"pixthink M1": Nativer Full-HD LED Projector / Beamer für 95€ mit 100" 16:9 Leinwand & Tasche

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

"pixthink M1": Nativer Full-HD LED Projector / Beamer für 95€ mit 100" 16:9 Leinwand & Tasche

Beitrag von Michael » So 24. Okt 2021, 23:46

In diesem Werbehurenvideo (einen Directors Cut gibt es natürlich auch noch, in dem ich auf ein paar eher kritische Aspekte dieses Beamers eingehen werde) stelle ich Euch einen 95 Euro LED Beamer mit echten Full-HD Panel; Mediaplayer; Transporttasche & beiliegender 100" Leinwand vor. Dieses Modell hört auf den Namen "pixthink M1". Was man für nur 95 Euro bekommt, findet Ihr heraus wenn Ihr dieses Video schaut. Und wer mich und diesen Channel länger kennt, weiss auch genau wie dieses Video zu werten ist. Alles wirklich wichtige findet Ihr dann in der 40 Minuten DC Fassung dieses Videos, welches Ihr hier weiter unten am Ende findet:

Hier nun noch wie im Video versprochen der 95 Euro Bezugslink für alle die sich trauen so einen Beamer zu kaufen (smile):

-"Pixthink M1" Video Projektor Full HD mit 100" Leinwand: https://amzn.to/311oaUd
20% Rabattcode: Y9ED6R8G



Und hier nun auch das gleiche Video in 4K (3840*2160p) auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me/photo/sh ... 292e6d7034

Und noch eine normale Variante in FULL-HD (1920*1080p) auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me/photo/sh ... 292e6d7034

"pixthink M1" im Werbehurenfreien Directors-Cut:



Und hier nun auch das gleiche Video im Directors-Cut in 4K (3840*2160p) auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me/photo/sh ... 292e6d7034

Und noch eine normale Variante im Directors-Cut in FULL-HD (1920*1080p) auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me/photo/sh ... 292e6d7034

Benutzeravatar
Bödefeld
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 13:06
Wohnort: momentan bei Micha im Forum
Kontaktdaten:

Re: "pixthink M1": Nativer Full-HD LED Projector / Beamer für 95€ mit 100" 16:9 Leinwand & Tasche

Beitrag von Bödefeld » Fr 29. Okt 2021, 19:35

Hallo Micha, :P

danke mal wieder für die tolle und informative Video-Vorstellung des Projektors.

Ich fand die kleine Kiste für den Preis ok und habe sie mir bestellt. Nun steht sie hier. Chromecast V1 angeschlossen, verschiedene Apps getestet, Netflix von meiner Schwester läuft z.B. auch via CC. Im dunklen Zimmer klappt es gut. Mit 30min. Eingewöhnungszeit wegen der plötzlichen 2 Meter-Nochwas und den Abstrichen bei Farbe und Schärfe (schaue sonst immer auf meinem iPhone, hab auch nix anderes), ist es doch mal was anderes und irgendwie schön.

Das Gerät ist leise, habe meine BT Boxe via Klinke angeschlossen und der Sound ist dann nochmal etwas besser.

Die Leinwand habe ich noch nicht getestet, da ich meine Wände mit Kalkputz, weiß und glatt habe. Funktioniert da supi.

Nach dem Auspacken habe ich alles auf Herz und Nieren überprüft und bin auf einige Probleme gestoßen.

Da wären:

1.Die Anleitung ist nicht komplett. Über rin Softwareupdate und wie dies ggf. ausgeführt wird, steht dort nichts.
Bei mir steht übrigens im Menü dort "deleted". Auch wird nichts über die Optionen im Browsermenü gesagt.

2. Ändere ich das Zugangspasswort, kann ich mich im Menü anschließend nicht mehr einloggen (Passwort stets falsch).
Heißt, das Gerät ist recht offen, mit seiner 12345678.

3. gibt es anscheinend keinen Support/Ansprechpartner. Die Tel.-Nummer der Elmart Firma in Krefeld scheint auch nicht zu funktionieren. Konnte die Vivibright Group ausfindig machen, https://www.vivibrightgroup.com/about-pixthink aber ob die Support zum M1 Modell leisten, muss ich abwarten.
Die Webseite www.pixthink.com funktioniert aber auch nicht.
Merkwürdig, dass die Vivigroup trotz Sitz in China im FB Profil eine deutsche Handynr. stehen hat. https://m.facebook.com/Vivibrightgroup/ ... l&mt_nav=0

4. Im Mirroring/Spiegelungsmodi via iOS und über Wifi bekomme ich oft nur ein rein graues Bild. Ton ist immer da, aber Bild fehlt. Klappt die Synchronisation, ist die Quali dort recht schlecht. Ein Lightning to HDMI Kabel müsste ich mir noch zulegen. Soll dann wohl recht gut sein, laut den anderen Videos bei YT.

5.Manchmal poppt ein, ich glaube, Bildjustierungsbild oder Einstellung auf. Ich weiss nicht wofür das ist, warum das kommt oder wie man das aktiviert.

6. Mirroring Screen könnte auch in deutscher Sprache verfügbar sein.

7. Die Bildjustierung ist für mich schwer einzustellen, da nicht direkt bei einem Knopfdruck verstellt wird. Entweder muss ich gedrückt halten, oder mehrmals drücken. Eine In-Screen Prozentanzeige wär da echt gut.

Auch wäre eine Menüführung In-Screen im HDMI Modus toll, da man so im laufenden Bild direkt die Unterschiede sehen kann.

Festplatte und USB habe ich noch nicht getestet.

Auf der Amazon.com Set schrieb jemand, dass sein Beamer angefangen hat zu qualmen, wenn er die Helligkeit auf 10 hat. Meine steht auf 10 und der Beamer hat 26grad am Gehäuse, 33grad am Lampenring, nach 5Std durchgehender Laufzeit.

Das wars erstmal von meiner Seite.


Liebe Grüße

Romy ;)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: "pixthink M1": Nativer Full-HD LED Projector / Beamer für 95€ mit 100" 16:9 Leinwand & Tasche

Beitrag von Michael » Di 2. Nov 2021, 19:04

Guter Beitrag!!!!!

Ja, das Ding ist ein meinen Augen echter Kernschrott. Fuer Kinderzimmer finde ich den aber irgendwie ganz witzig...
Ich selbst bin da natuerlich durch meinen erstklassigen Optoma UHD51 etwas verwoehnt und muss es mir abgewoehnen Apfel mit Birnen zu vergleichen. Es ist und bleibt ein Spielzeug, denn das Bild ist unscharf; die Farben aufgrund des Einpanel Farb LCD Displays eine Super-Katastrophe. Aber fuer Kinder finde ich dann evt. ganz brauchbar. HDMI-Kabel von der Dattenkiste dran und Feuer Frei und Spass haben! Das koennte sogar gut passen...

Fuer alles andere ist die Kiste in meinen Augen UNBRAUCHBAR!

Es ist und bleibt ein Spielzeug und Experiment, auch wenn diese "Qualitaet" (Hust) vor kurzen so noch nicht moeglich gewesen waere. Aber Beamer kann man das Teil nicht wirklich nennen. Es ist alles, aber kein Beamer.

Die Gefahr haelt sich aber in Grenzen. Zum einen kann man bei Amazon recht easy eine Rueckgabe durchfuehren und zum anderen ist das finanzielle Risiko fast nicht vorhanden (wobei 100 Ocken sind auch Geld). Da habe ich bezueglich meiner Optomas die ich hier hatte die Messlatte sehr weit noch oben gelegt. Und es zeigte sich das man fuer 1700 Euro UVP eine Qualitaet geboten bekommt, die wirklich Standesgemaess ist. Hell; Rappelscharf; 3D Faehig; Zwischenbildberechnung; unglaubliche Kalibrierungsmeoglichkeiten; 4k E-Shift in einer Klasse die unglaublich ist etc.p.p. Da merkt man deutlich das es sich um ein kompromissloses Profi Heimkino-Bildwerfer handelt wo nur sehr wenig falsch macht.

Aber was nutzt der schoenste Bildwerfer wenn man keine passende Leinwand hat. Die unterschiede WEISSE WAND vs. Spezialbildwand sind gigantisch. Zu diesem Thema werde ich aber auch noch ein entsprechendes Video machen.

Ich danke Dir fuer die ganzen ergaenzenden Hinweise zu diesem Geraet. Logisch besitzt es Fehler ( der ganze Beamer ist in meinen Augen ein Fehler ) und logisch wird es keine Firmware oder Support geben. Das ist zu dem Preis ganz klar ein Wegwerfartikel. Dennoch meine ich erkennen zu koennen das die Kiste bei einigen wenigen evt. die eine oder andere Anwendung haben koennte. Denn ganz so Scheisse ist der dann fuer das bisschen Geld auch wieder nicht.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Bödefeld
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 13:06
Wohnort: momentan bei Micha im Forum
Kontaktdaten:

Re: "pixthink M1": Nativer Full-HD LED Projector / Beamer für 95€ mit 100" 16:9 Leinwand & Tasche

Beitrag von Bödefeld » Mi 3. Nov 2021, 18:14

Hallo Micha,

danke für deine Rückmeldung.

Ja, klar hat der seine Daseinsberechtigung. Auf alle Fälle.

Ich hab noch nie einen Beamer bzw. Projektor besessen und zum reinschnuppern, wie es so mit einem Gerät ist, ist der ok.
Wie schon erwähnt, habe ich seit 10 Jahren kein TV Gerät o.ä. mehr. Schaue nur auf dem iPhone meine paar Youtube Kanäle oder alle 7 Pfingsten mal einen Film.
Und wenn dann mal eine Freundin da ist, wirds bissl ungemütlich auf dem kleinen Display.

Ich hab am Wochenende mal einen Film geschaut, auf meiner Kalkwand und das Gerät auf Herz und Nieren getestet.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die beiliegende Leinwand viel schlechter ist, als die Spiegelglatte weisse Wand.
Das hat man schon enorm im 50:50 Vergleich gemerkt.
Nochmal auf Raufaser getestet und auch dort war es nicht so schön.

Aber Fehler findet man immer, wenn man danach sucht. HDMI klappt super und wenn der Film erstmal läuft, gewähnt man sich auch schnell an das Vorhandene.
Früher, vor 30 Jahren, war es gefühlt auch nicht anders oder besser von der Quali her.

Ich teste mich mal weiter durch und wenn ich irgendwann mal Lust bekomme auf was echt tolles, orientiere ich mich gerne an deinen Settings. Hab ja schon so einiges gekauft, was du so entdeckt hast. Irgendwie auch lustig, hehe.

Weitere Dinge die mir aufgefallen sind:

- Lüfter wurde nach kurzem wesentlich lauter, trotz Luftreinigungsgerät im Raum.

- Linse ist im Inneren verschmutzt (Abdrücke, Haare/Risse?, Staub)

- Nur in deutscher Sprache hat man den Menüpunkt "Software Update" mit "delet" gekennzeichnet.

- Mit dem Overscan Menüpunkt kann ich trotz Googlelektüre immer noch nichts anfangen. Ich frage mich aber dennoch, in welchem Fall verstellt man dort?

- Zugangspasswort lässt sich weiterhin nicht korrekt ändern, bzw. kann ich mich nach Änderung und Neustart im Menü nicht mehr damit anmelden (Falsches PW, iOS), wenn ich Buchstaben oder Sonderzeichen als PW nutze, oder das Passwort länger als 8 Zeichen ist.

Muss man auch erstmal herausfinden.

Ich weiss nicht ob die China-Adapter-Kabel von Lightning zu HDMI zu 8€ was taugen. Ein Versuch ist es aber wert, denn 45€ ist schon heftig für so ein Mirroring-Kabel.

Achja, der Film am Samstag "Interstellar" mit meiner Freundin, war schon toll. Haben richtig Kinoatmosphäre gehabt. Pizza, was kaltes zu schlürfen und noch eine super Soundanlage angeschlossen, war schon was mit der riesigen Bildfläche von knapp über 2meter. Da werden die Äuglein groß :shock: :lol:

Danke Micha!

Hast echt was Gutes rausgesucht, wo ich selber nie drauf gekommen wäre, oder ich nie gekauft hätte, weil ich nie damit gerechnet hätte, dass es doch so gut sein würde. Bin schon überrascht.

Hab jetzt noch weitere Beamer entdeckt, sogar manche für 70€ (1080P) und mehr Funktionen

Zwischenzeitlich ist für den M1 der Preis kurz gestiegen (auf 189€), jetzt 129€, aber der Code geht iwie immer noch.
Zumindest bei meiner Freundin, denn man kann ihn scheinbar nur einmal einlösen.

Andere Frage, wo hast du den eigentlich her? *neugierig&liebFrag*

Liebe Grüße

Romy

ps: warum bekomme ich keine email, wenn du geantwortet hast. Einstellungen überprüft, sollte eigentlich klappten. Tuts nur nicht. Schade bissl. Weißt du woran das liegen kann?

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: "pixthink M1": Nativer Full-HD LED Projector / Beamer für 95€ mit 100" 16:9 Leinwand & Tasche

Beitrag von Michael » Fr 5. Nov 2021, 00:09

Hallo Romy,

dieses Forum ist Teil-Deaktiviert und laeuft nur als reines Internet-Archiv. Alle Komfortmerkmale wie Email-Benachrichtigungen wurden deaktiviert. Eigentlich antworte ich hier nicht auf Beitraege, aber das war mal eine Ausnahme...

Freut mich das Du mit dem Pixthink M1 etwas anfangen kannst. Ja, ich bin auch der Meinung das die Kiste fuer die paar Euronen besser funktioniert als erwartet. Ich darf nur nicht den Fehler machen den Pixthink M1 mit meinem Viewsonic M2E vergleichen. Das ist im Vergleich zum M1 fast schon wie die LED Profi-Liga. Und schon gar nicht mit meinem Optoma UHD, das Teil laesst einem die Eier explodieren. Warum Du die Unterschiede auf glatter Wand; Rauhfaser etc. siehst erklaere ich dann detailiert im Bildwand-Video. Denn eine der wichtigsten (!) Komponenten bei Beamern ist der Untergrund / Material auf das man das Bild projeziert. Da ist alles von SCHROTT (= Tapete; weisse Waende etc.p.p.) bis Erstklassig moeglich. Aber da muss natuerlich die Guete der Bildwand zum Beamer passen. Richtiges Kino-Feeling kommt aber eigentlich nur mit einem Spezialtuch auf. Und da sollte man als Faustformel ca. 1/3 des Preises den der Beamer kostet in die Leinwand stecken. In meinem Fall war die aber mit 500 Euro sehr guenstig. Uebrigens eine 92" Saker Premium (von Elitescreens aus den USA) mit 60cm Vorlauf (16:9 mit scharzer Maskierung und oben 60cm schwarz. Habe die die Endanschlaege aber mechanisch begrenzt, das nur die haelfte davon sichtbar ist. Vorteil ist die enorme Flexibilitaet was die Einrichtung angeht...).

Wenn Dir der kleine M1 schon gut gefaellt, waere es durchaus mal eine Idee, ein Gedanken an einen wirklich anstaendigen Beamer (ohne den LED-Klimbim) zu verschwenden. Hier achte dann aber auf die laufenden Kosten, also die Preise fuer die neue Lampe. Meine Osram Ersatzlampe im Optoma ( die wohl nach 10000 Stunden faellig wird wobei ich denke das ich die wohl frueher wechseln werde ) kostete mich nur laeppische 55 Euro. Den Kaefig in dem die UHP Birne steckt werde ich weiter verwenden, also zerlegen und nur das Leuchtmittel einzeln austauschen ). Mit Kaefig komplett lieget man sonst bei bis zu 250 Euro. Die 10 Minuten extra sparen dann 200 Euro. Und kauf Dir ein System mit leisen Luefter (also kein Acer oder Benq-Klump) und DLP. Beim Farbrad drauf achten, kein Modell mit WRGB Farbrad zu nehmen (das erzeigt das das transparente Element deutlich mehr Licht, versaut einem aber dafuer uebelst den Farbraum!), sondern mit reinrassigen RGB-Farbrad. Und wenn Du es magst ( davon gibt es aber nicht viele ) mit Zwischenbildberechnung. Ich mag dieses harte 24p Darstellung einfach nicht und habe da im Optoma eine ganz zwar dosierte Zwischenbildberechnung laufen. Sieht somit noch organisch-dynamisch aus, aber glaettet die Bewegungen wirklich ganz toll und stimmig (im 3D Betrieb steht die aber nicht zur Verfuegung)...

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste