Powershot G9 Demontage, Montage - Anleitung

>> Ixus & Canon Powershot User finden hier den korrekten Bereich
Antworten
olliolt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:09
Kontaktdaten:

Powershot G9 Demontage, Montage - Anleitung

Beitrag von olliolt » Sa 18. Dez 2010, 20:26

Seit einiger Zeit schw??chelt der Zoomregler meiner Powershot G9. Der Schalter geht nicht mehr in eigenst??ndig in die zentrale Position zur??ck, Ich sch??tze, dass diese Funktion mit einer Federrealisiert wurde und diese gebrochen oder anders ausgefallen ist. Au??erhalb der Garantiezeit, w??rde ich gerne einmal selber das Ger??t etwas demontieren, um zu schauen, ob man vielleicht mit einfachen Mitteln (Feder oder Schalter kpl als Ersatzteil) diesen Fehler beheben kann.
Kann veielleicht jemand mit einer (De-) Montageanleitung oder anderen Tipps (Fachmann im Bereich Kiel / Ersatzteile f??r Canon G9 wo erh??ltlich?) helfen? W??re super!
Gruss Heinz

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Powershot G9 Demontage, Montage - Anleitung

Beitrag von Michael » So 19. Dez 2010, 16:53

olliolt hat geschrieben:Seit einiger Zeit schw??chelt der Zoomregler meiner Powershot G9. Der Schalter geht nicht mehr in eigenst??ndig in die zentrale Position zur??ck, Ich sch??tze, dass diese Funktion mit einer Federrealisiert wurde und diese gebrochen oder anders ausgefallen ist. Au??erhalb der Garantiezeit, w??rde ich gerne einmal selber das Ger??t etwas demontieren, um zu schauen, ob man vielleicht mit einfachen Mitteln (Feder oder Schalter kpl als Ersatzteil) diesen Fehler beheben kann.
Kann veielleicht jemand mit einer (De-) Montageanleitung oder anderen Tipps (Fachmann im Bereich Kiel / Ersatzteile f??r Canon G9 wo erh??ltlich?) helfen? W??re super!
Gruss Heinz
Hallo Heinz,

so ein grosser Mist....bis vor kurrzen hatte ich hier noch eine Powershot G9 liegen von der ich im Komplett-Tausch das gesamte obenere Bedienpanel ( das nennt sich "TOP-COVER" ) inkl. dem Ausloeser samt Zoom-Regler haette schenken koennen ( war alles in Ordung und sah aus wie NEU ). Das gesamte obere Panel laesst sich zudem auch leicht "im Stueck" austauschen ( ist nur mit einem SMD-Stecker und ein 2 Pol. Kabel samt kleinen Stecker befestigt ). Leider habe ich diese G9 leider nicht mehr...

Neuwertigen Ersatz samt Einbau beim Fachhaendler lohnt sich bei der alten Kamera ( auch wenn die wirklich gut ist ) nicht, wobei ich beim zerlegen der G9 mal aus Interesse einen Blick unter den Ausloeser und Zoom-Regler geworfen habe. Auch den kann man meiner Erinnerung nach komplett zerlegen und sich das Ersazteil "Feder" mit Hausmitteln sicherlich selbst basteln. Evt. ist der Federmechanismus aber auch nur ausgehakt. Sah nicht sonderlich kompliziert aus, wobei ich da aber auch nur kurz geschaut habe, da mein Interesse dem Bereich drunter galt ( also direkt unter dem Ausloeser sitzen auch die beiden zusammengefalteten kleinen Platinen mit den SMD-Sicherungen ).

So oder so, das sollte nur eine Kleinigkeit sein, wobei man aber schon wissen muss, was man da macht ( ist also nur etwas fuer den geuebten Kamera-Bastler )

Ansonsten frage mal bei OKAM nach, dass ist der einzig wirklich brauchbare Canon Haendler (zudem auch noch sehr preiswert ) wenn es um das guenstige Kaufen von Ersatzteilen fuer die Canon geht. Gibt nichts was die nicht ranrudern koennen. Aber alles groesser 10 Euro waere es nicht wert ( und das TOP-COVER kostet meines wissens als Ersatzteil 70-100 US$ ).

Hier der Link:
http://www.okam.de/

Gruss,
Micha

P.S. Hier in Kiel ist leider Essig, da es hier keine wirklich guten Fachhaendler gibt und die natuerlich auch gutes Geld verdienen wollen. Da die Kamera aber nichts mehr wert ist ( es sich also schon beim Zoom-Regler um fast einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt ) kann man im grunde nur gewinnen. Wie gesagt: Am einfachsten waere es, die gesamte obere Bedieneinheit "TOP COVER" im Stueck zu wechseln.

olliolt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Powershot G9 Demontage, Montage - Anleitung

Beitrag von olliolt » Mi 22. Dez 2010, 17:29

Hallo Micha,
hat ein bisschen gedauert bei mir, trotzdem DANKE! f??r Deine Antwort.
Werde es wohl einmal selbst ausprobieren, wie weit ich komme mit einer Demontage, bzw bis ich auf ein "un??berwindliches" Hindernis sto??e.
Hatte auch bereits auf Ebay mal geschaut, eine G9 zum basteln zu bekommen, gehen aber im Preis ganz sch??n ab! Also erst mal die eigene nach Weihnachten ... - denn da brauch ich sie noch mehrfach, denke ich.
Werd mich dann noch mal melden!
Bis dahin sch??ne Weihnachten!!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Powershot G9 Demontage, Montage - Anleitung

Beitrag von Michael » Mi 22. Dez 2010, 18:51

olliolt hat geschrieben:Hallo Micha,
hat ein bisschen gedauert bei mir, trotzdem DANKE! f??r Deine Antwort.
Werde es wohl einmal selbst ausprobieren, wie weit ich komme mit einer Demontage, bzw bis ich auf ein "un??berwindliches" Hindernis sto??e.
Hatte auch bereits auf Ebay mal geschaut, eine G9 zum basteln zu bekommen, gehen aber im Preis ganz sch??n ab! Also erst mal die eigene nach Weihnachten ... - denn da brauch ich sie noch mehrfach, denke ich.
Werd mich dann noch mal melden!
Bis dahin sch??ne Weihnachten!!
Halllo Heinz,

wenn Du den Zoom-Regler wieder erfolgreich manuell reparierst, wuerdest Du der WELTWEITEN Powershot G7-12 Fangemeinde einen gigantischen Gefallen inform einer kleinen Beschreibung inkl. moeglichst vielen Bildern ( ich hoffe Du hast zu Dokumentationszwecken noch eine Ersatzknipse und auch Lust dazu ) tun...

Denn das sind alles Dinge die leider noch niemand nachlesbar und inkl. Bildern dokumentiert hat. Du waerst dann sozusagen "unsterblich" und Dir laegen die Menschen zu fuessen. Und wenn Du moechtest werde ich Deine Anleitung dann ergaenzend unter Deinem Namen in die Powershot G Page mit aufnehmen.

Also falls Du Lust hast, denke bitte dran eine moeglichst detailierter Bilderstrecke dieser "Heinz-Spezial Operation "Zoom-Regler" zu erzeugen. Denn das sind alles Dinge die das Netz dringend braucht. Insbesondere da es kaum verwertbare Bastelanleitungen im Netz gibt und der Zoom-Regler als einzig wirklich mechanisches Teil ( neben der Otical Unit ) verwundbar ist.

Frohes Fest und gutes Gelingen wuenscht,

Micha

olliolt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Powershot G9 Demontage, Montage - Anleitung

Beitrag von olliolt » Mi 22. Dez 2010, 19:07

Michael hat geschrieben:
olliolt hat geschrieben:Hallo Micha,
hat ein bisschen gedauert bei mir, trotzdem DANKE! f??r Deine Antwort.
Werde es wohl einmal selbst ausprobieren, wie weit ich komme mit einer Demontage, bzw bis ich auf ein "un??berwindliches" Hindernis sto??e.
Hatte auch bereits auf Ebay mal geschaut, eine G9 zum basteln zu bekommen, gehen aber im Preis ganz sch??n ab! Also erst mal die eigene nach Weihnachten ... - denn da brauch ich sie noch mehrfach, denke ich.
Werd mich dann noch mal melden!
Bis dahin sch??ne Weihnachten!!
Halllo Heinz,

wenn Du den Zoom-Regler wieder erfolgreich manuell reparierst, wuerdest Du der WELTWEITEN Powershot G7-12 Fangemeinde einen gigantischen Gefallen inform einer kleinen Beschreibung inkl. moeglichst vielen Bildern ( ich hoffe Du hast zu Dokumentationszwecken noch eine Ersatzknipse und auch Lust dazu ) tun...

Denn das sind alles Dinge die leider noch niemand nachlesbar und inkl. Bildern dokumentiert hat. Du waerst dann sozusagen "unsterblich" und Dir laegen die Menschen zu fuessen. Und wenn Du moechtest werde ich Deine Anleitung dann ergaenzend unter Deinem Namen in die Powershot G Page mit aufnehmen.

Also falls Du Lust hast, denke bitte dran eine moeglichst detailierter Bilderstrecke dieser "Heinz-Spezial Operation "Zoom-Regler" zu erzeugen. Denn das sind alles Dinge die das Netz dringend braucht. Insbesondere da es kaum verwertbare Bastelanleitungen im Netz gibt und der Zoom-Regler als einzig wirklich mechanisches Teil ( neben der Otical Unit ) verwundbar ist.

Frohes Fest und gutes Gelingen wuenscht,

Micha

Hi Micha,
klar mach ich das!
Bis dahin! gruss Heinz

Antworten

Zurück zu „Canon IXUS & Powershot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste