CC3D gegen NAZE32/FLIP32 im Perle-250 Racer austauschen

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

CC3D gegen NAZE32/FLIP32 im Perle-250 Racer austauschen

Beitrag von Michael » Mo 17. Aug 2015, 09:55


In diesem "kleinen" Video habe ich den Ausbau samt Neueinbau und Konfiguration des CC3D gegen ein NAZE32/FLIP32 FlightControllers (von Banggood hier bezogen: http://goo.gl/o9dfU2) in meinem 250 Selbstbau Perle-PotRacers dokumentiert. Ausserdem ändert sich auch die Software-Umgebung, denn anstatt OpenPilot zeige ich Euch Cleanflight und auch wie man alles Flugfertig einrichtet...

Und hier nun auch das gleiche Video auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me/photo/sh ... 202e6d7034

KaiG
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:20
Kontaktdaten:

Re: CC3D gegen NAZE32/FLIP32 im Perle-250 Racer austauschen

Beitrag von KaiG » Di 18. Aug 2015, 03:26

Hallo Michael...

Ich habe mir gerade dein neuestes Video angesehen und war erstaunt, dass du so schnell dein Flightboard getauscht hast.
Ich hatte letzte Woche dann auch mal mein CC3D Board ausgepackt und auf einen meiner alten Copter verbaut. Ich war zuerst recht enttäuscht, was die Stabilität in der Luft an geht. (Verglichen mit meinen Naze-/Flip-Boards) Einen echten Aha-Effekt hatte ich, als ich in OpenPilot unter Stabilization/Advanced/Rate Stabilization (Inner Loop) den Derivate-Wert des PID-Reglers von 0,00003 auf 0,00015 erhöht hatte. Danach flog mein Copter viiieeelll stabiler und ich konnte dann auch sofort meinen P-Wert wieder ordentlich nach oben schrauben. Jetzt verhält sich mein Uralt-Kirmes-Copter in der Luft ähnlich wie mein Racer.

Nunja - da du dich jetzt für den Flip32 entschieden hast, hab ich dazu auch noch 1-2 Tipps.

Bevor du ans Einstellen der PID-Werte gehst solltest du dir als erstes einen anderen PID-Regler einstellen.
Unter dem Reiter PID Tuning kannst du oben links 5 verschiedene Regelalgorithmen auswählen. 0-MultiWii (Old) ist ein uralter Algorithmus und ist absolut nicht mehr Zeitgemäß. Was ich so auf Youtube gesehen habe, fliegen viele den Regler Nr. 1 . Ich persönlich nutze z.Zt den Regler 2, da dieser ohne weitere Konfiguration meinen ZMR250 im Rate-Modus absolut Bombenfest an den Himmel nagelt. War wirklich ein echter Wow-Effekt beim ersten mal :) Mir reicht das absolut und das PID gefummel hatte für mich seit dem ein Ende.

Des weiteren reicht es dem Board, wenn du nur die 12V +-Leitung an den Port für die Spannungsüberwachung aufsteckst. Ich habe mir über den Minus-Pin am Board ein dünnes Stück Schlumpfschlauch geschlumpft und Stecke eben nur die eine Plus-Ader auf. Damit muss ich mir keinen Kopf mehr machen, dass ich irgendwann mal den Stecker falsch herum aufstecke.

Ich hatte mir auch 2 Flip32-Boards von BG zugelegt und hatte genau die von dir angesprochenen Probleme. USB-Port samt abgerissener Leiterbahn in der Hand und kein funktionierender Buzzer. Seither musste ich meinen Copter über ein FTDI-Kabel oder Bluetooth verbinden. - Geht auch...
Das mit dem falschen Widerstand wusste ich bisher noch nicht und werde ich mir mal bei meinen Boards ansehen. Danke schonmal für die Info!

Ich hatte mir dann später bei RTFquads.com ein neues funktionierendes Flip32-Board mitbestellt, als ich mir von dort das Micro MinimOSD zugelegt hatte.
Ich kann dir dieses OSD nur wärmstens ans Herz legen, da es sehr klein ist. Ich finde es auch extrem praktisch die Akkuspannung, Flugzeit und z.B. die Höhe im OSD anzeigen zu lassen! RSSI-Wert wäre auch schön, aber dafür fehlt mir z.Zt. leider noch die passende Hardware. Gerade die Anzeige der Spannung ist wichtig, da man, wenn man fpv unterwegs ist, auch gut und gerne mal >100m weg fliegt und dann weder den Copter noch den Lipo-Alarm hört. Ganz unabhängig davon würde man den Rückweg vermutlich sowieso nicht mehr schaffen! Zusätzlich kann man auch super bequem einige Boardeinstellungen über das OSD ändern. (Z.B. PIDs) http://www.mwosd.com/ https://youtu.be/FCIyhbT1kK0

Zu guter Letzt noch der 'wichtigste' Tipp:
Verhaddel dich nicht mit dem Einstellen der PIDs. Sobald er halbwegs gut fliegt, übe den Acro-Modus!

Wenn du
a) im Acro Modus sicher fliegen kannst - auch wenn nur mit nach vorne gerichteter Nase
b) RC Rate >0,7 beherrschst und
c) Flipps sicher fliegen kannst

...zieh dir die Brille an und hab Spaß. Denn sobald du die Brille auf hast, nutzt dir z.B. das 'Nasenfliegen' überhaupt nichts mehr.
Bei Problemen die Brille auszuziehen und den 'Mini-Racer' auf Sicht zurückholen wird in den allermeisten Fällen eh nicht funktionieren. Zu weit weg / kein direkter Sichtkontakt / keine Orientierung / keine Zeit ....

Feintuning und Nasenfliegen üben kannst du später immer noch.

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit deinen Coptern...

Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: CC3D gegen NAZE32/FLIP32 im Perle-250 Racer austauschen

Beitrag von Michael » Di 18. Aug 2015, 05:08

Hi lieber Kai,

habe mir gestern fuer 16 US$ noch ein GPS-Receiver und natuerlich fuer 2 US$ ein FTDI Basic Serial Debugger um den CRIUS CN-06 V2.0U - Blox GPS Receiver anzupassen bestellt. Auch finde ich die vielen interessanten Flightmodes am FLIP32(NAZE32) und erweiterten Moeglichkeiten ziemlich interessant. Ein OSD steht auch noch auf dem Zettel ist aber nicht dringend, da ich mich erstmal mit dem Racer vertraut machen muss. Das mit dem PLUS-Kabel zwecks Spannungsmessung wusste ich natuerlich, denn Masse bekommt das Bord wirklich von allen Seiten um die Ohren gehauen. Mein Board hat den 100nF Kondensator anstatt dem 100 Ohm Wiederstand. Ob ich das aendern werde ? Eigentlich brauch ich es nicht da ich die brachial lauten LiPo Warner Troeten ( Akku-Spannung ) hinten stecken habe und den Beeper an meinem Receiver an AUX1 schaltbar ist...

Was die PID-Settings angeht, werde ich das mittels Autotune vollautomatisch von Cleanflight in der Luft ermitteln und durchfuehren lassen. Bin mal gespannt was das bringt. Derzeit ist das Wetter etwas unguenstig, aber sobald es wieder besser ist lege ich da los.

Generell hat mich das FLIP32 Board im Vergleich zum CC3D extrem angenehm ueberrascht und ich bin nach dem aktuellste Stand sehr zufrieden mit den Moeglichkeiten. GPS RETURN TO HOME finde ich auch ganz interessant sofern man mal in Schwulitaeten kommen sollte (ausser Sichtweite und oder weil FPV nicht mehr machbar ist). Dann einfach nur VOLLGAS und 50 Meter nach oben und RETURNM TO HOME Switch umlegen. Der Barometer haelt dann die Hoehe und der Magnetometer zusammen mit dem GPS-Modul fuehrt den Copter dann wieder zurueck zur Start-Position. Somit hat man dann noch ein Notfall-Modus im Aermel falls alles andere in die Hose gehen sollte.

Danke Dir fuer die tollen Tips!

Gruss,
Micha

P.S. Ich hoffe meine bestellte 2K ActionCam kommt hier endlich mal an Laden. Dann kann ich mir die auf die Birne schnallen und live aufzeichnen was ich wie treibe. Auch meine Schutzglaeser fuer die Xiaomi Yi muessten die Tage eintrudeln, denn Autotune ( also die Vollautomatische PID Ermittlung/Optimierung) will ich natuerlich mit laufender Kamera im Copter mit einem VORHER und NACHHER Video dokumentieren. Stand heute: Der Copter osziliert und uebersteuert etwas, aber er laesst sich dennoch ganz angenehm fliegen. Auch das leichte drehen der XAW-Achse scheint behoben, die Substrim Einstellungen stimmten nicht so ganz ( hatte ich im Video korrigiert ) was dieses ganz langsame drehen erklaeren wuerde. Mal schauen, ist genau mein Ding. Viel experimentieren und sich langsam an den Racer rantasten. Da werde ich noch verdammt viel ueben muessen. Aber der Weg ist bekanntlich das Ziel...

Pingu
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Jan 2015, 12:41
Kontaktdaten:

Re: CC3D gegen NAZE32/FLIP32 im Perle-250 Racer austauschen

Beitrag von Pingu » Mi 19. Aug 2015, 02:17

kann man der usb buchse nicht mit etwas heißkleber zusätzliche stabilität geben?

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: CC3D gegen NAZE32/FLIP32 im Perle-250 Racer austauschen

Beitrag von Michael » Mi 19. Aug 2015, 06:19

Pingu hat geschrieben:kann man der usb buchse nicht mit etwas heißkleber zusätzliche stabilität geben?
Mit Heisskleber wohl weniger, aber mit Epoxidharz sehr wohl. Braucht man aber nicht, sofern die Buchse resp. Halter rechts und links solide verloetet wurden. Da hilft dann der Loetkolben und ein Tropfen EXTRA-Lot. Wie sieht denn Deine aus ? Hast Du da mal ein Foto ???

Pingu
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Jan 2015, 12:41
Kontaktdaten:

Re: CC3D gegen NAZE32/FLIP32 im Perle-250 Racer austauschen

Beitrag von Pingu » Mi 19. Aug 2015, 17:12

ich selber habe keinen copter,aber das war das erste das mir durch den kopf ging,als ich die stelle in deinem video gesehen habe,und da dachte ich einfach mal: wirfste in den topf, entweder es ist blödsinn oder du bist der einzige der daran denkt :mrgreen:

Pingu
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Jan 2015, 12:41
Kontaktdaten:

Re: CC3D gegen NAZE32/FLIP32 im Perle-250 Racer austauschen

Beitrag von Pingu » Mi 26. Aug 2015, 22:57

bei FT gibt es den FLIP32 auch seit heute - falls da jemand noch bestellen will oder muss :)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: CC3D gegen NAZE32/FLIP32 im Perle-250 Racer austauschen

Beitrag von Michael » Do 27. Aug 2015, 04:58

Pingu hat geschrieben:bei FT gibt es den FLIP32 auch seit heute - falls da jemand noch bestellen will oder muss :)
Den gilt es in fast jeder China-Bude und Fasttech ist -wie so oft- mal wieder die ultimative China-Apotheke was den Preis angeht. Den findet man in China sonst nirgends so dermassen teuer. Das gibt es nur bei Fasttech und ich kenne NIEMANDEN der soetwas bei diesen Burschen kaufen wuerde. Fasttech ist diesbezueglich extrem unattraktiv...

Mein Tipp: Banggood; Gearbest und Konsorten. Da spart man ca. 20% und bekommt den zudem auch ungleich schneller geliefert!

Gruss,
Micha

P.S. Mein NAZE32 wird in kuerze verlost. Meine Beschwerde hat Wirkung gezeigt, erhalte einen neuen Flip32 wo hoffentlich auch der Buzzer funktioniert :mrgreen: Somit wird sich in kuerze jemand ueber mein Flip32 freuen koennen. Das Kombiniert mit einem 250er Frame fuer 20 US$; 4 ESCs fuer 7,90 US$; den MT2204 fuer 13 US$ und einem Spektrum-Receiver fuer 11 US$ =114 Euro fuer den kompletten Perle-Racer! Packt man noch 17 US$ hinzu sogar mit voller GPS-Funktionalitaet...

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste