Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

>>Hier dreht sich alles um die Photovoltaik-Anlagen & Elektro-Mobilität...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » So 13. Nov 2016, 19:25

Tag 26 - Sonne und schönes Wetter wurde vorhergesagt und es standen stattdessen WOLKEN am Himmel. Es riss erst gegen 14 Uhr auf und die Sonne lachte vom Himmel was bei meiner Installation nichts mehr bringt, da bei dem tiefen Sonnenstand ab 14 Uhr die Leistung durch SCHATTEN stetig in den Keller faellt. Trotz diesen Umfeldes und wohl auch weil die Wolken nicht so massiv waren kamen div. Photonen durch und es reichte aus um immerhin >140Wh an Energie zu erzeugen. Das deckt den Tagesbedarf der Kamera fuer 24 Stunden. Interessanter Nebeneffekt war auch das letzte Nacht die Akku-Spannung bis zum Sonnenaufgang heute morgen auf 12,10 Volt sackte ( ohne Last 12.20 Volt ). Das bedeutet das die Kapazitaet nach wie vor bei 50-60% rumduempeln muesste...

Aber nach wie vor alles im gruenen Bereich, aber ich brauch wohl mal 3-4 Tage in Folge wirklich anstaendige Ertraege um den Akku wieder nach oben treiben zu koennen. Denn der Kamera-Verbrauch gestaltet sich wie folgt:

Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang = 8 Stunden a 0,25 Ampere =24 Wh
Sonnenunterbang bis Sonnenaufgang= 16 Stunden a 0,53 Ampere = 102Wh

Derzeitiger 24 Stunden Verbrauch der Kamera liegt bei 126Wh

Bei Tageseinnahmen an einem schoenen Tag von 190Wh ergibt sich ein Speicherbarer Ueberschuss von ca. 60Wh. Somit muesste bei einem 50% entladenen Akku ( Bedarf ca. 50 Ampere resp. 600 Watt ) 10 Tage die Sonne vom Himmel bratzen um den Akku voll zu bekommen. Und das Stand heute, denn die Tage werden noch bis zum 21 Dezember taeglich kuerzer und der Strombedarf der Kamera steigt durch die immer laenger werdenden Nacht-IR Leuchtphasen...

Also kann ich derzeit froh sein das die Einnahmen den Verbrauch bedienen, aber Reserven werden keine aufgebaut und wenn 60Wh Reserve an einem Tag im Akku eingelagert wird (hier darf man auch die Wandlungsverluste inkl. Verluste vom WLAN-Modul; dem Solarregler & Last-12 Spannungsregler nicht ganz ausser acht lassen), wird diese an einem schlechten Tag mit z.B. nur 60Wh wieder aus dem Akku zugebuttert und somit eleminiert...

Verdammt knappe Angelegenheit zwischen November und Februar und derzeit geht die Rechnung noch halbwegs auf, weil die Anlage an schlechten Tagen so wie heute immer noch noch einen Ertrag liefert der zumindest 50-70% der verbrauchten Kamera-Last deckelt. Ab Ende Februar resp. Maerz wird die Situation so sein, dass die Anlage dauerhaft genuegend Energie erzeugen wird um sogar 2 WLAN-Kameras problemlos bedienen und 24 Stunden laufen lassen zu koennen. Also werde ich im kommenden Jahr noch eine weitere Kamera zuruesten, diese allerdings in den Winter-Monaten mit schwachen Ertraegen abschalten. Es gaebe ausserdem noch die Moeglichkeit die Position meiner Panel zu optimieren, denn die derzeitige Position habe ich im August bestimmt und da stand die Sonne noch kraftvoll und lange hoch im Himmel und alles war kein Problem. 2-3 Meter hoeher im Dach und die Tages-Ertaege wuerden signifikant noch oben schnellen...evt. werde ich das im Fruehjahr 2017 in Angriff nehmen oder kurzerhand noch ein drittes Modul (der Platz waere noch vorhanden) zuruesten. Was ich wie optimieren werde, werde ich entscheiden wenn der Winter vorbei ist, denn noch sind meine Erfahrungen zu frisch und ich muss auch beobachten wie sich die Installation im Dez. und Januar verhaelt.

Hinzu kommen auch noch die Dach-Sanierung (Q1 2017) samt Installation der grossen Photovoltaikanlage (bei der viel bedacht werden muss und was Rechtlich und auch seitens des Finanzamtes komplizierter ist als ich es erwartet hatte ). Aus steuerlicher Sicht werde ich diese Anlage hochwertiger und auch teurer gestalten als geplant um ueber die naechsten 20 Jahre ausgewiesene VERLUSTE mit der Anlage einzufahren um das Finanzamt zu umschiffen. Derzeit liegen die Produktionskosten der grossen angedachten Anlage bei ca. 9 Cents pro Kilowattstunde und das ist zu wenig. Das muss auf ueber 14 Cents klettern, da die Eispeiseverguetung 2017 bis Juni wieder ansteigen und man mehr pro Kilowattstunde erhaelt. Folglich steht auch ein teurer Stromspeicher auf der Einkaufsliste, denn ich plane mit der Anlage auch ein E-Auto mit ein welches ich mir in den naechsten 24 Monaten anschaffen werde da diese noch bis Mitte kommenden Jahres bezuschusst werden also mit 19% gefordert werden. Schwere Bleisysteme fallen da unter den Tisch und ich suche derzeit nach einem 4-5kw System auf Basis von 18650 Lithium-Ionen Akkus. Die schaffen 5000 Zyklen; bieten eine Entladetiefe von 90% und sind wenn man die thermisch korrekt behandelt 20 Jahre halt/nutzbar. Mein Ziel ist es dann einen Autarkiegrad von >90% zu erreichen, soass ich vom Energieversorger keinen Strom mehr zukaufen muss (und wenn, dann nur immer kurz und wenig in den Wintermonaten).

Aber zu all diesen Themen werde ich auch noch Videos machen, denn mir geht es nicht drum jeden Cent auf einer solchen Anlage zu pressen und Finanzamt-Technisch als Unternehmer -der man durch den Verkauf des produzierten Stroms wird- den Maso zu geben, sondern meinen Strompreis fuer 20 Jahre auf ein Niveau um die 14 Cents pro Kilowattstunde zu begrenzen bis sich die Anlage selbst bezahlt hat ( was nach 12 Jahren der Fall sein wird ). Ab diesem Zeitpunkt zahlt man dann fuer den Strom gar nichts mehr. Das man dann egal was passiert vom Strom oder Netzausfaellen komplett unabhaengig ist oder mit dem E-Auto quasi auch kostenlos durch die Gegend juckelt, ist nur einer der angenehmen Effekte. Schade das es noch keine BiDirektionale Ladeterminals von Nissan oder Misubishi zu kaufen gibt, denn dann koennte man das E-Auto als Massenspeicher und Hauskraftwerk quasi nebenbei zweckentfremden, denn gerade die gigantischen LiIon Kapazitaeten eines E-Autos bieten sich geradezu dafuer an Strom aus der Photovoltaik zu speichern um diese dann Nachts vom Auto wieder zurueck ins Haus zu pumpen. Das wird natuerlich in den kommenden Jahren alles kommen, aber noch ist es nicht soweit. Drum werde ich den Batteriespeicher der PV-Anlage im Haus auch etwas kleiner dimensonieren, da dieser nur der Ueberbrueckung dient bis die Auto-Industrie entsprechende Loesungen anbietet (die es in Japan schon seit 4 Jahren sehr erfolgreich gibt). Derzeit gibt es nur Tesla; Mitubishi und Nissan und von Tesla auch ein eigenes Batteriespeicher-System die Powerwall2, allerdings ist die bei meinem Strombedarf mit 14kw ganz klar ueberdimensioniert. Ein Drittel wuerde mir durchaus fuer die Zeit in der die Panel kein Strom produzieren ausreichen. Preislich und technisch ist die Powerwall2 als AC-Speicher mit Wechselrichter ( ab Feb. 2017 auch in Deutschland zu haben) aber extrem interessant und hochflexibel nutzbar (kostet 6000 Euro plus 1100 Installationskosten). Diese kann man sogar OUTDOOR-Installieren, wobei man das bei unseren Temperatur-Schwankungen den LiIon Akkus besser nicht antun sollte. Allerdings gehe ich sark davon aus das dort ein Heizsystem installiert ist, denn die LiIon 18650 Akkus sind ja quasi unzerstoerbar, sofern diese in der Temperatur kaum schwanken...Die Dampfer kennen das Problem: Hoehe Stroeme und Waerme auch beim nachtanken machen die 18650 Akkus kaputt und nur diese Thermischen Einfluesse schaedigen primaer die Zellen...
Dateianhänge
13_11_2016_w_13uhr.png
13_11_2016_w_15uhr.png
13_11_2016_a_15uhr.png
13_11_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Di 15. Nov 2016, 02:20

Tag 27 - Sonne Vormittags; dann boese dunstig ab Mittag wo die Sonne dann meine Panels etwas anstrahlte und 1 Stunde spaeter wieder fette Wolken und Regen und nur noch Ertraege im einstelligen Bereich. Also kein wirklich guter Tag aber auch nicht so schlecht, dass man die Haende vor schaudern ueber dem Kopf zusammenschlagen wuerde.

Das Endergebnis war dann ein doch respektabler Tagesertrag von immerhin noch >160Wh.
Dateianhänge
14_11_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Di 15. Nov 2016, 23:56

Tag 28 - Heute war es mit 6-8 Grad mal etwas wärmer und diesen Umstand habe ich genutzt die angedockten Verbraucher etwas schöner zu verkabeln. Da heute auch mein Solateur resp. die Solar-Firma fuer die grosse Dachanlage (das wird eine 4-5 kwp mit 285 Watt Monokristallinen Modulen inkl. schoener schwarzer Rahmen aus Deutscher Herstellung) vor Ort war, wurden meine Basteleien leider unterbrochen. Dafuer habe ich alles notwenige der Installation geklaert auch wo die Wechselrichter installiert werden. Ein 5-7kw Batteriespeicher werde ich wohl aufgrund der noch sehr hohen Kosten trotz Foederungszuschuessen in Hoehe von 19% erstmal nicht installieren, drum habe ich zwei Anlagenplanungen in Auftrag gegeben. Einmal eine Anlage ohne Speicher und eine Anlage mit einem eher kleinen 2.5kw Speicher (SMA-Loesung) um den Autakiegrad zu optimieren...

Fuer die Planungsgespraeche die auch sehr ins Deail gingen, ging einiges an Zeit drauf denn auch die Steuerlichen Aspekte sind hochkomplex, implizieren aber auch Chancen da man die Anlage neben den Einspeiseverguetungen auch pro Jahr mit 5% beim Finanzamt abschreiben kann. Danach hiess es zum Augenarzt fahren, denn ich hatte in 5 Tagen einen Termin fuer mein ROTES AUGE und das ist so schlimm geworden ( und das kurz vor meinem USA Urlaub ) das ich den Termin heute sicherheitshalber vorgezogen habe. Somit war bis Arbeitsbeginn keine Zeit mehr an meiner Anlage zu basteln...

Zurueck zu meiner Insel-Anlage. Der Tag heute war im Vergleich zu den eher frostigen letzten Tagen fast schon zu den waermeren, aber es nieselte den kompletten Tag und die dicken Regenwolken hingen wie ein schwerer Teppich im Himme. Entsprechend bescheiden war dann auch der Tagesertrag, denn dieser betrug heute lediglich >20Wh. Einer der ertragsschwaechsten Tage den meine Anlage bisher erleben musste und ich will hier ganz schnell den Mantel der Regenwolken ueber den Tag legen und die Angelegenheit ganz schnell vergessen.

Morgen geht es mit der etwas optimierten Verdrahung der Last am EPSOLAR weiter. Da vieles an Strippen frei liegt und rumfliegt ist der LASTAUSGANG weiterhin deaktiviert. Morgen geht es weiter und sollte der Circuit-Breaker aus China eintreffen wird der morgen auch den Panel-NMotausschalter ersetzen. Ich hoffe ich bekomme das morgen alles installiert und zeitlich gebacken...mal schauen.

Hier nun ein Screenshot von diesem Solar-Technischen TOTALAUSFALL und Gruseltag:
Dateianhänge
15_11_2016_solprime.png
15_11_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Do 17. Nov 2016, 00:08

Tag 29 - Heute war es auch den ganzen Tag sehr dunkel und superfette Regenwolken am Start. Produktions-Ergebnis dieses Tages >30Wh. Da bin ich fast schon froh das die Anlage zur Haelfte zerlegt (die Strippen der Verbraucher) im Schuppen baumelt und ich heute nicht dazu gekommen bin die Kabel etwas schoener neu zu verlegen und fixieren. Die Zeit hat nur dafuer gereicht anzufangen und ich bin froh das ich ausreichend Licht im Schuppen habe (hierfuer habe ich die Last kurzzeitig aktiv laufen gehabt gehabt).

Und wie der Zufall so spielt, ist heute aus China meine 7.13 US$ "Circuit Breaker Fuse for 12V Protection SKCB-02-20A" eingetrudelt. Hierbei handelt es sich um ein 20A Sicherungsautomaten. D.h. man kann auf Knopfdruck (kleiner roter Knopf der die Sicherung ausloest) auch die Leitung bequem trennen. Das Teil erinnert einen an eine gepimpte Version der AGU-Sicherungen und ist auch etwas groessen und wie ich finde fantastisch verarbeitet. Da mir die kommenden Tage etwas die Zeit fehlt, werde ich am Samstag die LAST-Verdrahtung beenden und wieder alle Verbraucher in Betrieb nehmen und auch mein Solar-Notausschalter gegen den heute gelieferten "Circuit Breaker Fuse for 12V Protection SKCB-02-20A" austauschen. Die Sicherung inform 20 Ampere benoetige ich nicht, sondern nur die Funktion die Panel bei Bedarf auf Knopfdruck physikalisch vom Laderegler zu trennen. Also NotAus mit Komfort und Extra-Sicherheit.

Das Teil hatte ich anstelle der AGU-Sicherung an meine 100Ah Batterie nehmen koennen, denn dann kann ich auch die Batterie zum einen gegen Kurzschluss wie auch bei der derzeit vorhandenen 30A AGU-Sicherung absichern und kann diese mit einem Knopfdruck manuell trennen zum Beispiel wenn ich am Laderegler rumfummeln muss. Bin da sehr begeistert...

Sollte hier jemand auch Interesse an dem Circuit Breaker Fuse for 12V Protection SKCB-02-20A haben, hier der Direktlink: https://goo.gl/gBEaCC

So nun noch der Screenshot:
Dateianhänge
16_11_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Do 17. Nov 2016, 23:40

Tag 30 - Heute gab es eine durchwachsene Wettersituation. Die Wolken waren Vormittags nicht ganz so dick und es kleckerten sich etwas zusammen und gegen Mittag riss kurz die Wolkendecke auf und schwupps wurden in Summe 120Wh eingefahren. Wenn man bedenkt das das das Wetter ziemlich durchwachsen war und wirklich alles bot, nicht wirklich uebel...
Dateianhänge
17_11_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Sa 19. Nov 2016, 00:31

Tag 31 - Morgen (Samstag) werde ich endlich mal die Zeit finden und die Neu-Verdrahtung der Last beenden und endlich wieder selbige in 24/7 Betrieb nehmen zu koennen. Dann ist alles halbwegs anstaendig verlegt. Eine Erweiterung um eine 2te Kamera und einem dritten 100 Watt Panel ist auch schon geplant, aber diese Systemerweiterung geht dann erst im Maerz ON AIR. Heute am Freitag wurden bei wieder sehr grenzwertigen schlechten Wetter >80Wh an Strom produziert ( das meiste davon gegen 13 Uhr wo ganz kurz die Sonne durch die Wolkendecke luscherte ) und mangels aktiv laufender Verbraucher problemlos im Akku eingelagert...

Morgen wird dann wieder wie gehabt fleissig Strom von der Kamera und Sensor-Gesteuerten Aussenbeleuchtung gezogen. Ein weiterer Verbraucher steht auch schon in den Startloechern und zwar die Temperatur-Gefuehrte intelligente Luefter Steuerung fuer den Sommer 2017 um ein Ueberhitzen des SPSOLAR-Reglers zu verhindern. Die Steuerung mit Ralais und LCD-Anzeige wird dann auch zwischen 0,45 und im Schaltbetrieb kurzzeitig 0,8 Watt fuer die Regel-Elektronik mit aktiven Temperatur-Sensor ziehen plus 3,6 Watt fuer 2 Radial-Luefter welche Plan und perfekt unter dem EPSOLAR-Laderegler montierbar sind. Somit wird zwar mit heissen Schuppenluft gekuehlt, aber ein Hitzestau aktiv vermieden. In Summe sind das dann Lastseitig im aktiven Luefter-Modus: 4,5 Watt und Nachts wenn das System nicht kuehlt nur 0,45 Watt. Und wenn der Schuppen heiss ist, scheint draussen brutal die Sonne was bedeutet das diese Extra-Last immer dann aktiv wird wenn die Anlage massive Ertrags-Ueberschuesse Produziert und der Akku wahrscheinlich immer Rappelvoll sein wird.

Da das ganze wegen der chinesischen Bedienungsanleitung zur Elektronik durchaus erklaerungswuerdig ist (auch weil es wieder mal eine 5 Euro Perle-Loesung fuer Sparfuechse darstellt) werde ich die aktive Lueftung im dritten Teil meiner Perle Solar-Serie nebenbei detailiert beschreiben, sodass wirklich jeder versteht wie man was anschliessen muss und wie das System zu konfigurieren ist. resp. was man damait alles anstellen kann.

Zurueck zum Tag: Also 80Wh waren mehr als ich von diesem Tag erwartet hatte. Meine Schaetzung lag bei mageren 40-50Wh. Da kann man mal sehen wie man sich verschaetzen kann, aber auch 80Wh - 90Wh (schade das der Laderegler nicht genauer zaehlt, denn es koennten 80;81;82 oder auch 89Wh sein) sind nicht die Welt.
Dateianhänge
18_11_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Sa 19. Nov 2016, 22:04

Tag 32 - Wieder ein bescheidener Gruseltag mit minimaler Stromausbeute. Der Monat November schickt sich an, sein wettertechnisch haesslichstes Gesicht zu zeigen. Immerhin sind aber dennoch zwischen 70-80Wh reingekommen und das ist erneut wieder mehr als ich erwartet haette, da meine Schaetzungen bei ca. 40-50Wh lagen. Nunja, 70-80Wh sind besser als nichts und unter diesen Bedingungen darf man zufrieden sein. Lieber "eine Taube" im Bett als ein Spatz in der Hand :lol:

Heute habe ich mich um den Einbau des 20A Circuit-Breakers gekuemmert (davon habe ich auch ein Video erzeugt was Ihr Euch unten anschauen könnt) und auch die doch etwas chaotische Last-Kabelage endlich mal optimiert. Nun ist wieder alles Betriebsbereit und laeuft wieder...



Und hier nun auch das gleiche Video auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me:5000/vs/ ... Rlby0zMjc=

Bezugslink 20A Circuit Breaker: https://goo.gl/PCLwAT
Dateianhänge
19_11_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » So 20. Nov 2016, 21:22

Tag 33 - Tagesertrag 50-60Wh. Wetter war bis Mittag schlecht und dann kam die Sonne raus. Das brachte aber nicht mehr, da die Panel durch die Haeuser auf der anderen Strassenseite komplett im Schlag-Schatten lagen und die Sonne 2 Meter ueber den Paneln auf das Dach knallte. Eine verzwickte Situation, denn das wird die kommenden 30 Tage von Tag zu Tag schlimmer. Grund ist der Winkel der Sonne der Mittags mit nur 15.8 Grad seinen hoechsten Stand hat. Eine halbe Stunde zuvor werden dann seitlich in einem 90 Grad Winkel von der Sonne erfasst, so die Baeume 2 Grundstuecke weiter nicht stoeren wuerden. Bis 13:30 Uhr hat meine Anlage also Zeit Energie zu tanken, so die Sonne denn in dieser Zeit scheint.

Soll heissen: Ueber den Tag produziert die Anlage ab 10 Uhr Strom im 5-7 Watt Bereich und dann hat man Mittags nochmal einen ganz schmalen Korridor richtig Energie zusammen so die Sonne in dieser Zeit scheint. Um 12 Uhr steht die Sonne STAND HEUTE mit 15.8 Grag am hoechsten am Himmel und sackt 2 Stunden spaeter auf unter 12 Grad runter was die von mir beobachteten Schlagschatten der Haeuser gegenueber erklaert.

Was im Oktober noch funktionierte, wird im November spaetestens ab Mitte November zu einem Negativ-Geschaeft insbesondere wenn es fast nur bewoelt sein wollte. Die Rechung EINNAHME vs. VERBRAUCH geht einfach nicht auf. Diese Situation wird sich taeglich weiter verschlimmern, da der kuerzeste Tage am 21 Dezember mit zum Vergleich zu Heute nochmal 1 1/2 Stunden weniger Tageslicht und einem max. 12 Uhr Sonnenstand von nur 12 Grad ist ( 100 Minuten vorvor oder spaeter 12 Uhr liegt die Sonne <10 Grad am Himmel, also rauscht quasi ueber den Boden ).

Eine sehr geile Website zu diesem Thema findet man unter: http://www.sonnenverlauf.de
Dort wird alles inkl. Schlagschatten und freier Datumswahl hervorragend visialisiert und man kann mit den Daten ganz easy spielen...

Was bedeutet das nun fuer meine Installation? Das ganze traegt sich bis November und wahrscheinlich ab Februar wieder sodass zumindest eine gute Ballance zwischen EINNAHME und VERBRAUCH bestecht. Ich muesste die Position der Panel so veraendern das diese hoeher kommen und somit der Sonne ausgesetzt werden, aber das moechte ich nicht da dieser Aufwand in keinem Verhaeltnis zum Nutzen steht. Nun gaebe es noch die Option Energie zu sparen, denn die Verbraeuche liegen derzeit STAND HEUTE alle 24 Stunden zwischen 110 und 120Watt.

Ohne IR-LEDs im 24 Stunden Betrieb wuerde die Kamera nur die haelfte verbrauchen, also max. 60 Watt.

Also spart man irgendwo Energie ein oder man erhoeht den Ertrag zum Beispiel durch nachtraegliche Installation eines 3ten 100 Watt Panels. Diese Variante haette aber den Nachteil, dass man im Sommer brauchiale ungenutzte Ueberschuesse quasi fuer die Tonne produziert, also habe ich diesen Gedanken genauso wie eine hoehere Installation auf dem Dach wieder verworfen.

Ich werde diesen Winter wie folgt vorgehen: Einfach laufen lassen und beobachten wann der SPSOLAR-Regler die Last also Kamera automatisch deaktiviert (ich habe das ja bei konvervativen 11,80 Volt spezifiziert um den Akku nicht zu tief zu entladen und belasten) und wie es mit den Ausfallzeiten aussieht. Ferner werde ich genau die taeglichen Ertraege weiterhin protokollieren um eine Schnittmenge fuer die 4 kritischen Monate zu erhalten. Sollte es groessere STOP-Zeiten geben, muss das Kamera-Managment umgestellt werden um Strom zu sparen. Der einfachste Weg waere dann die LAST zu deaktivieren wenn man zuhause ist. Die Einbrueche in meiner unmittelbaren Nachbarschaft fanden entweder Nachts wenn man schlaeft oder wenn niemand zuhause war statt. D.h. zwischen Nov. und Feb. kann man die Last immer nur zu diesen Zeiten manuell zuschalten. Dank Fernsteuerung mittels meiner konstuierten WLAN-Regelung am EPSOLAR Regler ist das ja nur ein Mausklick und ganz bequem und schnell nebenbei zu erledigen.

Sollte sich das Wetter bessern und evt. Ausfallzeiten inform einer Abschaltung durch den Regler sehr selten sein, lass ich das alles einfach so wie es ist weiter laufen. Aber es wird langsam wirklich eng mit dem 24/7 Betrieb.
Dateianhänge
20_11_2016_a_10uhr.png
20_11_2016.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Di 22. Nov 2016, 00:39

Tag 34 - Heute erwirtschaftete die Anlage wie auch gestern schon einen bescheidenen Tagesertrag von 50-60Wh. Wetter war mit dicken Wolken und wenig Licht entsprechend schlecht. Die naechsten 3 Tage soll es besser werden und schauen wir mal was Tag 35-37 bringen wird...
Dateianhänge
21_11_2016_a_11uhr.png
21_11_2016.png
21_11_2016_w_11uhr.png

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

Beitrag von Michael » Mi 23. Nov 2016, 01:39

Tag 35 - Endlich kam mal ein kleines bisschen mehr an Energie in den Akku. Wie man an den Ertragsverlauf unten in den Screenshots sieht war das Wetter mal wieder gegen die Energiegewinnung mittels Solar und als Mittags dann mal Sonnenstrahlen rauskamen, war die Sonne wieder soweit rum und tief das die Panel wieder im Schlagschatten der Haeuser auf der anderen Strassenseite lagen. Das das Wetter im Vergleich zu den letzten Regentagen heute besser wird wusste ich und ich aehnte auch das heute mit viel Glueck dreistellig Wattstunden erzeugt werden wuerden...

Und ja, meine Vermutung mit den 100-110Wh welche unterm Strich rumgekommen sind, stimmte recht gut. Das meiste wurde produziert, als sich die Sonne ganz zaghaft durch den Wolkenschleicher kaempfte. Stetes PROTON hoehlt den Verbrauchsstein ;-)

Hier die Wettervorhersage fuer morgen, den 23.11.2016: In Kiel ist es morgens neblig trüb und die Temperatur liegt bei 8°C. Im weiteren Verlauf des Tages zeigt sich vom Nachmittag bis abends die Sonne nur vereinzelt bei sonst wolkigem Himmel bei Temperaturen von 7 bis 11°C.
Dateianhänge
22_11_2016_a_12uhr.png
22_11_2016_w_12uhr.png
22_11_2016_a_14uhr.png
22_11_2016_w_14uhr.png
22_11_2016.png

Antworten

Zurück zu „Photovoltaik (PV-Anlagen) & Elektro-Mobilität (E-Autos)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste