Rooten des Ulefone Vienna / How to Root Ulefone Vienna(TWRP)

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Rooten des Ulefone Vienna / How to Root Ulefone Vienna(TWRP)

Beitrag von Michael » Do 20. Jul 2017, 00:14

In diesem Video zeige ich Euch wie man das Ulefone Vienna in wenigen Schritten rootet. Hier noch die im Video versprochenen Download-Links:

-Komplettes 6.0/Recovery/Treiber/Root/TWRP Software Paket: https://goo.gl/Mwkryj
-Ulefone Vienna: https://goo.gl/zV3Axs
-Kohlenmonoxid-Detektor: https://goo.gl/5vPEUB
-Deutsche Bedienungsanleitung KM-Detektor: https://goo.gl/KJjWPk



Hier auch noch der Directors-Cut:


Und hier nun auch das gleiche Video auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me/photo/sh ... 742e6d7034

WICHTIGER HINWEIS: Es ist auch möglich ein komplett durchkonfiguriertes und mit Apps und Daten vollgeballertes Ulefone Vienna ohne Datenverlust zu rooten. Wichtig ist nur das man schon das Android vom 30.08.2016 auf dem Vienna laufen hat (das werden sicherlich alle die dieses Video schauen). Einfach der Videoanleitung folgen und bei dem Punkt wo man mittels SP FlashTool das Android 6.0 erneut einspielt, die letzten beiden HAKEN unter "cache" und "userdata" entfernen. Dann werden diese wichtigen Bereiche nicht geflasht und man verliert dann keine Daten; Apps oder Einstellungen. Alles bleibt komplett wie man es kennt erhalten. Danach dann einmal durchstarten; runterfahren; das neue Recovery flashen und abschliessend im TWRP die SuperSU. That´s it! Habe das gerade an 2 komplett durchkonfigurierten Vienna-Modelle gemacht und war erstaunt das man das rooten auch OHNE Datenverlust in 2 Minuten erledigt hat....

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rooten des Ulefone Vienna / How to Root Ulefone Vienna(T

Beitrag von BPanther » Mo 31. Jul 2017, 23:26

Da ich die letzte Android-Version bereits installiert hatte, habe ich mich für die "Kurzfassung" (nur Recovery und SU) entschieden - und es hat funktioniert. Eine Sache von Sekunden. TB läuft auch super (hatte ich schon vor langer Zeit mal gekauft), ebenso wie AFWall+ und AdAway. BusyBox habe ich auch noch installiert, denn einige Programme brauchen die. Nun ist auch das Teil werbefrei und man hat die volle Kontrolle wer raustelefoniert - was will man mehr. ;)
MfG Mike

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Rooten des Ulefone Vienna / How to Root Ulefone Vienna(T

Beitrag von Michael » Di 1. Aug 2017, 00:00

BPanther hat geschrieben:Da ich die letzte Android-Version bereits installiert hatte, habe ich mich für die "Kurzfassung" (nur Recovery und SU) entschieden - und es hat funktioniert. Eine Sache von Sekunden. TB läuft auch super (hatte ich schon vor langer Zeit mal gekauft), ebenso wie AFWall+ und AdAway. BusyBox habe ich auch noch installiert, denn einige Programme brauchen die. Nun ist auch das Teil werbefrei und man hat die volle Kontrolle wer raustelefoniert - was will man mehr. ;)
Ja, ist ziemlich easy wenn man weiss wie man vorzugehen hat. Insbesondere auch das es ohne Datenverlust funktioniert, wenn man beim flashen der Firmware die letzten beiden haken entfernt. Alles in allem ist das Ulefone innerhalb von 2-3 Minuten ganz entspannt zu rooten und dann hat man endlich ein ECHT SMARTES Phone samt Kontrolle. Habe natuerlich gleich mit TB ( TitaniumBackup) ein Voll-Backup gezogen und extern deponiert.

Tolle Sache und so toll das ich davon quasi ein Video produzieren musste. Denn in Deutschland findet man zu diesem Thema ziemlich wirre Anleitungen die alles andere als sicher und zielgerichtet sind. Aber auch die Internationale Schweinebande haelt sich mit Anleitungen beim Ulefone geschmeidig zurueck, sodass die Anleitung sicherlich auch von vielen meiner Internationalen Zuschauer genutzt wird. By the way, ich hatte auch schon die MIUI 8 Firmware auf dem Ulefone laufen. Das Ulefone Vienna funktioniert mit der MIUI 8 auch ganz ausgezeichnet...

Freut mich sehr das alles geklappt hat!

Gruss,
Micha

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rooten des Ulefone Vienna / How to Root Ulefone Vienna(T

Beitrag von BPanther » Di 1. Aug 2017, 01:36

Ich habe es auch im Prinzip nur wegen der Werbung gemacht (am PC sehe ich auch fast nie welche) und natürlich zwecks richtiger Backups. Das raustelefonieren kann man zwar schon mit der Freeware "Firewall ohne Root" machen, welche dazu VPN Verbindung benutzt/einrichtet, aber Werbung (z.B. im Browser) selbst klappt leider dann nicht richtig, denn z.B. Route66 würde ebenfalls eine VPN Verbindung benutzen wollen und schon ist die Firewall wieder tot. Ansonsten wäre root nicht unbedingt notwendig gewesen, da es im Grunde das nackte Android ist und nicht wie bei anderen mit irgendwelchen Sachen zugemüllt wurde.

Ein anderes System spiele ich nicht auf, das aktuelle reicht mir vollkommen aus.

Danke auf jeden Fall für das Video, besser als die anderen Beschreibungen im Netz. ;)
Dateianhänge
Bild.jpg
MfG Mike

MiSchmi

Re: Rooten des Ulefone Vienna / How to Root Ulefone Vienna(T

Beitrag von MiSchmi » Mo 6. Nov 2017, 21:44

Habe mein Vienna dank deiner Anleitung auch erfolgreich gerootet!

Allerdings muß man die Treiber unter WIN7 anders installieren als im Video beschrieben ...Rechtsklick und installieren klappt da nicht!
Wie das genau geht steht unter "MediaTek SP Drivers v2.0 signed" im README.txt!

Ansonsten hat alles wunderbar ohne Probleme geklappt und ich bin begeistert!

Ich habe auch den Eindruck dass die Akkuleistung länger hält, die Ladungsintervalle haben sich verlängert!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Rooten des Ulefone Vienna / How to Root Ulefone Vienna(T

Beitrag von Michael » Di 7. Nov 2017, 01:00

MiSchmi hat geschrieben:Habe mein Vienna dank deiner Anleitung auch erfolgreich gerootet!

Allerdings muß man die Treiber unter WIN7 anders installieren als im Video beschrieben ...Rechtsklick und installieren klappt da nicht!
Wie das genau geht steht unter "MediaTek SP Drivers v2.0 signed" im README.txt!

Ansonsten hat alles wunderbar ohne Probleme geklappt und ich bin begeistert!

Ich habe auch den Eindruck dass die Akkuleistung länger hält, die Ladungsintervalle haben sich verlängert!
Na dann hast sich der kleine Aufwand auch fuer Dich gelohnt. Meine Ulefone-Vienna Modell laeuft auch ganz wunderbar, aber es lief auch vor dem Rooten ausgezeichnet. Mir war nur wichtig das ich ein vernuenftiges Backup (Titanium Backup) des kompletten Geraetes samt aller Apps und Einstellungen fahren kann. Das ist nun moeglich, sodass ich recht schnell und easy eine System-Portierung auf ein anderes Modell durchfuehren kann. Ihr wisst ja, in den USA habe ich immer ein 1:1 Backup-System im Ruecksack was bei einer Wanderung und Schwierigkeiten ggf. Leben retten kann. Auch notiere ich mir immer die GPS-Koordinaten des Trail-Heads.

Also rooten war mir schon sehr wichtig um Zeit beim clonen der Geraete zu sparen. Auch weil ich es vom HTC-HD2 und dem HTC-Sensation ( beide ebenfalls mit ROOT-Zugriff aufgestattet ) so gewohnt war. Beim HTC-Sensation war das aber um einiges komplexer als beim Ulefone Vienna. Aber auch hier braucht man erstmal jemand der es einem zeigt und da gibt es nicht viel an Anleitungen im Internet (nicht mal International). Mein Video ist nach wie vor die einzige Quelle die es in der Einfachheit demonstriert und ausnahmslos alles was man braucht zum Download von meinem Server mitliefert. Und ich finde es super das es Dir geholfen hat und das Du es mit dieser positiven Rueckmeldung quittierst! Daumen rauf!!!!

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 152 Gäste