Liquid-Rechner V1.1 fuer Selbstmischer..

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Pergamon

Re: Liquid-Rechner V1.1 fuer Selbstmischer..

Beitrag von Pergamon » So 14. Sep 2014, 12:20

Moin ...
das mit dem Gewicht des Beh??ltnisses k??nnte man schon mit einbringen, w??rde aber ein zus??tzliches Eingabefeld bedeuten und - wenn es nicht korrekt bedient wird - zu falschen Ergebnissen f??hren. Macht in meinen Augen nicht unbedingt viel Sinn und f??rdert nur die Fehler. Werde es aber als 'kann-Feld' mit einbasteln und in die Massen-Berechnung einbeziehen.

Die Gewichte aufaddieren ist kein Problem, man MUSS dabei aber strickt die Reihenfolge der Ausgabetabelle beachten und man m??sste bei mehreren Beh??ltnissen auch die gleichen Beh??ltnisse nehmen.
Ich nehme z.B. f??r meine fertigen Liquids derzeit mehrere 50ml Nadelflaschen mit jeweils einem anderen Aroma und ggf. anderem Nikotinwert (wegen meiner Frau :lol: ).

Damit nicht jedesmal aus der Literbuddel in die kleinen Fl??schchen mittels wackeligem Trichter umgef??llt werden muss, hab ich mir 250ml LD-PE Flaschen mit langer 'T??lle' besorgt. So kann ich ohne Trichter bequem und recht gut nach Gewicht dosiert die kleinen Flaschen bef??llen. Ist nur mal ein Tipp am Rande ...

Der neue Liquid-Rechner V1.3 ist in Arbeit und sollte - wenn Perle Zeit hat, bald online sein.

Pergamon

Beitrag von Pergamon » So 14. Sep 2014, 12:32

hier ein Screenshot der neuen Version des Beton-Mischers mit kleinen ??nderungen und W??nschen und provisorischer Etikettenausgabe ...
Eingabe.gif
Eingabemaske mit Ergebnistabbelle als Beispiel
Eingabe.gif (52.18 KiB) 1356 mal betrachtet
Eingabemaske mit Ergebnistabbelle als Beispiel
Etikett.gif
Etikettenausgebe (%-Wert noch nicht in V1.3)
Etikett.gif (2.36 KiB) 1356 mal betrachtet
Etikettenausgebe (%-Wert noch nicht in V1.3)

hassildor

Beitrag von hassildor » So 14. Sep 2014, 12:57

Ja super, Axel. Hammer!
Bin zwar schon gro?? und hatte Rechnen auch in der Schule, aber das erleichtert das Arbeiten ja doch nochmal erheblich.
Danke schonmal !

LG Jan

PS.: Sehe jetzt erst, Du hast sogar beide W??nsche der Leute gleich realisiert.
PPS.: Drei sogar !!!! :lol:

DampferFan

Beitrag von DampferFan » So 14. Sep 2014, 13:29

Allo Axel!

Da sage ich nur: Einfach Spitze :D !!
Danke f??r die M??he!

Gruss
DampferFan

hamburg

Beitrag von hamburg » So 14. Sep 2014, 13:38

die Videos sind wirklich verst??ndlich,zumal alles 3-4 mal erkl??rt wird und auch ein warum und weshalb nicht fehlt.also daran kann es nicht liegen.
evl wird die Sache von den Leutchen selber komliziert.wer zum teufel mischt 3er+6er Basis um 9er zu bekommen.wer braucht sowas??wenn ich solche reste h??tte,w??rde ich die aufbrauchen und fertsch.nur mal so am rande.
und grob %Rechnung ist gar nicht schwer.im 3satz gut zu meistern.taschenrechner sind doch auch oft vorhanden.wenns not tut.
also wenn sowas,kann ja sein,nicht beherscht wird,rate ich auch vom selbermischen ab.
auch grobmotoriker k??nnen mit etwas mehr zeit zu ihrem ziel kommen.so einen hab ich hier am start gehabt.meine g??te,mir haben sich die Nackenhaare aufgestellt.waage,tisch und H??nde eingesaut mit 36er.ich dachte ich gucke nicht richtig.zum gl??ck habe ich ihm Handschuhe ??berziehen lassen.oder den tr??pfeleinsatz auf der waage wieder in das fl??schen pressen.geht gar nicht.nicht mehr rauchen wollen,ok,dampfen wollen auch ok,aber dann bitte auch die Videos aufmerksam anschauen.die Videos sind nicht umsonst so lang,weil doch alles ausf??hrlich und doppelt erkl??rt wird.
so ganz langsam kapiere ich auch warum micha manchmal die haare zu berge stehen und ich glaub zu ahnen was daheim bei manchen so passiert.ohh ohh lieber nicht,mein kopfkino ist grad angegangen.
ich bin auch kein meister,bestimmt nicht,aber wenn ich was nicht verstehe hole ich mir fundiertes wissen oder lass die finger von Sachen die meine Gesundheit gef??hrden k??nnten.aber hallo.

lg vom verwunderten hamburger.

Pergamon

Beitrag von Pergamon » So 14. Sep 2014, 13:55

hassildor hat geschrieben:Ja super, Axel. Hammer!
Bin zwar schon gro?? und hatte Rechnen auch in der Schule, aber das erleichtert das Arbeiten ja doch nochmal erheblich.
Danke schonmal !

LG Jan

PS.: Sehe jetzt erst, Du hast sogar beide W??nsche der Leute gleich realisiert.
PPS.: Drei sogar !!!! :lol:
du glaubst gar nicht, wie es in Bezug auf Mathe bei vielen Leuten bestellt ist. Plusrechnen bekommen die meisten ja noch hin, aber Minus stellt f??r viele schon ein Problem dar. Und wenn es mit Miltiplizieren und Dividieren (wer kennt diese W??rter noch?) weitergeht, dann setzt es bei sehr vielen schon aus.

Fl??chenberechnung eines Kreises? Radius, Umfang? Volumenberechnung? Satz des Pythagoras? H??????????? Was ist das denn?
Oder gar Wurzelziehen, Quadrieren ...

Selbst das einfachste Formelumstellen ist f??r viele ein un??berwindbares Hindernis.

Eigentlich sollte jeder mindestens ein halbes dutzend Jahre Mathe in der Schule gehabt haben. Aber was davon ??ber geblieben ist, ist schon sehr erschreckend.

Und heutzutage geht nix mehr ohne die passende APP auf'm Schmartfon :lol:

Aber mal im ernst - es ist schon traurig, was man so erlebt. Ohne Handy in der Hand sind viele aufgeschmissen und wissen nichts mehr anzufangen mit der Welt. F??r viele bricht die Welt zusammen, wenn mal f??r einen Moment kein Internet bzw. Netz verf??gbar ist.
Ich m??chte mal gerne wissen, was passiert, wenn mal f??r einen ganzen Tag lang kein Funknetz vorhanden ist und Millionen von Smartphone-abh??ngiger mit dem Handy in der Hand nur noch ins Leere blicken und v??llig hilflos in der Welt herumirren :lol:

Und jetzt ein paar kleine Anmerkungen an alle...

Der Liquid-Rechner soll nur die Arbeit abnehmen alles selbst zu berechnen. Es w??re aber nicht schlecht, wenn jeder mal selbst f??r sich nachrechnet und das Ergebnis ??berpr??ft. Einfach nur mal so als Spass ...

OK, so ein Liquidrechner rechnet nicht nur einen Wert aus, sondern gleich dutzende auf einmal. Auch muss man da eine bestimmte Rehenfolge unbedingt beachten, damit am Ende kein Mist herauskommt. All das aber macht der Liquid-Rechner im Handumdrehen und braucht nur weniger Zeit als ein Mausklick dauert.

Der Liquid-Rechner kann aber nicht zaubern. Wer z.B. eine 36er PG-Basis nimmt und im Ergebnis ein 90er VG-Liquid mit 9mg Nikotin haben m??chte, der wird feststellen, dass er mit diesem Rechner nicht ans Ziel kommt. Das wird auch mit keinem anderen Rechner m??glich sein.
Solche Fehleingaben (ich nenn sie mal der Einfachheit halber so) werden (noch) nicht abgefangen und es kommen im Ergebnis negative Werte zustande. Wer das ??bersieht, hat ein Problem. Daher sollte jeder auch grob im Kopf nachrechnen, was geht und was nicht geht - um das Ergebnis halbwegs nachvollziehen zu k??nnen.

Der Liquid-Rechner soll einem nur die l??stige Arbeit des Rechnens abnehmen, aber kann NIEMANDEM das Denken abnehmen. Wer also Mist eingibt, bekommt auch Mist heraus. Wer das nicht erkennt, sollte die Finger von dem Liquid-Rechner lassen und sollte sich auch nicht einreden, er k??nne irgendwas selber mischen.

Wenn das fertige Liquid nichts taugt, dann ist es euer Problem. Dann hat irgendetwas bei euch nicht hingehauen.

Also immer sch??n nachdenken, wenn ihr Werte eingebt ... ihr m??sst wissen, was ihr tut.

Der Liquid-Rechner ist NUR eine kleine Hilfe f??r Leute, die genau wissen, was sie tun. Mehr nicht - und mehr wird es auch nie werden.

Pergamon

Beitrag von Pergamon » So 14. Sep 2014, 14:05

hamburg hat geschrieben:und grob %Rechnung ist gar nicht schwer.im 3satz gut zu meistern.taschenrechner sind doch auch oft vorhanden.wenns not tut
Taschenrechner kennt heutzutage doch niemand mehr ... viele wissen ja nichtmal, dass sie in ihrem Smartphone eine Taschenrechner-APP haben. Und den dann richtig bedienen ... :roll:

hassildor

Beitrag von hassildor » So 14. Sep 2014, 20:41

Da ist grade ein Video auf YouTube gelandet!

Andree

Beitrag von Andree » So 14. Sep 2014, 23:48

geschaut hab .... und find ich klasse das Micha bei ernsten Themen nichts durch den Kakau zieht.

Merkt man direkt an der Stimmlage (trotz billich-Micro)

*Daumen rauf* geb

PS: das mit dem Micro sollte keine Kritik sein ... die Qualit??t davon ist super!

Michael

Beitrag von Michael » Mo 15. Sep 2014, 02:03

hamburg hat geschrieben:die Videos sind wirklich verst??ndlich,zumal alles 3-4 mal erkl??rt wird und auch ein warum und weshalb nicht fehlt.also daran kann es nicht liegen.
evl wird die Sache von den Leutchen selber komliziert.wer zum teufel mischt 3er+6er Basis um 9er zu bekommen.
Insbesondere da das mischen von 3er und 6er im Ergebnis zu einer 4,5 Mische (und natuerlich keiner 9er, denn mit dem 3er verduennst Du das 6er schliesslich ) fuehren wird :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“