Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

>>Hier dreht sich alles um die Photovoltaik-Anlagen & Elektro-Mobilität...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Juni-2019

Beitrag von Michael » So 30. Jun 2019, 23:46

Samstag, der 01.06.2019 bis einschliesslich Sonntag, der 30.06.2019:

Wettersituation: Die erste Haelfte des Junis bestand aus extremen, also Sonne und Regen und die zweite Juni-Haelfte legte dann richtig Sonnig los. Also 18 wirklich tolle und sonnige Tage; 6 Regentage und 6 eher durchwachsen. Alles in allem ein wirklich schöner Sommer-Monat im Jahr 2019. Hier kann man das Wettergeschehen an dieser Grafik ganz wunderbar sehen:

PV_JUNI_1.png
PV_JUNI_1.png (28.21 KiB) 1992 mal betrachtet

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Bei Tagen in denen es morgens um 5 Uhr hell wird und erst gegen 22 dunkel muss man sich keine Sorgen um die Akkus machen. Diese sind immer voll. Und wenn mal ein Regentag vorhanden ist, holt die Insel-Anlage spielend schnell diese Differenz wieder in die Akkus. Die Anlage läuft wie ein Uhrwerk. Ferner habe ich Tests mit der Mksutary SD17W Pan&Tilt Kamera (hochwertige Pan&Tilt Aussenkamera) gemacht und festgestellt, dass diese bei einem Stromverbrauch von 2 Watt am Tag und 4 Watt in der Nacht perfekt zur Insel-Solaranlage passt. Hier das Video dieser Kamera welche ich naechsten Monat im July 2019 in die Insel-Anlage implementieren werde:



Also mit der Insel-Anlage ist alles in bester Ordung. Nicht einmal der Saeure-Stand in den Akkus hat abgenommen (alle 6 Zellen beider 100Ah Akkus sind voll) und die nutzbare Kapazitaet der Akkus ist auch noch wie am ersten Tag. Die Voll-Backups meines Raspi Pi und Datenloggers und Schalt-Servers laufen vollautomatisch und Fehlerfrei und wie gesagt der Nachts entnommene Strom fuer die Kameras; Flutlicht und anderen Verbraucher sind schon vormittags wieder im Akku. Übrigens, mein Schalt-Relaisboard welches ich am PI hängen habe um die beiden Kameras ferngesteuert EIN resp. AUS zuschalten hat dicke Backen gemacht. Habe fuer 2 US$ mittlerweile ein neues bestellt ( brauch das nur vom November bis Februar) und werde es im July erneuern (ist in 5 Min. schnell erledigt). Derzeit laufen die beiden KAMERAS also ohne das Relais-Board dauerhaft ( was ohnehin immer zwischen Februar und November der Fall ist). Lange Rede kurzer Sinn; die Insel-Anlage läuft ganz wunderbar:

INSEL_JUNI_1tag.png
INSEL_JUNI_1.png

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Und nun wieder zur 4,2kwp Dachanlage und was diese so gespielt aehmmm....natuerlich geliefert hat. Wir erinnern uns, letzten Monat im Mai lief es ertragsseitig wegen des schlechten Wetters nicht ganz so toll (dennoch lag der Ertrag weit ueber Projektion). Die durchschnittliche Ertragserwartung fuer den Juni liegt bei 419,29kwh. 2017 wurden es 505kwh; 2018 wurden es 570kwh und diesen Juni 2019 kamen 576,24kwh vom Dach. EIN NEUER JUNI REKORD. Die Anlage lag satte 37,5% ueber Projektion was ein fantastisches Juni-Ergebnis darstellt und seit bestehen der PV-Anlage ein neuer JUNI-REKORD bedeutet.
Schaut es Euch einfach mal selbst ganz genau an:

PV_JAHR_1.png

Und wie jeden Monat kommen wir nun zur Kohle und Wirtschaftlichkeit und Zahlen im Detail. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im Juni bei exakt 85kwh welche ca. 22,95 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 576,24kwh habe ich selbst 103,29kwh verbraucht (Autarkiequote 55%) was eine Ersparnis von 27,89 Euro ergibt. Satte 472,95kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=18%) was letztendlich 58,17 Euro an Einnahmen durch den Verkauf bedeutet...

PV_JUNI_DETAIL_1.png
Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das noch junge dritte Dach-PV Produktionsjahr an...

Nun kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2019 -April 2020:
-April: 55,23 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,32 Euro: Summe 82,55 Euro
-Mai: 49,41 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 32,82 Euro: Summe 82,23 Euro
-Juni: 58,17 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,89 Euro: Summe 86,06 Euro


Summe nach nun 3 Produktions-Monaten im dritten Produktionsjahr: 250,84 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-250,84 Euro (1 April bis 1 July 2019)= SUMME: 1514,42 Euro.

Die ersten 3 Monate des nun 3ten Produktionsjahres laufen besser als man es erwarten konnte, denn die Anlage produziert deutlich mehr, als das, was die eigentlich produzieren sollte. Einzig meine neue Ladestrategie in Sachen E-Auto die meine Eigenverbrauchsquote der PV-Anlage und somit die Wirtschaftlichkeit hebeln sollte ist derzeit so das ich den Wagen weiterhin komplett KOSTENLOS lade. Hierzu bediene ich mich den kostenlosen 20kw Ladern bei und von IKEA (nur 5 Autominuten entfernt). Denn ein E-Auto kostenlos mit Energie zu versorgen ist kostenseitig alternativlos und die PV-Anlage kommt nur dann zum Zuge, wenn die Lader defekt oder von anderen E-Autos blockiert sind. Somit habe ich nun fuer jeden gefahrenen Kilometer mit dem E-Auto 0,00 Euro an Energiekosten und kann auf der anderen Seite meinen ueberschuessigen PV-Strom weiterhin fuer 12,3 Cents pro Kilowattstunde verkaufen. Wenn ich diesen Strom in den Wagen pumpe gehen zwar die 12,3 Cents floeten, aber auf der anderen Seite muss ich die Differenz zum regulaeren Bezugsstrom als Gewinn verrechnen. Das sind dann mit jeder Kilowattstunde PV-Strom welche ich in den Wagen pumpe 14,7 Cents die ich dadurch spare (da keinerlei regulaerer Bezugsstrom notwenig wird) und die Wirtschaftlichkeit steigt. Somit habe ich immer und jederzeit eine Backup-Strategie was das Laden des E-Autos angeht.
Die Priorität liegt aber derzeit auf dem LANGSAMEN CCS Laden bei Ikea was auch der Akku-Gesundheit sehr zutraeglich ist, denn die normalen 50kw CCS Lader belasten die Akkus schon extrem bei hohen Ladestroemen von 44 & 33kw. Da sind die effektiven 17kw DC-Strom (CCS) von Ikea sehr Akku-Schonend und foerderlich fuer die Akku-Gesundheit des E-Autos.

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Juli-2019

Beitrag von Michael » Mi 31. Jul 2019, 22:58

Montag, der 01.07.2019 bis einschliesslich Mittwoch, der 31.07.2019:

Wettersituation: Vom 1 bis 22 July war die Wetter-Situation extrem durchwachsen. Viel Wolken; Regen und auch mal lichte Sonnen-Momente. Ab dem 22 Juli also der spaeten dritten Haelfte des Monats dominierte die Sonne und was Wetter war wirklich toll. Um es kurz zu machen: 17 Tage waren mehr als nur ok und 13 Tage eher schlecht. Aber schaut es Euch einfach selbst an:

pv_uebersicht.png

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Wie nicht anders zu erwarten, läuft die Insel-Solaranlage wie ein Uhrwerk und hat natürlich keine Probleme die benoetigten also verbrauchten 220-240wh inform eines zufuehrens von ca. 360wh pro Tag problemlos selbst an eher schlechten Tagen zu kompensieren. Die Mksutary SD17W Pan&Tilt Kamera (hochwertige Pan&Tilt Aussenkamera) hat nun einen festen Platz in dem Insel-Anlagensystem gefunden und ist so gut das ich die zweite Aussenkamera in kuerze desinstallieren werde und stattdessen ein IR-LED Strahler installieren werde um die schon sehr gute Ausleuchtung bei Dunkelheit nochmals deutlich zu verbessern. Diese IR-Systeme kosten zudem nur 7 Euro und bieten den von den Kameras bekannten 12 Volt Anschluss-Buchsen. Zu diesem Upgrade werde ich natürlich ein Video erzeugen wo ich den Zugewinn an Ausleuchtung auch in der Praxis plus Stromverbrauch aufzeigen werde. Da dieses System in den Stromkreislauf fuer die zweite Kamera implementiert wird, ist es somit auch kein Problem dieses System Ferngesteuert zu deaktivieren resp. aktivieren. Eine automatische TAG/NACHTSVCHALTUNG hat das IR-System zudem Onboard sodass es Tagsueber natuerlich inaktiv ist. Wichtig ist aber in den haarigen sehr knappen Ertrags-Monaten das System ferngesteuert vom der Inselanlage zu trennen. Da die Mksutary SD17W extrem wenig Strom braucht, werde ich diese auch im Winter nutzen koennen ohne das das zu sehr auf die Akku-Reserven gehen wird...
Eine Reparatur musste ich aber durchfuehren, das 2 Channel-Relais Board welches an den Raspberry PI angeschlossen ist und mit dem ich die Kameras aus der ganzen WELT EIN und AUSSCHALTEN kann, hat es zerrissen ( resp. ich habe beim rumbasteln eine der Klemmschrauben welche die Kabel halten "vergnaddelt" ). Also musste ein neues 2 Euro 2 Channel Relais Board in China bestellt werden. Dieses hatte aber andere Relais verbaut und schaltete mit den 3,3 Volt des PI nicht wirklich zuverlaessig. Also habe ich auf dem Raspberry PI die 3,3 Volt abgesteckt und VCC des Relais-Borads mit 5 Volt des Pis verbunden. Nun liegt mit 5 Volt genug Strom an um die beiden Relais wieder zuverlaessig schalten zu koennen...

Wie gesagt, ein Insel-Solar Spezial Video wird kommen wo ich das auch praktisch alles wichtige zu diesem IR-Spotsystem zeige. Aber nun zurueck zur Insel-Anlage. Wie gesagt diese laeuft wie ein Uhrwerk und die automatischen VOLLBACKUPS der 16GB SD-Karte auf mein NAS (welches immer die letzten 10 Backups rotierend automatisch vorhaelt ) funktionieren 1A. Man muss sich um absolut nichts kuemmern, der PI erledigt das alles vollautomatisch; der Datenlogger loggt fleissig alle Systemdaten in die Datenbank des PI und auch die Web-Fernsteuerung der Verbraucher (also das 2 Channel Board) funktioniert wieder bestens. Hier noch zwei Screen-Shots die das System im Juli zeigen:

insel_tag.png
insel_monat.png


Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Jetzt wird es spannend, denn nun kommen wir wieder zur 4,2kwp Dachanlage und was diese so geliefert hat. Bis zum 22 Juli dachte ich eine Ertragsbauchlandung zu generieren. Aber da der Juli in den letzten 9 Tagen des Monats Vollgas gegeben hat, war das Ergebnis dann doch besser als erwartet. Die durchschnittliche Ertragserwartung fuer den Juli lag bei 427,33kwh. Es wurden aber 504,02kwh vom Dach geholt. Somit lag die Anlage 15kwh über dem Ergebnis des Jahres 2017 und 157kwh unter dem Rekord-Ergebnis von 2018 (In diesem 2018er Dürre-Monat schien fast nur die Sonne). Lange Rede kurzer Sinn: In diesem Juli lag die Anlage ca. 18% ueber der Projektion. In Anbetracht des Monats und der Wetter-Situation ein respektables Plus also gutes Juli-Ertrags Ergebnis.
Schaut es Euch einfach mal selbst ganz genau an:

pv_gesamt.png

Hier nun auch der Vollstaendigkeit halber mal ein Blick auf die Anlage seit Inbetriebnahme. Knapp 10 Megawattstunden wurden mittlerweile vom Dach geholt und davon 7,7 Megawattstunden ins Netz eingespeisst. Der Eigenverbrauch des Stroms liegt bei ca. 2,2 Mwh. Unglaublich was bei so einer kleinen Dachanlage in so kurzer Zeit zusammen gekommen ist. Aber schaut selbst:

pv_jahre.png

Jetzt kommen wir wie ueblich zur Wirtschaftlichkeit und den Zahlen also Cash im Detail. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im Juli bei exakt 73,07kwh welche ca. 19.72 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 504,02kwh habe ich selbst 90,27kwh verbraucht (Autarkiequote 55%) was eine Ersparnis von 24,37 Euro ergibt. Satte 413,75kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=18%) was letztendlich 50,89 Euro an Einnahmen durch den Verkauf bedeutet...

pv_juli.png

Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das dritte Dach-PV Produktionsjahr welches nun zu 1/3 vorbei ist genauer an...

Nun kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2019 -April 2020:
-April: 55,23 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,32 Euro: Summe 82,55 Euro
-Mai: 49,41 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 32,82 Euro: Summe 82,23 Euro
-Juni: 58,17 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,89 Euro: Summe 86,06 Euro
-Juli: 50,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 24,37 Euro: Summe 75,26 Euro

Summe nach nun 4 Produktions-Monaten im dritten Produktionsjahr: 326,10 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-326,10 Euro (1 April bis 1 August 2019)= SUMME: 1589,68 Euro.

Die ersten 4 Monate des nun 3ten Produktionsjahres laufen nach wie vor sehr gut, denn die Anlage produzierte in diesen 4 Monaten deutlich mehr als diese eigentlich produzieren sollte. Alles laeuft nach wie vor nach Plan, nein sogar sehr deutlich ueber dem was geplant war! Den unglaublichen Jahrhundertsommer 2018 wird die Anlage natuerlich nicht mehr toppen koennen und das muss diese auch nicht. Man darf also mit den fast 1600 Euro als Betriebswirtschaftlichen Ergebnis in nur 2 1/3 Produktionsjahren resp. 28 Produktions-Monaten mehr als zufrieden sein. Grossartig!

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: August-2019

Beitrag von Michael » So 1. Sep 2019, 04:03

Donnerstag, der 01.08.2019 bis einschliesslich Samstag, der 31.08.2019:

Wettersituation: Der August zeigte sich zwei drittel des Monats also bis zum 19sten von seiner durchwachsenen Seite. Freundliche Abschnitte gaben sich mit schlechten bewölkten und auch Regentagen die klinke in die Hand. Also alles andere als schönes August-Wetter. Das erinnerte sehr an den Vormonat Juli, wobei der August aber schon ab dem 20 wieder VOLLGAS gab und die Sonne bei sehr heissen Temperaturen vom Himmel lachte. Dieses letzte Monats-Drittel war somit ein Wetter-Traum und wirklich hervorragend und rettete letztendlich den 19 Tage eher durchwachsenen August-Monat. Aber schaut es Euch einfach selbst an:

pv_august.png


Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Der August ist wie wir mittlerweile alle wissen für die Insel-PV Anlage ein Wonne-Monat. Soll heissen es kommt selbst wenn Tagelang schlechtes Wetter herrschen würde immer genügend Strom von den Paneln um die beiden Akkus wieder bis Vollanschlag zu füllen. Am 28 August fand auch wie jeden Monat üblich eine Gasungs-Ladung statt und nebenbei habe ich mir auch mal praktisch den Säurezustand der beiden Akkus im Schuppen angesehen. Alle 6 Kammern einer jeden 100Ah Batterie sind nach wie vor gut am der "MAX" Makierung gefüllt. Mittlerweile sind die 2 IR-Spots aus China eingetroffen, welche an die Stelle der ESCAM installiert werden. Denn die Mksutary SD17W funktioniert so dermassen ausgezeichnet (5fach Optischer Zoom und voll Schwenkbar) das ich nur noch 1 Kamera benötige um alles in bester Qualität vollautomatisch zu überwachen. Da die Kamera extrem wenig Strom braucht und ich zwischen Maerz und Oktober immer volle Akkus habe, werden nun 2 IR-Spots die Nacht zum Tag machen. Zwar sind die IR-LEDS in der Mksutary SD17W ausreichend um den kompletten Garten auszuleuchten, aber spezielle zusätzliche IR-Spots verbessern die Nachsichteigenschaften (insbesondere bei dem grossen zu überwachenden Bereich) zusätzlich. Diese beiden 12 Volt IR-Spots besitzen auch die gleichen 5,5mm Stecker wie fast alle Kameras, sodass diese mit einem Y-Adapter beide an die Stromversorgung angeschlossen werden, die sonst immer die ESCAM QD900 versorgt hat. Natürlich hängen die beiden IR-Spots auch am Relais-Bord (CHANNEL 2), sodass diese im Winter um Strom zu sparen aus der ganzen Welt deaktiviert werden können. Ferner besitzen die Spots auch eine automatische Tag/Nacht Sensor für die EIN/AUSSCHALTUNG. Also genau das gleiche was in jeder Überwachungskamera verbaut wurde. Ein spezielles Nachsicht Optimierungs-Video zu diesem hochinteressanten und preiswerten 7,50 Euro günstigen Wetterfesten IR-Einheiten werde ich noch produzieren und in die YouTube Playlist meine Insel-Solaranlagen-Videoserie (aber auch hier) nächsten Monat einbetten.

Hier noch zwei Screen-Shots die das Insel Solaranlagen System im August zeigen:
insel_monat.png
insel_letzter_tag.png

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Auch die 4,2kwp Dachanlage hat im August positiv überrascht. Bis zum 19 August sah es so aus, das die Ertragserwartung von 401kwh möglicherweise sehr knapp erreicht werden könnte. Da aber wie auch im July der August die letzten 11 Tage mächtig Sonne ballern liess produzierte die PV-Anlage im August einen neuen REKORD. Im August 2017 kamen 441kwh vom Dach. Im August letzten Jahres also 2018 immerhin 460 und diesen 2019 August exakt 486,85kwh. NEUER AUGUST PRODUKTIONS-REKORD! Also satte 86kwh mehr als prognostiziert (401kwh). Das entspricht einem Monats-Plus von 21,45%. Ein für den August sehr gutes Ergebnis. Aber schaut selbst:

pv_august_gesamt.png
pv_jahr_balken.png
pv_august_detail.png

Jetzt kommen wir wie ueblich zur Wirtschaftlichkeit und den Zahlen also Cash im Detail. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im August bei exakt 93,18kwh welche ca. 25,16 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 486,85kwh habe ich selbst 86,32kwh verbraucht (Autarkiequote 48%) was eine Ersparnis von 23,31 Euro ergibt. Satte 400,53kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=18%) was letztendlich 49,27 Euro an Einnahmen durch den Verkauf bedeutet...


Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das laufende dritte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Nun kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2019 -April 2020:
-April: 55,23 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,32 Euro: Summe 82,55 Euro
-Mai: 49,41 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 32,82 Euro: Summe 82,23 Euro
-Juni: 58,17 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,89 Euro: Summe 86,06 Euro
-Juli: 50,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 24,37 Euro: Summe 75,26 Euro
-August: 49,27 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,31 Euro: Summe 72,58 Euro

Summe nach nun 5 Produktions-Monaten im dritten Produktionsjahr: 398,68 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-398,68 Euro (1 April bis 1 September 2019)= SUMME: 1662,26 Euro.

Die ersten 5 Monate des nun 3ten Produktionsjahres laufen nach wie vor sehr gut, denn die Anlage produzierte in diesen 5 Monaten deutlich mehr als diese eigentlich produzieren sollte. Alles laeuft nach wie vor nach Plan, nein sogar sehr deutlich ueber dem was geplant war! Einfach nur Grossartig!!!

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: September-2019

Beitrag von Michael » Di 1. Okt 2019, 01:43

Sonntag, der 01.09.2019 bis einschliesslich Montag, der 30.09.2019:

Wettersituation: Der September zeigte 2 Gesichter. 11 Tage waren wirklich schön und 9 Tage wirklich schlecht. Das letztes Drittel war durchwachsen. Dennoch kann man dem September bescheinigen Wetterseitig einer der Besten Monate der letzten 3 Jahre gewesen zu sein. Denn die Sonne liess sich ueberproportional oft blicken was natuerlich forderlich fuer die Solar-Installationen war. Schaut es Euch einfach selbst in der Tages-Übersicht an:

September_uebersicht.png

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Der September gehört auch noch wie wir mittlerweile alle wissen für die Insel-PV Anlage zu den guten Monaten. Soll heissen es kommt selbst wenn Tagelang schlechtes Wetter herrschen würde immer genügend Strom von den Paneln um die beiden Akkus wieder bis Vollanschlag zu füllen. Sollte es mal einen Tag schlecht sein und kaum etwas an Sonnenstrom in die Akkus fliessen, dann schnappt sich die Anlage am folgenden Sonnentag kurzerhand 450Wh um den Bedarf bis zur Volladung zu decken. Viel gibt es nicht zu sagen, ausser das die Insel-Solaranlage wie ein gut getaktetes Uhrwerk läuft.

Hier noch zwei Screen-Shots die das Insel Solaranlagen System im September zeigen:
Insel_September.png
Insel_September_letzter_Tag.png

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Bei solchen Rahmenbedigungen stellt es nun natürlich keine Überraschung dar, dass auch die 4,2kwp Dachanlage hat im September positiv überraschen konnte. Der Monatsertrag im Vergleich von September 2017 (318kwh) wurde dieses Jahr problemlos geknackt, aber das exellente Jahr 2018 (mit dem Traum-Sommer) und dessen September-Ergebnis mit 371kwh konnte 2019 also diesen Monat nicht ganz erreicht werden. Dennoch sind satte 352,34kwh bei einer Ertragserwartung von 324,77kwh zusammengekommen. Das entspricht einem ungeplanten Ertrags-Plus von immerhin 8,5% über der durchschnittlichen Ertragserwartung. Ein für den September prima und prositives Ergebnis. Aber schaut selbst:

pv_gesamt.png
September_details.png

Jetzt kommen wir zur Wirtschaftlichkeit und den Zahlen also den harten Euronen im Detail. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im September bei exakt 102,02kwh welche ca. 27,55 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 352,34kwh habe ich selbst 73,27kwh verbraucht (Autarkiequote 42%) was eine Ersparnis von 19.78 Euro ergibt. Satte 279,07kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=21%) was letztendlich 34,33 Euro an Einnahmen durch den Verkauf bedeutet...


Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das laufende dritte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Nun kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2019 -April 2020:
-April: 55,23 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,32 Euro: Summe 82,55 Euro
-Mai: 49,41 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 32,82 Euro: Summe 82,23 Euro
-Juni: 58,17 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,89 Euro: Summe 86,06 Euro
-Juli: 50,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 24,37 Euro: Summe 75,26 Euro
-August: 49,27 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,31 Euro: Summe 72,58 Euro
-September: 34,33 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 19,78 Euro: Summe 54,11 Euro

Summe nach nun 6 Produktions-Monaten im dritten Produktionsjahr: 452,79 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-452,79 Euro (1 April bis 1 Oktober 2019)= SUMME: 1716,37 Euro.

Die ersten 6 Monate des nun 3ten Produktionsjahres laufen sehr gut, denn die Anlage produzierte in diesen 6 Monaten deutlich mehr als diese eigentlich produzieren sollte. Alles laeuft nach wie vor nach Plan, nein sogar sehr deutlich ueber dem was geplant war! 2,5 Jahre läuft die Anlage nun und hochgerechnet auf 12,5 Jahre ergeben sich rechnerisch 8581,85 an Einnahmen. Die Anlage hat 6600 Euro wenn man die Vorsteuer also Umsatzsteuerpflichtig wird ( was dann auch Steuern auf den Eigenverbrauch bedeutet ) gekostet und haette sich somit nach 9-10 Jahren selbst bezahlt. Bei der Kleinunternehmer-Regelung ohne das man die Vorsteuer zieht (und dann den Eigenverbrauch auch nicht versteuern muss) also 7850 Euro bezahlt hat, durchbricht man nach ca. 11.5 Jahren die magische Grenze und die Anlage ist komplett bezahlt. Also stimmen die konservativen Berechnungen meines Solateurs und meine optimierten Berechnungen welche ich schon vor 2 Jahren als Hochrechnung angestellt habe noch exakter. Die Spar & Wirtschaftlichkeits-Aspekte werden sich mittelfristig steigern, da sich der Strom weiter verteurern wird. Mit jeder Kilowattstunde die sich der Bezugsstrom verteuert, verbessert sich die Geschwindigkeit in der die Anlage Geld produziert. Insbesondere der Eigenverbrauch wird dann zur solaren Gelddruckmaschine...

Ich schrieb es schon mehrfach: Jeder der ein eigenes Hausdach ungenutzt ohne PV-Anlage als ordinaeren Regenschutz betreibt verschenkt einen fetten 5stelligen Eurobetrag!!! Eine derartig geile Investitions-Verzinsung findet man nirgends! Wohl dem der Merkbefreit und unwissend durch die Gegend torkelt. Aber damit das nicht so ist, und das ganze transparent und nachvollziehbar bleibt mach ich mir die Muehe die Berichts-Perlen vor die Saeue zu werfen ;-)

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Oktober-2019

Beitrag von Michael » Mo 4. Nov 2019, 03:52

Dienstag, der 01.10.2019 bis einschliesslich Donnerstag, der 31.10.2019:

Wettersituation: Dieser Oktober geht Wetterseitig in die Geschichte ein, denn 20 Tage war das Wetter so schlecht das Depressionen entstehen koennten. Nur 8 Tage waren gut (die letzten 3-4 Oktobertage waren toll) und der Rest dieses 31 Tages Monats durchwachsen also eher schlecht. Zum Glueck trieb ich mit im Oktober in den USA bei schoensten Sonnenwetter herum (kein einziger Tag mit Wolken, aber zwischen -15 Grad und +30 war Temperaturtechnisch durch die Rundreise insbesondere ich hochgelegendne Gebiete alles am Start. BLAUER HIMMEL VOLLDROEHNUNG also genau das Gegenteil von dem was hier in Deutschland abging). Lange Rede kurzer Sinn: Diesen Oktober kann man Wetterseitig komplett knicken, da der sozusagen ins Wasser gefallen ist! Schaut es Euch einfach selbst in der Tages-Übersicht an:

oktober_uebersicht.png

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: AB dem 16 Oktober wurde es fuer die Insel-Anlage haarig. Denn es folgten ganze 11 Tage am Stueck ohne nennenswerte Solarertraege. Hier hiess es die Notbremse von der Anlage ziehen lassen, denn den EPSOLAR Laderegler habe ich so programmiert das dieser bei unterschreiten von 11 Volt die Notbremse zieht und sich und alles an Last deaktiviert. Der Oktober ist aber auch (die Anlage laeuft ja schon seit 2016) ein Monat der hin & wieder kritisch fuer die Inselanlge werden kann. Hier starteten Ende Oktober schon immer die letzten Jahren die notwenigen Stromspar-Massnahmen. Diesmal da ich in den USA war lief dieses vollautomatisch und die Anlage ist wegen des anhaltend schlechten Wetters nach wie vor OFFLINE. Sobald sich die Akkus vom Oktober Desaster erholt haben ( also wieder genuegend Solar-Energie zugefuehrt wird, schalte ich die Systeme wieder ONLINE. Hierzu gehoeren auch das WLAN-Selbstbaumodul und der 24/7 laufende Raspberry PI als Datenlogger und Last Schaltzentrale.
Ja der Oktober war eine echte Gruselnummer fuer alle Solar-Installationen!!!

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Was soll die grosse Dachanlage in einem solche Wettertechnisch bescheidenen Umfeld leisten? Genau, dieser Oktober gehoert zum mit weitem Abstand schlechtesten Monat seit dem die Dach-PV lauft. Die durchschnittliche Ertragserwartung liegt bei 230kwh und vom Dach kamen lediglich 177,12kwh (2018 waren es 284kwh!!!!). Ich wiederhole: Lediglich schlappe 177,12kwh bei einer Ertragserwartung von 230kwh....da koennte man heulen so schlecht war das. Das entspricht einem ungeplanten Ertrags-Minus von brutalen 33,3% zur durchschnittlichen Ertragserwartung. Ein für den Oktober vernichtendes Ergebnis. Aber schaut selbst:

oktober_jahr.png
oktober_auswertung_detail.png

Jetzt kommen wir zur Wirtschaftlichkeit und den Zahlen also den verregneten Euronen im Detail. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im Oktober bei exakt 114,85kwh welche ca. 31 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 177,12kwh habe ich selbst 55,60kwh verbraucht (Autarkiequote 33%) was eine Ersparnis von 15,01 Euro ergibt. Nur laecherliche 121,52kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=31%) was letztendlich 14,95 Euro an Einnahmen durch den Verkauf bedeutet...


Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das laufende dritte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Nun kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2019 -April 2020:
-April: 55,23 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,32 Euro: Summe 82,55 Euro
-Mai: 49,41 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 32,82 Euro: Summe 82,23 Euro
-Juni: 58,17 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,89 Euro: Summe 86,06 Euro
-Juli: 50,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 24,37 Euro: Summe 75,26 Euro
-August: 49,27 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,31 Euro: Summe 72,58 Euro
-September: 34,33 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 19,78 Euro: Summe 54,11 Euro
-Oktober: 14,95 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 15,01 Euro: Summe 29,96 Euro

Summe nach nun 7 Produktions-Monaten im dritten Produktionsjahr: 482,75 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-482,75 Euro (1 April bis 1 November 2019)= SUMME: 1746,33 Euro.

Die ersten 7 Monate des nun 3ten Produktionsjahres laufen trotz des schlechten Oktobers sehr gut, denn die Anlage produzierte in diesen 7 Monaten deutlich mehr als diese eigentlich produzieren sollte. Alles laeuft nach wie vor nach Plan, nein sogar sehr deutlich ueber dem was geplant war! Etwas mehr haette gerne in diesem Oktober vom Dach kommen koennen, denn MINUS 33,3% schmerzen, wobei man das aber realistgisch betrachten muss da der Oktober schon zu den eher ertragsschwachen Wintermonaten zaehlt. Vollkommen egal ist der November; Dezember und Januar resp. die erste Haelfte des Februars. Da kommt so wenig vom Dach das es bezueglich der Wirtschaftlichkei keine Rolle spielt ob und wieviel Strom vom Dach kommt. Dennoch hat mich dieses schlechte Oktober-Ergebnis ganz leicht geaergert, denn da waren durchaus 50-100kwh mehr moeglich gewesen so die Sonne mal geblinzelt haette.

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: November-2019

Beitrag von Michael » Mo 2. Dez 2019, 06:19

Freitag, der 01.11.2019 bis einschliesslich Samstag, der 30.11.2019:

Wettersituation: Der November 2019 wird sicherlich als "schwarzer November" in meine Solare Geschichte eingehen. Denn seit Betrieb meiner Solar-Installationen war kein Monat so mies wie dieser November. Lediglich 4 Tage liess sich die Sonne blicken; 5 Tage waren durchwachsen mit Stellenweise Sonne und 21 Tage lang herrschte Finsternis mit dicken Wolkenschichtungen die den Tag zur Nacht machten. Wetterseitig ein absoluter Grusel-Monat, aber schaut Euch die Katastophe selbst an:

PV-Anlage_November.png

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Den kompletten November habe ich die kleine 200 Watt Inselanlage in den Winterschlaf geschickt, denn es kam einfach wie wenig Licht in die Module als das ein dauerhafter Raspberry PI Logging-Betrieb (der ja nicht viel Strom benoetigt ) moeglich gewesen waere. Immerhin reichte das was kam aus um den Ladungszustand der beiden Akkus zu halten und sogar so zu laden das diese -wenn auch langsam- wieder mit Energie gefuettert werden konnten. Die Gruselnummer welche schon mit dem schlechten Oktober ab dem 16sten startete, setzte sich den kompletten November fort. Die Anlage lief hin & wieder wenn es drum ging die Kameras in Abwesenheit mit Strom zu versorgen, aber das waren immer nur begrenzte Laufzeiten! Die Anlage fristet ein erbaermlichen solaren Winterschlaf und macht keinen grossen Spass. Immerhin reichte die Energie welche von den beiden 100 Watt Paneln kam aus um die Akku leicht & Stueck fuer Stueck zu befuellen und auf Anschlag zu halten.

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Nun koennt Ihr Euch sicherlich genau denken was die grosse 4,2kwp Dachanlage geleistet hat. Natuerlich kaum etwas, wenn 21 Tage im Monat dicke schweren Regen-Wolken ueber der Anlage hingen. In diesem Wettertechnisch gruseligen Umfeld hat auch die PV-Anlage auf dem Dach einen neuen MINUS-Rekord erwirtschaftet und den schon schlechten Oktober nochmals massiv nach unten getoppt. Die durchschnittliche Ertragserwartung liegt bei 117,64kwh und vom Dach kamen lediglich 84,25kwh (2017 = 92,23kwh; 2018 = 100,28kwh!!!!). Lediglich schlappe 84,25kwh bei einer Ertragserwartung von 118kwh. AUA, DAS TUT WEH und man koennte weinen, so schlecht war das Ergebnis. Denn es entspricht einem ungeplanten Ertrags-Minus von brutalen 28,4% zur durchschnittlichen Ertragserwartung. Ein für den November vernichtendes Ergebnis, wobei der Vormonat mit 33% aber noch schlechter war. Dennoch ist das alles in Anbetracht der ohnehin geringen Wirtschaftlich dieses Monats (selbst bei idealen Wetterbedingungen) durch zu verschmerzen. Aber schaut einfach selbst:

PV-Anlage_November_details.png

Jetzt kommen wir in knappen Worten zur Wirtschaftlichkeit und den Zahlen im Detail. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im November bei exakt 174,15kwh welche ca. 47,02 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 84,25kwh habe ich selbst 35,42kwh verbraucht (Autarkiequote 17%) was eine Ersparnis von 9,56 Euro ergibt. Nur magere 48,83kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=42%) was letztendlich 6,01 Euro an Einnahmen durch den Verkauf bedeutet...

PV-Anlage_Jahr.png

Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das laufende dritte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2019 -April 2020:
-April: 55,23 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,32 Euro: Summe 82,55 Euro
-Mai: 49,41 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 32,82 Euro: Summe 82,23 Euro
-Juni: 58,17 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,89 Euro: Summe 86,06 Euro
-Juli: 50,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 24,37 Euro: Summe 75,26 Euro
-August: 49,27 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,31 Euro: Summe 72,58 Euro
-September: 34,33 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 19,78 Euro: Summe 54,11 Euro
-Oktober: 14,95 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 15,01 Euro: Summe 29,96 Euro
-November: 6,01 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 9,56 Euro: 15,57

Summe nach nun 8 Produktions-Monaten im dritten Produktionsjahr: 498,32 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-498,32 Euro (1 April bis 1 Dezember 2019)= SUMME: 1761,90 Euro.

Die ersten 8 Monate des nun 3ten Produktionsjahres laufen trotz der schlechten Monate Oktober & November gut, denn die Anlage produzierte in diesen 8 Monaten deutlich mehr als diese eigentlich produzieren sollte. Herausstechend sind die Monate APRIL & JUNI. Alles laeuft deutlich ueber Plan! Betrachtet man das Jahr 2019 isoliert bestaetigt sich das gesagte, da das Sommertraum Jahres-Ergebnis von 2018 nur unwesentlich unterschritten wurde. Und wenn schlechte Monate im ertragsschwachen Winter stattfinden, ist das zwar aergerlich, aber Renditetechnisch kein Problem. Nun steht noch der extrem schwache Dezember auf dem Programm und dann werden die Tage wieder laenger und der Ertrag steigt langsam um dann ab Februar zu explodieren. Denn wir haben in den restlichen 4 Monaten noch 2 starke Monate vor uns. Meine Schaetzung nach nun 2/3 des dritten Produktionsjahres werden wir bis zum 1 April 2020 irgendwo zwischen 610 und 630 Euro landen. Mal schauen ob ich mit meiner Schaetzung recht behalten werde...

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Dezember-2019

Beitrag von Michael » Di 31. Dez 2019, 22:32

Sonntag, der 01.12.2019 bis einschliesslich Dienstag, der 31.12.2019:

Wettersituation: Aus den letzten zwei für mich interessanten solaren Dezember-Monaten ahnte ich fast, dass auch dieser Dezember kein Zuckerschlecken wird. Aber dieser Dezember barg mit positiven 14 Tagen und 9 satten Sonnentagen eine kleine Überraschung. Also ganz so uebel wie die beiden Jahre zuvor wurde es dann doch nicht und das Jahr 2019 verabschiedete sich am 30 Dezember und den 31 Sylvester mit Sonnenschein satt. Ich moechte nun um himmels Willen diesen Dezember nicht hochjubeln, aber in meinen Augen war der wenn auch die Tage extrem kurz waren ok. Schaut es Euch einfach selbst an:

PV-Dezember_Monat.png

Man sieht, es haette auch schlimmer kommen koennen, wenn ich hier mal kurz an den letzten "schwarzen" November-Monat erinnern darf.

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Hier gibt es nur wenig zu berichten, denn wir wissen ja aus den letzten Jahren das gerade im Dezember so gut wie nichts vom Himmel kommt. Also habe auch alle Verbraucher desaktiviert (auch den Raspberry Pi Datenlogger) und die Kamera-Systeme immer nur in Abwesenheit betrieben. Der Betrieb also nur bedarfsorientiert mit dem Fokus auf Strom sparen um den Ladezustand der Akkus moeglichst hoch zu halten. Da seit dem 21 Dezember die Tage wenn auch langsam wieder laenger werden und von Tag zu Tag immer mehr Energie vom Himmel kommt, laeuft nun langsam die Winterschlaf-Phase der Insel-Solaranlage ab. Ab Mitte Januar wird wieder ein normaler Betrieb bei 24/7 laufenden Rasberry Pi moeglich sein und der Kamera-Einsatz wie gehabt nach Bedarf. Ab Mitte Februar also in max. 6 Wochen sollte die Anlage dann wieder unter Volldampf uneingeschraenkt 24/7 nutzbar sein. D.h. am Mitte Janar koennt Ihr dann wieder auf die Logging-Live Daten zugreifen und schauen was die Anlage so treibt.

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Wir alle wissen mittlerweile das es faktisch egal ist ob und wieviel vom Himmel an Sonne auf die 4200 Watt Solar-Panel faellt, da die durchschnittliche Ertragserwartung im Dezember tief im Keller bei nur 58,99kwh liegt. Im Jahr 2017 hat die Anlage unter Projektion nur 50,19kwh produziert und letztzes Jahr 2018 kam nur 38,21kwh vom Dach (das Jahr 2018 war unglaublich, aber im Dezember echter und totalschaden). Dieses Jahr 2019 glaenzte der Dezember mit fuer mich ueberraschenden 66,91kwh, also 11,3% ueber Projektion. WOW....geil, aber auf das Beschriebwirtschaftliche Ergebnis haben so geringe Ertraege wahrlich keinen Einfluss...

PV-Dezember_Jahr_uebersicht.png
PV-Dezember_Monat_Details.png

Dennoch rechne ich wie immer mal alles fein saeuberlich aus, denn auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist und jeder Euro zaehlt. In diesem aus solarer Sicht gesehenen unguenstigen Dezember-Monat erwirtschaftete die Anlage mit plus 11,3% zur durchschnittenlichen Ertragserwartung recht anstaendig. Zumindest im Rahmen was ein dunkler Dezember so hergeben kann. Ihr wisst ja von etwas weiter oben das die durchschnittliche Ertragserwartung bei nur 58,99kwh liegen sollte. Vom Dach kamen wie ich oben auch schon geschrieben habe immerhin 66,91kwh (2017 = 50,19kwh; 2018 = 38,21kwh!!!!). Das ist im Rahmen desssen druchauch mehr als erfreulich, also 11,3% PLUS. Jetzt kommen wir erneut in knappen Worten zur Wirtschaftlichkeit also den Zahlen im Detail. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im Dezember bei exakt 207,26kwh (der niedrigste Zukauf an Strom seit 3 Jahren!) welche ca. 55,96 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 66,91kwh habe ich selbst 34,78kwh verbraucht (Autarkiequote 14%) was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 26,99 Cents von 9,39 Euro ergibt. Nur magere 32,12kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=satte 52%) was letztendlich 3,96 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet...
Ihr seht, es spielt im Winter keine wirkliche Rolle da die Monate in denen die Anlage richtig Geld verdient zwischen Februar und Oktober ablaufen. Vergleicht die Monatsproduktion von 66,91kwh mal mit einem Juni-Tag. Im Mai/Juni oder Juli schafft die Anlage das gleiche in nur 2 1/4 Tagen!

Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das laufende dritte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2019 -April 2020:
-April: 55,23 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,32 Euro: Summe 82,55 Euro
-Mai: 49,41 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 32,82 Euro: Summe 82,23 Euro
-Juni: 58,17 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,89 Euro: Summe 86,06 Euro
-Juli: 50,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 24,37 Euro: Summe 75,26 Euro
-August: 49,27 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,31 Euro: Summe 72,58 Euro
-September: 34,33 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 19,78 Euro: Summe 54,11 Euro
-Oktober: 14,95 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 15,01 Euro: Summe 29,96 Euro
-November: 6,01 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 9,56 Euro: 15,57
-Dezember: 3,96 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 9,39 Euro: 13,35 Euro

Summe nach nun 9 Produktions-Monaten im dritten Produktionsjahr: 511,67 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-511,67 Euro (1 April bis 1 Januar 2020)= SUMME: 1775,25 Euro.

Die ersten 9 Monate des nun 3ten Produktionsjahres laufen trotz der schlechten Monate Oktober; November und Dezember sehr gut, denn die Anlage produzierte in diesen 9 Monaten deutlich mehr als diese eigentlich laut prognose produzieren sollte und mit dem Ferbuar und Maerz stehen noch 2 besonders fette Monate aus. Aber lasst uns mal wie jedes jahr ein isolierten Blick auf das Jahr 2019 werfen ( mein Produktionsjahr geht immer 12 Monate und beginnt und endet am 1 April ):

PV-Dezember_Jahr_Details.png
PV-Dezember_3Jahre_Details.png

2019 wurden 3849,92kwh Strom auf dem Dach produziert. Die jaherliche Produktionserwartung liegt bei 3351,60kwh. Das entspricht einen ungeplanten Jahresplus von fast 15%. Diesen Wert koennte bis auf >20% steigen, wenn die Monate Januar und insbesondere Februar & Maerz richtig was vom Himmel kommt. Aber auf das Jahr 2019 isoliert gesehen, ein netter ungeplantes Plus. Interessant und spannend ist auch der Eigenverbrauch des selbst produzierten Stroms, denn der hat mit 902,22kwh von den letzten 3 Jahren ein neues Verbrauchsrekord ergeben. Und das ohne das mein E-Auto dort massgeblich beteiligt war (da ich mein E-Kona fast nur ausserhalb kostenlos lade). Da ich 2019 weniger fuer meinen Bezugsstrom bezahle, hat dieser verbillige Bezugspreis auch wirtschaftlich negative Auswirkungen auf die Rentabilitaet der PV-Anlage. Denn je teurer der Strom ist (die Bemessungsgrundlage fuer alle meine Berechnungen) desto schoener der Betriebswirtschaftliche Ergebnis. Wir erinnern uns, im Dezember 2018 habe ich meinen Stromtarif von 30 Cents auf 27 Cents veraendert und diese Preisbindung laeuft bis September 2019. Danach wird der Strom fuer mich teurer und ich werde sicherlich zwischen 30 und 31 Cents zahlen. Das haette ich wenn ich nicht aufgepasst haette auch 2019 berappen muessen. Lass uns mal schauen was das bei einem Eigenstromverbrauch von in diesem 2019 Jahr bedeutet haette:

PC Strom Eigenverbrauch:
902,22kwh *0,27 Cents = 243,59 Euro gespart.
902,22kwh *0,31 Cents = 279,69 Euro gespart.

Man sieht, mit jedem Kilowattstunde den der Strompreis steigt, steigt auch die Wirtschaftlichkeit der Anlage. In diesem Fall sind es pro Jahr 36,10 Euro pro Jahr (in 10 Jahren summiert sich das auf immerhin satten 361 Euro ohne weitere Preissteigerungen zu beruecksichtigen). D.h. hohe Stromkosten pushen die Rendite der PV-Anlage und machen den Eigenverbrauch extrem luktrativ. Nachteil der Medallie ist, dass die Anlage 20 Jahre lang eine fixe Einspeiseverguetung von 12,3 Cents erhaelt. Steigen also die Kosten fuer den Bezugsstrom muss man mehr an Kilowattstunden verkaufen ( in meinem Fall waren das 2019 satte 2948kwh ) um 1 Kilowattstunde zurueck zu kaufen. Somit muss man immer mehr den Fokus auf den Eigenverbrauch legen oder sich ab einem gewissen Kilowattstunden-Bezugspreis Gedanken ueber ein Batteriespeicher machen, denn dieser rechnet sich dann ab einem gewissen Punkt.

Egal, alles Gedankenspiele und auch im Jahr 2020 hat das noch keinen Einfluss auf meine Wirtschaftlichkeit und den Ertrag. Dieser wird aber im laufe der Jahre steigen und die Anlage in der Renditeberechnung stetig klettern. 2019 war aber mit dem fuer mich um 10% gesunkenen Strompreis (was auch fuer 2020 gilt) nicht gut fuer die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Da aber noch 3 Produktions-Monate ausstehen von denen 2 Ertragsreiche vorhanden sind, ist die Auswirkung nicht so drastisch wie man vermuten moege insbesondere da die Anlage aufgrund der ungeplanten Ueberproduktionen einen satten Billanz-Puffer besitzt. Nach Abschluss des 3 Jahres im April kann man auch recht praezise eine Hochrechnung anstellen, wann sich die Anlage selbst bezahlt hat und es wird niemanden verwundern, denn meine schon nach wenigen Monaten getaetigten Aussagen scheinen sich exakt in diesem spezifizierten sehr positiven Zeit-Korridor abzuspielen.

Egal, nun haben wir Januar 2020 und mit jedem Tag werden die Tage erst langsam und dann ab Februar immer schneller laenger und die Ertraege steigen. Seit also weiterhin gespannt...

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Januar-2020

Beitrag von Michael » Sa 8. Feb 2020, 03:59

Mittwoch, der 01.01.2020 bis einschliesslich Freitag, der 31.01.2020:

Wettersituation: Also das Wetter zum Jahesauftakt war eine Gruselnummer. 25 Tage Daueregen und dunkle Wolken; 1 Tag gab es einen Mix aus Sonne und Regen und nur 4 Tage lachte die Sonne vom Himmel. Das war mit weitem Abstand einer der wärmsten und schlechtesten also regenreichsten Januar-Monate der letzten Jahre. Auf der anderen Seite aber auch gut für die Natur und Menschen. Denn wäre das alles als Schnee runtergekommen, dann wäre das in einer neuen Schnee-Katastophe ausgeartet und der viele Regen ist gut für die in den letzten 2 Dürrejahren schwer geschundenen Grundwasser-Spiegel. Aber dieser Januar hatte das Zeugs bei den Menschen für Depressionen zu sorgen! Schaut es Euch einfach selbst an:

pv_januar2020_uebersicht.png

Man sieht oben wie desolat dieser Januar 2020 zumindest hier im hohen Norden war.

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Auch hier gibt es wenig erfreuliches zu berichten. Bei nicht vorhandener Sonne und noch sehr kürzen Tagen befindet sich die Insel-Solaranlage nach wie vor im Winterschlaf. Das bisschen Licht und Sonne reicht gerade so die beiden 100Ah Akkus (200Ah in Summe) bei laune zu halten. Nicht einmal den Raspberry Pi als Datenlogger liess ich laufen (und der verbraucht mit nur 3 Watt wenig Strom) um jedes Elektron was vom Himmel fiel in die Akkus zu pumpen. Ein Trauerspiel, aber auch normal für den Januar...

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Und da das Wetter fast schon in Richtung MONSUN tendierte, hat auch die kleine resp. grosse 4200 Watt Dachanlage kaum etwas an Strom produziert. Die Durchschnittliche Ertragserwartung für den Janauar liegt bei 93,51kwh. Nicht wirklich viel! Und was kam nun im Monsun-Januar vom Dach? Exakt 56,59kwh! Neuer Minus-Rekord, denn im Januar 2019 waren es 85,34kwh und im ähnlich gruseligen Januar 2018 immerhin noch 64,41kwh. Aber dieser Januar 2020 toppt alles mit nur 56,59kwh. Das liegt knapp 40% (!!!!) unter der Ertragserwartung. HORROR!

pv_jahres_uebersicht.png
pv_januar2020_details.png

Bei einem so schlechten Ertragsergebnis ist es fast Zeitverschwendung das ganze Betriebswirtschaftlich in Zahlen auszurechnen. Dennoch rechne ich alles fein saeuberlich aus. Vom Dach kamen wie ich oben auch schon geschrieben habe 56,59kwh. Das ist erschreckend wenig, da exakt 39,5 unter der Ertragserwartung. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag im Januar bei exakt 205,27kwh (2kwh weniger als im Dezember) welche ca. 55,42 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 56,59kwh habe ich selbst 31,45kwh verbraucht (Autarkiequote 13%) was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 26,99 Cents von 8,49 Euro ergibt. Nur magere 25,14kwh an Strom wurden für 0,123 Cents verkauft (Eigenverbrauchsquote=unglaubliche 56%) was letztendlich 3,09 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet. Ein Witz, aber auch fast egal, denn der Januar ist so oder so ein Solar extrem unschöner Monat.

Nun schauen wir uns mal die Finanziellen Ergebnisse für das laufende dritte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen wir zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2019 -April 2020:
-April: 55,23 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,32 Euro: Summe 82,55 Euro
-Mai: 49,41 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 32,82 Euro: Summe 82,23 Euro
-Juni: 58,17 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,89 Euro: Summe 86,06 Euro
-Juli: 50,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 24,37 Euro: Summe 75,26 Euro
-August: 49,27 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 23,31 Euro: Summe 72,58 Euro
-September: 34,33 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 19,78 Euro: Summe 54,11 Euro
-Oktober: 14,95 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 15,01 Euro: Summe 29,96 Euro
-November: 6,01 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 9,56 Euro: 15,57
-Dezember: 3,96 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 9,39 Euro: 13,35 Euro
-Januar: 3.09 Euro Gewinn durch den Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 8,49 Euro: 11,58 Euro

Summe nach nun 10 Produktions-Monaten im dritten Produktionsjahr: 523,25 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-523,25 Euro (1 April bis 1 Februar 2020)= SUMME: 1786,83 Euro.

Die ersten 10 Monate des nun 3ten Produktionsjahres laufen trotz der schlechten Monate Oktober; November und Dezember & Januar gut, denn die Anlage produzierte in diesen 10 Monaten deutlich mehr als diese eigentlich laut prognose produzieren sollte und mit dem Februar und Maerz stehen noch 2 letzte Monate im dritten Betriebsjahr aus...

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jun 2019, 13:21
Wohnort: Lünen bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dach-PV & Insel-Solaranlage: Januar-2020

Beitrag von ArAl » Sa 7. Mär 2020, 07:39

Michael hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 03:59
Mittwoch, der 01.01.2020 bis einschliesslich Freitag, der 31.01.2020:

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU
Dieser Link funktioniert nicht mehr.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Dach-PV & Insel-Solaranlage: Januar-2020

Beitrag von Michael » Mi 11. Mär 2020, 02:52

ArAl hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 07:39
Michael hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 03:59
Mittwoch, der 01.01.2020 bis einschliesslich Freitag, der 31.01.2020:

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU
Dieser Link funktioniert nicht mehr.
Auch wenn ich aufgrund der Forums-Schliessung mitte Januar 2020 absolut keinen Anlass und Sinn mehr sehe, das weiterhin oeffentlich zu supporten, werde ich den Link ab dem 15 Märtz wieder oeffentlich zugaenglich machen und die Anlage ins Netz stellen. Grund: Januar; Februar und Maerz waren fuer die Insel-Anlage keine guten Monate. Dennoch lief die Anlage natuerlich, aber der Raspberry Pi als Server und Logger war OFFLINE um Strom zu sparen.

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Photovoltaik (PV-Anlagen) & Elektro-Mobilität (E-Autos)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste