Solaranlage: Inbetriebnahme 16.10.2016; 17 Uhr; Tag 0

>>Hier dreht sich alles um die Photovoltaik-Anlagen & Elektro-Mobilität...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Juli-2021

Beitrag von Michael » So 1. Aug 2021, 00:09

Donnerstag, der 01.07.2021 bis einschliesslich Samstag, der 31.07.2021:

Wettersituation: Das Wetter in diesem Juli zeigte sich von seiner Schokoladenseite, so wie man es für einen Sommer-Juli erwarten sollte. Überwiegend sonnig und wirklich schön. Nur 1 Tag fiel ins Wasser und 5 Tage war es etwas bewölkt und durchwachsen. Wie so oft oder immer öfters war der Juli viel zu trocken, denn nur ein Regentag ist der Natur zu wenig. Dennoch aus Sicht eines Urlaubers hier an der Ostsee-Küste ein Traum-Monat mit grossen Erholungswert, der gute Laune macht. Aber schaut mal auf die solaren Screenshot:

pv_uebersicht_juli_2021.png

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage lief natürlich wie nicht viel anders zu erwarten absolut rund und es gab bis auf eine Kleinigkeit beim Raspberry PI Datenlogger keinerlei Auffälligkeiten. Ertragsseitig kam mehr als genug Energie von den beiden Solarpaneln um die beiden 100Ah 12 Volt Akkus RUCKZUCK schon gegen Mittag wieder auf 100% Kapazität zu bringen. Aber dieses Verhalten kennen wir schon seit Jahren, denn der Überschuss welcher vom Himmel fällt ist gigantisch. Die Anlage braucht nur 2 Stunden um den Verbrauch der extrem kurzen Nächte inform von den Paneln gefischten 300wh bei einem Verbrauch von 170wh nachzutanken. Auch die beiden Komplett Backups (16GB SD-Karte) des an dem System hängenden Raspberry Pi liefen wie eigentlich seit Jahren problemlos. Fast, denn zwischen dem 8-10 Juli hat sich der PI Aufgehängt und konnte keine Daten mehr loggen. Ein kurzer Neustart hat das Problem dann elegant behoben. Uebrigens, es ist schon fazinierend wie hart und zuverlaessig dieser kleine Mini-Computer rund um die Uhr arbeitet. Da nehme ich es dem Raspberry Pi auch nicht uebel, wenn der mal etwas zickig wird. Die geplante Installation eines neuen Energie-Effizienteren IR-Flutlichts für die Nachtsicht meiner Kameras habe ich auf den Herbst verschoben. Hier mal ein Screenshot von der Inselanlage:

insel_juli_2021_1.png
insel_juli_2021_2.png

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Jetzt kommen wir zum wirklich spannenden Teil, der kleinen 4,2kwp (4200 Watt) Dach Solar Anlage. Wie nicht viel anders zu erwarten hat die Dach-PV Anlage bei diesen Wetterbedingungen ganze arbeit geleistet und war fleissig. Die durchschnittliche Ertragserwartung für diesen Juli lag bei 427,33kwh und tatsächlich erzeugt wurden in diesem Monat sensationelle 539,19kwh. Das ist das zweitbeste Juli-Ergebnis seit Inbetriebnahme. Nur der Juli im Traumsommer 2018 war besser. Also ein ungeplantes Produktions-Plus von wirklich beeindruckenden 26,18% über der durchschnittlichen Ertragserwartung. Auch hier schaut Euch das Produktions-Feuerwerk einfach mal selbst ganz genau an:

pv_gesamt_juli_2021.png

Wie Ihr mittlerweile alle wisst, wurde mitte Juni die ZAPPI WALLBOX installiert. Diese Wallbox funktioniert perfekt und schaufelt mit deren Messwerten der 3 Phasen im Haus den PV-Überschluss sicher und solide in mein Kona-Electric E-Auto. Im Juli habe ich aber eine Vielzahl an Experimenten mit der Zappi Wallbox durchgeführt. Unter anderem auch ob diese trotz 16 Ampere-Absicherung in der Lage ist mehr als die 3,7kw ins Auto zu schaufeln und wann die Sicherungsautomaten meinen Tests ein Ende bereiten. Zu meinem Erstaunen konnte ich die Box sogar bis an das technische leicht illegale Genehmigungspflichtige Limit bringen, also 7,2kw Ladeleistung Einphasig!!! Erst dachte ich die Sicherungsautomaten sind falsch, also habe ich diese getestet und die ZAPPI war tot. Warum das klappt? Keine Ahnung, aber es klappt, sodass die Zappi die 22kw locker bedienen kann. War also nur Grundlagenforschung fuer die Zukunft! Ferner habe ich die Zappi auch in den Auslieferungszustand zurück versetzt und die komplette Konfiguration neu gemacht. Dabei gingen alle gespeicherten Datensaetze aus dem Juni und die haelfte des Julis verloren. Da ich das aber wusste, habe ich die Datensaetze natuerlich erfasst, da diese fuer den Blog und Berechnungen sehr wichtig sind.
Da das SMA Energy-Meter ( aufgrund der 3 Phasen-Zappi Installation ) nicht erkennt dass Strom ins Auto umgeleitet wird, wird der Ueberschluss von SMA und dessen Energie Meter als EXPORT dargestellt welcher vergütet wird. Auch dann, wenn dieser von der Zappi automatisch in das E-Auto umgeleitet wird. Die Zappi protokolliert allerdings sehr genau die in den Wagen umgeleitete Energie, sodass es mir moeglich ist dieses korrekt zu verrechnen. Hier ausnahmsweise 2 Screenshots der Zappi. Zum einen der Zeitraum vor dem Werksreset also der Löschung alle Daten und dann am Ende des Monats. In Summe wurden im Juli 33,54kwh ins Auto umgeleitet:

zappi_juli_1.png
zappi_juli_2.png


Diese vom SMA als Netzeinspeisung erfasste Energie muss nun mit der von der Zappi gemessenen und genutzten Energie (ins E-Auto umgeleiteten) entsprechend reduziert werden. In obigen Beispiel also 33,54kwh die NICHT verkauft wurden, sondern als zusaetzlicher grüner PV Strom dem Eigenverbrauch angerechnet werden muss! Und diese 33,54kwh muss auch von der Netzeinspeisung abgezogen werden...

pv_details_juli_2021.png

Wie immer rechnen wir wie nun das Betriebswirtschaftliche Ergebnis mit dem neuen Faktor E-Auto für diesen Monat genau aus. Also wieder wie jeden Monat die ZAHLEN; DATEN & FAKTEN. Vom Dach kamen 539,19kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag in diesem Juli bei 99,62kwh, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 27,05 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 539,19kwh habe ich selbst 119,59kwh plus 33,54kwh für das E-Auto, also in Summe 153,13kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 27,16 Cents exakt 41,59 Euro ergibt. Den Rest, also 419,60kwh minus 33,54kwh (E-Auto)= 383,06kwh an Strom wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft was letztendlich 47,12 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Nun schauen wir uns mal die finanziellen Ergebnisse für das laufende fünfte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2021 -April 2022:
-April: 48,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 29,08 Euro: Summe 77,44 Euro
-Mai: 41,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,16 Euro: Summe 69,05 Euro
-Juni: 54,24 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 37,81 Euro: Summe 92,05 Euro
-Juli: 47,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 41,59 Euro: Summe 88,71 Euro

Summe nach nun 4 Produktions-Monaten im fünften Produktionsjahr: 327,25 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-640,81 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)
-327,25 Euro (1 April 2021 - 1 April 2022)= SUMME: 2838,11 Euro.

Das 5te Produktionsjahr resp. der 4te Monat läuft nach wie vor mit den soliden ungeplanten tollen Ertragsplus. Man darf zudem sehr gespannt sein, wie sich das E-Auto mit dem bisschen an PV-Überschussladen entwickeln wird! Denn noch beziehe ich den meisten Strom fuer das E-Auto kostenlos bei LIDL & IKEA. Dennoch wird die Wallbox immer dann wenn es sich anbietet zwecks Optimierung des Ladezustands genutzt. Man sieht schon am Ertragsergebnis für den Juli welch betriebswirtschaftlicher Sprengstoff in einem E-Auto liegt. Und das obwohl ich nur laecherliche 33,54kwh in das E-Auto umgeleitet habe. Aber das macht sich sofort positiv bemerkbar!
D.h. das betriebswirtschaftliche Ergebnis hängt nicht nur an der Sonnenenergie welche vom Dach fliesst ab, sondern auch ob man diese zu einem festen Preis einspeisst oder selbst verbraucht. Denn beim Eigenverbrauch verzichtet man zwar auf 12,3 Cents pro Kilowattstunde, spart aber bei der Differenz zum Bezugsstrom (siehe oben). D.h. jede selbst verbrauchte Kilowattstunde (27,16 Cents Bezug minus 12,3 Cents Vergütung) spuehlt 14,86 Cents zusätzlich als lukratives Plus in die solare Spasskasse. Und die Zappi Wallbox macht es einem mit dem ECO und noch besser ECO+ Modus wirklich sehr einfach, wobei ich mittlerweile ein FAN des ECO-Modus an der Zappi bin. Kabel an die Wallbox und E-Auto und die Zappi schaufelt den Überschuss im ECO-Modus auch bei durchwachsenem Wetter ohne Abschaltvorgänge vollautomatisch mit einem extrem hohen Anteil GRUENER Energie in das E-Auto. Schade das SMA diesen umgeleiteten Strom nicht messen kann. Aber da die Zappi den grünen Strom genau misst kann ich das in obigen Sinne korrekt miteinander verrechnen.

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: August-2021

Beitrag von Michael » Mi 1. Sep 2021, 00:33

Sonntag, der 01.08.2021 bis einschliesslich Dienstag, der 31.08.2021:

Wettersituation: Die erste hälfte dieses angenehmen 2021 August war sehr freundlich und vergleichsweise schön. Ab mitte des Monats ab dem 18 August verschlechterte sich das Wetter leider deutlich. Richtig gemeine Regentage mit schwerer Bewölkung und Tage mit durchwachsener Bewölkung wechselten sich quasi täglich ab. Alles in allem war das seit 5 Jahren Wetterseitig eines der schlechten Monat die unterm Strich keinen Spass machten geschweige denn Sommer-Feeling aufkommen liess. Schaut Euch das einfach mal selbst auf dem Screenshot an, dann kann man verstehen was das Wetter so spielte:

pv_uebersicht_august_2021.png


Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Unsere kleine Selbstbau 200 Watt Insel-Solaranlage tangierte das alles nicht die Spur. Die Tage sind lang und die beiden 100 Watt Panele sorgten problemlos dafür das die Akkus immer schnell nachgefüllt sind. Sollte mal ein Tag ins Wasser fallen, dann wird halt am Tag drauf die fehlende Energie spielerisch und sehr flott in die Akkus geschaufelt. Auch in diesem Monat gab es keinerlei Auffälligkeiten, da die Anlage autark wie ein Uhrwerk lief. Auch die Voll-Backups auf den NAS-Server der im Raspberry PI verbauten 16GB Speicherkarte 2mal in der Woche durchführt verliefen problemlos. Erstaunlich wie ROBUST sich dieses System seit nun 5 Jahren schlägt. Einzig ein neuer 100Ah Akku fuer 75 Euro wurde Anfang diesen jahres fällig unnd ein neues 2 Channel Schalt-Relais musste vor Jahren mal ersetzt werden. Die schon letzten Monat angesprochene & geplante Installation eines neuen helleren Energie-Effizienteren IR-Flutlichts für die Nachtsicht meiner Kameras habe ich auf den Oktober verschoben (denn da werden die Tage so kurz das jedes gesparte Watt wichtig wird). Ansonsten: Alles Pickobello mit der Insel-Anlage! Hier wie gewohnt zwei Screenshots:

insel_august_2021_2.png
insel_august_2021_1.png


Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Wie immer kommen wir jetzt zum wirklich spannenden Teil, unserer kleinen 4,2kwp (4200 Watt) Dach Solar Anlage. Die Dach-PV Anlage hat bei diesen etwas durchwachsenen Wetterbedingungen und dem sonnenseitigen Schwächeln Tapfer gekämpft und die durchschnittliche Ertragserwartung knapp übertroffen. Dennoch war es seit Betrieb 2017 das zweitschlechtes August-Monatsertrag. Nur im letzten Jahr 2020 war es noch ein bisschen schlechter. Die durchschnittliche Ertragserwartung für diesen August lag bei 400,85kwh und tatsächlich erzeugt wurden in diesem Monat glückliche 432,13kwh. Also ein ungeplantes mageres Produktions-Plus von nur 7,8% über der durchschnittlichen Ertragserwartung. Auch hier schaut Euch selbst die August-Situation an:

pv_gesamt_august_2021.png

Die ZAPPI-Wallbox hatte diesen August eher wenig zu tun, da ich mein Kona überweigend an den neuen kostenlosen Kieler Lidl-CCS Schnelladern mit Energie beschickt habe. Dennoch wurden 18,16kwh vom Dach in den E-Kona umgeleitet. Da das SMA Energy-Meter ( aufgrund der 3 Phasen-Zappi Installation ) nicht erkennt dass Strom ins Auto umgeleitet wird, wird der Ueberschluss von SMA und dessen Energie Meter als EXPORT dargestellt welcher vergütet wird. Auch dann, wenn dieser von der Zappi automatisch in das E-Auto umgeleitet wird. Die Zappi protokolliert allerdings sehr genau die in den Wagen umgeleitete Energie, sodass es mir moeglich ist dieses korrekt zu verrechnen. Hier der August Screenshots meiner geliebten Zappi-Wallbox:

zappi_august.png

Diese vom SMA als Netzeinspeisung erfasste Energie muss nun mit der von der Zappi gemessenen und genutzten Energie (ins E-Auto umgeleiteten) entsprechend reduziert werden. In obigen Beispiel also 18,16kwh die NICHT verkauft wurden, sondern als zusaetzlicher grüner PV Strom dem Eigenverbrauch angerechnet werden muss! Und diese 18,16kwh muss auch von der Netzeinspeisung abgezogen werden...

pv_details_august_2021.png

Wie immer rechnen wir wie nun das Betriebswirtschaftliche Ergebnis mit dem neuen Faktor E-Auto für diesen Monat genau aus. Also wieder wie jeden Monat die ZAHLEN; DATEN & FAKTEN. Vom Dach kamen 432,13kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag in diesem August bei 127,36kwh, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 34,59 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 432,13kwh habe ich selbst 103,45kwh plus 18,16kwh für das E-Auto, also in Summe 121,61kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 27,16 Cents exakt 33,03 Euro ergibt. Den Rest, also 328,68kwh minus 18,16kwh (E-Auto)= 310,52kwh an Strom wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft was letztendlich 38,19 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Nun schauen wir uns mal die finanziellen Ergebnisse für das laufende fünfte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2021 -April 2022:
-April: 48,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 29,08 Euro: Summe 77,44 Euro
-Mai: 41,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,16 Euro: Summe 69,05 Euro
-Juni: 54,24 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 37,81 Euro: Summe 92,05 Euro
-Juli: 47,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 41,59 Euro: Summe 88,71 Euro
-August: 38,19 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 33,03 Euro: Summe 71,22

Summe nach nun 5 Produktions-Monaten im fünften Produktionsjahr: 398,47 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-640,81 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)
-398,47 Euro (1 April 2021 - 1 April 2022)= SUMME: 2909,33 Euro.

Das 5te Produktionsjahr resp. der 5te Monat läuft nach wie vor mit den soliden ungeplanten Ertragsplus. Das E-Auto mit dem bisschen an PV-Überschussladen bringt den Eigenverbrauch minimal nach oben hat aber Betriebswirtschaftlich noch nicht den grossen Impakt. Dennoch kleckern so ein paar Euro extra in die Kasse. Die Anlage liegt also voll im Plan und wird die durchschnittliche Jahresleistung (bezogen auf Januar bis Dezember) mit grosser Wahrscheinlichkeit im kommenden Monat problemlos knacken. Somit ist alles wie wir es kennen genau im Plan resp. wie bisher immer über den Prognosen. Eine Solide Arbeitsleistung und in meinen Augen nach wie vor sehr erfreulich und absolut beeindruckend.

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: September-2021

Beitrag von Michael » Fr 1. Okt 2021, 00:40

Mittwoch, der 01.09.2021 bis einschliesslich Donnerstag, der 30.09.2021:

Wettersituation: Dieser September gab die ersten 9 Tage alles und die Sonne strahlte überwiegend schön vom Himmelszelt. Das sollte sich aber ab dem 10 September dramatisch verändern, denn bis auf 4 verstreute Tage mit Sonne gaben Wolken; Wolkenmix und Regen den Ton an. Ein zu 2/3 wirklich schrecklicher Monat der keinen Spass machte und den Herbst mit einem Lauten PAUKENSCHLAG einläutete. Schaut Euch das Elend einfach mal selbst auf dem Screenshot an:

pv_uebersicht_september_2021.png


Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage tangierte das Wetterdesaster nicht die Spur. Ok, es kam am 23 September zu einer kleinen Panne, wohl weil ich unbeabsichtigt mit meinem Smartphone alle Verbraucher deaktiert habe. Da ich mich mittlerweile Blind auf die Inselanlage verlassen kann, habe ich diesen Fehler 6 Tage später entdeckt und die Verbraucher dann per Smartphone und die beiden Schalt-Relais wieder Ferngesteuert aktiviert. Trotz des bescheidenen Wetters insbesondere ab dem 11 Spetember operierte die Inselanlage gewohnt solide. Zwischen dem 15 und 20 September musste die Anlage sich aber überwiegend aus den Akku-Reserven bedienen. Da die Tage ausreichend lange Licht boten reicht das der Inselanlage um die Akkus bei Laune also 100% Ladeleistung zu halten. Und wenn mal 3-5 Tage das Wetter sprichwörtlich ins Wasser fällt ist es auch wenig schlimm, da die Anlage sich dann am ersten besseren Tag alles notwendige an Energie quasi mit Gewalt reinzieht. Es gibt also wie auch die vielen Jahre zuvor nichts weiter zu meckern. Läuft solide und rund obwohl die Insel-Installation nun schon satte 5 Jahre rund um die Uhr läuft. Hier dann noch die obligatorischen zwei Screenshots:

insel_september_2021_01.png
insel_september_2021_02.png

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Wie immer kommen wir jetzt zum wirklich spannenden Teil, unserer kleinen 4,2kwp (4200 Watt) Dach Solar Anlage. Die Dach-PV Anlage hat bei diesen doch sehr schlechten Wetterbedingungen zu kämpfen gehabt. Das erste schöne Monatsdrittel war extrem wichtig, denn sonst wäre die Anlage bei einem satten Minus gelandet. Wenn auch verdammt knapp konnte das Monatsziel gerade so erreicht werden. Dennoch war dieser September wie auch schon im August also dem Vormonat, der seit Betrieb 2017 zweitschlechtes September-Monatsertrag. Nur 2017 war der Spetember noch schlechter! Die durchschnittliche Ertragserwartung für diesen September lag bei 324,77kwh und tatsächlich erzeugt wurden in diesem Monat mit ganz viel Glück 334,49kwh. Also ein ungeplantes mageres Produktions-Plus von lediglich 2,99% über der durchschnittlichen Ertragserwartung. Auch hier schaut Euch selbst die desolate September-Situation an:

pv_gesamt_september_2021.png

Die ZAPPI-Wallbox hatte diesen September auch nur wenig zu tun, da ich mein Kona weiterhin an den brandneuen kostenlosen Kieler Lidl-CCS Schnelladern mit Energie versorgt habe. Dennoch wurden 25,47kwh vom Dach in den E-Kona umgeleitet. Da das SMA Energy-Meter ( aufgrund der 3 Phasen-Zappi Installation ) nicht erkennt dass Strom ins Auto umgeleitet wird, wird der Ueberschluss von SMA und dessen Energie Meter als EXPORT dargestellt welcher vergütet wird. Auch dann, wenn dieser von der Zappi automatisch in das E-Auto umgeleitet wird. Die Zappi protokolliert allerdings sehr genau die in den Wagen umgeleitete Energie, sodass es mir moeglich ist dieses korrekt zu verrechnen. Hier der September Screenshots meiner Zappi:

zappi_september.png

Diese vom SMA als Netzeinspeisung erfasste Energie muss nun mit der von der Zappi gemessenen und genutzten Energie (ins E-Auto umgeleiteten) entsprechend reduziert werden. In obigen Beispiel also 25,47kwh die NICHT verkauft wurden, sondern als zusaetzlicher grüner PV Strom dem Eigenverbrauch angerechnet werden muss! Und diese 25,47kwh muss auch von der Netzeinspeisung abgezogen werden...

pv_details_september_2021.png

Wie immer rechnen wir wie nun das Betriebswirtschaftliche Ergebnis mit dem neuen Faktor E-Auto für diesen Monat genau aus. Also wieder wie jeden Monat die ZAHLEN; DATEN & FAKTEN. Vom Dach kamen 334,49kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag in diesem September bei 131,27kwh auf Vormonats-Niveau, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 35,65 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 334,49kwh habe ich selbst 85,01kwh plus 25,47kwh für das E-Auto, also in Summe 110,48kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 27,16 Cents exakt 30,01 Euro ergibt. Den Rest, also 249,48kwh minus 25,47kwh (E-Auto)= 224,01kwh an Strom wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft was letztendlich 27,55 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Nun schauen wir uns mal die finanziellen Ergebnisse für das laufende fünfte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2021 -April 2022:
-April: 48,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 29,08 Euro: Summe 77,44 Euro
-Mai: 41,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,16 Euro: Summe 69,05 Euro
-Juni: 54,24 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 37,81 Euro: Summe 92,05 Euro
-Juli: 47,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 41,59 Euro: Summe 88,71 Euro
-August: 38,19 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 33,03 Euro: Summe 71,22
-September: 27,55 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 30,01 Euro: Summe 57,56

Summe nach nun 6 Produktions-Monaten im fünften Produktionsjahr: 456,03 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-640,81 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)
-456,03 Euro (1 April 2021 - 1 April 2022)= SUMME: 2966,89 Euro.

Das 5te Produktionsjahr resp. der 6te Monat läuft weiterhin nach Plan, allerdings ohne das Ansinnen neue Rekorde zu erwirtschaften. Das prognostizierte Jahresziel (Januar bis Dezember) von 3351,60kwh wurde in diesem Monat geknackt und lag bei 3415,49kwh. Somit hat die Anlage 3 1/3 Monate vor Ende des Jahres das Jahresziel komplett eingefahren. Alles was nun noch kommt ist ungeplantes Extra-Plus. Da allerdings die bei der wirtschaftlichen Betrachtung mein Jahr von April bis April des Folgejahres läuft, ist noch alles offen. Denn in wenigen Tagen ab Mitte Oktober bis Mitte Februar stehen die schlechteren Ertragsmonate an. NOVEMBER; DEZEMBER und den JANUAR kann man Betriebswirtschaftlich komplett vergessen. Der nächste Monat also der Oktober und dann wieder Februar und März werden letztendlich zeigen wie das Jahresergebnis ausfallen wird. Bisher hat die Anlage wie oben zu sehen ist 456,03 in den letzten halben Jahr eingefahren. Jeder der hier schon länger aufmerksam die letzten Jahre verfolgt hat weiss aber auch, dass das kein wirklich schlechtes Ergebnis darstellt. Von einem Top-Jahr bis zu "Durchschnitt" ist alles möglich. Es hängt wie immer vom Wetter und der Sonne ab und bleibt somit durchaus spannend. Ich prognostiziere aber schon jetzt, das die Anlage erneut die 600 Euro Marke problemlos durchbrechen wird resp. 3100 Euro nach 5 Jahren einspielen müsste. Bei einer Investitionssumme von 6600 Euro nach Vorsteuer entspräche das satten 47%. D.h. die Anlage wäre nach 10 1/2 Jahren beim Vorsteuermodell komplett bezahlt und würde dann nur noch REINGEWINNE erwirtschaften (das heisst dann auch das Energie für mein E-Auto absolut kostenlos wäre und auch mein Eigenverbrauch keinerlei Stromgestehungskosten mehr unterliegen. Bei Modell ohne Vorsteuer also 7854 Euro Investitionssumme liegt die Anlage nach derzeitigen Stand bei 39,5% und wäre 2 Jahre später also nach ca. 12 1/2 Jahren bezahlt und würde dann die Reingewinne einfahren. Es zeichnet sich also immer mehr ab, das die Prognosen von 2017 tatsächlich wie prognostiziert eintreten werden. Das ganze kann und wird sicher auch noch massiv per Turbo beschleunigt werden, da die Strompreise (Energiepreise allgemein!) wohl in kürze massiv ansteigen werden. Das ganze dann in Kombination mit einem höheren Eigenverbrauch würde die Anlage deutlich schneller Geld drucken lassen. Denn je höher die Kosten für den Strombezug werden, desto höher steigt auch der Betriebswirtschaftliche Aspekt der Photovoltaik-Anlage. Und das reduziert die Armortisationsdauer nachhaltig!

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Oktober 2021

Beitrag von Michael » Mo 1. Nov 2021, 00:15

Freitag, der 01.10.2021 bis einschliesslich Sonntag, der 31.10.2021:

Wettersituation: Das Wetter Anfang Oktober war bescheiden aber besserte sich in der zweiten Oktoberwoche deutlich. Was dann bis Ende des Monats kam war typisches Oktober-Schmuddelwetter wo sich die Sonne versteckte. In den letzten Jahren gab es aber auch noch schlechtere Oktober, aber ein bisschen mehr Sonne hätte gewiss nicht geschadet um die Stimmung aufzuhellen. Schaut Euch das Wetter-Durcheinander einfach mal selbst auf dem Screenshot an. Alles in allem hätte es aber schlimmer kommen können. Aber zu ausgedehnten Spaziergängen lud dieser Monat gewiss nicht ein...

pv_uebersicht_oktober_2021.png


Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Auch diesen Monat schlug sich die Insel-PV Anlage wacker und holte wie gewohnt artig den verbrauchten Strom vom Himmel um die Akkus wieder zu füllen. Ab Mitte Oktober hatte die Anlage aber stellenweise wirklich zu kämpfen und musste sich über Tage aus den Akkus bedienen, da tagsüber aufgrund bewölktem Himmels fast keine Energie erzeugt werden konnte. Ab Mitte Oktober habe ich dann für 1 Woche die Verbraucher ferngesteuert mittels Smartphone deaktiviert um etwas Strom zu sparen. Nach dieser Woche habe ich dann die Kamera wieder aktiviert, aber sicherheitshalber auf das IR-Flutlicht verzichtet. Erschwerend hinzu kommt der immer ungünstigere Sonnenwinkel (die Panel werden nur noch 1 Stunde direkt von der Sonne getroffen) und die sich täglich immer schneller verkürzenden Tage. Man merkt, lange wird es nicht mehr dauern bis die Energie so knapp wird das Strom gespart werden muss. Hier dann noch die obligatorischen zwei Screenshots:

insel_oktober_2021_1.png
insel_oktober_2021_2.png


Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Wie immer kommen wir jetzt zum wirklich spannenden Teil, unserer kleinen 4,2kwp (4200 Watt) Dach Solar Anlage. Die Dach-PV Anlage hat bei diesen durchachsenen Wetterbedingungen schwer zu kämpfen gehabt. Das erste brauchbare Hälfte war in diesem Oktober aber extrem wichtig, denn sonst wäre die Anlage wie auch ähnlich im September in einem satten Minus gelandet. Wenn auch extrem (der September lässt grüssen) war es sehr knapp und das Monatsziel konnte gerade so erreicht werden. Die durchschnittliche Ertragserwartung für diesen Oktober lag bei 230,93kwh und tatsächlich erzeugt wurden in diesem Monat mit ganz viel Glück sozusagen auf den letzten Drücker 233,30kwh. Also ein ungeplantes mageres Produktions-Plus von nur 1,03% über der durchschnittlichen Ertragserwartung. Auch hier schaut Euch selbst die desolate Oktober-Situation selbst an:

pv_gesamt_oktober_2021.png

Die ZAPPI-Wallbox hatte diesen Oktober extrem wenig zu tun, da ich mein Kona weiterhin an den brandneuen kostenlosen Kieler Lidl-CCS Schnelladern mit Energie versorgt habe und auch die Zeiten in denen genug PV-Strom vom Dach kam immer begrenzter waren. Ab Mitte Oktober sind die Tage so kurz das es sich einfach nicht mehr lohnt das Auto zu laden. Dennoch wurden 16,71kwh vom Dach in den E-Kona umgeleitet. Da das SMA Energy-Meter ( aufgrund der 3 Phasen-Zappi Installation ) nicht erkennt dass Strom ins Auto umgeleitet wird, wird der Ueberschluss von SMA und dessen Energie Meter als EXPORT dargestellt welcher vergütet wird. Auch dann, wenn dieser von der Zappi automatisch in das E-Auto umgeleitet wird. Die Zappi protokolliert allerdings sehr genau die in den Wagen umgeleitete Energie, sodass es mir moeglich ist dieses weiter unten korrekt zu verrechnen. Hier der September Screenshots meiner Zappi:

zappi_oktober.png

Diese vom SMA als Netzeinspeisung erfasste Energie muss nun mit der von der Zappi gemessenen und genutzten Energie (ins E-Auto umgeleiteten) entsprechend reduziert werden. In obigen Beispiel also 16,71kwh die NICHT verkauft wurden, sondern als zusaetzlicher grüner PV Strom dem Eigenverbrauch angerechnet werden muss! Und diese 16,71kwh muss auch von der Netzeinspeisung abgezogen werden...

pv_details_oktober_2021.png

Wie immer rechnen wir wie nun das Betriebswirtschaftliche Ergebnis mit dem neuen Faktor E-Auto für diesen Monat genau aus. Also wieder wie jeden Monat die ZAHLEN; DATEN & FAKTEN. Vom Dach kamen 233,31kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag in diesem Oktober bei 179,93kwh, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 48,87 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 23,31kwh habe ich selbst 72,10kwh plus 16,71kwh für das E-Auto, also in Summe 88,81kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 27,16 Cents exakt 24,12 Euro ergibt. Den Rest, also 161,20kwh minus 16,71kwh (E-Auto)= 144,49kwh an Strom wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft was letztendlich 17,77 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Nun schauen wir uns mal die finanziellen Ergebnisse für das laufende fünfte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2021 -April 2022:
-April: 48,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 29,08 Euro: Summe 77,44 Euro
-Mai: 41,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,16 Euro: Summe 69,05 Euro
-Juni: 54,24 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 37,81 Euro: Summe 92,05 Euro
-Juli: 47,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 41,59 Euro: Summe 88,71 Euro
-August: 38,19 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 33,03 Euro: Summe 71,22
-September: 27,55 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 30,01 Euro: Summe 57,56
-Oktober: 24,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 17,77 Euro: Summe 41,89

Summe nach nun 7 Produktions-Monaten im fünften Produktionsjahr: 497,92 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-640,81 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)
-497,92 Euro (1 April 2021 - 1 April 2022)= SUMME: 3008,78 Euro.

Das 5te Produktionsjahr hat durch die durchwachsenen September und diesen Oktober an Schwung verloren. Natürlich vor dem Hintergrund das die PV Anlage auf Jahressicht schon weit über dem Jahreszeil von 3351,60kwh operiert. Denn diese hat seit Januar schon 3648,709kwh produziert. Also Ende Oktober schon ein Plus von knapp 9%. Und es kommen noch 2 wenn auch schwache Monate. Da aber die Betriebswirtschaftliche Betrachung vom April bis April läuft also jetzt erst 7 Monate vergangen sind, ist noch einiges möglich wenn der Februar und März toll werden und die Sonne vom Himmel lacht. Immerhin wurden nun nach 4 Jahren und 7 Monaten die 3000 Euro Marke geknackt! Alles läuft seit Inbetriebnahme zum Teil sehr deutlich Jahr für Jahr über Plan! Die 600+ Euro werden wir wahrscheinlich auch im 5ten Jahr sehen...

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: November 2021

Beitrag von Michael » Mi 1. Dez 2021, 00:04

Montag, der 01.11.2021 bis einschliesslich Dienstag, der 30.11.2021:

Wettersituation: Regen; Wolken; Regen; Wolken und 5 Tage Sonne. Auf diesen knappen Nenner kann man diesen November bringen. Ein absoluter Gruselmonat den ich so die letzten 10 Jahre nicht erlebt habe. Nur 5 Tage war es in den 30 Tagen des Monats schön und der Rest fiel sprichwörtlich ins Wasser. Wer an Winder-Depressionen leidet, wird diese in diesem November zu 100% bekommen haben. Einfach nur gruselig und schrecklich. Aber schaut mal auf die solaren Screenshot:

pv_uebersicht_november_2021.png

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Die ersten 14 Tage des Novembers konnte sich die Insel-Anlage immer mal wieder ein Stück aus der Batterie-Reserve bedienen. Aber das Regenwetter resp. Wolkenwetter konnte nur bedingt das nachfüllen was erforderlich gewesen wäre. Diese Tendenz kannte ich auch von den vielen Jahren zuvor, drum beschluss ich mitte des Grusel-Monats die Reissleine zu ziehen und die Anlage und Verbraucher in den Stromspar-Modus zu versetzen, sodass nur noch das am Solar-Regler verbaute WLAN-Modul lief welches nicht wirklich Strom zieht. Selbst den Raspberry Pi der zwischen 3-4 Watt zieht habe ich getrennt um die immer leerer werdenden Akkus etwas zu entlasten. Aber das ist alles nicht wirklich ueberraschend, denn die Tage sind verdammt kurz geworden und bei dem trüben Wetter kam nicht viel vom Himmel. Alles alles wie ich es auch von den Vorjahren her kenne. Hier dann noch der obligatorische Screenshot des November-Desasters:

insel_november_2021.png

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Wie immer kommen wir jetzt zum wirklich spannenden Teil, unserer kleinen 4,2kwp (4200 Watt) Dach Solar Anlage. Die Dach-PV Anlage hat bei diesen gruseligen Wetterbedingungen extrem zu kämpfen da fast nichts mehr vom Dach kam. 2-5 gute brachbare Tage rissen da auch nicht sonderlich viel raus. Logisch, dass bei fehlender Sonne und dicken Wolkendecken quasi über den kompletten November-Monat das Monatziel mit weitem Abstand verfehlt wurde. Sogar ein Minus-Rekord wurde aufgestellt, denn dieser November gehört seit Inbetriebnahme der Dach-PV Anlage mit weitem Abstand zu den schlechtestens seit 2017, da nur 75,30kwh erzeugt wurden. Die durchschnittliche Ertragserwartung für diesen November lag bei 117,64kwh und durch die tatsächliche Erzeugung der 75,30kwh wurde ein Minus zur durchschnittlichen Ertragserwartung von heftigen 36% MINUS! Mit weitem Abstand das schlechteste November-Ergebnis! Auch hier schaut Euch selbst die gruselige November-Situation selbst an:

pv_gesamt_november_2021.png

Zur Zappi Wallbox / Überschlussladung: Die myenergy ZAPPI-Wallbox war aufgrund des Energiemangels vom Dach inaktiv und wurde im November NICHT genutzt. Selbst mit Sonne hätte es sich nicht gelohnt Energie in das E-Auto umzuleiten. Die Tage sind einfach zu kurz und der Winkel der Sonne mittlerweile viel zu flach. Dieses wird sich die nächsten 90 Tage auch nicht ändern. Erst ab Februar mit rapide steigender Energie vom Dach wird die Wallbox wieder einsaetzbar sein. Natürlich kann man die Wallbox das ganze Jahr über nutzen, aber uns interessiert in diesem Blog nur der wirtschaftliche Aspekt der PV-Anlage. Und wenn kein Strom vom Dach in das E-Auto umgeleitet wird, hat es auch keinen impact bezüglich der wirtschaftlichen Situation. DIE ZAPPI HÄLT HIER NUN BIS FEBRUAR WINTERSCHLAF!!!

pv_details_november_2021.png

Wie immer rechnen wir wie nun das Betriebswirtschaftliche Ergebnis für diesen Monat genau aus. Also wieder wie jeden Monat die ZAHLEN; DATEN & FAKTEN. Vom Dach kamen nur 75,30kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag in diesem November bei 202,41kwh, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 54,97 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 75,30kwh habe ich selbst 39,83kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 27,16 Cents exakt 10,82 Euro ergibt. Den Rest, also 35,48kwh wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft, was letztendlich 4,36 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Nun schauen wir uns mal die finanziellen Ergebnisse für das laufende fünfte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2021 -April 2022:
-April: 48,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 29,08 Euro: Summe 77,44 Euro
-Mai: 41,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,16 Euro: Summe 69,05 Euro
-Juni: 54,24 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 37,81 Euro: Summe 92,05 Euro
-Juli: 47,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 41,59 Euro: Summe 88,71 Euro
-August: 38,19 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 33,03 Euro: Summe 71,22
-September: 27,55 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 30,01 Euro: Summe 57,56
-Oktober: 24,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 17,77 Euro: Summe 41,89
-November: 4,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 10,82 Euro: Summe 15,18

Summe nach nun 8 Produktions-Monaten im fünften Produktionsjahr: 513,10 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-640,81 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)
-513,10 Euro (1 April 2021 - 1 April 2022)= SUMME: 3023,96 Euro.

Das 5te Produktionsjahr hat durch die durchwachsenen September; Oktober und diesen Totalschaden-November weiter an Schwung verloren. Natürlich vor dem Hintergrund das die PV Anlage auf Jahressicht schon weit über dem Jahreszeil von 3351,60kwh operiert. Das der November-Februar keinen grossen Betriebswirtschaftlichen Einfluss hat, wissen wir und es ist auch irgendwie tröstlich. Alles in allem läuft die Anlage auch in diesem Jahr seit Inbetriebnahme deutlich Jahr für Jahr über Plan! Die 600+ Euro werden wir wenn auch knapp wahrscheinlich auch im 5ten Betriebsjahr sehen. Hier kommt es auf die Monate Februar und insbesondere der Ertragsstärke März an. Diese beiden Monate resp. knapp 60 Tage werden dann die Entscheindung bringen und das E-Auto wird dann auch Betriebswirtschaftlich einen bedeutenden Einfluss haben. Insbesondere da ich 2022 nur noch Teilzeit arbeiten werde, also 3 Tage der Woche den Wagen mit der Sonne überschussladen könnte so es denn notwenig wäre.

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Dezember 2021 & Januar 2022

Beitrag von Michael » Di 1. Feb 2022, 00:05

Mittwoch, der 01.12.2021 bis einschliesslich Montag, der 31.01.2022:

Vorwort: Diesmal werde ich ein 2 Monats-Update also einen Zeitraum von 62 Tagen abbilden. Dieses aber nur weil es einfach keinen Sinn macht wirtschaftlich extrem ertragsschwache Monate wie den Dezember und Januar einzeln zu betrachten. Dennoch werde ich aber in diesem Update wie gehabt einzeln abrechnen, allerdings als 2 Monats-Bundle. Zwischen Februar und November werde ich wieder wie gehabt die Monate einzeln beleuchten. So nun gehts aber los...

Wettersituation: Das Wetter im Dezember war eine Super-Katastrophe. Fast der gesamte Dezember lag unter dicken Wolken oder es hat geregnet resp. beide. An einen noch schlechteren Dezember kann ich mich kaum erinnern. Etwas besser sah die Situation dann nach dem Jahreswechsel im Januar aus. Denn es gab durchaus ein paar kurze Tage in denen die Sonne vom Himmel lachte. Ja, es gibt sie also doch noch ;-) Alles in allem waren diese 62 Tage wirklich gruselig und machten dem Namen Schmuddel-WINTER alle Ehre. Schaut Euch das Wetterdesaster einfach mal selbst an:

pv_uebersicht_dezember_2021.png
pv_uebersicht_januar_2022.png

Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Die Insel-PV Anlage hatte in Dezember extrem hart zu kämpfen, da einfach keine Energie vom Himmel kam. Folglich habe ich alles angeschaltet (inkl. Raspberry Pi Daten-Logger; Lueftung; Relaisboards die in Summe pro Tag 70 Wattstunden an Energie ziehen also verbrauchen). Wirklich alles! Gegen Ende Januar haben sich die Akkus wieder langsam gefuellt (und die Tage werden im dritten Drittel des Januars auch langsam merklich länger), sodass ich wieder die Kleinstverbraucher wie den PI zugeschaltet habe. D.h. wie auch die 6 Jahre zuvor befand sich die Solar-Insel im Winterschlaf. Neu war das ich wegen des schlechten Novembers recht früh alles im Dezember durchgehend bis Ende Januar komplett abschalten musste um die Akkus zu schützen resp. in einem guten Ladezustand zu halten. Diesen habe ich natürlich mittels des Solar-Station Monitors und einem getunnelten Com-Ports regelmaässig fernüberwacht. Hier dann noch die obligatorischen zwei Screenshots:

insel_dezember_2021.png
insel_januar_2022_1.png

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Wie immer kommen wir jetzt zum wirklich spannenden Teil, unserer kleinen 4,2kwp (4200 Watt) Dach Solar Anlage. Die Dach-PV Anlage hat bei diesen durchachsenen Wetterbedingungen besonders im Dezember schwer zu kämpfen gehabt. Der Januar hingegen sah aber schon etwas besser aus. Beide Monate erreichte die PV-Anlage nicht die durchschnittliche Ertragserwartung. Die durchschnittliche Ertragserwartung für den Dezember lag bei 58,99kwh und vom Dach kamen lediglich 44,,2kwh. Also ein sattes Minus von 25%!!! Der Januar hatte immerhin 8 Sonnentage, sodass das Ergebnis nicht ganz so vernichtend ausgefallen ist. Die Ertragserwartung für den Januar lag bei 93,51kwh und die Anlage holte immerhin noch 75,65kwh vom Dach was "nur" ein Minus von 19% entspricht. Das witzige war aber das der Januar der Zweitbeste Produktionsmonat in der Geschichte der Anlage war. Realistisch betrachtet, waren also beide Monate wie so oft echt gruselig. Auch hier schaut Euch selbst die desolate Dezember & Januar Situation an:

pv_gesamt_dezember_2021.png
pv_gesamt_januar_2022.png

Die ZAPPI-Wallbox habe ich Ende Januar 1mal kurz zum Laden genutzt. Nur wenige Kilowattstunden und eher ein Test ob noch alles funktioniert. Tut es! Es wurde bei diesem Lade-Test lediglich 3,45kwh meines Dachstroms in das Auto transferiert. Da das SMA Energy-Meter ( aufgrund der 3 Phasen-Zappi Installation ) nicht erkennt dass Strom ins Auto umgeleitet wird, wird der Ueberschluss von SMA und dessen Energie Meter als EXPORT dargestellt welcher vergütet wird. Auch dann, wenn dieser von der Zappi automatisch in das E-Auto umgeleitet wird. Die Zappi protokolliert allerdings sehr genau die in den Wagen umgeleitete Energie, sodass es mir mit diesen Daten moeglich ist diese weiter unten korrekt zu verrechnen. Hier der Januar Screenshots (im Dezember gab es keinen umzuleitenden Strom vom Dach) meiner Zappi:

zappi_januar_2022.png


Diese vom SMA als Netzeinspeisung erfasste Energie muss nun mit der von der Zappi gemessenen und genutzten Energie (ins E-Auto umgeleiteten) entsprechend reduziert werden. In obigen Beispiel also 3,45kwh die NICHT verkauft wurden, sondern als zusaetzlicher grüner PV Strom dem Eigenverbrauch angerechnet werden muss! Und diese 3,45kwh muss auch von der Netzeinspeisung abgezogen werden...

pv_details_dezember_2021.png
pv_details_januar_2022.png

Wie immer rechnen wir wie nun das Betriebswirtschaftliche Ergebnis mit dem Faktor E-Auto resp. Zappi-Wallbox für diese beiden Monate genau aus. Also wieder wie jeden Monat die ZAHLEN; DATEN & FAKTEN.

Dezember: Vom Dach kamen 44,22kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag in diesem Dezember bei 251,05kwh, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 68,19 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 44,22kwh habe ich selbst 25,71kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 27,16 Cents exakt 6,98 Euro ergibt. Den Rest, also 18,50kwh wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft was letztendlich 2,28 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Januar: Vom Dach kamen im Januar 75,65kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag in diesem Januar bei 247,71kwh, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 67,28 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 75,65kwh habe ich selbst 33,55kwh Plus 3,45kwh für das E-Auto, also in Summe glatte 37kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 27,16 Cents exakt 10,05 Euro ergibt. Den Rest, also 42,10kwh minus 3,45kwh (E-Auto)= 38,65kwh an Strom wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft was letztendlich 4,75 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Nun schauen wir uns mal die finanziellen Ergebnisse für das laufende fünfte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2021 -April 2022:
-April: 48,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 29,08 Euro: Summe 77,44 Euro
-Mai: 41,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,16 Euro: Summe 69,05 Euro
-Juni: 54,24 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 37,81 Euro: Summe 92,05 Euro
-Juli: 47,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 41,59 Euro: Summe 88,71 Euro
-August: 38,19 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 33,03 Euro: Summe 71,22
-September: 27,55 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 30,01 Euro: Summe 57,56
-Oktober: 24,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 17,77 Euro: Summe 41,89
-November: 4,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 10,82 Euro: Summe 15,18
-Dezember: 2,28 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 6,98 Euro: Summe 9,26
-Januar: 4,75 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 10,05 Euro: Summe 14,80

Summe nach nun 10 Produktions-Monaten im fünften Produktionsjahr: 537,16 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-640,81 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)
-537,16 Euro (1 April 2021 - 1 April 2022)= SUMME: 3048,02 Euro.

Das 5te Produktionsjahr macht es spannend. Auf Jahr gesehen (Janauar bis Dezember) war das was die PV-Anlage produziert hat eines der schlechtesten Jahren seit Inbetriebnahme. Das Jahresziel von 3351,60kwh wurde mit 3768,31kwh dennoch übertroffen. Ein ungeplantes Ertragsplus auf Jahr gesehen von 26,29%. Aber es zeigt auch wie verwöhnt man mittlerweile ist und ein Plus von 26,29% verdrängt und als negativ ansieht. Auch mein genereller Stromverbrauch hat sich zu den Vorjahren massiv erhöht. Gründe sind das ich wegen der Pandemie keinen Urlaub mehr mache und mich insbesondere im Jahr 2021 mit Energie-Hungrigen Projekten beschäftigt habe. Auf der anderen Seite habe ich aber auch einen neuen Jahres-Rekord bezüglich meines Eigenverbrauchs aufgestellt. Siehe hier:
pv_total_dez_2021_1.png
pv_total_dez_2021_2.png

Die Dach-PV Anlage macht es im 5te Produktionsjahr wirklich extrem spannend. Der Februar & März 2022 werden entscheiden, ob das fünfte Produktionsjahr ein Flop oder Durchschnitt wird. 602 Euro ist das Minimalziel. D.h. in den kommenden 2 Monaten müssen 65 Euro in die Kasse gespühlt werden. Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, sollte das problemlos möglich sein. Diesmal geht es also nicht drum neue Rekorde zu reissen, sondern irgendwo im Mittelfeld zu landen. Also im Idelfall sogar die Marke von 606 Euro zu knacken. Das ist durchaus machbar so die Sonne mitspielt. Es bleibt also spannend!

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Februar 2022

Beitrag von Michael » Di 1. Mär 2022, 04:06

Dienstag, der 01.02.2022 bis einschliesslich Montag, der 28.02.2022:


Wettersituation: Auch das Wetter im Februar entwickelte sich über den Monat zu eine art solaren Depressions-Supergau. Sonnenschein gab es eigentlich nur an den letzten (!) 3 Tagen dieses gruseligen Februars. Fast hätte man der Meinung sein können das es die Sonne gar nicht mehr gibt, so gruselig war das Wetter. An 5 Tagen gab es ein Sonne/Wolken Mix und sonst durch dicke schwere Wolkenformationen und Regen. Alles in allem stand dieser Februar den schlechten November; Dezember und Januar in fast nichts nach. Diese 28 Tag machten Wetterseitig keine Freude und dem Norddeutschen Begriff "SCHIETWEDDER" alle Ehre. Aber schaut Euch das Desaster einfach mal selbst in den bekannten Wettergraphen an:

pv_uebersicht_feb_2022.png


Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Die Insel-PV Anlage hatte in Februar auch nichts zu lachen und extrem hart mit den kurzen und sehr dunklen Tagen zu kämpfen, da einfach keine nennenswerte Energie vom Himmel in die Akkus fiel. Das war so dermassen wenig an Energie, dass ich die Insel-Anlage ab dem 5 Februar wieder in den Stromspar-Modus versetzen musste. Selbst der Rasberry PI wurde abgeklemmt um wertvolle Stromreserven zu schonen (und der verbraucht nur 3 Watt). Ab dem 16 Februar war das System aber wieder am Netz und konnte sich trotz schlechten Wetters gerade so durch den miesen Februar hangeln. Wirklich unschön, aber wir kennen das ja sehr ähnlich von den Jahren zuvor. Hier dann noch die obligatorischen zwei Screenshots:


insel_feb_2022_2.png
insel_feb_2022_1.png


Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Wie immer kommen wir jetzt zum wirklich spannenden Teil, unserer kleinen 4,2kwp (4200 Watt) Dach Solar Anlage. Auch die kleine PV-Dach Anlage hat bei diesen schlechten Wetterbedingungen kein wirklich leichtes Spiel. Bis zum 25 Februar sah es so aus, als wenn dieser Februar der ultimative solare Totalschaden werden würde. Zum Glück hatte das Wetter aber erbarmen und die letzten 3 (!) schönen Sonnentage (was wichtig war, denn zum Ende hin werden die Tage länger und die Sonne steigt immer höher) haben diesen Supergau verhindert. Aber letztendlich war auch das nur noch Schadensbegrenzung, sodass der Ertrag wie nicht anders zu erwarten, deutlich unter der Ertragserwartung lag. Ganz so schrecklich wie 2020 kam es dank der letzten 3 Sonnentage dann aber doch nicht. Die durchschnittliche Ertragserwartung für den Februar lag bei 171,27kwh und vom Dach kamen lediglich 147,09kwh. Also nur 85,88 dessen was geplant war resp. >14% im Minus. Der Farbruar hatte aber wie schon geschrieben 3 fette Sonnentage und auch ein paar durchwachsene, sodass das Minus von >14% sehr schmerzte. Es hätte mit etwas mehr Pech aber durchaus ein 2020 Desaster werden können. Das kann man sich auch nicht schön reden, denn praktisch war es in den letzten 5 Jahren der zweitschlechteste Februar seit Inbetriebnahme 04/2017. Auch hier schaut Euch selbst die Februar Situation an:

pv_gesamt_feb_2022.png


Die myenergie ZAPPI Wallbox: Da die letzten 3 Tage im Februar Sonnentage waren, durfte auch die ZAPPI-Wallbox wieder etwas überschuss vom Dach in den E-Kona schaufeln. Viel war es natürlich nicht, da im grunde erst ab März richtig was an Überschuss umgekeitet werden kann. Es wurden somit nur 16,96kwh meines Dachstroms als Überschuss in das E-Auto transferiert. Da das SMA Energy-Meter ( aufgrund der 3 Phasen-Zappi Installation ) nicht erkennt dass Strom ins Auto umgeleitet wird, wird der Ueberschluss von SMA und dessen Energie Meter als EXPORT dargestellt welcher vergütet wird. Auch dann, wenn dieser von der Zappi automatisch in das E-Auto umgeleitet wird. Die Zappi protokolliert allerdings sehr genau die in den Wagen umgeleitete Energie, sodass es mir mit diesen Daten moeglich ist, diese weiter unten korrekt zu verrechnen. Hier der Fabruar Screenshots meiner Zappi-Wallbox:

zappi_februar_2022.png

Diese vom SMA als Netzeinspeisung erfasste Energie muss nun mit der von der Zappi gemessenen und genutzten Energie (ins E-Auto umgeleiteten) entsprechend reduziert werden. In obigen Beispiel also 16,96kwh die NICHT verkauft wurden, sondern als zusaetzlicher grüner PV Strom dem Eigenverbrauch angerechnet werden muss! Und diese 16,96kwh muss auch von der Netzeinspeisung abgezogen werden damit wieder alles korrekt gerechnet werden kann. Siehe nächsten Absatz...

pv_details_feb_2022.png

Wie immer rechnen wir wie nun das Betriebswirtschaftliche Ergebnis mit dem Faktor E-Auto resp. Zappi-Wallbox für den Monat Februar 2022 genau aus. Also wieder wie jeden Monat die ZAHLEN; DATEN & FAKTEN. Vom Dach kamen im Februar 147,09kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag für den Februar bei 168,69kwh, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 45,82 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 147,09kwh habe ich selbst 53,01kwh plus 16,96kwh für das E-Auto, also in Summe 69,97kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 27,16 Cents exakt 19,00 Euro ergibt. Den Rest, also 94,08kwh minus 16,96kwh (E-Auto)= 77,12kwh an Strom wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft was letztendlich 9,49 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Nun schauen wir uns mal die finanziellen Ergebnisse für das laufende fünfte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2021 -April 2022:
-April: 48,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 29,08 Euro: Summe 77,44 Euro
-Mai: 41,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,16 Euro: Summe 69,05 Euro
-Juni: 54,24 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 37,81 Euro: Summe 92,05 Euro
-Juli: 47,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 41,59 Euro: Summe 88,71 Euro
-August: 38,19 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 33,03 Euro: Summe 71,22
-September: 27,55 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 30,01 Euro: Summe 57,56
-Oktober: 24,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 17,77 Euro: Summe 41,89
-November: 4,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 10,82 Euro: Summe 15,18
-Dezember: 2,28 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 6,98 Euro: Summe 9,26
-Januar: 4,75 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 10,05 Euro: Summe 14,80
-Februar: 9,49 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,16 Euro: Summe 36,65

Summe nach nun 11 Produktions-Monaten im fünften Produktionsjahr: 573,81 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-640,81 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)
-573,81 Euro (1 April 2021 - 1 April 2022)= SUMME: 3084,67 Euro.

Das 5te Produktionsjahr macht es im Schluss-Spurt durchaus extrem spannend. Denn wie wir aus den letzten 4 Jahren wissen, fängt die PV-Anlage im März erst richtig an zu brummen und Geld zu produzieren. Die Prognose das die Anlage die 610 Euro im 5ten Jahr knacken wird ist so gut wie sicher. Das Rekordjahr 2018 liegt meines erachtens ausser Reichweite, aber es könnte wenn der März mitspielt durchaus noch sein, das die Anlage das zweitbeste Jahresergebnis erzeugt (und das trotz der letzten 4 Horror-Monate). Selbst wenn der Maärz nur duchwachsen wird, landet die Anlage schon jetzt im guten Mittelfeld, also noch vor 2017 & 2019. Sollte der März hingegen eine Ertragsbombe werden, könnte selbst das Spitzenjahr 2018 wackeln. Also von Mittelklasse bis neuer Jahresrekord ist alles möglich. Hier greift dann wohl auch das was in das E-Auto gepumpt werden kann, denn dieser Strom ist der betriebswirtschaftliche Turbolader der PV-Anlage. Das E-Auto und die Zappi sind ausschlaggebend und werden dann auch zeigen, was für monetäre Folgen des Laden eines E-Autos auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis der PV-Anlage hat. So spannend war der Jahresendspurt also der 12 Produktions-Monat noch nie!

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: März 2022

Beitrag von Michael » Fr 1. Apr 2022, 00:13

Dienstag, der 01.03.2022 bis einschliesslich Donnerstag, der 31.03.2022:


Wettersituation: Wo die letzten 4 Monate Wetterseitig gruselig waren, zeigte sich dieser März von seiner sonnigen Schokoladenseite. Nur wenige Tage war es bewölkt; nur 2 Tage Regen und wenige Tage durchwachsen. Soll heissen, 23 Tage (!) strahlte die Sonne vom Himmel und der März verabschiedete sich am letzten Tag mit einem Paukenschlag und Schnee und Kälte. Es war eine Wohltat endlich mal wieder SONNE SATT geniessen zu können insbesondere da die Tage nun rasend länger werden. Die letzten 4 schlechten Monate waren bei diesem tollen Wetter fast schon wieder vergessen. Aber schaut Euch diesen tollen Monat einfach mal selbst an:

pv_uebersicht_maerz_2022.png


Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Die Insel-PV Anlage hatte bei diesen Wetter natürlich keine Probleme mehr und lief nun wieder mit voller Last und allen Verbrauchern. Bei diesem Überschuss an Sonne war es täglich ein Kinderspiel die beiden 100Ah Akkus wieder bis zum Anschlag zu füllen. Allerdings quittierte die Micro-SD SanDiak 16Gb Speicherkarte am 9 Marz ihren Dienst. Nach >5 Jahren und geschätzt einer halben Million Schreibzugriffen (eher sogar noch deutlich mehr) war die SanDisk verschlissen und musste gegen eine neue 1:1 SanDisk 16GB ersetzt werden. Auf diesen Defekt der SD-Karte warte ich nun schon 2 Jahre und es ist verblüffend wie lange die SanDisk diese Logging-Folter praktisch überstaenden hat. Daten von 4 Tage sind dabei verloren gegangen (9-13 März) da ich auf das letzte Komplett-Backup der SD-Karte zugreifen musste. Wir wissen, 2 mal die Woche führt der Raspbeery PI per WLAN ein automatisches VOLL-BACKUP auf meinen NAS-Server durch. Somit liegen immer rotierend die letzten 10 Voll-Backups (Image-Files) der SD-Karte auf meinem 30TB NAS-Server. Das letzte Backup habe ich nach dem Kauf der neuen Sandisk auf die neue Micro SD-Karte geschrieben und diese dann in den Raspberry PI eingesetzt. Somit läuft nun wieder alles wie gewohnt! Das die SD-Karte aber so dermassen lange durchhaelt (der Pi ist 24/7 am Daten loggen also schreiben) ist wirklich unglaublich. Wir erinnern uns, 2016 habe ich mit einer NoName Karte begonnen und diese war nachn wenigen Monaten kaputt. Da kann man mal sehen, was es bedeutet 1 Euro mehr in Markenqualitaet zu investieren. Hier noch der März Screenshot mit der kleinen SanDisk Lücke :

insel_maerz_2022.png



Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Bei diesen Bombenwetter hatte es die kleine 4,2kwp Dach PV Anlage leicht. Diese produzierte Strom; Strom und noch mehr Strom. Und das in einem Umfang wie ich es zuletzt im Rekordjahr 2018 erleben durfte. Die Ertragserwartung für den März lag bei 306kwh und vom Dach kamen sensationelle 444,31kwh. Das ist ein neuer März-Rekord. Der schon tolle März im Jahr 2018 brauchte 411,47kwh. Aber diesmal 444,31kwh. Das liegt unglaubliche 45,2% über dem Plan. Also NEUER REKORD!!! Wirklich erfreulich, da der November; Dezember; Januar & Februar immer im Minus lagen. Aber November; Dezember & Januar sind nicht tragisch, denn in diesen Monaten kommt ohnehin sehr wenig Strom vom Dach. Aber dieser März und 444,31kwh. WOW, das ist mal eine Ansage die Ihr Euch besser mal selbst ansehen solltet:

pv_gesamt_maerz_2022.png


Die myenergie ZAPPI Wallbox: Da endlich die Sonne vom Himmel lachte, habe ich natürlich auch ein Teil des Stromüberschusses in mein E-Auto transferieren lassen.
Es wurden 84,33kwh vom Dach in das E-Auto geschaufelt. Da das SMA Energy-Meter ( aufgrund der 3 Phasen-Zappi Installation ) nicht erkennt, dass Strom ins Auto umgeleitet wird, wird der Ueberschluss von SMA und dessen Energie Meter als EXPORT dargestellt welcher vergütet wird. Auch dann, wenn dieser von der Zappi automatisch in das E-Auto umgeleitet. Die Zappi protokolliert allerdings sehr genau die in den Wagen umgeleitete Energie, sodass es mir mit diesen Daten moeglich ist, diese weiter unten korrekt zu verrechnen. Hier der März Screenshots meiner Zappi-Wallbox:

zappi_maerz_2022.png

Diese vom SMA als Netzeinspeisung erfasste Energie muss nun mit der von der Zappi gemessenen und genutzten Energie (ins E-Auto umgeleiteten) entsprechend reduziert werden. In obigen Beispiel also 84,33kwh die NICHT verkauft wurden, sondern als zusaetzlicher grüner PV Strom dem Eigenverbrauch angerechnet werden muss! Und diese 84,33kwh muss auch von der Netzeinspeisung abgezogen werden, damit wieder alles korrekt gerechnet werden kann. Siehe nächsten Absatz...

pv_details_maerz_2022.png

Wie immer rechnen wir wie nun das Betriebswirtschaftliche Ergebnis dieses letzten Monats also dem 5ten kompletten Betriebsjahr mit dem Faktor E-Auto resp. Zappi-Wallbox für den Monat März 2022 genau aus. Also wieder wie jeden Monat die ZAHLEN; DATEN & FAKTEN. Vom Dach kamen im März 444,31kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag für den März bei noch 140,72kwh, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 38,22 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 444,31kwh habe ich selbst 95,33kwh plus 84,33kwh für das E-Auto, also in Summe 179,66kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 27,16 Cents erstaunliche 48,80 Euro ergibt. Den Rest, also 348,98kwh minus 84,33kwh (E-Auto)= 264,65kwh an Strom wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft was letztendlich 32,55 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Nun schauen wir uns mal die finanziellen Ergebnisse für das nun beendete fünfte Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2021 -April 2022:
-April: 48,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 29,08 Euro: Summe 77,44 Euro
-Mai: 41,89 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,16 Euro: Summe 69,05 Euro
-Juni: 54,24 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 37,81 Euro: Summe 92,05 Euro
-Juli: 47,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 41,59 Euro: Summe 88,71 Euro
-August: 38,19 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 33,03 Euro: Summe 71,22
-September: 27,55 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 30,01 Euro: Summe 57,56
-Oktober: 24,12 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 17,77 Euro: Summe 41,89
-November: 4,36 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 10,82 Euro: Summe 15,18
-Dezember: 2,28 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 6,98 Euro: Summe 9,26
-Januar: 4,75 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 10,05 Euro: Summe 14,80
-Februar: 9,49 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 27,16 Euro: Summe 36,65
-März: 32.55 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 48,80 Euro: Summe 81,35

Summe nach nun 11 Produktions-Monaten im fünften Produktionsjahr: 573,81 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-640,81 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)
-655,16 Euro (1 April 2021 - 1 April 2022)= SUMME: 3166,01 Euro.

Der Schluss-Spurt für das 5te Produktionsjahr darf als gelungen angesehen werden. Denn die Anlage hat es tatsählich geschafft fast einen neuen Jahresrekord hinzulegen. Es fehlen lediglich 6 Euro, also ein würdiger Platz 2. Hier kann man aber auch gut sehen, wie sich der höhere Eigenverbrauch durch das E-Auto Betriebswirtschaftlich bemerkbar macht. Dieses 5te Jahr war beeindruckend, denn mit diesem Ergebnis hätte ich so nach den letzten 4 Monaten niemals gerechnet. Die PV-Anlage sollte 3350,60kwh bringen, hat aber in den letzten 12 Monaten 3858,62. Das heisst 15,2% über der Ertragserwartung. Die Anlage hat sich einen würdigen Platz 2 erkämpft und es fast noch geschaft das Rekordjahr 2018/2019 zu toppen. Das ganze hat bisher 3166,01 Euro gebracht und entspricht bei einem Kaufpreis ohne MwSt. von 6600 Euro stolze 48% resp. 40,3% wenn man die MwSt. gezahlt hat. Das bedeutet nun hochgerechnet das die PV-Anlage mit gezogener Vorsteuer nach 10 Jahren und regulär bezahlt nach 12,5 Jahren in die Gewinnzone schlittert. Vorausgesetzt die Strompreise bleiben die kommenden 5 resp. 7,5 Jahre stabil also bei 27.16 Cents. Das wird aber zu 100% nicht passieren, sodass bei anziehenden Strompreisen, die Wirtschaftlichkeit explodieren wird. Da kann es durchaus möglich sein das es sogar in Jahren gerechnet schneller geht da der Eigenverbrauch inkl. E-Auto dann der betriebswirtschaftliche Faktor wird.
Hier nun noch 2 Bilder meines Stromzählers (Bezug & Einspeisung):

5_jahr_1.png
5_jahr_2.png


Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: April 2022

Beitrag von Michael » Di 3. Mai 2022, 01:52

Freitag, der 01.04.2022 bis einschliesslich Samstag, der 30.04.2022:


Wettersituation: So wirklich viel vom Wetter kann ich nicht berichten, da ich 3/4 des Monats in den USA verbracht habe. Die ersten April-Tage wo ich noch vor Ort war, war es in Deutschland etwas durchwachsen. Dennoch hatte ich in den USA ein Auge auf das Wetter über meine IP-Kameras und das was ich da sah machte grosse Freude. Auch die Kommunikation mit Deutschland bestätigte meine Kamera-Beobachtungen. Der Monat begann schwach, drehte dann aber Wetterseitig mächtig aus und ähnelte dem was ich in Nevada in der Wüste jeden Tag erlebte. Nur selten war es bewölkt und der Monat Wetterseitig viel zu trocken aber Sonnenseitig sehr schön. Das bestätigt dann auch die April Monatsübersicht:

pv_uebersicht_april_2022.png


Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Die kleine Insel-PV Anlage hatte bei diesen Königs-Wetter natürlich erwartungsgemäss auch keine Probleme. Der 24 Stunden Verbrauch war bei immer länger werdenden Tagen Ruckizuckki wieder im Akku. Auch die Voll-Backups der neuen 16GB Micro SD Karte liegen 2mal die Woche artig zu meinem NAS-Server und auch sonst wie alles wie ich es mittlerweile von der Insel-Anlage gewohnt bin. Hier noch der April Screenshot:

insel_april_2022_01.png
insel_april_2022_02.png


Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: Bei diesem Wetterbedingungen hatte meine kleine 4,2kwp Dach PV Anlage auch leichtes Spiel. Da ich mich in den USA aufgehalten habe, ging natürlich das meiste an produzierten Strom vom Dach direkt ins Netz und den Verkauf. Es hätte sogar für einen neuen April-Spitzenplatz gereicht, wenn die ersten 10 Tage des Aprils nicht so durchwachsen gewesen wären. Denn die Ertragserwartung für den April lag bei 375,71kwh und vom Dach kamen beachtliche 508,11kwh. Nur das Jahr 2019 & 2020 waren noch besser. Das liegt dennoch bei sehr beachtlichen 35,2% über der Ertragserwartung. Der nun erste Monat im 6ten Produktionsjahr startet also sehr gut durch resp. legt die Messlatte hoch. Aber schaut selbst:

pv_gesamt_april_2022.png


Die myenergie ZAPPI Wallbox: Die kleine Zappi hatte wenig zu tun, denn ich war 9000 Kilometer entfernt. Dennoch hatte ich den Wagen einen Tag mal kurz an der Wallbox hängen und habe da nur 13,10khw meines Solarstroms in den Hyundai Kona geschoben. Da das SMA Energy-Meter ( aufgrund der 3 Phasen-Zappi Installation ) nicht erkennt, dass Strom ins Auto umgeleitet wird, wird der Ueberschluss von SMA und dessen Energie Meter als EXPORT dargestellt welcher vergütet wird. Auch dann, wenn dieser von der Zappi automatisch in das E-Auto umgeleitet. Die Zappi protokolliert allerdings sehr genau die in den Wagen umgeleitete Energie, sodass es mir mit diesen Daten moeglich ist, diese weiter unten korrekt zu verrechnen. Hier der April Screenshots meiner Zappi-Wallbox:

zappi_april_2022.png

Diese vom SMA als Netzeinspeisung erfasste Energie muss nun mit der von der Zappi gemessenen und genutzten Energie (ins E-Auto umgeleiteten) entsprechend reduziert werden. In obigen Beispiel also 13,10kwh die NICHT verkauft wurden, sondern als zusaetzlicher grüner PV Strom dem Eigenverbrauch angerechnet werden muss! Und diese 13,10kwh muss auch von der Netzeinspeisung abgezogen werden, damit wieder alles korrekt gerechnet werden kann. Siehe nächsten Absatz...

pv_details_april_2022.png

Wie immer rechnen wir wie nun das Betriebswirtschaftliche Ergebnis dieses ersten Monats im frisch gestarteten 6ten Betriebsjahr mit dem Faktor E-Auto resp. Zappi-Wallbox für den Monat April 2022 genau aus. Also wieder wie jeden Monat die ZAHLEN; DATEN & FAKTEN. Vom Dach kamen im April 508,11kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag für den April bei nur noch 83,65kwh, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 22,72 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 508,11kwh habe ich selbst 84,85kwh plus 13,10kwh für das E-Auto, also in Summe 97,95kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 27,16 Cents 26,54 Euro ergibt. Den Rest, also 423,26kwh minus 13,10kwh (E-Auto)= 410,16kwh an Strom wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft was letztendlich 50,45 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Nun schauen wir uns mal die finanziellen Ergebnisse für das frisch gestartete sechste Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2022 -April 2023:
-April: 50,45 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 26,54 Euro: Summe 76,99 Euro


Summe nach nun 1 Produktions-Monat im sechsten Produktionsjahr: 76,99 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-640,81 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)
-655,16 Euro (1 April 2021 - 1 April 2022)
-76,99 Euro (1 April 2022 - 1 April 2023)= SUMME: 3243 Euro.

Dieser April war mit dem vom letzten Jahr 2021 fast identisch und ein durchaus solider toller Jahresauftakt. Schauen wir mal wie sich die nächsten Monate entwickeln werden...


Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dach-PV & Insel-Solaranlage: Mai 2022

Beitrag von Michael » Mi 1. Jun 2022, 00:18

Sonntag, der 01.05.2022 bis einschliesslich Dienstag, der 31.05.2022:

Wettersituation: Dieser Mai 2022 erzeugte überwiegend schönes Wetter. 15 Tage war es sonnig und Bildbuchwetter; 8 Tage durchwachsen mit einem Wolken/Sonne-Mix und und 7 Tage bewölkt und teilweise etwas regnerisch. Regen gab es eigentlich viel zu wenig was weniger gut für die Natur ist. Aber für alle Sonnenanbeter und Urlauber bot dieser Mai einen schönen Mix wobei die letzten Tage im diesem Monat etwas am schwächeln waren. Aber schauen wir uns gemeinsam mal die Monatsübersicht an:

pv_uebersicht_mai_2022.png


Die kleine 200 Watt Insel-Solaranlage: Die kleine Insel-PV Anlage hatte bei diesen überwiegend schönen Wetter natürlich keine Probleme, wobei es auch keine Probleme gegeben hätte wenn das Wetter schlecht gewesen wäre. Denn die Tage werden immer länger und es reicht schon ein bisschen Sonne um die Akku wieder flott auf 100% zu laden. Aus bisher ungeklärten Ursachen hatte sich der Raspberry Pi Datenlogger mitte des Monats abgeschaltet resp. seinen Dienst verweigert. Dieses hatte ich erst nach 6 Tagen bemerkt und das Problem konnte durch ein kurzen System-Reset (also wenige Sekunden Arbeit) beseitigt werden. Hier noch der April Screenshot:

insel_mail_2022_02.png
insel_mail_2022_01.png

Hier die 4.2kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach: BAuch unsere kleine 4,2kwp Dach PV Anlage lief wie am schnürchen und produzierte fleissig Strom auch an den Tagen die nicht perfekt waren. Da kam dann unterm Strich einiges am produzierter grüner Eigenenrgie zusammen. Die Ertragserwartung für den generell Produktionsstarken Mai lag bei 425,32kwh und vom Dach kamen beachtliche 541,40kwh. Somit belegt dieser 2022 Mai einen soliden Mittelplatz was auch zur Wetter-Situation passt. Das ungeplante Ertragsplus lag daher bei soliden 27,29% über der prognostizierten Ertragserwartung. Super, so macht PV Spass. Nach dem >35% Plus im Vormonat fast wieder 30% mehr. Dieser zweite Monat im 6ten Produktionsjahr legt die Messlatte recht hoch und schafft die notwenige Luft für schlechte Monate. Aber schaut selbst:

pv_gesamt_mai_2022.png

Die myenergie ZAPPI Wallbox: Die kleine Zappi hatte nur bedingt zu tun, da ich mein E-Kona überwiegend dezentral kostenlos CCS Schnellgeladen habe. Immerhin flossen aber dann doch noch 37,96kwh Überschuss vom Dach direkt in den Wagen. Da das SMA Energy-Meter ( aufgrund der 3 Phasen-Zappi Installation ) nicht erkennt, dass Strom ins Auto umgeleitet wird, wird der Ueberschluss von SMA und dessen Energie Meter als EXPORT dargestellt welcher vergütet wird. Auch dann, wenn dieser von der Zappi automatisch in das E-Auto umgeleitet. Die Zappi protokolliert allerdings sehr genau die in den Wagen umgeleitete Energie, sodass es mir mit diesen Daten moeglich ist, diese weiter unten korrekt zu verrechnen. Hier der Mai Screenshots meiner Zappi-Wallbox:

zappi_mai_2022.png

Diese vom SMA als Netzeinspeisung erfasste Energie muss nun mit der von der Zappi gemessenen und genutzten Energie (ins E-Auto umgeleiteten) entsprechend reduziert werden. In obigen Beispiel also 37,96kwh die NICHT verkauft wurden, sondern als zusaetzlicher grüner PV Strom dem Eigenverbrauch angerechnet werden muss! Und diese 37,96kwh muss auch von der Netzeinspeisung abgezogen werden, damit wieder alles korrekt gerechnet werden kann. Siehe nächsten Absatz...

pv_details_mai_2022.png

Wie immer rechnen wir wie nun das Betriebswirtschaftliche Ergebnis dieses zweiten Monats des 6ten Betriebsjahres mit dem Faktor E-Auto resp. Zappi-Wallbox für den Monat Mai 2022 genau aus. Also wieder wie jeden Monat die ZAHLEN; DATEN & FAKTEN. Vom Dach kamen in diesem Mai 541,40kwh. Der Stromzukauf von den Stadtwerken lag für den Mai bei nur noch 98,98kwh, welche bei 27,16 Cents pro Kilowattstunde meines Ökostrom-Tarifes ca. 26,88 Euro Strom Einkaufskosten bedeutet. Von den produzierten 541,40kwh habe ich selbst 109,49kwh plus 37,96kwh für das E-Auto, also in Summe 147,45kwh verbraucht was eine Ersparnis bei einem Kilowattstundenpreis von derzeit 40,05 Euro ergibt. Den Rest, also 431,91kwh minus 37,96kwh (E-Auto)= 393,95kwh an Strom wurden für 0,123 Cents ins Netz abverkauft was letztendlich 48,46 Euro an Einnahmen durch den Stromverkauf bedeutet.

Nun schauen wir uns mal die finanziellen Ergebnisse für das frisch gestartete sechste Dach-PV Produktionsjahr genauer an...

Und kommen zur Auflistung fuer das laufende Produktionsjahr April 2022 -April 2023:
-April: 50,45 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 26,54 Euro: Summe 76,99 Euro
-Mai: 48,46 Euro Gewinn durch Verkauf und Einsparung durch Eigenverbrauch 40,05 Euro: Summe 88,51 Euro

Summe nach 2 Produktions-Monaten im sechsten Produktionsjahr: 165,50 Euro
Summe gesamt seit 03 April 2017:
-602,64 Euro (1 April 2017- 1 April 2018)
-660,94 Euro (1 April 2018 -1 April 2019)
-606,47 Euro (1 April 2019 -1 April 2020)
-640,81 Euro (1 April 2020 -1 April 2021)
-655,16 Euro (1 April 2021 - 1 April 2022)
-165,50 Euro (1 April 2022 - 1 April 2023)= SUMME: 3331,52 Euro.

Nach nun den ersten 2 Monaten in diesem 6ten Produktionsjahr, läuft alles weit über Plan. Da die Monate zwischen April - September zu den Produktionsstarken Monaten zählen schafft es Luft falls mal ein Monat etwas schlechter oder gar gruselig ausfallen sollte. Und falls dieses nicht der Fall ist hat man einen soliden Puffer für die schlechten Monate November - Februar. Die letzten 5 Jahre haben gezeigt das man seine Stromrechnung min. 10 1/2 - 11 Monate im Jahr auf 0,00 Euro drücken kann, also der Strombezug diese 10 1/2 -11 Monate komplett KOSTENLOS ist. Es bleibt lediglich eine kleine Lücke von ca. 4-6 Wochen in der man für Strom Geld bezahlen muss. Auch zeigt der Einsatz der Wallbox ein messbaren Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit der Anlage resp. den wichigen Eigenverbrauch. Schauen wir mal wie sich die nächsten Monate entwickeln werden und auch ob dieser positive Trend anhält. Man kann jedenfalls sehr zufrieden sein, denn die PV-Anlage produziert Jahr für Jahr weit über der Projektion! Und dieses "Mehr" bedeutet auch eine schnellere Armortisationszeit. Man sieht schon jetzt nach 5,2 Jahren, dass 3331,51 Euro erwirtschaftet (50% der Investitionssumme) wurden und das Ziel nach 10,4 Jahren (Vorsteuer) resp. 11,96 Jahren ohne Vorsteuer erreicht wäre. Die Anlage bleibt also weiterhin mit dieser Timeline genau auf Kurs und es stellen sich meine damaligen Hochrechnungen (die ich vor Jahren angestellt habe) als korrekt heraus.

Wer nun wissen moechte was die Anlagen (4,2kwp und 200Watt Insel-Solaranlage) aktuell treiben, kann 3 Zeilen weiter unten, auf die 24/7 LIVE-Daten beider Anlagen klicken!

4200 Watt Dachanlage:
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Jahresvergleich (Start 03.04.2017):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN & Jahresvergleich mit allen Erträgen): https://goo.gl/WNyaZk

200 Watt Insel-Solaranlage (Nutzername: Forum; Passwort:Forum. Unter HOME dann auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken)
Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU

Antworten

Zurück zu „Photovoltaik (PV-Anlagen) & Elektro-Mobilität (E-Autos)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste