Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

>>Hier dreht sich alles um die Photovoltaik-Anlagen & Elektro-Mobilität...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » So 16. Okt 2016, 18:29

Ab heute werde ich hier taeglich ein Screenshot der Anlagendaten posten (die Verbraucher werden erst angeschlossen, sobald der Akku 100% erreicht also vollgeladen wurde)...

Tag 0 -Finale Inbetriebnahme 17 Uhr:
Dateianhänge
16_10_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » So 16. Okt 2016, 18:46

Fast komplett Dunkel draussen:
Dateianhänge
16_10_2016_dunkel_carport.png
16_10_2016_dunkel.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Di 18. Okt 2016, 00:47

Tag 1 -Absolutes Dreckwetter ( ganzer Tag stark bewoelkt & sehr dunkel draussen ). Meine Ertragserwartung lag bei 0 Wh. Dennoch wurden knapp 40Wh bei geringer Panelspannung von ca. 14 Volt und 0.4 - 0.8 Ampere produziert und dem Akku zugefuehrt:
Dateianhänge
17_10_2016.png
IMG_20161017_140358.jpg
17_10_2016_15 Uhr.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Mi 19. Okt 2016, 01:00

Tag 2 -Wieder Dreckwetter (mit ein paar kleinen Aufheiterungen abgesehen). Nun wurde es heute interessant, mein Charger hat von Boost auf Flow-Charging umgeschaltet und immer wenn es ein bisschen heiterer wurde ist die Panelstannung auf 2 1Volt geklettert und der zugefuehrte Strom in Ampere in den Keller gerutscht. Das habe ich nicht verstanden, denn ich dachte die Ertragsdaten sind Echtzeitdaten der Panel und da sind 1-1,7 Ampere bei 15-30 Watt Panelleitung extrem mager.
Also beschloss ich mal bei Solartronics in Leipzig anzurufen und mit einem Techniker zu reden der mir die Situation erklaerte. Hier die Erklaerung: Also wenn die Panelspannung die ja unter Last bei max. 18 Volt liegen muesste auf 21 Volt klettert und die Ampere in den Keller rauschen bedeutet das das der Laderegler die angebotene Leistung verbrennt und nur noch einen ganz geringen Teil in den Akku pumpt weil dieser schon eine hohe Ladespannung ( und somit auch Ladung ) besitzt. Um nun die Leistung der Panel zu fordern und die Ampere in die Hoehe zu schrauben, muss Last gezogen werden, was die Akku-Spannung drueckt und den Laderegler veranlasst die Stroeme zwecks Kompensation hochzufahren.

Ja, die Erklaerung ist plausibel aber auch etwas doof. Denn das bedeutet das ich mit der Solar-Monitor Software keine MACHBAREN GESAMTERTRAEGE dokumentieren kann, sondern nur die generierten Ertraege dokumentiert werden, welche als Lastverbrauch und/oder direkter Batterie-Ladung der Anlage zugefuehrt wurden. Das sagte ich auch dem Techniker und der meinte ich koenne es ja auch die Spitze treiben und grosse Verbraucher an die Batterie andocken die dauerhaft richtig Strom ziehen. Somit kann man dann fuer den Tag eine recht brauchbare Aussage machen was die 2 mal 100 Watt Panel an Wh produzieren.

Halten wir fest: Mit dem Solar-Station Monitor werden also unter "ENERGY GENERATED" nur das gezaehlt, was wirklich in Echtzeit verbraucht oder in die Batterie geflossen ist. Drunter unter "ENERGY CONSUMED" alles was von den Paneln und/oder Batterie verbraucht wurde (sofern am Last-Port angeschlossen was ja bei mir alles an Verbrauchern sein wird).

Interessant auch das SOC (State of Charge) heute Mittag bis 93% bei >14 Volt ging und eben 73% durch die abgesackte Batterie-Spannung von ca. 13 Volt angezeigt wird. Die ist also tatsaechlich recht gut und voll geladen...

Hier nun noch 3 Screenshots von heute Mittag und als 4tes Bild ganz unten ein Screenshot gegen 23:30 also nachdem sich die Batterie-Spannung wieder normalisiert hatte:
Dateianhänge
IMG_20161018_150156.jpg
18_10_2016_ampere.png
18_10_2016_volt.png
18_10_2016_watt.png
18_10_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Do 20. Okt 2016, 00:34

Tag 3 - Das Dreckwetter scheint kein Ende zu nehmen. Mittags SOC 100% und da habe ich mal ein Lasttest gemacht und die 11 Watt LED laufen lassen um zu schauen was mit der Panel-Spannung passiert. Diese ging bei Last runter und der Verbrauch lag bei ca. 11-12 Watt ( 0.89 Ampere ). Da es draussen extrem mies war konnten die Panel nicht gegenhalten und konnten nur 6-7 Watt produzieren. 0,28 Ampere wurden lag dann auf der negativen Seite.

Hier nun 3 Bilder OHNE Last; dann 3 Bilder mit Last ( Spannung; Ampera & Watt ); dann ein Bild des Wetters zu diesem Zeitpunkt und wie immer ein Tagesabschlussbild:
Dateianhänge
19_10_2016_watt_last_aus.png
19_10_2016_volt.png
19_10_2016_ampere.png
19_10_2016_watt.png
19_10_2016.png
IMG_20161019_145453.jpg
19_10_2016_volt_last_aus.png
19_10_2016_ampere_last_aus.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Do 20. Okt 2016, 01:37

Optimierung mittels Solar-Station Monitors:

Batterietyp: Es können 3 verschiedene Batterietypen eingestellt werden:
SEL=AGM Batterie, GEL=Gel Batterie, FLD= Blei-Säure Batterie.


Ich hatte im Video gesagt das ich SEALED genutzt habe und die Werte etwas nach unten hin angepasst wurden. Da es sich bei meiner genutzten Solis-Batterie nicht um eine AGM-Batterie, sondern um eine Blei-Saeure Batterie mit Ausgasungsventil handelt, habe ich den Batterie-Typ nun korrekt auf "FLOODED" umgestellt.

Ferner findet naechste Woche eine Ausgleichsladung statt. Die Bedienungsanleitung ( die nun uebrigens auch in Deutsch in meinem Download-Paket eingebracht wurde ) sagt folgendes:

Equalize Charging (Ausgleichsladung)
Warnung: Explosionsgefahr! Die Ausgleichsladung wird explosive Gase erzeugen, gute Belüftung ist dringend erforderlich. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie diese Anweisung ausführen!

Achtung: Gefahr von Schäden am Material!
Die Ausgleichsladespannung kann so hoch steigen, dass empfindliche DC - Lasten geschädigt werden könnten. Prüfen sie das vorher und klemmen sie ev. kritische Verbraucher ab.
Hier handelt es sich um eine wichtige Information bezüglich der korrekten Installation und Arbeitsweise des Reglers.
Bestimmte Arten von Batterien profitieren von periodischer Ausgleichsladung, welche die Elektrolyten bewegen, die Batteriespannung halten und vollständige chemische Reaktionen abschließen. Ausgleichsladung erhöht die Batteriespannung, höher als die Standardspannungs-Ergänzung, welche die Batterieelektrolyte in Gas umwandelt.
Der Regler nimmt an jedem 28. des Monats eine Ausgleichsladung vor. Sobald erkannt wird, dass die Batterie überladen wird, wird der Laderegler automatisch die Batterieladung ausgleichen. Dieser Vorgang dauert bis zu 180 Minuten. Ausgleichsladung und Starkladung werden nicht beständig in einem einzelnen Ladevorgang ausgeführt, um zu viel Gasbildung und Überhitzung der Batterie zu
vermeiden. .
Hinweise: 1) Überladung und übermäßige Gas-Ausscheidung können die Batterieplatten beschädigen und zu Materialverlust der Platten führen. Zu hohe und ausgeglichene Ladung, über einen längen Zeitraum, kann Schäden verursachen. Bitte überprüfen Sie die spezifischen Anforderungen der Batterie.

Hier nun noch 2 Screenshots von meinen neuen Einstellungen:
Dateianhänge
batt_umstellung_01.png
batt_umstellung_02.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Fr 21. Okt 2016, 01:54

Tag 4 - Dreckswetter...Akku war wieder bis Oberkante rappelvoll. Nachts sackt die Akku-Spannung auf solide 12.9-13 Volt und die SOC Anzeige des Solar-Monitors zeigt 71% was natuerlich kompletter Nonsens ist. Ich nehme an liegt dadran, weil ich im Control-Panel fuer den Akku "VOLT COMP" laufen habe was technisch viel genauer als SOC ist. Also die SOC-Anzeige produziert unter VOLT COMP also der Messung ueber die Spannung absoluten Murks, denn mit 13 Volt sollte der Akku mehr als VOLL sein.

Voll und leer lassen sich relativ einfach unterscheiden, wichtig ist aber immer die Batterie im Zustand ohne Last zu monitoren, also ohne Last-Stromfluss.

Hier gelten folgende Spannungen näherungsweise:

11,20 V = leer
12,00 V = halb voll (also ca. 50% Rest-Kapazitaet und diesen Wert moechte ich zu keinem Zeitpunkt unterschreiten)
12,80 V = voll


Hier nun wie gehabt ein Screenshot von Mittags und wie immer Nachts als Tagesabschluss-Screenshot wo man prima sieht das die Panel wieder bei 21 Volt operieren und die Energie ungenutzt verbrannt wird. Ab dem Wochenende werde ich also anfangen Verbraucher rund um die Uhr aktiv laufen zu lassen. Auch eine meiner Foscam Reserve WLAN-Kameras, welche ich im Schuppen testweise positionieren und laufen lassen werde bis endlich meine defekte ESCAM QD900 einsatzbereit ist. Somit ziehe ich dann rund um die Uhr simuliert LAST durch die Kamera ( welche mehr Strom braucht als die ESCAM ) und das Flutlicht welches Nachts draussen aktiv laufen wird und kann das ganze System dann unter realistischen Bedingungen betreiben und monitoren. Diese erste Woche hat nun gezeigt, dass die Anlage reibungslos funktioniert und diese Testphase naehert sich nun dem finalen Ende.
Dateianhänge
battery-state-of-charge.jpg
battery-state-of-charge.jpg (56.92 KiB) 2602 mal betrachtet
20_10_2016.png
20_10_2016_end.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Fr 21. Okt 2016, 23:42

Tag 5 - Regen; Regen und Mittags ein lichter Moment. Heute mal wieder typisches Dreckswetter, wobei Mittags kurz ein lichter Moment war. In diesem beschloss ich mal wieder kurz meine Brettbeleuchtung zu aktivieren um zu schauen wie die Anlage mit rappelvollen Akku reagiert. Sofort kletterte der genutzte Strom auf 40 Watt um dann sofort wieder auf einen Verbrauchs-Wert zu fallen, mit dem man die Beleuchtung aus den Paneln samt Erhaltungsladung des vollen Akkus realisierte.

Die gesamte Woche war eine wettertechnische Katastrophe wie dieses kaum schlimmer sein kann. Allerdings hat die Anlage einen soliden Eindruck gemacht und ich bin sehr positiv fuer den anstehenden Winter und Energieknappen Monate gestimmt. An diesem Wochenende werde ich nun weitere Verbraucher (jede einzeln mittels 3A Sicherungen geschuetzt) inform einer 2ten 11 Watt LED-Leiste; ein 10Watt Flulicht mit IR-Sensor und eine grosse und Stromhungrige WLAN-Kamera an das System andocken. Die WLAN-Kamera wird dann an mein DC-DC Board ( welches aus den 12-14 Volt saubere 12 Volt macht ) und welche ich Eingangs/Ausgangsseitung auch mit 3A Sicherungen versehen werde anschliessen. Und ab dann muss die Anlage knallhart die Hosen runterlassen und erstmalig tagsueber den rund um die Uhr entnommenen Strom nachtanken. Das koennte hoechst spannend werden, da ich fuer diesen Test meine grosse und schwere Foscam-DOME Kamera testweise nutzen werde. Und zwar so, das diese den ganzen Tag im dunklen Schuppen arbeitet, also auch 24 Stunden die IR-LEDs aktivieren muss...

Aber bevor es der Anlage an den Kragen geht hier erstmal die Screnshots von heute:
Dateianhänge
21_10_2016.png
21_10_2016_end.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Sa 22. Okt 2016, 21:31

Tag 6 - Nieselregen, den ganzen Tag bzw. immer noch totales Dreckswetter. Das letzte mal das die Sonne sich zeige war vor einer Woche. Gegen Abend bin ich mit Stirnlampe und Maglite bewaffnet in den Schuppen getobt und habe noch eine weitere 11 Watt Beleuchtung installiert. Das Ergebnis ist nun ca. 1,9 gezogene Ampere wenn der Schuppen erleuchtet ist und diese Stab-LED Lampen sind wirklich brutal hell. Lichttechnisch ist das nun im Schuppen exakt so, wie ich es mir das vorgestellt habe resp. fast schon ein Tick zuviel Licht. Perfekt!
Ferner habe ich am Eingang und Ausgang des DC-DC 12 Volt-Regulators (der uebrigens 0,3 Volt weniger anzeigt als tatsaechlich anliegen) jeweils eine 3Ampere Sicherung eingebaut ( just in Case, denn sicher ist sicher ) und an den geregelten 12 Volt Ausgang eine meiner Foscam-Kameras angeschlossen. Bevor ist das tat habe ich meine grosse DOME-Kamera (FI9828P) und das kleinere Modell FI9803P vermessen und festgestellt das das kleinere FI9803P Modell mit aktiven IR mehr Strom verbraucht als das grosse fette Monster FI9828P. Also habe ich die Stromseitig etwas gierigere Modell im Schuppen platziert und lass die einfach mal so testweise rund um die Uhr laufen um zu schauen wie sich das ganze in den kommenden Tagen ( die auch extrem schlecht werden sollen ) mit dem Nachladen des Akkus vs Verbrauch verhaelt. Ich bin gespannt...

Bei meinem wilden Gebastel habe ich leider von der Stab-Lampe am Solar-Kommunikations-Brett links den verklebten Halter entfernen muessen. Dieser wird dann morgen wieder sauber verklebt.
Dateianhänge
22_10_2016_camera.png
22_10_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » So 23. Okt 2016, 18:41

Tag 7 - Bedeckt mit erneut superfetter Wolkendecke. Von Sonne ist nach wie vor nichts zu sehen und es wird nur hell draussen mit einem dicken fetten grauen Wolken-Teppich. Meine gestern installierte WLAN-Kamera hat in 24 Stunden wie von mir im Video also oberstes Limit prognostiziert ca. 100 Wh gefressen. 80% der Zeit lief die Stromhungrige IR-Nachsicht-LED. Und heute zeigte die Anlage das erste mal das die nun entnommende Energie zurueck in den Akku pumpt, denn ueber den Tag sind ca. 130 Wh erwirtschaftet worden. Es gab Mittags gegen 13 Uhr sogar mal eine Phase in der die dicken grauen Wolken von einer hellgrauen Wolkendecke abgeloest wurden und schon ging die Leistung bis auf 2.5 Ampere kurzzeitig hoch.

Absolut erstaunlich das selbst bei echt miesen Wetter noch mehr erwirtschaftet und im Akku gespeichert werden kann, als entnommen wird. Und das ohne das die Sonne sichtbar war also durch reines Schlechtwetter-Tageslicht. Real montiert wird die Kamera weniger als 110Wh verbrauchen da Tagsueber natuerlich kein IR-LED laeuft und der Verbrauch solange es hell ist auf lediglich 2 Watt pro Stunde absinkt. Ich will mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die derzeitige Dimensionierung fst wie Arsch auf Eimer...

Hier mal wieder Screenshots die ich morgens nachdem es Hell wurde und Mittags gemacht habe plus natuerlich dem Tagesabschluss-Screenshot:
Dateianhänge
23_10_2016_Sonnenaufgang.png
23_10_2016_Sonnenaufgang_2.png
23_10_2016_Sonnenaufgang_4.png
23_10_2016_Sonnenaufgang_5.png
23_10_2016.png

Antworten

Zurück zu „Photovoltaik (PV-Anlagen) & Elektro-Mobilität (E-Autos)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste