Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

>>Hier dreht sich alles um die Photovoltaik-Anlagen & Elektro-Mobilität...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Dach-PV & Insel-Solaranlage: Januar-2020

Beitrag von Michael » So 15. Mär 2020, 21:34

Michael hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 02:52
ArAl hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 07:39
Michael hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 03:59
Mittwoch, der 01.01.2020 bis einschliesslich Freitag, der 31.01.2020:

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU
Dieser Link funktioniert nicht mehr.
Auch wenn ich aufgrund der Forums-Schliessung mitte Januar 2020 absolut keinen Anlass und Sinn mehr sehe, das weiterhin oeffentlich zu supporten, werde ich den Link ab dem 15 Märtz wieder oeffentlich zugaenglich machen und die Anlage ins Netz stellen. Grund: Januar; Februar und Maerz waren fuer die Insel-Anlage keine guten Monate. Dennoch lief die Anlage natuerlich, aber der Raspberry Pi als Server und Logger war OFFLINE um Strom zu sparen.

Gruss,
Micha
Inselanlage ist seit 13.03. wieder Online...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Februar-2020

Beitrag von Michael » So 15. Mär 2020, 21:36

Samstag, der 01.02.2020 bis einschliesslich Sonntag, der 29.02.2020:

Wettersituation: Um diesen Monat mit einem Wort zu beschreiben: Horror, absoluter Horror! Wer dachte das der verregnete dunkle Januar schlecht war, wird in diesem Februar gelehrt das es sogar noch schlechter und dunkler kommen kann. Dieser Schaltjahr-Februar war trotz einem Tag mehr gruselig und bot nur 3 Tage mit Sonne und 5 Tage waren durchwachsen. Die andere 21 Tage kann man als Totalausfall und Depressions-Regenwetter zu den Akten legen. Aber schaut selbst:

PV_Februar_Uebersicht_2.png
PV_Februar_Uebersicht_2.png (16.6 KiB) 1797 mal betrachtet
PV_Februar_Uebersicht_1.png

Oben sieht man wie schlecht und verregnet dieser Februar war. Ich selbst kann micht an keinen so dunklen und verregneten Februar in den letzten Jahre erinnern. Einfach nur schrecklich!

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Und so verregnet der Februar war, so schlecht lief auch das Energie-Managment der Insel-Solaranlage. Hier hiess es Strom sparen was sogar auf den Raspberry-PI als Datenlogger (der nun wirklich nicht viel Strom braucht) zutrifft. Also habe ich den PI und alle Verbraucher in den Winterschlaf geschickt und die Kameras immer nur von Hand bei Bedarf aktiviert resp. deaktiviert...

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Natürlich trifft der wetterseitige REGEN-Februar auch voll die grosse PV-Anlage auf dem Dach, denn da kam nicht wirklich viel bei rum und es wurde nicht viel Strom produziert. Die Durchschnittliche Ertragserwartung für den Februar liegt bei 171.27kwh. Diesen Wert hat meine PV-Anlage in den letzten 2 Jahren immer übertroffen, aber der Februar 2020 stellt ein Negativ-Rekord mit nur 106,80kwh auf. Soll heissen, es wurden nur 72% produziert resp. 38% unter der Ertragserwartung. Seit der Inbetriebnahme ist das prozentual DER SCHLECHTESTE Produktionsmonat. WIE AUCH DER JANUAR 2020, ABSOLUTER HORROR!

PV_Februar_jahresvergleich.png
PV_Februar_Uebersicht_details.png

Wie auch schon im Januar 2020 ist es bei einem so schlechten Ertragsergebnis erneut fast Zeitverschwendung das ganze Betriebswirtschaftlich in Zahlen auszurechnen. Aber lasst es uns dennoch ausrechnen auch wenn die Zahlen schrecklich sind. Vom Dach kamen wie ich oben auch schon geschrieben habe nur 106,80kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im Fabruar bei exakt 168,06kwh welche ca. 45,38 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 106,80kwh habe ich selbst 49,04kwh verbraucht (Autarkiequote 23%) was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 26,99 Cents von 13,24 Euro ergibt. Den Rest, also nur magere 57,75kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=unglaubliche 46%) was letztendlich 7,10 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet. Das schmerzt, wobei der Februar zum Glück kein wirklich Ertragsstarker Monat ist. Aber da wäre wie 2018 und 2019 gezeigt hat deutlich mehr drin gewesen...

Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das laufende dritte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2019 -April 2020:
-April: 55,23 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,32 Euro: Summe 82,55 Euro
-Mai: 49,41 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 32,82 Euro: Summe 82,23 Euro
-Juni: 58,17 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,89 Euro: Summe 86,06 Euro
-Juli: 50,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 24,37 Euro: Summe 75,26 Euro
-August: 49,27 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,31 Euro: Summe 72,58 Euro
-September: 34,33 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 19,78 Euro: Summe 54,11 Euro
-Oktober: 14,95 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 15,01 Euro: Summe 29,96 Euro
-November: 6,01 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 9,56 Euro: Summe 15,57
-Dezember: 3,96 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 9,39 Euro: Summe 13,35 Euro
-Januar: 3,09 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 8,49 Euro: Summe 11,58 Euro
-Februar: 7,10 Euro durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 13,24 Euro: Summe 20,34 Euro

Summe nach nun 11 Produktions-Monaten im dritten Produktionsjahr: 543,59 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-543,59 Euro (1 April bis 1 Maerz 2020)= SUMME: 1807,17 Euro.

Nun koennte man da nur noch 1 Monat im dritten Produktionsjahr fehlt wild Jammern. Denn so wie es aussieht wird das dritte Produktionsjahr nur knapp 580-600 Euro erwirtschaften. ALLERDINGS darf man nicht vergessen und keinesfalls ignorieren das die Jahre 2017-2018 & 2018-2019 bombastische Produktionsjahre waren wo die Anlage in den ersten beiden sonnenreichen Produktionsjahren sehr weit über der Projektion lag. Dieses langsam zu ende gehende dritte Produktionsjahr stellt natürlich keine Ausnahme dar, denn in diesen 11 Monaten des dritten Produktionsjahres wurden schon 3484kwh vom Dach gefischt. Die Ertragserwartung pro Jahr liegt bei aber 3351kwh. Somit ist die Anlage nach nun 11 Monaten bei einer Performance von 104% resp. 4% ueber der Projektion.
Der Maerz wird meiner Schätzung nach das dritte Produktionsjahr mit einem ungeplanten Ertragsplus von ca. 9-12% resp. 109-112% Ertrag abschliessen. Das ist ein durchaus sehr solides und erfreuliches Jahres-Endergebnis. Denn bisher hat die Anlage in jedem Jahr mehr als durchschnittlich angegeben Strom produziert. Alles laeuft somit weiterhin nach Plan resp. weit ueber Plan!

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Ray
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Ray » Do 9. Apr 2020, 09:21

Hi Micha,

dachte ich schaue mal wieder hier vorbei und musste positiv feststellen das man ja doch noch schreiben kann hier im Forum. Hatte erst angenommen du schaltest hier alles auf privat. Finde es aber gut so, danke :) Schaue mir immer gerne deine Berichte zur PV-Anlage und dem Elektroauto an.

Meine Anlage hat im Februar auch echt schlecht produziert. Gerade mal 278 kWh kamen da vom Dach herunter bei 350 kWh Verbrauch haben wir gerade mal eine Autarkie von 49% erreicht.

Dafür war der März aber echt Bombe was den Sonnenschein anging, am Anfang zwar zögerlich gestartet aber dann echt Ordentlich was runter gekommen. 739 kWh Produziert und dank Corona wenn alle zu Hause sind 412 kWh verbraucht aber trotzdem eine gute Autarkie von 82% erreicht was natürlich dem Akku im Keller geschuldet ist.

Mal schauen wie der April so wird, aber hoffen wir mal genau so gut oder besser ;)

Auf bald mal MfG
Ray

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Mo 13. Apr 2020, 22:11

Ray hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:21
Hi Micha,

dachte ich schaue mal wieder hier vorbei und musste positiv feststellen das man ja doch noch schreiben kann hier im Forum. Hatte erst angenommen du schaltest hier alles auf privat. Finde es aber gut so, danke :) Schaue mir immer gerne deine Berichte zur PV-Anlage und dem Elektroauto an.
Ray
Hi lieber Ray,

Neuanmeldungen werden seit Monaten auch nicht mehr bearbeitet (und davon gab es zu meinem Erstaunen viele) und geloescht. Dieses Forum dient nur noch als reines oeffentliches Internet Archiv. Dennoch werde ich hin & wieder Beitraege die ich in den anderen Foren publiziere ( Solar; Kona und Video-Updates nur um mal Beispiele zu nennen) auch hier als Beitrags-Kopie einstellen und die Beitragsstraenge weiter pflegen. Diskussionen werde ich hier keine mehr pflegen, denn dafuer sind die anderen beiden Foren gedacht.

Lieben Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: März-2020 (drittes Produktionsjahr abgeschlossen)

Beitrag von Michael » Mo 13. Apr 2020, 22:12

Sonntag, der 01.03.2020 bis einschliesslich Dienstag, der 31.03.2020:

Wettersituation: Nach den letzten Monaten mit Dauerregen und dicken Wolken, zeigte sich dieser Maerz ab dem 19ten von seiner Schokoladenseite. Die ersten 18 Tage des Monats waren unterdurchschnittlich mit nur 3 Sonnentagen. Aber ab dem 19 Maerz bis 31 Maerz strahlte jeden Tag die Sonne. Somit kann man diesem Monat ein 50:50 Ergebnis attestieren. Also jeden 2 Tag schien die Sonne was nun nach >4 Monaten MONSUN und DUNKELHEIT laengst hoechste Zeit wurde. Aber schaut selbst:

2020_03_pv_uebersicht.png

Oben ist gut zu erkennen, wie sich die Wetter-Situation ab dem 19 Maerz zum positiven hin veraenderte!

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Dieses laeuft mit leichter Verspaetung seit Mitte Maerz wieder unter normaler Standard-Last 24/7. Auch die Voll-Backups des Raspberry PI laufen wieder Nachts zwei mal die Woche, sodass der PI den Inhalt der kompletten SD-Karte artig und vollautomatisch auf den Synology-NAS Server schaufelt und sich dieser im Gegenzug um die Backup-Rotation kuemmert. Die letzten 8 Backups werden gehalten (das entspricht dem Datenmaterial der letzten 4 Backup-Wochen). Da ich die Stromsparende Mksutary SD17W Outdoor PTZ Pan&Tilt; 5x Optical Zoom; Full HD 1080P; WiFi IP Camera schon eine ganze Weile an der Insel-Anlage betreibe werde ich im kommenden Monat die 2te Aussenkamera demontieren. Grund die Mksutary SD17W ist durch den 5fach optischen Zoom; den Weitwinkel und auch sonst so dermassen Perfekt fuer die Aufgabe, dass eine zweite Kamera kein Mehrwert mehr darstellt. Diese wird im April ersatzlos demontiert und stattdessen ein sehr kraeftiges IR-Flutlicht installiert um die Ausleuchtung des Grundstueckts bei Nacht weiter zu optimieren. Hierzu werde ich wie ueblich ein Review-Video im Rahmen meiner Insel-Solaranlagen-Serie erzeugen.
Die Inselanlage verbraucht derzeit in 24 Stunden ca. 160Wh welche nun wieder innerhalb kuerzester Zeit komplett im Akku sind. Die meiste Zeit laeuft die Anlage also im VERBRENNUNGSMODUS und kann den vielen Strom einfach nicht speichern. Hier nun noch ein paar Screenshots zur exellenten Situation der Insel-Anlage:
2020_03_insel_maerz.png
2020_03_insel_tag.png
2020_03_insel_woche.png


Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Nach den ernüchterneden fast schon schockierenden Ergebnissen der letzten Monate, liess sich dieser letzte Monat Maerz (der letzte Monat im 3ten Produktionsjahr) nicht lumpen. Besonders die tollen Sonnenphase zwischen 19-31 Maerz war ein Gluecksfall, denn diese waren wegen immer laenger werdender Tage und von Tag zu Tag immer guenstigerem Einstrahlwinkels extrem Ertragreich. Da mir Flugsaurier Anfang des Monats viele der 15 Stueck 280 Watt Panel zum Teil maechtig beschissen hatten, habe ich ab Mitte Maerz ca. 8 Module komplett mit einem ordinaeren Wischmob (1,5 Meter Stange) und meiner 3 Meter LKW-Reinigungs Stange (an dessen WaschBuerste ich nur einen feuchten Wischmob mit Band getueddelt hatte, was prima funktionierte ) manuell mit Wasser am Mob gereinigt. Dabei habe ich aufgepasst, dass es Nachts drauf eine kostenlose Dusche also Regen gibt. Dieser entfernt dann denn Kalkanteil im Leitungswasser welcher vom sauren Regen aus dem Himmel beseitigt wird. Auch habe ich bei dieser Aktion wachsendes Moose (da wuchsen nach nun 3 Jahren schon erste grosse Moos-Pilze an den unteren Raendern der Panel ) nebenbei mit entfernt. Auch das gruene "Flug-Moos" welches sich an den Raendern als gruene Schicht langsam zu wachsen begann wurde nebenbei mit entfernt.
Diese erste groessere Grobreinigung hat aus den 3 hier vorhanden Velux-Fenstern praechtig funktioniert und mir gezeigt das ich zukuenftig keine Reinigungsfirma fuer alle 15 Panel kommen lassen muss (das hatte ich nach 5 Jahren angedacht), da ich mit dem modifizierten LKW-Reinigungsbesen nur mit einem feuchten MOB modifiziert bestens ALLE Module erreiche und das Reinigungsergebnis so dermassen gut ist, dass selbst MOOS und sogar schon maechtig gewachsene fest sitzende MOOS-Pilze problemlos manuell zu entfernen sind.
Da weniger bekanntlich mehr ist, habe ich mich nur auf die 8 schlimmsten Module inkl. der Flaechen beschaenkt, also den Vogelkot beseitigt und den Oberflaechendreck zum Teil aufgenommen. Dennoch habe ich aber die vermoosten Raender aller 15 Module gereinigt, aber wenn Flaechen nicht beschissen waren diese 7 Panel so gelassen. Das Ergebnis dieser kleinen HauRuck Reinigung war erstaunlich, denn die Anlage produzierte einen Tag spaeter im Vergleich zum Vortag unglaubliche 300 Watt resp. 8,1% mehr an Energie. Da habe ich nicht schlecht getaunt! Apropoo Reinigung der Panel: Sollte ich Vogelkot entdecken, beseitige ich diesen Zeitnah immer innerhalb einer Woche auch mit einem Mob. Denn wenn sich der aetzende Vogelkot erstmal in das Glas "einbrennt" ist dieser nicht oder nur schlecht zu beseitigen. Das ich nun aber 8 Module reinigen musste, haengt sicherlich damit zusammen das im Maerz Unmengen an Voegeln innerhalb kurzer Zeit alles beschissen hatten. Man haette fast auf die Idee kommen koennen, die machen das absichtlich um mich zu aergern.
Wie gesagt: Diese Flug-Saurier Kot-Bombardement hatte diesmal auch was gutes. Ich war diesmal gezwungen Kot an Paneln zu entfernen an die ich mit meiner normalen Wischmob Taktik nicht heran kam (wenn dann kacken die Mistviecher auch an den obersten aesseren Rand, also an stellen die vom Fenster richtig weit weg sind). Improvisieren war angesagt und ich war erstaunt wie gut das mit einer Buerste an der ein feuchter Bob hing klappte. Und da das Gestaenge auch etwas Gewicht mitbringt, liessen sich die gruenen Raender an der Unterseite der Panel auch toll reinigen ). Hier nun noch das Video zu dieser wirklich super geeigneten Reinigungsbuerste:



Nach diesem kleinen Ausflug in die 8,1% Optimierung, kommen wir aber zurueck zu den Ergebnissen der Dachanlage. Die Durchschnittliche Ertragserwartung für den Maerz liegt bei exakt 306 kwh. Und nun ein Trommelwirbel...es wurde ein neuer Maerz-Rekord mit satten 411,47 kwh vom Dach geholt. NEUER REKORD! Das entspricht unglaublichen 34,46% ueber der Projektion. 2018 kamen 249kwh & 2019 nur 247kwh vom Dach. Aber 2020 erstaunliche 411,47kwh. Genial, denn dieses Ergebnis fuehrte dazu das selbst das erste schon nicht schlechte Produktionsjahr 2017-2018 uebertroffen wurde. Aber dazu weiter unten mehr! Hier kann man auch prima sehen, welchen Einfluss die sich taeglich verbessernde Sonne und laenge der Tage hat. Wo es bis zum 19 Maerz noch danach aussah, dass der Maerz schlecht wird, haben die letzten 12 Sonnentage alles ins Positive gedreht. Toll!

2020_03_pv_jahr.png
2020_03_pv_details.png
So nun zu den nackten Zahlen fuer diesen Monat Maerz. Vom Dach kamen sensationelle 411,47kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im Maerz bei exakt 140,09kwh welche ca. 37,38 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 411,47kwh habe ich selbst 84,01kwh verbraucht (Autarkiequote 37%) was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 26,99 Cents von 22,60 Euro ergibt. Den Rest, also satte 327,46kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=20%) was letztendlich 40,28 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet. Somit hat die Anlage durch diesen tollen Maerz die Kurve bekommen um im Ertrags-Mittelfeld als Platz 2 zu landen...

Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das laufende dritte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2019 -April 2020:
-April: 55,23 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,32 Euro: Summe 82,55 Euro
-Mai: 49,41 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 32,82 Euro: Summe 82,23 Euro
-Juni: 58,17 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,89 Euro: Summe 86,06 Euro
-Juli: 50,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 24,37 Euro: Summe 75,26 Euro
-August: 49,27 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,31 Euro: Summe 72,58 Euro
-September: 34,33 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 19,78 Euro: Summe 54,11 Euro
-Oktober: 14,95 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 15,01 Euro: Summe 29,96 Euro
-November: 6,01 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 9,56 Euro: Summe 15,57
-Dezember: 3,96 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 9,39 Euro: Summe 13,35 Euro
-Januar: 3,09 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 8,49 Euro: Summe 11,58 Euro
-Februar: 7,10 Euro durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 13,24 Euro: Summe 20,34 Euro
-Maerz: 40,28 Euro durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 22,60 Euro: Summe 62,88 Euro

Summe nach nun 12 Produktions-Monaten im dritten Produktionsjahr: 606,47 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)= SUMME: 1870,05 Euro.

Wo ich bis Mitte Maerz schon damit gerechnet hatte, das das 3te Produktionsjahr das schwaechste wird, hat es die Anlage und tolle Wetter tatsaechlich geschafft ueber dem schon tollen Outperforming-Niveau von 2017 also dem ersten Produktionsjahr zu liegen. In diesem dritten Produktionsjahr waren 3351,60kwh geplant. Geworden sind es dann aber 3896,29 kwh. Ein ungeplantes Jahresplus (mal wieder) von 16,25%! In allen Jahren hat die Anlage mehr vom Dach geholt als im Durchschnitt zu erwarten waere. Das Bombastische Duerre-Jahr 2018 war eine Ausnahme und es wird zukuenftig schwer werden diesen Ertrag zu toppen. Aber dieses letzte Jahr war was die finanziellen Ergebnisse angeht, auch wirklich toll. Es zeichnete sich ja schon letzten Monat ab, aber das meine Maximum-Schaetzung was den Ueberschuss angeht noch getopt wird, damit haette ich auch nicht gerechnet.

Man muss bei diesen tollen Ergebnissen zufrieden sein und kann nun langsam, da die zahlen sich grob immer mehr aehneln, nun immer genauer ausrechnen wann sich die Anlage armortisieren wird. Da die Anlage komplett 6690,63 Euro Netto gekostet hat nach 10,7 Jahren oder falls Brutto mit Kleinunternehmerregelung 7961,85 Euro resp. 12,7 Jahre! Letzterer Wert ist der fuer mich entscheidene. D.h. die letzten 7-8 Jahre wird die Anlage REINGEWINN EINFAHREN. Vorausgesetzt die Strompreise bleiben die kommenden 9 Jahre auf dem Stand heute. Sollte die Strompreise steigen (und davon wird man ausgehen muessen) verkuerzt sich dieser Zeitrahmen wahrscheinlich drastisch. Im September diesen Jahres endet meine Strompreisbindung und ich werde dann mehr fuer den Strom zahlen. Das bedeutet auch das die Wirtschaftlichkeit und Ertrag der Anlage angepasst gesteigert wird. Denn auch bei allen Bereichungen seir 01.01.2019 also dem dritten kompletten Produktionsjahr sind in die Ertragsberechnungen die um 3 Cents gesunkenden Strompreise eingeflossen was sich auf das Betriebsergebnis negetiv auswirkt. Das wird sich ab September 2020 wieder normalisieren was Betriebswirtschaftlich positiv ist. Durch die Nutzung meines E-Autos koennte ich das Ergebnis noch weiter steigern, aber das wird nicht notwenig sein, da ich einen E-Auto seit April 2019 mit kostenlosen Strom betreibe.
Ich rechne realistisch damit das die Investition der Anlage nach 11 Jahren (Netto nach 9 Jahren) im Gewinn ist. Ab diesem Zeitpunkt gibt es dann auch keine Stromgestehungskosten mehr, welche derzeit um die 10 Cents liegen (das macht ein Stromspeicher auch wirtschaftlich komplett unrentabel, insbesondere wenn man noch gutes Geld durch den Verkauf reinholen kann). Stromspeicher sind derzeit fuer meine Anlage also ein klares Minus-Geschaeft und wirtschaftlicher Selbstmord. Speicher lohnen erst dann, wenn die Strompreise massiv steigen also die Stromgestehungskosten der PV-Anlage plus anteilige Kosten fuer den Speicher (= Preis der gespeicherte Kilowattstunde auf 10 Jahre die ein solches System laeuft) massiv unter den Kosten des Versorgers liegen. I.d.R. ist das Gegenteil der Fall! Auch kommt es hier auf den tatsaechlichen Energiebedarf in der Nacht an (das muss man mehrere Jahre vor dem Speicherkauf genau monitoren). Denn fuer die meisten Menschen wird sich ein Speichersystem niemals rechnen.

Hiermit ist nun das dritte Produktionsjahr erfolgreich beendet und alles laeuft weiterhin genau nach Plan resp. deutlich ueber Plan. So muss es sein und so macht Geld sparen auch wirklich Sinn! Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: April-2020

Beitrag von Michael » Fr 1. Mai 2020, 00:39

Mittwoch, der 01.04.2020 bis einschliesslich Donnerstag, der 30.04.2020:

Wettersituation: Zum Start in das frische 4te PV-Produktionsjahr lachte die Sonne vom Himmel. Fast so als wenn das Wetter meine PV-Anlage mit einem riesen Berg Sonnen-Photonen Willkommen heissen wollte. Wir erinnern uns, der Monat zuvor also der Maerz war schon eine echte PV-Wucht, aber was diesen April vom Himmel kam toppt alles. Bilderbuchwetter, denn es gab nur 4 schlechte und 2 durchwachsene Tage. Die anderen 24 Tage knallte die Sonne vom Himmel und das Wetter. Grandios! Aber schaut es euch einfach selbst an:

pv_haupt_monat.png

Oben im Screenshot kann man prima erkennen das es ganz am Angng und Ende des Aprils 2 schlechte Wettertage gab. Wetterseitig also nicht ein Grund zum jammern. Viel besser geht es einfach nicht!

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Hier gibt es ja nun auch schon lange nichts mehr zu bemängeln. Die Solarinsel schnurrt durch die ein Kätzchen und arbeitet wie ein Uhrwerk. Die Tagesverbräuche werden innerhalb kurzer Zeit wieder in die Akkus gepumpt noch ehe die Sonne die Panel richtig bescheint und diese in der Lage wären grosse Mengen Strom zu liefern. Aber wir wissen ja, wenn die Akkus voll sind, schaltet der EP-Ever Laderegler runter und verbrennt den gelieferten Strom um diesen zu nutzen oder erfassen. Da in der TZeit wo die PV-Insel Anlage ungedrosselt laeuft, also vom Mitte Februar bis Ende Oktober, Strom im absoluten Überfluss zur Verfügung steht, wird in kürze ein neuer Verbraucher einzug halten. Um was es sich genau handelt inkl. aller Details komme ich im nächsten Insel PV Mai-Update. Hier nun noch ein paar Screenshots zur exellenten Situation der Insel-Anlage:

insel_2.png
insel_1.png


Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Im Wetter-Update oben für diesen April habe ich das Wetter ueber den gruenen Klee gelobt. Dieser Monat wurde Ertragsseitig wieder ein neuer Rekord eingefahren was uns nun quasi automatisch zu den erfreulichen Ertragsergebnissen bringt. Die Durchschnittliche Ertragserwartung für den April liegt bei exakt 375,71 kwh. Und nun wieder ein Trommelwirbel...es wurde ein neuer April-Rekord mit unglaublichen 587,47 kwh vom Dach gefischt. DER ZWEITE REKORD IN FOLGE! Das entspricht unglaublichen 56,36% ueber der abgepeilten durchschnittlichen Projektion. 2017 kamen 408kwh & 2018 ca. 416kwh & 2019 sogar 550kwh vom Dach. Aber 2020 erstaunliche 587,47kwh. Brutal geil und Rekord.
pv__jahr.png
pv__monat_details.png

So nun zu den nackten Zahlen fuer diesen Monat April. Vom Dach kamen sensationelle 587,47kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im April bei nur noch 106,61kwh welche ca. 28,87 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 587,47kwh habe ich selbst 87,35kwh verbraucht (Autarkiequote 45%) was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 26,99 Cents von 23,58 Euro ergibt. Den Rest, also unglaubliche 500,12kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=15%) was letztendlich 61,51 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.


Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das frisch laufende vierte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2020 -April 2021:
-April: 61,51 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,58 Euro: Summe 85,09 Euro
-Mai:
-Juni:
-Juli:
-August:
-September:
-Oktober:
-November:
-Dezember:
-Januar:
-Februar:
-Maerz:

Summe nach nun 1 Produktions-Monat im vierten Produktionsjahr: 85,09 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-85,09 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)= SUMME: 1955,14 Euro.

Eine sensationelle Outperformance und riesen Antritt ins frisch gestartete 4te Produktionsjahr. Da kann und muss man einfach extrem zufrieden sein.

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Mai-2020

Beitrag von Michael » Mo 1. Jun 2020, 00:54

Freitag, der 01.05.2020 bis einschliesslich Sonntag, der 31.05.2020:

Wettersituation: Das Wetter in diesem 2020er Mai sorgte für gute Laune. Es gab nur 3 Regentage; 7 eher durchwachsene Tage aber 21 Sonnentage. Wetterseitig ein absoluter Top-Monat der nur in der Montasmitte etwas am schwächeln war. Dar bisherige Rekord-Sonnen Monat aus dem Jahr 2018 wurde zwar nicht erreicht, aber das was dieser Mai an Sonne lieferte lässt jedem Solarlisten die Tränen der Freude in die Augen schiessen. Viel mehr gibt es nicht zu berichten, denn die unten stehende Grafik zeigt es mehr als deutlich:

Monat_Mai_2020.png


Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Natürlich gibt es auch bei der kleinen Insel-Solaranlage nichts zu meckern. Das bisschen an verbrauchten Strom hat die Anlage noch vor dem High-Noon Mittagsduel wieder im Auto und lässt die möglichen weiteren 90% bis 95% an Energie ungenutzt verpuffen. Da schon eine ganze Weile eine wirklich tolle PTZ-Kamera 24/7 an der Inselanlage läuft, habe ich diesen Monat die zweite Kamera entfernt. Hier mal ein Video der Mksutary SD17W Outdoor PTZ Pan & Tilt; 5x Optical Zoom; Full HD 1080P; WiFi IP Camera:



Ein tolles System! Aber trotz der Unmengen an Nachtsicht IR-Dioden schafft es die Kamera leider nicht das komplette Grundstück auszuleuchten. Da die Kamera alles im Blick hat habe ich beschlossen die zweite Kamera zu entfernen und stattdessen ein wetterfestes 8 Euro günstiges IR-Flutlicht zu installieren. Da die Stromversorgung 12 Volt beträgt und auch die üblichen 5,5 x 2,1mm Niedervolt-Steckverbindungen genutzt werden, was der Ausbau der 2ten Kamera samt Installation des Flutlichtes inkl. Verkabelung eine Sache von wenigen Minuten, also flott erledigt:



Da dieser IR-Fluter am Relais-Bord hängt kann ich sowohl die Mksutary SD17W wie auch das Flutlicht manuell per Webpage aus der ganzen Welt abschalten, wenn es im Winter notwendig sein sollte. Nun ist die Überwachsung des Gartens optimiert und so wie ich es eigentlich immer haben wollte. Das IR-Modul schaltet sich dank Sensor bei Tageslicht automatisch aus und Nachts wieder an. Das sieht man auch in den Screenshots zur Stromseitigen Situation der Insel-Anlage:

Monat_Mai_2020_pv_tag.png
Monat_Mai_2020_pv_monat.png

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Wie Ihr oben schon im Wetter-Update gelesen habt, war dieser Mai "ein sehr Guter" Monat. Nach den neuen Produktions-Rekord Monaten März 2020 und April 2020 hat dieser Mai zwar keinen neuen Rekord aufstellen können, aber respektabel die Silber-Medaille. Nach dem Rekord-Mai 2018 liegt dieser Mai 2020 auf Platz 2 was letztendlich wieder zu einer Betriebswirtschaftlich sehr erfreulichen Situation führen wird. Die Durchschnittliche Ertragserwartung für den Mai liegt bei exakt 425,32 kwh. Ja, wir kommen aus dem Trommelwirbel-Modus seit März einfach nicht mehr raus, denn in diesem Mai wurden stattliche 603,59 kwh vom Dach gefischt. Das entspricht unglaublichen 41,91% ueber der abgepeilten durchschnittlichen Projektion. Wirklich sehr geil, denn nur der Mai 2018 war bisher besser...

Monat_Mai_2020_jahr.png
Monat_Mai_2020_detail.png

So nun zu den nackten Zahlen fuer diesen Monat Mai. Vom Dach kamen sensationelle 603,59kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im April bei lediglich 95,88kwh welche ca. 23,18 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 603,59kwh habe ich selbst 101,23kwh verbraucht (Autarkiequote 51%) was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 26,99 Cents von 27,33 Euro ergibt. Den Rest, also unglaubliche 502,36kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=17%) was letztendlich 61,79 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.


Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das frisch laufende vierte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2020 -April 2021:
-April: 61,51 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,58 Euro: Summe 85,09 Euro
-Mai: 61,79 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,33 Euro: Summe 89,12 Euro
-Juni:
-Juli:
-August:
-September:
-Oktober:
-November:
-Dezember:
-Januar:
-Februar:
-Maerz:

Summe nach nun 2 Produktions-Monaten im vierten Produktionsjahr: 174,21 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-174,21 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)= SUMME: 2044,26 Euro.

Wie schon in den letzten 3 Jahren zeigt die kleine Dachanlage mal wieder zu was diese imstande ist, wenn das Wetter mitspielt. Die ersten zwei Monate des nun laufenden vierten Produktionsjahres laufen dramatisch über Projektion also extrem positiv. Das schafft Luft für Monate die evt. auch mal Regenseitig in die Hose gehen könnten. Es deutet sich eine sensationelle Outperformance an, wenn das in diesem Jahr so weitergehen sollte. Man muss nicht nur extrem zufrieden sein, nein, man könnte sogar vor Freude jubeln. Mal schauen was der Juni 2020 zu bieten hat...

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Juni-2020

Beitrag von Michael » Mi 1. Jul 2020, 12:18

Montag, der 01.06.2020 bis einschliesslich Dienstag, der 30.06.2020:

Wettersituation: Dieser Juni versprühte Sommer-Feeling. Nur 5 Regentage; 4 leicht bewölkt also durchwachsen und satte 21 Tage lachte überwiegend die Sonne vom Himmel was jedem Solarlisten das Herz vor solarem Glück höher schlagen lässt. Viel besser hätte ein Juni Wetterseitig kaum sein können. Schau Euch einfach den Screenshot der positiven wetterseitigen Monatssituation an:

monat_uebersicht.png

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Wie üblich hatte die kleine Insel-Solaranlage mal wieder leichtes Spiel. Der 150wh Verbrauch der Robo-Cam plus Extra IR-Flutlicht wurden jeden Tag in windesweile wieder mit 280wh roher Sonnen-Energie flott in die Akkus gepumpt (das gilt auch wenn es wolkig ist). Alles kein Problem, die Insel-Anlage läuft wie ein Uhrwerk; die vollautomatischen Voll-Backups der 16GB Logging SD-Karte werden wie üblich auf das NAS kopiert und auch das letzten Monat installierte Zusatz Infrarot-Flutlicht arbeitet hochpräsise. Es schaltet sich nach Einberuch der Dunkelheit vollautomatisch zu und morgens wenn es hell wird vollautomatisch aus. In diesem Zustand ist die Insel-Solaranlage in meinen Augen absolut perfekt. Was man natürlich zukünftig (denn die Anlage ist durchaus in der Lage enorme Energie-Mengen zu produzieren) noch einbauen könnte wäre über diese Insel-PV Anlage (welche weit unter den Möglichkeiten operiert da nach 1-2 Stunden die Akkus wieder voll sind ) einen Rasenmäher-Roboter resp. deren Akkus mit ausreichend Energie zu versorgen...
Hier nun wie jeden Monat die Insel-PV Screenshots:

pv_monat_juni.png
pv_tag_juni.png


Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Nun wird es spannend, denn jetzt kommen wir zur kleinen aber ganz gross funktonierenden 4,2kwp Dachanlage. Das Wetter in diesem Juni war toll, aber reicht dieses "TOLL" aus um uns ein lächeln ins Gesicht zun zaubern. Klare Antwort: JA, UND WIE! Dieser Juni hat wieder ein Produktions-Rekord mit stattlichen 587,84kwh erbracht. In keinem Juni der 3 Jahre zuvor war das möglich was letztendlich auch zu einer Betriebswirtschaftlich sehr erfreulichen Situation führte. Die Durchschnittliche Ertragserwartung für den Juni liegt bei exakt 419,29 kwh. Da aber wie eben schon geschrieben satte 587,84 vom Dach kamen, entspricht das unglaubliche 40,19% über der abgepeilten durchschnittlichen Projektion. Extrem geil, aber schaut selbst:

jahresuebersicht_gesamt.png

monat_juni2020_details.png

So nun zu den nackten Zahlen; Daten & Fakten fuer diesen Monat Juni. Vom Dach kamen sensationelle 587,84kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im Juni bei lediglich 91,87kwh welche ca. 28,80 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 587,84kwh habe ich selbst 98,25kwh verbraucht (Autarkiequote 52%) was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 26,99 Cents von 26,52 Euro ergibt. Den Rest, also unglaubliche 489,59kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=17%) was letztendlich 60,22 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.


Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das frisch laufende vierte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2020 -April 2021:
-April: 61,51 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,58 Euro: Summe 85,09 Euro
-Mai: 61,79 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,33 Euro: Summe 89,12 Euro
-Juni: 60,22 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 26,52 Euro: Summe 86,74
-Juli:
-August:
-September:
-Oktober:
-November:
-Dezember:
-Januar:
-Februar:
-Maerz:

Summe nach nun 3 Produktions-Monaten im vierten Produktionsjahr: 260,95 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-260,95 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)= SUMME: 2131 Euro.

Die kleine 4,2kwp Dachanlage zeigt auch in diesem Monat was diese zu leisten imstande ist, wenn das Wetter mitspielt. Die ersten drei Monate des nun laufenden vierten Produktionsjahres laufen fast schon dramatisch über Projektion also fast ein wenig zu positiv. Abetr ich bin mir sicher, es werden in den kommenden 9 Produktions-Monaten auch noch ernüchternde Zahlen; Daten & Fakten aufschlagen wenn das Wetter nicht mitspielt. Dennoch schaffen diese ersten 3 Monate ein konfortables Überschuss-Polster.

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Juli-2020

Beitrag von Michael » So 2. Aug 2020, 01:23

Mittwoch, der 01.07.2020 bis einschliesslich Freitag, der 31.07.2020:

Wettersituation: Das Wetter in diesem 2020 Juli war zwar nicht schlecht, aber könnte durchaus als "Durchwaschsen" bezeichnet werden. Wetterseitig ist der extrem heisse Juli somit nichts ins Wasser gefallen, aber dieser Monat brachte nur 13 sonnnige Tage hervor und die restlichen 18 Tage war es teilweise bewölkt und stellenweise auch regnerisch. Das ganze bei Subtropischen Temperaturen. Nur der erste PV-Juli von 2017 war noch ein kleines bisschen schlechter. Aber schaut selbst auf den Screenshot welcher recht gut die Wettersituation offen legt:

pv_07_2020_monat_uebersicht.png


Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Wie nicht anders zu erwarten hat die kleine Insel-Solaranlage absolut keine Probleme mit dem nachschieben verbrauchter Energie. Ca. 150Wh werden in 24 Stunden verbraucht und ca. 280Wh wieder nachgeschoben. Bis zwischen 11 Uhr fängt die Insel an richtig zu produzieren und um 13 Uhr ist die Energiemenge im Sack. Also alles kein Problem, die Insel-Anlage läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk und das vor 2 Monaten installierte Zusatz Infrarot-Flutlicht arbeitet hochpräsise. Das schöne ist zudem das man sich um absolut nichts kümmern muss. 2mal die Woche macht der Raspberry PI Datenlogger sein komplett-Backup der 16GB SD-Karte; der Grafana Internet-Server samt dem schaltbaren Internet-2 Channel ON/OFFmodul arbeitet perfekt etc.p.p. Macht einfach nur Spass und zeigt das ich bei der Wahl der Komponenten und Anlagen-Konzeption wirklich alles richtig gemacht habe. Alles funktioniert wie ein gut geschmiertes PV-Getriebe...

Hier nun wie jeden Monat die Insel-PV Screenshots:

insel_07_2020_monat.png
insel_07_2020_letzter_tag.png


Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Jetzt wird es wieder mit der 4,2kwp Dachanlage etwas spannender. Im Wetter-Update ganz oben könnte man auf die Idee kommen das dieser Monat schlecht war. Mitnichten! Dieser Monat war toll und lag deutlich über der durchschnittlichen Ertragserwartung. Dieser Juli hat zwar kein Produktions-Rekord geleistet, aber eine überdurchschnittliche Betriebswirtschaftlich solide Leistung mit 491.01kwh vollzogen. Zugegeben 2018 & 2019 waren noch ein bisschen besser. Wenn man 491,01 produzierten Kilowattstunden in Relation zur durchschnittliche Ertragserwartung von 427,33kwh setzt wird das ganze deutlicher. Denn das entspricht einem ungeplanten satten Extra-Plus von 17,1%. über der abgepeilten durchschnittlichen Projektion. Aber schaut selbst:

pv_07_2020_monat_details.png
pv_07_2020_jahr.png

So nun wie jeden Monat zu den Daten; Fakten & Zahlen fuer diesen Monat Juli. Vom Dach kamen 491,01kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im Juli wie auch schon im Juni bei lediglich 92,16kwh welche ca. 24,87 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 491,01kwh habe ich selbst 110,66kwh verbraucht (Autarkiequote 53%) was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis bei derzeit 26,99 Cents von 29,87 Euro ergibt. Den Rest, also 380,35kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=23%) was letztendlich 46,78 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.


Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das frisch laufende vierte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2020 -April 2021:
-April: 61,51 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,58 Euro: Summe 85,09 Euro
-Mai: 61,79 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,33 Euro: Summe 89,12 Euro
-Juni: 60,22 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 26,52 Euro: Summe 86,74 Euro
-Juli: 46,78 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 29.87 Euro: Summe 76,65 Euro
-August:
-September:
-Oktober:
-November:
-Dezember:
-Januar:
-Februar:
-Maerz:

Summe nach nun 4 Produktions-Monaten im vierten Produktionsjahr: 337,60 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-337,60 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)= SUMME: 2207,65 Euro.

Die kleine 4,2kwp Dachanlage ist nach 1/3 des Jahres auf einem Betriebswirtschaftlich extrem guten Weg. Aber wie immer bei PV muss man mit Schätzungen sehr vorsichtig sein. 2-3 starke Monate mit viel Regen und schon sieht die Situation wieder anderes aus. Das komfortable Überschuss-Polster konnte somit weiter ausgebaut werden, sodass es jetzt schon so ist das ich von 52 Wochen lediglich 4-5 Wochen im Jahr für Strom bezahlen muss und die restliche Zeit (47-48 Wochen) des Jahres den Strom quasi kostenlos hätte. Aber solange sich die Anlage noch im Armortisations-Modus befindet, verbieten sich derartige Gedankenspiele. Vielleicht könnt Ihr Euch noch erinnern, im Januar 2019 habe ich auf einen günstigeren Stromtarif (26,99 Cent die Kilowattstunde) umstellen lassen wo ich bis Ende September 2019 keine Preiserhöhungen erhalte.
Da dieser Termin näher rückt habe ich Kontakt mit den Stadtwerken aufgenommen um eine Anschlusslösung zu finden. Erfreulicherweise wird sich an dem Tarif erstmal nichts ändern sodass dieser bis min. Ende 2020 bestand haben wird. Sollte es eine Veränderung geben kann ich dann immer noch in einen anderen für mich besseren Tarig wechseln. Das gibt Planungssicherheit...

pv_07_2020_3_jahre.png

Also das nun laufende junge 4te Produktions-Jahr läuft derzeit wie geschnitten Brot, also richtig gut!

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: August-2020

Beitrag von Michael » Di 1. Sep 2020, 01:58

Samstag, der 01.08.2020 bis einschliesslich Montag, der 31.08.2020:

Wettersituation: Dieser August war Wetterseitig einer der schönsten und auch beständigsten der letzten Jahre. Bis zum 18 August lachte die Sonne fast permanent vom Himmel und erst ab dem 20 August trübte sich die Situation mit Teilbedeckten Himmel leicht ein. Es gab also 18 Traumhafte Sonnentage; 7 Tage mit einem leichten Sonne-Wolkenmix und 6 Tage an denen die Wolken partiell etwas dichter waren. Kein einziger Tag davon ist ins Wasser gefallen. Viel besser geht es eigentlich nicht, sodass man mit der Wettersituation mehr als zufrieden und glücklich sein kann. Einzig die Natur war am stöhnen, denn dieser August war zumindest hier in Schleswig-Holstein einer der trockensten Monate der letzten Jahre. Aber schaut selbst auf den Screenshot, welcher recht gut diese exellente Wetterlage prima visualisiert:

pv_08_2020_monat_uebersicht.png

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Was soll man bei einer perfekten Wetterlage zur Inselanlage schreiben? Natürlich gab es mit der 200 Watt Insel-Solaranlage ( und den beiden 200Ah Akkus ) absolut keine Probleme. Wie üblich wurde der 24 Stunden Verbrauch der Anlage am Tage wieder Blitzschnell von den beiden 100 Watt Paneln aufgefüllt. Faktisch "verbrannte" (entsorgte) die Inselanlage 90% der Zeit ungenutzt den vom Himmel fallenden Strom. Der Energiehunger nahm um ca. 40wh zum Vormonat zu auf ca. 190wh pro Tag. Nachgeschoben wurden 290wh um die Akkus bei 100% Kapazität zu halten. Ein Kinderspiel, wobei wir das aber aus den letzten Jahren gewohnt sind. Auch die Hardware arbeitet nach wie vor Fehlerfrei. Die groessten Verbraucher stellt die hochauflösende PTZ-Kamera und das zusätzliche Extra IR-Flutlicht dar. Alles andere wie Raspberry Pi; Lüftersteuerung; 12 Volt-Wandler stellen Verbrauchseitig kein Problem dar. Auch die vollautomatischen 16GB SD-Karten Backups von der Inselanlage auf den NAS-Server ( 2mal die Woche ) flutschen. Man muss sich um absolut nichts kümmern! Dennoch habe ich mal den Saeurestand der beiden 100Ah Batterien aller in Summe 12 Kammern gecheckt. Das letzte mal hatte ich im November 2019, also vor knapp einem Jahr bei einer der beiden Batterien etwas Destilliertes Wasser in 4 Kammern nachgefüllt. Seitdem hat sich am Saeurestand nichts geändert und alles ist in bester Ordung mit den beiden Batterien. Hier nun noch wie üblich 2 Screenshots der Insel-Anlage:

insel_08_2020_monat.png
insel_08_2020_letzter_tag.png

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Nun kommen wir aber zum spannenden Teil, der kleinen ganz gross arbeitenden 4.2kwp (4200 Watt) Dach-Installation. Im Wetter-Update oben konnte man es fast schon zwischen den Zeilen lesen: REKORD! Die Dachanlage hat nun das 4te mal in diesem Jahr einen neuen Monats-REKORD geschafft. Nach dem März; April & Juni konnte sich auch dieser AUGUST 2020 als Produktions-Rekord Monat problemlos etablieren. Die durchschnittlichen Ertragserwartung für den August lag bei 400,85kwh. Erzeugt wurden aber 524,33kwh (2017=440kwh; 2018=460kwh & 2019=487kwh). Das entspricht einem ungeplanten unglaublichen satten Extra-Plus von 30,8% über der durchschnittlichen Ertragserwartung. Aber schaut selbst:

pv_08_2020_jahr.png
pv_08_2020_monat_details.png

So nun wie jeden Monat zu den Daten; Fakten & Zahlen fuer diesen Monat August. Vom Dach kamen 524,33kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im August bei 94,04kwh also nur 2kwh über dem des Vormonats, welche ca. 25,38 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 524,33kwh habe ich selbst 86,32kwh verbraucht (Autarkiequote 48%) was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis bei derzeit 26,99 Cents von 23,30 Euro ergibt. Den Rest, also 400,53kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=18%) was letztendlich 49,27 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.


Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das frisch laufende vierte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2020 -April 2021:
-April: 61,51 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,58 Euro: Summe 85,09 Euro
-Mai: 61,79 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,33 Euro: Summe 89,12 Euro
-Juni: 60,22 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 26,52 Euro: Summe 86,74 Euro
-Juli: 46,78 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 29.87 Euro: Summe 76,65 Euro
-August: 49,27 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23.30 Euro: Summe 72,57 Euro
-September:
-Oktober:
-November:
-Dezember:
-Januar:
-Februar:
-Maerz:

Summe nach nun 5 Produktions-Monaten im vierten Produktionsjahr: 410,17 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-410,17 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)= SUMME: 2280,22 Euro.

Die kleine 4,2kwp Dachanlage ist nach nun 5 Monaten im vierten Jahr Betriebswirtschaftlich auf Rekordjagt, also einem sehr guten Weg. Wenn das so weiter läuft könnte sogar das ultimative Rekordjahr 2018 übertroffen werden. Das schon vorhandene komfortable Überschuss-Polster im Jahr 4 konnte mit diesem August erneut deutlich ausgebaut werden. So macht PV Spass, denn das bedeutet natürlich auch, das ich 95% des Jahres nicht 1 Cent für Strom bezahlen muss und die Anlage alles abdeckt und sich damit schneller als erwartet armortisiert. Genial!

Also das nun laufende 4te Produktions-Jahr läuft exellent und könnte zu einem neuen neuen Rekord führen. Oben seht Ihr das das zweite Jahr mit 661 Euro der Rekordhalter ist (allerdings hatte ich da höhere Strom-Einkaufskosten was die Anlage Betriebswirtschaftlich voran antreibt). Aber selbst mit einem 3 Cents günstigen Bezugsstrom (bei immerhin durchschnittlich 1500-1600 einzukaufenden Kilowattstunden) schickt sich die Anlage an, dieses Ergebnis noch zu übertreffen so die ertragsstarken Monate (Oktober; Februar und März) nicht komplett ins Wasser fallen. Aber schon jetzt, nach nur 5 Monaten im 4ten Jahr, kann man der Anlage eine sehr sportlich erfreuliches Ergebnis attestieren, da wohl nochmal ca. 220-260 Euro hinzukommen könnten. Es bleibt also spannend, denn in der Ertragsreichen Zeit hat die Anlage bisher erneut alles richtig gemacht! Es könnte also noch sehr spannend werden...

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Antworten

Zurück zu „Photovoltaik (PV-Anlagen) & Elektro-Mobilität (E-Autos)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste