Hyundai Kona Electric

>>Hier dreht sich alles um die Photovoltaik-Anlagen & Elektro-Mobilität...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Kona Electric

Beitrag von Michael » Do 22. Nov 2018, 18:45

Hallo,

mittlerweile habe ich bei Facebook als WERBEFREIE Alternative zu den üblichen Händlergruppen & deren Werbe-Gehilfen (diese Gruppen dienen in erster Linie neue Kunden zu koedern) eine neue unabhängige Kona-Gruppe eingerichtet.

Wer dort als interessierter oder Besitzer eines Kona mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Hier der Link:

https://www.facebook.com/groups/5204850 ... ?ref=br_rs

Gruss,
Micha

P.S: Mittlerweile scheint diese neue Gruppe schon nach wenigen Stunden heftig attackiert und gestriket (zeitgleich hat es auch Versuche gegeben meine Google/YouTube Channel zu hacken). Sehr schoen, denn es zeigt mir das alternative Facebook-Konkurrenz nicht erwünscht ist, insbesondere wenn dort kein Kundenfang mehr betrieben werden kann ( aus welcher Ecke das kommt und wer an diesen Facebook-Gruppen partizipiert kann man sich denken). Aber viel anderes erwarte ich auch nicht, denn Zensur und der Wahnsinn ist in Deutschland ( wohl wegen unsere unruehmlichen Vergangenheit aber auch Zeiten der DDR wo man den Leuten soetwas beigebracht hat) chronisch. Es wird bei Facebook mit harten Bandagen gekämpft ;-) Sobald ich zurück in Deutschland bin werde ich die Aktivitäten dort weiter ausbauen und bei Bedarf auch hier eine alternative DIsussions-Plattform einrichten, da es in den deutschen Foren mit Zensur und Manipulation auch nicht viel besser aussieht. Wieso das so ist sollte jedem klar sein. Das gesamte Internet ist heute durchseucht von Missbrauch und Eigeninteressen. Es geht um Geld, viel Geld sogar!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Kona Electric

Beitrag von Michael » Mi 5. Dez 2018, 15:15

Nach ziemlich exakt 5 Wochen ist heute mit der Postkutsche der 8 Doppelseitige Zuwendungsbescheid frisch eingetrudelt. Nun habe ich 9 Monate lang Zeit das Fahrzeug zuzulassen (geht wohl übernaechste Woche los) und dann muss der ganze Krempel BRIEF; SCHEIN etc.p.p. wieder zur BAFA geschickt werden. Und dann gibt es irgendwann die Kohle aufs Konto ueberwiesen....
zuwenungsbescheid.jpg
Gruss,
Michael

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Kona Electric

Beitrag von Michael » Mi 5. Dez 2018, 15:19

So....das Thema Reifen beim Hyundai Kona Electric ist nun abgefruehstueckt.
Mir ist ja schon bei der Probefahrt des Kona 64kwh Modells die doch sehr lauten Reifen-Abrollgeraeusche aufgefallen. Grund sind die Nexen Werksgummis mit einer Kraftstoff-EffizienzEinstufung "C"; Nasshaftung "B" und Geraeusch-Emmision "72db". Da hat Huyndai nicht nachgedacht und in meinen Augen unpassende Reifen ab Werk verbaut.
Da ich zudem kein Bock auf diese 2 mal im Jahr anstehenden Reifen-Wechsel Orgien habe und zudem auch keine riesen Strecken fahre, werde ich die Werksgummis vom Kona entfernen lassen und stattdessen kommen anstaendige GANZJAHRESREIFEN von Michelin auf die huebsche Original Kona-AluFelge.
reifen.jpg
Das Reifenmodell nennt sich Michelin CrossClimate + 215/55 R17 XL. Inkl. Wechsel (Werksgummis runter Michelin rauf) und Wuchten kostet mich der Spass 693 Euro. Von den Werten her liegt dieser Ganzjahresreifen sogar ueber den Werksgummis und sind um die haelfte (!) also ganze 3db leiser, da die Geraeusch-Emmision bei nur 69db liegt.
Das lass ich direkt von meinem freundlichen Haendler (der mich auch sehr gut diesbezueglich beraten hat und genau auf mein Fahrprofil eingegangen ist um die fuer mich optimale Loesung zu finden) in Hamburg erledigen und werde den Wagen mit den neuen Michelin Ganzjahres Reifen in Empfang nehmen. Die alten Werksreifen liegen dann bei der Uebergabe des Wagens im Kofferraum.

So wie es aussieht, werde ich den Wagen auf Wuensch sogar noch vor Weihnachten erhalten.

Sollte es hier jemanden geben der Interesse an 4 nagelneuen Werks Huyndai Nexen-Serien Sommer-Gummis hat, einfach nee PN schicken...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Kona Electric

Beitrag von Michael » Sa 15. Dez 2018, 00:04

Mittlerweile geht es in die heisse Kona-Phase und da ich ueberweigend unter meinem Carport den Wagen mit Perle-Dach Strom aufladen werde, also das meiste von der PV Anlage in den Wagen fliessen wird, aber wohl auch hin & wieder zugekauft werden muss habe ich mal ein wenig bei den Kieler Stadtwerken geschaut wie man das moeglichst preiswert umgestalten kann.

Als Tarif nutze ich bisher den "BASIS"-Tarif der ab 1.1.2019 durch die Strom-Preiserhoehung deutlich teurer wird. Fuer 1 Kilowattstunde muss man ab dem 1.1.2019 satte 30,99 Cents berappen und der Grundpreis pro Monat liegt bei 8.36 Euro also im Jahr FESTE 100,32 Euro fuer den bloeden Zaehler. Mein Verbrauch in einem Mehrpersonenhaushalt liegt derzeit dank der PV-Anlage bei nur noch 1500-1600kwh ( 850-900 kwh werden vom Dach genutzt und muessen nicht mehr gekauft werden ).
solar2018.png
Folglich kostet mich der Spass pro Jahr 596,16 Euro wobei ich da aber pro Jahr 35 Euro BONUS abgezogen bekomme.

Allerdings gibt es auch ganz neu einen Wasserkraft "E-Auto" Tarif (man muss nur nachweisen das man ein E-Auto nutzt) und da liegt der monatliche Grundpreis von 9,50 (114,60 Euro im Jahr) und 27,16 Cents pro Kilowattstunde ( im Jahr 548,56 Euro). Und dann noch den fuer mich noch guenstigeren "STROM FIX" mit einer Preisgarantie bis Ende Oktober 2020!!! Der Grundpreis liegt bei 8,63 Euro pro Monat (im Jahr 103,56) und die Kilowattstunde kostet 26,99 Cents. Dieser Tarif ist der fuer mich guenstigste (allerdings ist das ein Strommix und kein reiner Oekostrom) und den werde ich bis Oktober 2020 nutzen um danach dann in den E-AUTO Tarif zu wechseln, der dann nur 13 Euro mehr kosten wird (bei 1600kwh). Hinzu kommt der Umstand das dieser STROM FIX Tarif ab dem 1.1.2019 wegfallen wird. Noch ein Grund mehr quasi in letzter Sekunde in diesem interessanten Tarif zu springen...

Meine Energiekosten sind dank der PV Anlage zwar extrem gering (heute habe ich von den Stadtwerken die Info erhalten das ich 850 Euro von meinen Abschlagszahlungen zurueck erhalte und zudem pro Monat on the top fuer die Einspeisung des Stroms 33 Euro (396 Euro pro Jahr)) aber werden durch das E-Auto leicht steigen da die Menge des normalen Bezugsstroms leicht steigen wird. Zum Beispiel wenn ich 10 Ampere am Ladeziegel einstelle (2300 Watt resp, 2,3kwh Ladestrom) aber die PV Anlage durch eine Wolke in die Knie geht resp. Mittags und gegen Abend der Strom-Ertrag sinkt also weniger wird. D.h. wenn vom Dach nur 2000 Watt kommen schnappt sich das Haus 140-300 Watt und der Rest z.b. 1700 Watt fliessen dann ins Auto. Die fehlende Differenz von 600 Watt muss dann zugekauft werden.
Auch wird es sicherlich hin & wieder mal Sonder-Situationen geben wo ich nach Feierabend die Nacht durch Laden werde und das geht ausschliesslich mit Bezugsstrom den ich Nachts zukaufen MUSS. Ich schaetze mal das da einige 100kwh zu den 1600kwh die ich im Solar-Jahr bisher kaufe hinzu kommen.
Grund genug den Tarif zu wechseln, denn das allein spart dann schon fast 100 Euro...
strom_1.png
strom_2.png
Sollte hier jemand auch Kunde bei den Kieler Stadtwerken sein, kann ich nur dazu raten, noch auf den letzten Druecker in den nur noch 14 Tage gueltigen und Buchbaren Tarif "STROM-FIX" zu wechseln. Oeko-Freaks und CO2 Fetischisten koennen auch den "E-Auto" Tarif nutzen da dieser nur Energie aus gruener Wasserkraft enthaelt und nicht wirklich viel teurer ist. Fuer mich ist das aber auch der "STROM-FIX" passend, da ich nur sehr wenig schmutziger Energie in mein Auto orgeln werde und das meiste an Strom von meinem eigenen Dach also der PV-Anlage kommen wird. Das wird die Wirtschaftlichkeit der Anlage (die ja schon jetzt erstklassig ist) noch weiter steigern.

Auch interessant und heute erst per Newsletter gekommen: Im 2ten Quartal 2019 stellt die Firma in der ich Arbeite (und mit anderen Zusammen bezueglich der E-Mobilitaet aktiv bin) E-Ladestationen fuer die Mitarbeiter mit E-Autos zur Verfuegung. Das bedeutet dann auch, dass ich nicht an einen Schnelllader fahren muss, da ich den Kona dann direkt in der Firma (und das ganze wohl kostenlos) aufladen kann. Ich nehme an, da werden wohl 11kw Saeulen installiert. Somit erhaelt man den Kona am Ende der Schicht immer mit Rappelvollen Akku zurueck und kann den auch Programieren also vorheizen / kuehlen sodass man zu Feierabend in ein wohltemperiertes Auto einsteigen kann. Man sieht hier mal wieder sehr gut, wie wichtig dieses Thema den Arbeitgebern ist und auch das diese solche Ideen begeistert aufnehmen und zeitnah umzusetzen gedenken. Denn so steigert man die Attraktivitaet als potentieller Arbeitgeber recht Werbewirksam. Oftmals funktioniert es also, wenn sich Mitarbeiter staendig mit seinen Anliegen (die ja durchaus berechtigt sind) ins Gedaechnis des Unternehmens ruft. Man rennt fast immer offene Tueren ein...

Gruss,
Micha

J4FBalu
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jan 2016, 13:12
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Kona Electric

Beitrag von J4FBalu » Mo 31. Dez 2018, 12:08

Hi Micha

Wie habt ihr das bei euch mit dem Geldwerten Vorteil geregelt in der Firma? Und bekommen die Verbrenner Fahrer ein Gutschein für‘s tanken um den Unmut in der Firma entgegen zu steuern? Genau das sind die Gründe das das bei uns nicht realisiert wird.

Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2019.

Gruß Katrin und Danilo

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Kona Electric

Beitrag von Michael » Mo 31. Dez 2018, 18:02

J4FBalu hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 12:08
Hi Micha

Wie habt ihr das bei euch mit dem Geldwerten Vorteil geregelt in der Firma? Und bekommen die Verbrenner Fahrer ein Gutschein für‘s tanken um den Unmut in der Firma entgegen zu steuern? Genau das sind die Gründe das das bei uns nicht realisiert wird.

Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2019.

Gruß Katrin und Danilo
Hallo Katrin & Danilo,

das wird erst im Quartal 2019 installiert und sicherlich auch alles sozialistisch geregelt. Wie ich schon im Video sagte, werden die Kommunisten der IG Metall also die Gewerkschaften wieder am Rad drehen und das ganze wie ueblich torpedieren. Die Bananenrepublik Deutschland laesst gruessen. Kostenloses Laden so wie in jeder anderen Firma waere nett, aber ganz so wichtig ist mir das eigentlich nicht. Ich habe ja die Ladestrom-Karte der Telekom (2 Cents/Min. am Fast Charger) und tanke die Kiste in 1 Stunde fuer 1,20 Euro nach Feierabend voll. Und meine PV-Anlage schaufelt den Sonnenstrom in ca. 6-7 Wochen 8 Monate im Jahr auch wieder in Mengen kostenlos vom Dach direkt in die Karre. Und je mehr Perle-Strom ich nutze, desto groesser die Wirtschaftlichkeit der PV Dach-Anlage. 2019 wird als PV Seitig ein spannendes Jahr da nun die Synergieeffekte des E-Autos direkt zum tragen kommen...

Und so lange arbeiten moechte ich eigentlich auch nicht mehr. Ich zaehle quasi schon die Tage und sehe deutlich das Licht am Ende des Sklaven-Tunnels. 2020 waere eine Weltwirschaftkrise (so´ne richtig schlimme) perfekt. So wie 1929 (nur 5mal heftiger) wo es richtig derbe im Kapitalisten-Karton scheppert. Die Banken erodieren ja schon eine ganze Weile und geraten immer weiter in Schwierigkeiten. Auch die Boersen deuten es ja schon etwas an. Bei 6000 Punkten im Dax werde ich anfangen Firmenanteile zu kaufen und bei 3000 wird das Investment vergroessert. Ab 1500 Punkten im Dax heisst es ALL IN :shock:

Der Geldwerte Vorteil liegt bei mir auf einer komplett anderen Ebene ;-) Denn auf die Dummheit der Menschen ist wie immer verlass...

Gruss und guten Rutsch wuenscht,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Name im Fahrzeugbrief (durch Zufall entdeckt)

Beitrag von Michael » So 13. Jan 2019, 22:38

Durch Zufall beim Papiere umstapeln eben gerade aufgefallen. Fahre ich nun ein "Hyundai Kauai"?
IMG_20190112_163314.jpg
Mitnichten! Kauai ist eine Hawaiianische Inselgruppe nach der der Kona benannt worden ist :o

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Hyundai Kona Electric 39,2kwh Style am Feierabend CCS (DC)-Lader

Beitrag von Michael » Fr 18. Jan 2019, 02:16

Hier mal ein kleines albernes qualitativ schlechtes Video wo ich meinen 39,2kwh Hyundai Kona Style nach Feierabend in Kiel an einem CCS 50kwh Lader mit 2 Cent Telepest-Strom füttere.
Das spannende an diesem Fahrzeug ist nicht der Faktor das man den mit einem DC-Lader für 2 Cents pro Minute als Telepest-Lockangebot bis zum 31 März quasi für Lau aufladen kann, sondern die enorme Reichweite; Energie-Effizienz in der STYLE Austatungsvariante ( inkl. VOLL-LED und WAERMEPUMPE) und Beschleunigung die auf gleicher Augenhöhe mit dem deutlich teureren 64kwh Kona operiert.
Bitte entschuldigt die Bild-Qualität, denn das wurde als Spontanvideo erzeugt mit meinem Ulefone Smartphone (das kann eigentlich alles, aber Videos nicht wirklich gut) was ich nun als erster Hyundai Kona 39,2kwh Besitzer in Deutschland einfach mal bei YouTube jedem zeige. Das Laden klappt gut, aber primär lade ich per Schuko mit dem, dem Auto beiliegenden ICCB-Ladeziegel um meinen Dach-Solarstrom in den Wagen zu bekommen (dem Kona liegt natürlich auch ein 20 Ampere Typ 2 Spiralladekabel ON THE TOP auch kostenlos bei).
Tolles Auto mit geringem Winter-Verbrauch (was auch mit der Ganzjahres-Bereifung zu tun haben dürfte) und einer brutalen Leistung/Beschleunigung die in meinen Augen sogar stimmiger ist, als das was das teure LongRange Staubsaugervertreter 64kwh Kona-Modell zu bieten hat. Der Kona ist nunmal primär ein Fahrzeug für den urbanen Raum, denn dort fühlt sich dieses Fahrzeug auch was den extrem geringen Verbrauch angeht am wohlsten. Im Winter auf der Autobahn bei Regen und Sturm sind beim 39,2kwh Kona durchaus auch mal 18kwh drin. Aber das ist bei allen E-Autos sehr ähnlich...
Mit dem 39,2kwh Kona ist Hyundai ein grosser Wurf gelungen. Das 64 Modell wird regelrecht vom 39,2 Modell "entzaubert" und auf die Plätze verwiesen. Auch der kleinere Akku (der wirklich sehr üppig ist) samt Reichweite zeigt deutlich wie Hyundai dieses Modell auf Effizienz bebürstet hat. Gratulation, Hyundai...!!!!



Und hier nun auch das gleiche Video auf meinem eigenen Video-Server:

https://perlitschke.synology.me/photo/s ... 722e6d7034

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Hyundai Kona Electric Bedienungsanleitung & Multimedia-Anleitung

Beitrag von Michael » So 20. Jan 2019, 00:03

Hallo hier zum Download, die deutsche Bedienungsanleitung des Hyundai Kona und als zweites die Multimedia-Anleitung...
anleitung_1.png
Dateianhänge
KONA-Elektro-Multimedia-System-inkl-AVN.pdf
(3.8 MiB) 118-mal heruntergeladen
KONA_EV_Bedienungsanleitung.pdf
(15.65 MiB) 153-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Hyundai Kona Electric -Ladeerfahrungen & Tipps

Beitrag von Michael » So 20. Jan 2019, 00:09

WIr haben heute das nach vielen Wochen ausnahmsweise mal traumhafte Winter-Wetter (selbst die PV-Anlage hat endlich wieder etwas produziert, denn der Stand er Sonne aendert sich positiv) hier um die Ecke am Strand in Kiel / Kalifornien zum spazieren am Strand genutzt (kein Wind und 0 Grad). Das der kleine Kona auch bei der holden Weiblichkeit extreme Begeisterung beim Fahren und von der Optik her ausloest muss ich an dieser Stelle sicherlich nicht explizit erwaehnen.
Das endlich mal trockene und Windstille Wetter bot uns nun Gelegenheit die tatsaechlichen Verbrauchswerte des 39,2 Kona zu ermitteln. Wenn man reinlatscht ( und ich fahre alles andere als Sparsam) genehmigt sich der Kona zwischen 15,6 und 15,8kwh Strom. Sitzheizung und Heizung waren aktiviert und haben die Huette sehr flott kuschelig bekommen...
Apropoo Heizung und Defrost von einem komplett verweisten Kona. Man kann seinen Eiskratzer in den Muell werfen, denn der Kona heizt den Wagen und die Scheiben so schnell auf das es eine wahre Freude ist. Wo die Verbrennerkollegen mit der Enteisungs-Chemiekeule rumspritzen oder wie bloede die vereisten Scheiben frei kratzen, braucht der Kona 2 Minuten und das Eis ist weg ;-) Man ist also der erste der mit klarer Sicht vom Hof rollt...

Da zwar noch fuer 85km Reichweite im Akku waren, aber ich etwas Zeit hatte beschloss ich zum CCS Lader zu duesen um dort nochmal etwas Energie nachzutanken (bis auf 80%)und zu schauen ob Strecken von nur 70km den Akku etwas warm werden lassen, denn bei Null Grad und fast gefrorenen Akku pumpt der Kona nur 2 Min. mit 24kw und schaltet sofort zurueck auf 13-14kw. Dieser kuerze Ausflug reichte aber, um den Akku soweit auf Temperatur zu bekommen das dieser zwar immer noch mit reduzierter Geschwindigkeit am Laden war, aber 27kw sofort gezogen wurden, um dann nach 10 Min. auf 37kw zu steigen. Dann weitere 10 Min. spaeter wieder zurueck auf 24-27kw und wieder diese 37kw Spitze als das Akku Thermal-Managment ansprang (das laeuft immer nur 1-2 Minuten und schaltet dann wieder bei ab, wohl weil der Akku schon gut gefuellt ist und das BMS der Ladekurve folgt und reduziert). Kurz vor Ende der kurzweiligen Ladung fiel der Ladestrom wieder zurueck auf 14kw und dann kam schon ein grummeliger Hyundai Ioniq Fahrer aus Hamburg um die Ecke geeiert fuer den ich dann kurz vor 80% (210km) die Ladestation frei machte. Das hob dann sofort seine doch etwas zerknirschte Stimmung.
Danach Heizung und Sitzheizung aktiviert und wieder normal wie mit einem Verbrenner im Stadt-Verkehr ( war ziemlcih viel los auf den Strassen) mitgeschwommen. Nur kurz jucke es mich im Stromfuss um eine Kolonne Verbrenner-Schleicher auf der Stadt-Autobahn zu ueberholen (ein Kinderspiel wenn man in einer Rakete sitzt). Ergebnis dieser oekonomisch gefahrenen Tour war ein Verbrauch bei 0 Grad (Heiz-Element samt Sitzheizung lief und Licht lief) ohne Wind und trockener Fahrbahn von 14,5kwh. Ein sehr guter Wert bei diesen doch heftigen klimatischen Bedingungen wie ich finde. Der Wagen ist wie nicht anders zu erwarten in der Stadt resp. urbanen Umfeld zuhause und zeigt dort was er kann.

Kleine Anmerkung zum Laden und den Akku-Temperaturen. Beim Laden kann man die Heizung ("HEAT" = Heizelement) problemlos einsetzen ohne das es die Temperatur des Akkus negativ beeinflussen wuerde. Aber man sollte drauf verzichten das ganze Innenraum Heizen ueber die AC-Waermepumpe laufen zu lassen ("HEAT" also nicht ausschalten!). Denn die Waermepumpe entzieht dem Motor und den Akkus Waerme-Energie um diese dann in Hitze fuer den Innenraum umzuwandeln. Da der Motor beim laden natuerlich kalt ist, wuerde die Waermepumpe also dem Akku direkt die Waerme entziehen (das Funktionsprinzip einer Waermepumpe), was sich negativ auf die Ladeleistung auswirkt. Soll heissen das absolute Maximum im Winter waeren dann nur 14kw und man waere niemals in der Lage den Wagen auf 80% in <1 Stunde zu bekommen. Nutzt man stattdessen "HEAT" also das aktive Heizelement bleibt die Waerme im Akku (und wenn es auch nur 5 Grad sind) und das BMS ist in der Lage mehr Energie zuzulassen. Was dann in der Spitze 37kw (im Winter, im Fruehjahr;Sommer; Herbst sind es garantiert nochmal 10kw mehr) entspricht.

Vor ein paar Tagen hatte ich den Fall das ich mit Eiskalten Akku ( um den Gefrierpunkt) Strom zapfen war und nur 14kw flossen. Da wird das Laden zum Geduldsspiel und ist am CCS Lader eher Sinnfrei. Aber wenn man unterwegs war ist das Laden auch bei froistigen Temperaturen in max. 50min. erledigt.

Ich weiss nicht wo die Schallgrenze bezueglich der Akku- Temperaturliegt bezueglich der Reduktion um einen Eiskalten Akku zu schonen, aber das werden wir noch rausfinden. Die naechste Ladung (dann lass ich eines meiner ODB-Module laufen und werde einige davon auch verlosen) koennt Ihr dann LIVE mit Eurem Handy mitverfolgen. Ich kuendige das dann hier auf Facebook mit LIVE-Lade Link und Startzeit der CCS-Ladung an. So kann sich jeder LIVE ein Eindruck ueber die Ladestroeme und das agieren des BMS verschaffen.
Fazit: Das Laden des kleinen Konas geht flott von der Hand und ist unkompliziert. Auch stimmen die Katalog-Angaben von Hyundai. Der "kleine" laedt genauso lange wie der groesse (in der Zeit aber prozental um die geringere Akku-Groesse reduziert). <1 Stunde fuer 80% bei beiden Modellen. Aber auf ein paar Kleinigkeiten sollte man schon achten. Die Temperatur des Akkus darf nicht zu niedrig sein (bei Frost) und man sollte es vermeiden diese mittels Waermepumpen-Einsatz weiter zu reduzieren...
Was die Power angeht, habe ich die letzten Tage mal gespielt und GUMMI gegeben. Also der 64er hat definitiv bei hoeheren Geschwindigkeiten eine leicht groessere Elastizitaet. Der kleine zischt bei hohem Speed nicht so heftig ab wie der 64er. Faktisch sind beide im normalen Geschrindigkeits-Dunstkreis von der Leistung und Beschleunigung identisch mit einem Unterschied, der 39,2 Kona neigt nicht so zum durchdrehen und bringt die Leistung jederzeit deutlich souveraener und kultivierter auf die Strasse (da schiesst der 64er leider deutlich uebers Ziel hinaus). Bei hohen Geschwindigkeiten (Raser) laesst der 64er aber die Muskeln spielen. Vielen gefaellt diese Power bei hohen Speed nunmal prima, was auch absolut in Ordung ist.
Aber das sind dann auch wieder die Bereiche wo man ganz klar von Energieverschwendung reden muss, was ein E-Auto dann Witz & Sinnlos werden laesst. Denn dann kann man sich auch gleich ein Verbrenner kaufen. Mir ist es Schleierhaft was Hyundai sich beim 64er seinerzeit gedacht hat. Die einzige Erklaerung koennte evt. das hoehrere Gewicht sein was man mit mehr Leistung zu kompensieren versucht hat. Aber dann haette man auch in der Software eine Leistungs-Reduktion bis 100km/h einbauen sollen (dafuer stehen sicherlich die fahrmodus Dynamisch und ECO). Vielleicht ist aber auch die Idee dahinter den Kunden eine Idee zu verkaufen (das macht Tesla ja staendig) was die meisten Anspricht und wo niemand mehr sein Verhalten anpassen muss. Und ganz nebenbei klingelt dann auch die Kasse. Nur Hyundai wird das wissen ;-)
Beide Fahrzeuge sind jedenfalls Klasse, das steht ausser Frage. Die Frage die sich einem stellt ist was fuer ein Typ Autofahrer man ist resp. wie dickt die Brieftasche ist. Der Kona zieht vom Gefuehl und Design her eher auf junge Frauen ist aber so dermassen teuer das sich den im grunde nur alte Saecke leisten koennen. Denn eines ist doch wohl mal klar. 32800 Eumel fuer ein Auto (und dann auch noch nee Kiste aus dem asiatischen Dunstkreis) schuettelt man nicht mal so eben aus dem Aermel. Da muss man lange sparen, denn es sind >64.000 Mark. Das war damals der Bereich der absoluten Luxusklasse...ok, ein bisschen Luxus und viel ELO-Spielzeug welches in 2 Jahren verarltet sein wird gibt es auch.
Mit der E-Mobilitaet wird ganz klar auf die 2 Klassengeschallschaft gezielt. Also die Menschen die sich ein wirtschaftliches Fahrzeug leisten koennen und alle anderen muessen mit dem stinkenden nicht minder teuren Stinkern durch die Gegend fahren und dabei hoffen das die das auch noch zukuenftig duerfen (Stichwort: Diesel und den Benziner haben die in Bruessel ja auch schon auf der Abschussliste). Eine ziemlich komische Situation aber vielleicht auch in Uebergangs-Zeiten technologisch massiver Revolutionen unter Umstaenden auch normal.
Beim laden hatte ich naemlich Zeit & Musse die Kunden auf der Tankstelle zu beobachten. Ein Bizarres Spektakel. Die stehen da 10 Min. orgeln Ihre Autos mit teuren veredelten Kohlenwasserstoffen mit und ohne Zauberzusaetze voll ( einige auch mit stinkrotz den man Dieselkraftstoff nennt) rennen dann rein, zahlen Ihre 60 bis 100 Euro und verschwinden gepluendert wieder. Einige hoppeln sogar mit lauten Golf-Kisten herum die hinten so dicke Rohre haben wie ich an meiner Heizungs-Therme nutze. Nebenbei machen die ein Mordlaerm (entweder weil der Auspuss im Eimer ist oder die diesen Laerm geil finden). Nebenbei vresauen die sich durch das Gehoppel (mangels Federung) den jungen Ruecken und haben fuer den ganzen Irrsinn wahrscheinlich auch jede Menge alter Omis beklauen muessen. Wenn man mit einem E-Auto unterwegs ist, aendert sich die Sichtweise schlagartig und man sieht voller Frust den ganzen Muell (bei nierigen Temperaturen) den ein Verbrenner hinten rausschleudert. Das die Tanke dann auch noch aussieht als wenn BP da nach Oel bohrt darf man am Rande sicherlich auch noch erwaehnen...da veraendert sich ein Weltbild welches man bisher immer als akzeptabel empfunden hat. Einfach weil man drauf Konditioniert wurde...
Dateianhänge
IMG_20190119_164947.jpg
IMG_20190119_164853.jpg
IMG_20190119_164843.jpg
IMG_20190119_164825.jpg
IMG_20190119_164806.jpg

Antworten

Zurück zu „Photovoltaik (PV-Anlagen) & Elektro-Mobilität (E-Autos)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste