Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude (440) 900€ Förderung! - KfW

>>Hier dreht sich alles um die Photovoltaik-Anlagen & Elektro-Mobilität...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude (440) 900€ Förderung! - KfW

Beitrag von Michael » Mi 25. Nov 2020, 00:23

Bitte dran denken, die KFW haut seit heute Kohle (900 Euro pro Ladepunkt) raus. Diese 900 Euro sind an ein paar Bedingungen geknüpft wie zum Beispiel Haushalt der zu 100% Erneuerbaren Strom nutzt ( also ein entsprechender Stromvertrag beim Versorger ist Pflicht ).

Ferner hat der Wallbox-Fördertopf nur Kohle für lediglich 200.000 Ladepunkte(Wallboxen). Als erstes muss der Antrag bei der KFW gestellt werden, dann sind die 900 Euro aus dem Topf und fest für einen Reserviert. Dann hat man nach einem evt. anstehenden Identverfahren also dem GO der KFW ( siehe Bild ) 9 Monate lang Zeit die Wallbox installieren zu lassen. Sollte man so wie ich, eine förderfähige 22kw Wallbox (SMA Charger EV) installieren lassen, muss diese vom Elektriker in der Software der Wallbox auf 11kw gedrosselt werden, denn nur 11kw werden gefördert. Dieses muss natürlich auch schriftlich in der Installations-Rechnung auftauchen.

Wenn dann alles abgeschlossen ist, lädt man einen Nachweis des Energieversorgers ( wegen dem Oekostrom....nur der Besitz einer PV Anlage reicht da nicht!!!); die Rechnung der Wallbox und Rechnung der Installationskosten in das KFW Portal und erhält dann nach Prüfung die 900 Euro auf sein Konto ausgezahlt.

Ich brauche eigentlich keine Wallbox da ich mittels Steckdose Ladeseitig zurecht komme. Aber bei 900 Euro die man quasi geschenkt bekommt nehme ich mit. Denn ich muss hier mein SMA ENERGY-METER ohnehin irgendwann gegen ein HOME-MANAGER 2.0 ersetzen (falls ich in vielen Jahren eine Hausspeicher Batterielösung einpflege) und habe durch den 22kw EV-Charger auch für die Zukunft LUFT nach oben. Zu guter letzt ist auch eine PV Überschuss-Ladung und Prognosebasierte PV Ladung voll implementiert ( kann man aber alles individuell konfigurieren ).

Wer ganz geschickt vorgeht, sollte sich eine preiswerte Foerderfaehige Wallbox besorgen und mit dem Elektriker auf einen in Summe Endpreis von 901 Euro kommen. Dann waere quasi alles KOSTENLOS.

Wie schon geschrieben erschlage ich somit mehrere Fliegen mit einer Klappe und habe zusätzliche Optionen ( der maechtige SMA Home-Manager 2.0 fuer die Hausautomatisation stand ohnehin auf meiner "TO DO" List ). Und das mit dem Überschusseinspeisen ist ideal bei meiner 4,2kwp PV Anlage um den Eigenverbrauch intelligent nach oben zu schrauben (derzeit liegt dieser nur bei 21%. 79% des produzierten Stroms muss ich notgedrungen verkaufen. Zwischen 3000-3250 Kilowattstunden pro Jahr).
Was passiert wenn die 22.222 Ladepunkte beantragt wurden? Dann ist der Fördertopf leer und das Förder-Programm quasi beendet. Ein weiteres Programm oder eine Aufstockung wird es so sicherlich nicht wieder geben...

Also wer für Lau eine Wallbox samt Installation abgreifen möchte, sollte dieser Tage schwer auf Zack sein. Wichtig ist erstmal das der Antrag eingegangen ist ( ob man es nun umsetzt oder nicht ist egal...man hat 9 Monate Zeit). Und jedem dem eine Edelloesung bisher deutlich zu teuer war, koennte so wie ich in Versuchung geraten dieses Vorhaben nun doch in die Tat umzusetzen. Betriebswirtschaftlich muss ich schauen ob sich das ganze jemals rechnen wird (die Betriebswirtschaftliche Performance der PV-Anlage wird es deutlich pushen). Aber mit einer 22kw Wallbox ist man solide fuer die Zukunft aufgestellt. Mein E-Auto waere nun das externe Batterie-Speicher System welches ich mir eigentlich in Haus holen wollte. Kommt auch, sobald die Batterien im Preis sinken.

Ein weiteren Punkt darf ich der Ehrlichkeit halber nicht verschweigen. Diese Gesundheits-Krise hat mir in den letzten Monaten soviel Geld in die Kasse gespuehlt, dass ich gerade in liquiden Mitteln ertrinke und nicht mehr weiss wohl mit dem ganzen Schotter. Obiges stellt also keine Vernunftsentscheidung dar, sondern ist dem Umstand geschuldet das mein E-Auto mittlerweile komplett von anderen bezahlt wurde und auch noch Kohle fuer Investitions-Klimbim uebrig ist (lustiger Sidefact: Die RestKohle fuer die Wallbox habe ich in nur 3 Tagen mit Öl also Shell Royal Dutch eingefahren...). Und mit den geschenkten 900 Euro aus Berlinistan ist das dann gar nicht mehr so unvernuenftig oder teuer. In meinem Fall so oder so geschenkt...
kfw.jpg
kfw2.jpg
sma.jpg
sma2.jpg
Hier der Link zur KFW (Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude (440) Förderung: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ude-(440)/

Merkblatt zur Förderung: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/ ... oautos.PDF

Antworten

Zurück zu „Photovoltaik (PV-Anlagen) & Elektro-Mobilität (E-Autos)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste