Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP Cam

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Do 4. Aug 2016, 01:25

Habe mal nen bissel rumgespielt im Recovery Menü.

Der 1. Menüpunkt scheint einige Tests zu durchlaufen. (*)
Der 2. Menüpunkt ist ein Test für die 3 Tasten und andere interne Funktionen, Blitzlicht und der Sensoren. (*)
Der 3. und 4. Menüpunkt hat die Tests anscheinend alle nochmal einzeln, wobei es beim 4. wohl schaltbar zu sein scheint. (*)
Der 5. Menüpunkt ist Ton und Microtest wie es scheint. (*)
Der 6. Menüpunkt mit dem eMMC ist halt der General-Rest mit dem Risiko auch die IMEI's zu verlieren. Also nur machen, wenn man vom NVRAM ein Backup hat (nur möglich wenn gerootet!).
Der 7. Menüpunkt ist wohl eine kleine Systeminfo mit wenigen Basisdaten.
Der 8. und letzte Menüpunkt scheint nur "Exit/Reboot" zu sein.

*) Eine Abbruch-Möglichkeit während der Tests konnte ich nicht finden.

Aus den Menüs kommt man meist mit Vol+ wieder raus bzw. ins verherige Menü zurück.
MfG Mike

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Do 4. Aug 2016, 05:46

Kleiner Nachtrag:

[Title] - Factory mode
1. line - Auto test
2. line - Manual test
3. line - Individual test
4. line - Test result
5. line - Debug test options
6. line - Wipe eMMC
7. line - Version info
8. line - Reboot phone

Und nen kleines Infovideo, nur rudimentär mit dem Wichtigsten, allerdings auf englisch gibts z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Tdc5SnSmx1I
MfG Mike

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Fr 5. Aug 2016, 01:47

Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen, und zwar mit der analogen Uhr beim geschlossenem Cover. Ist das Telefon dunkel und man weckt es bei geschlossenem Cover mit dem Fingerabdrucksensor wieder auf, zeigt die analoge Uhr eine falsche Zeit an, und zwar die, die sie hatte, wo das Telefon abgeschaltet hatte. Öffnen/Schließen des Covers korrigiert die Zeit dann wieder.
MfG Mike

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Mi 10. Aug 2016, 19:46

Nur zur Info: Android 6.0 nun verfügbar per Download (für FlashTool und Karte) auf der Ulefone Seite - leider aber noch nicht (bei mir) per OTA...
MfG Mike

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Do 11. Aug 2016, 19:03

Nunja, das OTA soll seit 10.08.2016 eigentlich funktionieren, bei mir kommt aber nur "System aktuell". Nun gut dachte ich mir, es gibt ja noch die manuelle Variante über das "Card File", welches bei UleFone hier beschrieben wird: http://blog.ulefone.com/ulefone-vienna- ... s-come-ota

Aber natürlich geht auch das nicht. Das mit dem OTA könnte am Build Date liegen, welches hier nicht 20160623 wie im Link beschrieben ist sondern 20160624 - aber das kam ja durch das letzte Update so. Der Grund warum das mit dem "Card Flash File" zunächst auch nicht klappt bzw. es garnicht erst nicht gefunden wird liegt daran, daß die Datei mit RAR gepackt ist, es muß aber eine ZIP sein. Also ausgepackt und neu als ZIP verpackt und dann das manuelle Update angestoßen. Aber auch das geht schief, es bleibt bei Android 5.1. Kopiert man die Datei in den Telefonspeicher wird sie umbenannt in LocalSDUpdate.zip, kopiert man sie auf die SD-Karte verschwindet sie nach dem Neustart einfach. Irgendwo ist da wohl noch nen Fehler drin... :(

Ebenso ist mir aufgefallen, daß eine 64GB SD-Karte wohl nicht richtig unterstützt wird, das Dateisystem zerlegt sich im laufe der Zeit. Ich brauche allerdings keine SD-Karte, da mir der interne Speicher vollkommen ausreicht - wollte es aber mal probiert haben.
MfG Mike

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von Michael » Do 11. Aug 2016, 23:27

Hi ich habe heute per OTA-Update im Vienna auch auf Android 6.0 flashen lassen. Achtung: Alles an Bildern; Sounds wirklich alles geht dabei floeten. Das einzige was uebernommen wird sind die Apps und die sind auch laeuffaehig. Dinge wie der Duden oder Offline-Navigations Software muss man aber auch neu einspielen, da deren Maps auch beim Upgrade von 5.1 auf Android 6 geloescht werden.

Generell ist Android 6 wirklich angenehm und schoen, wenn da nicht ein paar APPs waeren die einen mit Werbung foermlich bombadieren. Dummerweise lassen sich die Apps auch nicht deinstallieren, resp. werden bei einem Neustart automatisch neu installiert. Um das Werbeproblem zu umschiffen habe ich die App "Adware" installiert und diese scheint mir nun die laestige Werbung vom Hals zu halten.

Ansonsten, aber Daumen rauf....Android 6.0 laeuft wirklich rund und macht einen sehr guten Eindruck. Auch toll das alle Konfigurations-Einstellungen ( WLAN-Passwoerter; Email; Kontakte; WhatsApp etc.p.p. ) erhalten bleibt. Sounds; Bilder und groessere Apps welche mit Unterordnern arbeiten muss man neu installieren. IMHO ist der Umstieg von Android 5.1 auf 6.0 somit schnell und einfach zu wuppen da eine komplette Neuinstallation entfaellt und auch die Konfigurationen erhalten bleiben.

Falls hier jemand einen eleganten Weg findet diese Scheiss APPs mit Werberegen dauerhaft los zu werden, wuerde ich mich ueber einen Tipp freuen...

Gruss,
Micha

P.S. Mit Android 6.0 ist der laestige MAC-Adressen Bug behoben, sodass man wieder im Router eine feste Mac-Adress Reservierung und IP-Adressenzuweisung spezifizieren kann. Das Vienna hat nun eine feste WLAN-MAC Adresse welche sich nun nicht mehr per Ramdom-Generator zufaellig veraendert. SUPER!!!!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von Michael » Fr 12. Aug 2016, 04:05

Hier noch ein Tipp:

Nach der Installation von Android 6.0 waren mehrere Ordner mit gleichen Namen doppelt vorhanden. Auch der Speicher schien massiv durcheinander gekommen zu sein. Alles in allem ziemlicher Murkskrams den das Upgrade auf 6.0 von 5.1 erzeugt hat.

Was nun ?!

Ich habe beschlossen das Vienna in den Werkszustand zurueck zu setzen und Schupps, nun stimmte wieder die Ordner-Struktur und die vollen 32 GB ( abzueglich ca. 6 GB ) standen wieder frei zur Verfuegung. Also habe ich alles (!) komplett NEU installiert und alle dieser komischen Werbe-Apps samt Android Patches waren nun auch fast verschwunden. Auch dieses komische Optimierungs-Tool welches auch mit Werbung rumschmiss war nun endlich Geschichte. Das einzige Tool ist nun noch "Systemaktualisierung V5.0.0.0.0". ADWARE scheint das Tool und dessen Werbeaktivitaeten recht erfolgreich zu unterdruecken...

Also ein Upgrade von 5.1 auf Android 6.0 hat in meinem Fall anfangs oberflaechlich betrachtet zwar super funktioniert, aber beim zweiten hinschauen ist doch einiges sehr durcheinander gekommen. Insbesondere der belegte Speicher ( da waren bei mir fast 20GB verschwunden und ich nehme an das waren exakt die Dinge die ich vorher auf 5.1 in den Ordnern hatte wie Musik; Filme; Bilder ) und die doppelte Ordner-Anordnung waren sehr komisch.

Fazit: Man wird nach dem Update von 5.1 auf 6.0 wohl nicht um einen Werks-Reset herum kommen und bei Android 6 alles sauber erneut installieren und einstellen muessen. Das nervt zwar im ersten Moment, aber im grunde ich das runterladen der APPs samt Konfiguration flott erledigt und man wird mit einem sauberen Android 6.0 belohnt! Und es ist konsequent dieses so zu tun, da der Versions-Sprung und Aenderungen beider Betriebssysteme recht drastisch sind. Da sind Konflikte fast vorprogrammiert...

Mein Tipp: Installieren; Werkseinstellungen und alles sauber neu installieren. Dann heisst es HAPPY sein. Mir gefaellt das neue Android ausgesprochen gut und der Umstieg lohnt sich!

Gruss,
Micha

Lorenzo
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von Lorenzo » Fr 12. Aug 2016, 10:24

Michael hat geschrieben:Hi ich habe heute per OTA-Update im Vienna auch auf Android 6.0 flashen lassen. Achtung: Alles an Bildern; Sounds wirklich alles geht dabei floeten. Das einzige was uebernommen wird sind die Apps und die sind auch laeuffaehig. Dinge wie der Duden oder Offline-Navigations Software muss man aber auch neu einspielen, da deren Maps auch beim Upgrade von 5.1 auf Android 6 geloescht werden.

Generell ist Android 6 wirklich angenehm und schoen, wenn da nicht ein paar APPs waeren die einen mit Werbung foermlich bombadieren. Dummerweise lassen sich die Apps auch nicht deinstallieren, resp. werden bei einem Neustart automatisch neu installiert. Um das Werbeproblem zu umschiffen habe ich die App "Adware" installiert und diese scheint mir nun die laestige Werbung vom Hals zu halten.

Ansonsten, aber Daumen rauf....Android 6.0 laeuft wirklich rund und macht einen sehr guten Eindruck. Auch toll das alle Konfigurations-Einstellungen ( WLAN-Passwoerter; Email; Kontakte; WhatsApp etc.p.p. ) erhalten bleibt. Sounds; Bilder und groessere Apps welche mit Unterordnern arbeiten muss man neu installieren. IMHO ist der Umstieg von Android 5.1 auf 6.0 somit schnell und einfach zu wuppen da eine komplette Neuinstallation entfaellt und auch die Konfigurationen erhalten bleiben.

Falls hier jemand einen eleganten Weg findet diese Scheiss APPs mit Werberegen dauerhaft los zu werden, wuerde ich mich ueber einen Tipp freuen...

Gruss,
Micha

P.S. Mit Android 6.0 ist der laestige MAC-Adressen Bug behoben, sodass man wieder im Router eine feste Mac-Adress Reservierung und IP-Adressenzuweisung spezifizieren kann. Das Vienna hat nun eine feste WLAN-MAC Adresse welche sich nun nicht mehr per Ramdom-Generator zufaellig veraendert. SUPER!!!!

Wo hast du das update runtergeladen und was muss ich dabei tun? mein englisch ist schlecht,vielleicht kann mir da jemand helfen.Danke für eure mühe Lorenzo

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Fr 12. Aug 2016, 11:19

@Michael: Dann hast Du wohl die richtige Version der 5.1 gehabt, hier gehts per OTA weiterhin nicht. Wenn garnicht anders flashe ich das Teil eben manuell mit dem FlashProgramm von UleFone. Da die Daten im Grunde eh nahezu alle weg sind kann man auch diesen Weg gehen um ein komplett "sauber installiertes Android" zu haben. Mich wundert nur das mit der Werbung da bei Dir. Zumindest die 5.1 war ein recht "nacktes" Android und werbefrei. Sind bei der 6.0 etwa irgendwelche unnötigen Zusatzprogramme dazugekommen oder kam das vielleicht eher durch andere nachträglich installierte Programme bei Dir? Ersteres wäre nicht sehr schön - gerade auch, wenn die sich nicht mal deaktivieren lassen würden. Dann würde ich auf jeden Fall rooten um die zu deaktivieren. Dann kommt bei mir AdAware (nur via F-Droid verfügbar) und die Firewall AFWall+ (beide Freeware, aber root notwendig) rauf und weg ist der Werbemüll. ;)

Aber schön zu hören, daß das mit der MAC behoben wurde.


@Lorenzo: Er hatte doch geschrieben, daß es bei ihm normal per OTA lief - also per Online-Update.
MfG Mike

Lorenzo
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von Lorenzo » Fr 12. Aug 2016, 11:29

BPanther hat geschrieben:@Michael: Dann hast Du wohl die richtige Version der 5.1 gehabt, hier gehts per OTA weiterhin nicht. Wenn garnicht anders flashe ich das Teil eben manuell mit dem FlashProgramm von UleFone. Da die Daten im Grunde eh nahezu alle weg sind kann man auch diesen Weg gehen um ein komplett "sauber installiertes Android" zu haben. Mich wundert nur das mit der Werbung da bei Dir. Zumindest die 5.1 war ein recht "nacktes" Android und werbefrei. Sind bei der 6.0 etwa irgendwelche unnötigen Zusatzprogramme dazugekommen oder kam das vielleicht eher durch andere nachträglich installierte Programme bei Dir? Ersteres wäre nicht sehr schön - gerade auch, wenn die sich nicht mal deaktivieren lassen würden. Dann würde ich auf jeden Fall rooten um die zu deaktivieren. Dann kommt bei mir AdAware (nur via F-Droid verfügbar) und die Firewall AFWall+ (beide Freeware, aber root notwendig) rauf und weg ist der Werbemüll. ;)

Aber schön zu hören, daß das mit der MAC behoben wurde.


@Lorenzo: Er hatte doch geschrieben, daß es bei ihm normal per OTA lief - also per Online-Update.

Danke habe es übersehen, Ich warte noch ein wenig.

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste