Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP Cam

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5575
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von Michael » Mi 21. Jun 2017, 23:55

BPanther hat geschrieben:Besten Dank, würde ggf. auf den Akku zurückkommen, denn bislang habe ich da kaum was brauchbares gefunden. Gern auch per PN was Du dafür haben willst. Ich werde das Teil zumindest am Montag mal öffnen und mir den Akku genauer anschauen und auch ein Foto von machen.

Als Anhaltspunkt habe ich mir das Video von UleFone selbst ( https://www.youtube.com/watch?v=hbuUDnokg7U ) vorgenommen, also das in etwa auch so zu versuchen.

Ich wäre aber auch an einem Video von Dir dazu interessiert, falls Du da einen anderen, vielleicht auch einfacheren Weg hast. ;)
Siehe hier (falls das mal bei YT verschwinden sollte):
http://perlitschke.synology.me/phpbb/vi ... 901#p39901

Da der Akku NAGELNEU ist, koennte ich Dir den im absoluten SuperDuper Notfall zum NEUPREIS anbieten koennen. Gern gesehen waere aber auch wenn Du mir etwas mehr gibst, denn das kaeme dann dem Forum hier zu gute und ich haette eine Art Schmerzensgeld fuer die neue Bestellung. Ich wuerde Dir aber empfehlen, dass Du Dir einfach selbst drum kuemmerst und Dir einen aus Asien bestellst, denn meinen wuerde ich nur ungern rausruecken wollen. Hat extrem lange (!) gedauert bis der hier war...

Gruss,
Micha

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Do 22. Jun 2017, 00:34

Stimmt, das Video hatte ich schonmal verlinkt. ;) Anbei mal 2 Bilder vom Akku, der ist schon etwa doppelt so dick, muß also raus bevor es richtig kritisch wird.

Gut, dann werde ich mir mal einen z.B. über eBay bestellen. Ich hatte inzwischen einen bei eBay gefunden für rund 31 EUR, China bzw. Spanien.
Dateianhänge
20170622_001751.jpg
20170622_001858.jpg
MfG Mike

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5575
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von Michael » Do 22. Jun 2017, 03:57

Uff.....der sieht ja echt uebel aus. Hast Du gut gemacht, dass Du zeitnah reagierst!

Stimmt, raus damit und ab in die Recycling Akku-Tonne und einen neuen rein. Ich dachte schon viel Geld fuer meinen bezahlt zu haben (die muessen flach wie eine Flunder sein), aber 31 Euro ist ja mal eine Abzocke die es nur bei Ebay zu geben scheint. Soviel Geld wuerde ich im Leben niemals fuer einen Vienna-Akku ausgeben wollen. Kleiner Tipp: Vor dem Ausbau soweit entladen, dass das Vienna sich von allein ausschaltet. In diesem Zustand kann man den Akku dann auch rel. bedenkenlos den Wertstoff-Kreislauf zufuehren. Sicherheitshalber aber bitte den kleinen Anschlussstecker (unter der Hauptplatine) noch mit Backeband isolieren.

Gruss,
Micha

P.S. Meiner ist seit heute Abend nun auch Weg (wird am Samstag auf die Reise geschickt). Da scheinst Du nicht der einzige mit diesem Akku-Effekt zu sein. Nun waere es mal interessant rauszufinden, welche Charge betroffen ist. Denn das ein Akku dieses Verhalten nach so kuerzer Zeit an den Tag legt ist absolut ungewoehnlich und keinesfalls normal...

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Do 22. Jun 2017, 08:08

Der Aufdruck des Akkus ist "20151229", der Rest auf dem Akku müsste überall gleich sein. Wenn der Akku raus ist, mache ich ggf. nochmal ein Foto vom kompletten Aufdruck. Das Entladen braucht seine Zeit, da der Akku trotzdem noch gut durchhält - und nun ohne SIM aber mit WLan wird das wohl noch einige Tage brauchen. Derzeit noch 92% seit gestern Mittag - und da hatte das Vienna noch die SIM. Heißt also noch etwas warten bis der "leer" ist. Ich will das auch nicht mit zu starker Last machen, falls das einem der Akku dann so richtig übel nimmt.

Ja, rund 31 EUR (incl. Versand) finde ich auch heftig für den Akku, daher suche ich noch weiter. So lange muß dann eben mein altes HTC Evo 3D für die E+ (O2) Karte wieder herhalten.
MfG Mike

abi15
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Jun 2017, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von abi15 » Do 22. Jun 2017, 12:12

Moin,
bin hier relativ neu hier und habe das Handy seid knapp 2 Tage.
Benutze zurzeit das S5 und wollte den Vienna jetzt benutzen(ERstmal backup von mein S5 usw machen)

Frage:
Wie findet ihr das Handy?
Gibt es da "Macken"
Habt ihr da den aktuellen Stock Rom(6.0) rauf oder Miui?

Kann jemand was zum Akku sagen. Bzw ein paar Bilder hier hochladen.
Bin meistens ein Dauernutzer. Facebook, Snapchat, Opera, WHatsapp co.
Wie viel Screen on kommt man mit dem Handy rum

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Do 22. Jun 2017, 12:59

Ansich bin ich mit dem Teil zufrieden, hatte keine Macken zwecks Bedienung oder ähnlichem. Das der Akku nun schon defekt ist, ist aber schon durchaus ärgerlich - auch, daß das Teil doch recht umständlich zu wechseln ist, aber anderseits war das zumindest schon vorher klar.

Ansonsten läuft hier die org. Firmware drauf mit der "Firewall ohne Root". Bisher hatte ich noch keine Lust zu rooten. ;)
Für meine Zwecke vollkommen ausreichend, zumal ich auch nicht der Dauernutzer bin, sondern es lediglich für wichtige Dinge benutze. Da hält das schon mal einige Tage problemlos durch. Ich schätze mal 8h dürfte es auch mit häufig aktivem Display durchhalten. Irgendwo hatte ich mal was von 9h gelesen. Kommt aber sicherlich auch immer darauf an, wie hell man das Display stellt.
MfG Mike

abi15
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Jun 2017, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von abi15 » Do 22. Jun 2017, 15:14

Knapp 8 Stunden?????

Du redest von Screen On oder?

BPanther
Beiträge: 219
Registriert: So 26. Okt 2014, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von BPanther » Do 22. Jun 2017, 22:29

Korrekt, wenn das LCD oft/ständig aktiv ist.
MfG Mike

abi15
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Jun 2017, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von abi15 » Fr 23. Jun 2017, 01:13

Hast du evetuell einige Screenshots

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5575
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ulefone Vienna 8Cores, 5,5 FHD, 32GB ROM, 3GB RAM; 13MP

Beitrag von Michael » Fr 23. Jun 2017, 04:40

abi15 hat geschrieben:Moin,
bin hier relativ neu hier und habe das Handy seid knapp 2 Tage.
Benutze zurzeit das S5 und wollte den Vienna jetzt benutzen(ERstmal backup von mein S5 usw machen)

Frage:
Wie findet ihr das Handy?
Gibt es da "Macken"
Habt ihr da den aktuellen Stock Rom(6.0) rauf oder Miui?

Kann jemand was zum Akku sagen. Bzw ein paar Bilder hier hochladen.
Bin meistens ein Dauernutzer. Facebook, Snapchat, Opera, WHatsapp co.
Wie viel Screen on kommt man mit dem Handy rum
Es gibt als ROM nur das derzeit aktuelle Android 6.0 vom 30 August 2016. Das laeuft bis auf wenige Kleinigkeiten wie geschnitten Brot. Auch bei heftiger Nutzung kommt man locker ueber den Tag und das Vienna laeuft absolut zuverlaessig im taeglichen Betrieb (ich nutze es da ich fast immer unterwegs, da ich sehr nur selten zuhause bin). Also vom Preis/Leistungsverhaeltnis faellt mir nichts ein, was auch nur Naeherungsweise in dieser Preis-Liga (ich gebe zu bedenken, es kostet nur 120-130 Euro) mithalten koennte. Kurzum, es hat nicht umsonst einen erstklassigen Ruf und auch die Hardware ist wirklich sehr gut.

Das einzige was man irgendwann wohl mal machen sollte, waere das Vienna zu Rooten um alles an Einstellungen und Apps samt deren Einstellungen einem echten 1:1 Backup zufuehren zu koennen. Ein paar Kleinigkeiten koennte man natuerlich noch verbessern, aber das waere Jammern auf hoechsten Nivaeu.

Ich kenne sehr viele Ulefone Vienna User und von 2 ist mir bekannt das der Akku fertig ist. Also nichts was einem Sorgen bereiten sollte, denn bei anderen Smartphones ist das genau das gleiche. In der Regel liegt das dadran das man den Akku falsch behandelt. Staendiges kurzes Laden oder Dauerbetrieb bei fast Dauervollem Akku. Das nehmen einem die Akkus irgendwann uebel und die Chemie faengt dann an intern zu protestieren (also gasen).

Kauf-Empfehlung? Von meiner Seite ein ganz klares "Ja", denn es ist auch im WorstCase Fall extrem einfach zu zerlegen und easy selbst zu reparieren. Egal was kaputt geht, es ist fast schon ein Kinderspiel. Einzig das Display samt Touch neu einzuruesten ist eine wie ich finde fummelige Sache, aber auch das ist loesbar erfordert aber etwas mehr Faehigkeiten und Erfahrung. Also immer schoen in der Schutzhuelle benutzen, damit man das Glas nicht schrottet. Denn das waere dann bei dem geringen Geraetepreis natuerlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ansonsten: Klarer Blindkauf! Besonders gefaellt mir das man es ueber Wochen und Monate ohne Neustarts selbst heftig benutzen kann. Und wenn ich heftig schreibe, meine ich auch heftig. Ein stimmiges Produkt. Die 2 SIM-Plaetze sind natuerlich auch klasse und die 3GB RAM und 32GB ROM wirklich nuetzlich ( wobei das aber eher was fuer Power-Nutzer ist ). Auch das Full-HD Display von Sharp gefaellt mir ganz ausgezeichnet samt dem Lautsprecher fuer den Ton (extrem Laut und wohlklingend). Auch das brutal schnelle GPS ist eine Wucht da es auch die russischen Sats nutzt.

Schade ist nur, das es keine Benachrichtigungs-LED gibt, denn dann waere es wirklich perfekt. Uebrigens, mittlerweile habe ich auch andere Ulefones hier intensiv getestet und keines davon wuerde ich derzeit empfehlen (sonst haette ich laengst ein YouTube Video gemacht) wollen...

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste