Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP Cam

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Michael
Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von Michael » Mo 22. Aug 2016, 15:09

BPanther hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Das Problem war nur die korrekten Treiber samt FlashTool zu finden. Und auch die Suche nach den ROMs gestaltete sich etwas hoelzern...
Warum das denn, ich meine gehts denn nicht wie bei UleFone selbst beschrieben? http://ulefone.com/download/vienna.html
Da findet sich auch die 5.1 (allerdings nur die vom 23.6.16, nicht die vom 24.6.16 die per Update aber kommt) neben der verkorksten 6.0.
Na das Software-Geschraddel probier dann einfach mal. Kannst Du komplett vergessen. Habe das hier auf 3 Rechnern getestet ( 2mal Windows 10 und ein Win7 Rechner ). Zum Glueck habe ich einen Weg gefunden das ROM in die Kiste zu bekommen. Wie ist Dir das gelungen und was fuer ein OS hattest Du im Einsatz ?

Gruss,
Micha

BPanther

Beitrag von BPanther » Mo 22. Aug 2016, 17:39

Ganz normal über XP (32-Bit) entsprechend der Anleitung dort - den Windows-Kachel-Versionen (im Style der Shell von MS-DOS 5.x) verweigere ich mich. Kann aber durchaus sein, daß es an den neuen Win-Versionen liegt und es mit den Treibern dadurch Probleme geben kann. Unter Win7 habe ich es bisher nicht versucht (hätte ich ggf. auch für den Notfall), aber wenn dann würde ich auch da nur das 32-Bit nehmen falls die Treiber nicht signiert sind.
MfG Mike

BPanther

Beitrag von BPanther » Mo 22. Aug 2016, 20:40

Noch nen Video dazu (da unter Win7): https://www.youtube.com/watch?v=TPgAvtYGJXA
Keine Ahnung ob da Werbung mit bei ist bzw. davor - ich nutze Filter und sehe sowas halt nicht.

Da funktioniert das ähnlich mit dem POWER, jedoch statt VOL+ muß man beim VIENNA dann VOL- drücken. Danach erscheinen die beiden COM-Ports und das flashen ist nun möglich mit drücken von "Start All".
Dateianhänge
Vienna_SPM.png
MfG Mike

BPanther

Beitrag von BPanther » Do 25. Aug 2016, 11:43

Danke, auch eine schöne Alternative und gut beschrieben, da man nicht den VOL- drücken muß. Es wäre allerdings besser gewesen, wenn Du 2 Pakete gemacht hättest. Das erste nur mit dem Treiber und dem Flash-Tool und das zweite mit der Firmware - oder dem Link zur Firmware bei UleFone, denn 1.9 GB nur wegen der Treiber herunterzuladen ist doch recht heftig. Das Flash-Tool hatte ich auch schon mal gesehen bzw. sogar noch in einer etwas älteren Version da. ;)
Du hast auch das 5.1 vom 23.06.2016 drauf - hat sich das bei Dir nicht auf die Build vom 24.06.2016 updated oder hast Du kein OTA mehr versucht?
MfG Mike

Michael

Beitrag von Michael » Do 25. Aug 2016, 16:26

BPanther hat geschrieben:Danke, auch eine schöne Alternative und gut beschrieben, da man nicht den VOL- drücken muß. Es wäre allerdings besser gewesen, wenn Du 2 Pakete gemacht hättest. Das erste nur mit dem Treiber und dem Flash-Tool und das zweite mit der Firmware - oder dem Link zur Firmware bei UleFone, denn 1.9 GB nur wegen der Treiber herunterzuladen ist doch recht heftig. Das Flash-Tool hatte ich auch schon mal gesehen bzw. sogar noch in einer etwas älteren Version da. ;)
Du hast auch das 5.1 vom 23.06.2016 drauf - hat sich das bei Dir nicht auf die Build vom 24.06.2016 updated oder hast Du kein OTA mehr versucht?
Da man nach meiner Anleitung neben den Treibern und der Flash-Software auch die Firmware braucht, habe ich das in einem Wunschlos-Paket zusammen gefasst. Fuer jemanden der die Firmware schon hat ist das natuerlich etwas doof sich diese erneut runterladen zu muessen. Hast aber recht, ich habe das nun Deinem Wunsch spepariert und auch noch die letzte aktuelle 5.1 Version vom 27. July 2016 erzeugt, denn wer weiss was die Zukunft beim Vienna noch so alles bringt.
Ja, ich habe die Firmware vom 23 Juni 2016 gefasht und ein OTA-Update wird nicht mehr angezeigt resp. sagt bei manuellen anklicken mein System waere aktuell. Allerdings habe ich noch diese 5.1 Firmware zum Download ( siehe hier: http://perlitschke.synology.me/phpbb/vi ... 885#p39885 ) hier auf der Platte liegen: F5B_GQ3028AF2_13E_VIENNA_20160726.zip. Das muesste die letzte aktuelle 5.1 fuer das Vienna sein wenn mich nicht alles taeuscht ?!

Siehe hier:
Dateianhänge
Screenshot_2016-08-25-16-15-04.png

BPanther

Beitrag von BPanther » Fr 26. Aug 2016, 08:56

Besten Dank für die Separierung von Treiber/Flash und Firmware. Wie gesagt, die FW kann man bei UleFone selbst herunterladen ganz unten unter "The latest ROM" auf der Seite dort.
Ich mußte erstmal wieder suchen, wie der Screenshot funktioniert ohne extra Programm. ;) Falls es einer noch nicht weiß, POWER und VOL- gleichzeitig drücken. Die Screenshots finden sich dann unter Pictures/Screenshots (Telefonspeicher oder Karte, je nach eingestelltem Verzeichnis).
Man sieht auf den Bildern gut den Unterschied der Build-Version, aber das ist das, was hier als Update noch kam. Das Telefon ist derzeit noch nicht gerootet, alles noch originaler Zustand.

EDIT: Interessant, inzwischen gibts bei UleFone nur noch die FW 5.1 vom 23.06.16 und die 6.0 vom 04.08.16. Na das kann ja heiter werden wenn die 6.0 erneut und korrigiert rauskommt, wenn andere auch das Update vom 24.06.16 bekommen haben. Sollte das mit dem Update auf die 6.0 wieder nicht gehen, muß man dann eh erst wieder eine ältere 5.1 flashen - also so oder so dann die manuelle Methode benutzen (oder am besten gleich auf die dann neue und aktuelle 6.0).
Dateianhänge
Screenshot_2016-08-26.png
MfG Mike

BPanther

Beitrag von BPanther » Fr 26. Aug 2016, 10:06

Was das für eine Version bei Dir da vom 26.7. sein soll ist mir nicht bekannt. Sie entspricht nicht der vom 24.6. -- evtl. bei XDA heruntergeladen (da gab es einige Testversionen der 5.1 und 6.0) oder aus anderen Quellen als von UleFone selbst? UleFone hat nur die vom 23.6. und 24.6. angeboten (neben der 6.0). Andere sind mir von UleFone selbst zumindest nicht bekannt. Ich lade solche Sachen nur vom org. Hersteller herunter, schon aus Sicherheitsgründen.
MfG Mike

BPanther

Beitrag von BPanther » Fr 26. Aug 2016, 12:10

Jetzt sehe ich das erst... Deine Version ist vom JUNI, meine aber vom MAI. Ich habe da immer 05 statt 06 gelesen bei Dir. Na das ist ja dann noch seltsamer. :shock:
Bei mir wurde also die Version vom 23.5.16 auf die vom 24.5.16 aktualisiert, aber nicht mehr auf die Version vom 23.6.16. Na toll, das kann ja was werden bei einem neuen Update, da passt ja dann garnichts... :cry:
MfG Mike

Michael

Beitrag von Michael » Fr 26. Aug 2016, 15:18

Angeblich soll schon diese Woche ( und diese ist bald vorbei ) noch eine gefixte Android 6.0 Version fuer das Vienna erscheinen. Ob man diese nun per OTA-Update oder manuell ins Geraet bringt ist faktisch egal, denn die vorhandene 6.0 war wirklich klasse wenn dieser Werbemuell nicht gewesen waere. Wichtig ist mir aber, das es eine Anleitung gibt die im Zweifel auch sauber funktioniert. Alle im Netz befindlichen Anleitungen haben bei mir nur fuer ein langes Gesicht und Ernuechterung gesorgt, drum war es so wichtig das ich ein HOW-TO Video von meiner simplen Vorgehensweise erzeugt habe. Diese Video sogar in 2 Versionen: Einer Nichtraucher-Version und einer Dampfer-Version ( diese ist 1:15 Stunden laenger, da man den Dampf-Gehirnen alles anders erklaeren muss :lol: )...

Gruss,
Micha

P.S. Mein Ulefone Vienna laeuft hier mit Sonnenenergie aus chinesicher Produktion. Soll heissen, ich lade hier eine 20.000 mAh Powerbank und mit dieser kann ich meinen Krempel wie Laptop und Smartphone aufladen. Erstaunlich ist, dass ich das ganze mit einem ordinaeren 15 Watt Mono-Kristallinen Camping-Solarlader (19.99 Euro) und 2 USB Anschluessen realisieren kann. Diese Drecksau betankt meine Powerbank mit knapp 2 Ampere ( also 10 Watt, somit muesste sogar noch auf dem anderen USB-Port 5 Watt Luft sein ) und selbst wenn die Sonne nicht strahlt liefert das Klapp-Gewebeteil etwas Ladestrom ( haengt hier mittels Saugnapfhalter am Fenster ). Erstaunlich wie weit die Technik mittlerweile ist und das man sich da um nichts kuemmern muss. Einfach anstecken und liegen lassen. Irgendwann zeigt die 20000 Powerbank dann 100% und kann fuer 6 Ulefone Ladungen genutzt werden. Uebrigens, dass Laden des Ulefone-Akkus gestaltet sich beim 2.4 Ampere Ausgang der Powerbank erfreulich flott. Denke zu diesem Thema werde ich mal ein kleines Video machen.
Dateianhänge
IMG_20160826_132831.jpg
IMG_20160826_132910.jpg
IMG_20160826_132956.jpg
IMG_20160826_133316.jpg

BPanther

Beitrag von BPanther » Fr 26. Aug 2016, 18:17

Michael hat geschrieben:Angeblich soll schon diese Woche ( und diese ist bald vorbei ) noch eine gefixte Android 6.0 Version fuer das Vienna erscheinen. Ob man diese nun per OTA-Update oder manuell ins Geraet bringt ist faktisch egal, denn die vorhandene 6.0 war wirklich klasse wenn dieser Werbemuell nicht gewesen waere.
Naja, ich lasse mich da überraschen obs diese Woche noch was wird oder eben nicht. Sehe ich da nicht so eng, egal ob nun 5.1 oder 6.0 - hauptsache das Teil läuft, zumal ja schon die 7.0 teilweise verteilt wird bei einigen Handys.
Michael hat geschrieben:Wichtig ist mir aber, das es eine Anleitung gibt die im Zweifel auch sauber funktioniert. Alle im Netz befindlichen Anleitungen haben bei mir nur fuer ein langes Gesicht und Ernuechterung gesorgt, drum war es so wichtig das ich ein HOW-TO Video von meiner simplen Vorgehensweise erzeugt habe.
Sicher, da hast Du natürlich recht. Wobei auch die Variante von mir funktioniert hat, aber eben nur unter XP getestet.
Michael hat geschrieben:Diese Video sogar in 2 Versionen: Einer Nichtraucher-Version und einer Dampfer-Version ( diese ist 1:15 Stunden laenger, da man den Dampf-Gehirnen alles anders erklaeren muss :lol: )...
Das habe ich im Video gesehen mit dem Schnitt - vollkommen OK so, da es so den wesentlichen Teil behandelt hat. Den Rest sehe ich für mich als eher unwichtig an, denn auch wenn ich noch dampfe sehe ich mich nicht als Idiot an. Schlimmer sind da die heutzutage, die stets und ständig nur am Handy hängen und die reale Welt im Grunde schon aus den Augen verloren haben. Da wünsche ich mir mal 1 Monat lang den kompletten Ausfalls des öffentlichen Internets - diese Leute würden nicht mal mehr Wege finden, die sie tagtäglich benutzen. Aber das ist nen anderes Thema...

Das mit dem Solar-Lader ist schon auf der einen Art interessant, wobei ich auch so eine Powerbank incl. Solarzellen (8Ah) habe, was ähnliches wie das hier: http://www.banggood.com/Solar-Power-Ban ... 19926.html
Klar, im Grunde ein Spielzeug, da das Panel es wohl eher kaum in akzeptabler Zeit schafft, sich aufzuladen. Anderseits ist das Teil handlich und nicht sonderlich groß, denn z.B. solche Sachen hier: https://www.fasttech.com/products/1424/10003914/1280901 sind auch recht schwer, auch wenn die den Vorteil haben, daß man kräftige Akkus benutzen könnte.
MfG Mike

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“