Hyundai Kona Electric 39,2kwh: Extreme electron Battery-Pressing...

>>Hier dreht sich alles um die Photovoltaik-Anlagen & Elektro-Mobilität...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Hyundai Kona Electric 39,2kwh: Extreme electron Battery-Pressing...

Beitrag von Michael » Sa 9. Feb 2019, 02:14

Einige Stunden vor meinem Ausflug nach Hamburg (Airbag Steuer-Elektronik Update) wegen des Kona Airbag-Rückrufes habe ich meinen Kona der schon ziemlich voll, nochmal ein paar Elektronen in den Akku gepresst. Bei hoher Kapazität ( 88% + ) sackt die Ladeleistung auf nur noch 5kw...
Bei 258km Reichweite habe ich die Ladung gestoppt. Das sollte knapp bis Hamburg und wieder zurück nach Kiel reichen. In Hamburg bei meinem freundlichen Händler erhalte ich dann ein Update der Airbag-Software (Rückruf...ich hatte in meiner Facebook-Kona berichtet) und die Brandneue 2019 Firmware samt Navi-Update (beide liegt auch hier auf meinem Server)…
Man sieht prima, dass es am Schnellader keinen Sinn macht, die letzten Prozente in den Akku zu orgeln. Denn die Ladegeschwindigkeit bei einem fast vollen Akku sackt dramatisch in die Knie. Da ist das Laden an der Schuko-Steckdose daheim deutlich billiger ( ich lade an CCS mit 2 Cents pro Minute) resp. ein Ladestop der Telekom-Karte und Neustart samt Nutzung einer Maingau Volumen-Tarif Ladekarte (25 Cents pro Kwh)...
Apropoo Billig: Habe heute von der Telekom meine erste Rechnung erhalten: 6.46 Euro mussten überwiesen werden. Das für eine Reichweite die mich beim Verbrenner min.110 Euro in fossiler Energie gekostet hätte...unglaublich wie Sparsam der Kona ist. Heute bei 8 Grad Aussentemperatur und kaum Wind lag der Verbrauch gemischt ( 50-110kmh) bei exakt 12,2kwh / 100km. Bei der Ladung habe ich um den Akku etwas zu erwärmen etwas Strom gegeben und heftige 16kwh verbraucht...
Der 39,2kwh Kona ist eine Spardose. Ein Anleitungsvideo wie Ihr Torque Pro zusammen mit einem OBD-2 Modul mit dem Perle-Dashboard und Ladeüberwachung samt Push-Nachrichten im Internet (an jedes Handy) am Kona verheiratet kommt in kürze!


Antworten

Zurück zu „Photovoltaik (PV-Anlagen) & Elektro-Mobilität (E-Autos)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste