 4.1.1, das sieht bei 4.1.2 schon wieder anders aus.

Gru??,
U.
Hallo lieber Ulli,

ja da spricht Du ein paar wichtige Dinge an.

Das "We hacked it" erscheint im Display nur dann wenn man ein originales also dichtgerammeltes SPL (.0000) im HD2 stecken hat. Nur ein einziges mal als kleiner "Check" und "Komfortmerkmal-Hinweis". Denn das flashen eines HSPL ist eine gefaehrliche Angelegenheit bei der nichts schief laufen darf. Noch gefaehrlicher ist das flashen des Radio-ROMs, denn wenn da etwas in die Hose geht, war??s das...

Eine 3 GB EXT4 Partition halte nicht nur ich fuer masslos ueberzogen auch wenn man eine 64 GB SD-Karte im HD2 stecken hat. Braucht kein Mensch und bekommen auch "Alles-App Installierer" niemals voll. 1GB sollte es fuer Hardcore HD2 Freaks schon sein, 2 GB ist im grunde auch schon uebers Ziel hinausgeschossen aber bedient das von Dir gesagte. Bei mehr als 2 GB kann es schon probleme geben ( zumindest wird davor gewarnt 4 GB EXT4 einzurichten, da das aufgrund der massiven Groesse instabilitaeten erzeugen kann ). Im zweifel max. 2 GB benutzen, denn es gibt niemanden auf diesem Planeten der eine noch groessere EXT4 Partition jemals benoetigen wuerde.

Beispiel: Mein HTC Sensation hat intern 1,15 GB zur Verfuegung und davon habe ich obwohl ich die Kiste echt vollgeballert mit APPs und Daten habe immernoch 600 MB frei. Da frage ich mich wie ich diese jemals voll bekommen sollte. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht...

A2SD gibt es beim PACman nicht mehr bzw. macht dort keinen Sinn und ist ineffektiv. Um das auslagern korrekt zu mounten wird das "initrd-patcher" script direkt nach dem flashen von PACman einfach als zweites hinterher geflasht. Dann stimmt alles und die EXT4 Partition wird auch korrekt genutzt.

Zum LowVoltage Script, da hast Du wohl recht. Im Zweifel Finger davon, denn das koennte bei einigen Usern hier die massiven LAGs erklaeren. Ich selbst benutze es auch nicht mehr, denn soviel Akku-Energie spart es nicht und die Gefahr von Problemen ist je nach Modell beim aktiven LVS durchaus gegeben!

Zum Boot-Bild mit dem Android-Mannchen. Das wird auch geflasht und liegt dem PACman Paket nicht bei. Hierzu einfach auf meine Website gehen:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/htc_hd2_3.htm
Unter Download-Punkt 14 kann man sich das isoliert downloaden und dann ganz normal flashen ( hierzu das HD2 in den 4 Farb Bootloader-Mode versetzen ).

Die Hybrid-Einstellungen findet man wenn ich mich recht erinnere unter Paranoid in den Settings. Dort habe ich STOCK -Phone aktiviert, denn auf dem HD2 macht der Tablet-Mode aufgrund der Aufloesung in meinen schlechten Augen keinen Sinn. Erstaunerlicherweise klappt das auf dem Sensation vergleichsweise gut. Aber das ist auch brutal schnell und hat eine doch segnifikant hoehrere Display-Aufloesung. Auf dem HD2 lass ich da jedenfalls die Finger von. Aber das muss jeder nach Gusto selbst entscheiden...

Gruss und danke fuer Deinen schoenen Beitrag,

Micha

Ulli

Beitrag von Ulli » Di 22. Jan 2013, 10:22

Hallo Micha, also eine F??llquote der Ext4 von >50% ist ... egal, der fr??here DEC-Chef glaubte ja auch nicht, da?? irgendein Privatmensch einen Computer ben??tigen w??rde. Vermutlich hat er noch immer recht.

Hier aber ein Zwischenstand meiner weiteren Umstiegserfahrungen. Mein HD2 ist / war vor dem Upgrade voll mit N??tzlichem und Zeugs, das seinen Nutzen noch beweisen mu??. Was dazu gef??hrt hatte, ich schrieb es schon, da?? gro??en Programmen wie Whatsapp, Youtube etc. schon der Platz fehlte, sich noch zu erneuern. Das haben die gestern abend alle getan, w??hrend nebenher Titanium sein Werk verrichtete. Was ??ber das Google-Konto zu synchronisieren war, war auch im Nu wieder vorhanden.

Bei Titanium hatte ich "Wiederherstellung aller fehlenden Anwedungen und alle Systemprogramme" angekreuzt - was vermutlich ein Fehler war. Nach Abschlu?? der Wiederherstellung hatte Titanium mehrere Meldungen hinterlassen, da?? ich das Telefon bitte neu starten m??ge. Fies, die Verantwortung zu delegieren... :)

Jedenfalls gesagt-getan, brumm, vibrier, htc und dann die 4 Farbsymbole, bei denen die Farben durchwabern, mit dem Pacman-Lable drunter. Gut, kennt man ja. Und weil das ein paar Anwendungen mehr waren, mit denen Android ja vielleicht erstmal... Also warten. Habt Ihr schon mal ??lfarbe beim Trocknen beobachtet? So ??hnlich.

Gut, Telefon ans Netzteil geh??ngt, schlafen gegangen.

Heute morgen: ??lfarbe trocknet noch. Berherzte, aber irrationale Aktion: Resetknopf. Erwartungsgem???? keine Verbesserung. ??lfarbe trocknet weiter.

Die gute Nachricht: Der Akku wird auch bei noch nasser ??lfarbe, also auch bei verl??ngertem Booten, geladen.

Nachgedacht. Ergebnis: Plan f??r neuen Ansatz: Titanium ja, aber ohne Systemdateien - denn die sind ja alle noch aus dem alten Paranoid und haben nun vermutlich die B??ros der Pacman-Mannschaft besetzt und streiken erstmal.

Ich werde berichten, wie es weitergeht. Siehe mein Vorposting: Gut, wenn man alles zwei- und dreifach gesichert hat.

Gru??,
U.

Ulli

Beitrag von Ulli » Mi 23. Jan 2013, 17:43

Wie versprochen, ein erster Folgebericht. Telefon nochmal neu ab Task29 initialisiert, alles genau wie beim vorigen Ansatz, auch die SDHC-Karte ganz neu aufgebaut, dieses Mal aber
a) Google mehr Zeit gegeben, erstmal alles anhand der Market-Daten auf Stand zu bringen, dann
b) Titanium nur Programme und Anwendungsdaten auf Stand bringen lassen.

Titanium stockte zwar bei zwei Dateien, lie?? sich aber unter Aussparung derselben dann problemlos zum Abschlu?? bringen.

Danach meinte das Telefon, zweimal hintereinander booten zu m??ssen, was ich an der PIN-Aufforderung sah, aber seitdem l??uft es geradeaus.

Nun mal eine Frage: Da ist mir dieser Go-Launcher draufgeraten (war glaub ich im Paket dabei), der gef??llt mir nicht. Wie krieg ich den weg? Mit allem mi??ratenen Unfug, den der so mitbringt?

Gru??,
U.

Michael

Beitrag von Michael » Do 24. Jan 2013, 01:40

Ulli hat geschrieben:Nachgedacht. Ergebnis: Plan f??r neuen Ansatz: Titanium ja, aber ohne Systemdateien - denn die sind ja alle noch aus dem alten Paranoid und haben nun vermutlich die B??ros der Pacman-Mannschaft besetzt und streiken erstmal.

Gru??,
U.
Die Systemdaten machen nur beim gleichen ROM Sinn, wenn man diese von einem anderen ROM-Backup in das PACman orgelt wird das volle Moehre in die Hose gehen, denn die Systemdaten funktionieren wirklich nur mit immer dem gleichen ROM und sind zu anderen ROMs total inkompatibel...

Das wird nicht nur der Grund fuer die Probleme sein, das IST DER GRUND... :!:

Gruss,
Micha

Michael

Beitrag von Michael » Do 24. Jan 2013, 01:54

Ulli hat geschrieben:Titanium stockte zwar bei zwei Dateien, lie?? sich aber unter Aussparung derselben dann problemlos zum Abschlu?? bringen.

Nun mal eine Frage: Da ist mir dieser Go-Launcher draufgeraten (war glaub ich im Paket dabei), der gef??llt mir nicht. Wie krieg ich den weg? Mit allem mi??ratenen Unfug, den der so mitbringt?

Gru??,
U.
Hallo Ulli,

zum abschmieren resp. der Verweigerung von Titanium-Backup. Das kenne ich, denn ich hatte exakt drei Applikationen welche sich ums verrecken vom HD2 Titanium-Backup nicht in das HTC Sensation orgeln liessen. Habe ich wie Du auch aehnlich gemacht und diese Problem-APPs ausgeklammert; alles durchlaufen lassen und die fehlenden Apps dann per GooglePlay und Internetz manuell nachinstalliert.

Klappte problemlos. Warum hin & wieder eine App beim zurueckspielen rumzickt ? Um ehrlich zu sein, habe ich da keine Ahnung und es ist wohl auch total schnuppe seine Zeit zu verschwenden.

Zum GoLauncher. Dieser befindet sich natuerlich nicht im PACman Paket. Denn PACman besitzt nur einen Launcher und zwar den Standard-Launcher "Trebuchet 0.2". Sollte also noch ein zweiter Launcher bei Dir am Start sein, dann hast Du den selbst nachinstalliert. Wie ? Wohl mittels Titanium-Backup...

Wie kann man nachdem man einen Launcher festgelegt hat, diesen wieder "resetten" sodass man wieder die Wahl hat welchen Launcher man als Standard-Launcher nutzen moechte? Diese Frage stelle ich mir beim HTC Sensation auch denn dort konnte ich zwischen dem TouchWiz ( Samsung-Dingsbums ) und dem Trebuchet waehlen. Da ich leichtsinnig den Samsung TouchWiz mal antesten wollte hatte ich diesen fest aktiviert und sozusagen am Hacken ( so??ne Scheisse ).

Mensch, was fuer ein Dreck, selten so einen Muell im Smartphone gehabt ( die Samsung-Nutzer koennen einen wirklich Leid tun ). Und dann ging es dran den wieder zu terminieren. Das macht man indem man Android Hauptseite auf die "Options-Taste" drueckt.

Es erscheint bei PACman ein Menue mit folgenden Eintraegen:

-Hintergrund
-Apps verwalten
-Systemeinstellungen

Hier waehlt man "Apps verwalten" und selektiert in der Liste "alle" (muesste die Standard-Anzeige sein ). Dann suchst Du Dir dort den ominoesen "Go-Launcher", klickst den an und auf der Folgeseite mit Anwendung stoppen und Deinstallieren etc.p.p. schiebst Du die Seite weiter nach oben bis unten irgendwann den Menuepunkt "Standardmaessig starten" siehst. Drunter findest Du den Button "Standardeinstellung zuruecksetzen" und diesen aktivierst Du dann. Jetzt das HD2 neu starten und alles andere ist dann selbsterklaerend, denn der wird Dich nun wieder fragen welchen Launcher Du benutzen moechtest. Da waehlst Du den Trebuchet und setzt den als Standard. Peng, problem erledigt ! Wenn Du mal wieder zum GO zurueck moechtest, Trebuchet zuruecksetzen und nach einem Neustart wieder waehlen...usw.usw.usw...

Gruss,
Micha

P.S. Hier noch ein paar Screenshots (habe auf meinem Sensation mit JB 4.1.2 PA/AOKP ROM den Trebuchet als Standard festgelegt). Ist auf dem HD2 absolut identisch, allerdings hat der nur den Trebuchet und den von Dir nachinstallieren GO Launcher...letztere ist dann fuer Dich interessant...
Dateianhänge
Screenshot_2013-01-24-02-05-23.png
Screenshot_2013-01-24-02-05-23.png (471.73 KiB) 1543 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-24-02-06-11.png
Screenshot_2013-01-24-02-06-11.png (252.89 KiB) 1543 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-24-02-06-31.png
Screenshot_2013-01-24-02-06-31.png (227.92 KiB) 1543 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“