Also ich mein nur, dass bei den Chinageschäften vieles schief läuft sollte keinen Wundern bei dem Preisniveau. Dazu kommt noch, das GB wirklich groß ist, die e-cig Abteilung ist da nur ein ganz kleiner Ausschnitt eines riesigen Deparmentstores, wo auch wesentlich teurere Produkte verkauft werden - schaut mal rein bei Kleidung oder Electronic Gadgets von Tablets bis Handys und sonstigem teurem Klimbim - und das alles ohne Versandkosten weltweit - wo gibts denn dass hier bei unseren Portokosten und Wegzöllen?
Die lange Lieferzeit ist der niedrigen Preise geschuldet, gespart wird wo es geht, aber hast Du schon mal von Amazon oder irgendeinen anderen Online Händler ein Foto von Deinem Paket erhalten, wenn es versandt wurde - ich nicht. Die Lieferkette ist komplex und traking ein kompletter blödsind - dort wo es für extra Geld angeboten wird - rauß geschmissenes Geld, meiner Meinung nach, nicht aber für registred Mail, das macht sinn, Expresszustellung führt zu automat. Verzollung + zusätzlicher Servicegebühr, wurde hier in einem Thread festgestellt.
Punkto Freundlichkeit, kann man nicht mekern, die Chinesen sind selber ganz schwach in Englisch, die meisten wenigstens und alles ist sehr knapp formuliert, das ist wie gesagt ein riesen Laden und da gibts bestimmt unzählige Mängel und Reklamationen - nur so einmal zum Überlegen. Man wird weitaus lockerer, wenn man einmal soviel Kernschrott zusammen hat, dass das eine oder andere Teil nicht wirklich dringend gebraucht wird, das hab ich nach ca. 3 Monaten erreicht und bin zufrieden. Ich reklamier nix - dass was nicht gut ist wandert in den Müll, bei diesen Kaffeekassebeträgen von 10-20 Euro verkraftbar, mir wärs einfach zu umständlich da irgendwelchen Geld nachzulaufen - rechnen können schadet auch nicht, neben guten Englischkenntnissen, führt halt auch nicht immer zu Glücksgefühlen wie man sieht.
lg, Wilhelm
P.S.: Ich finde, GB sollte wirklich mal was springen lassen und dabei klotzen und nicht kleckern, wenn man sieht wieviele Lemminge (mich eingeschlossen

) den Empfehlungen von Perle aus Geiz und Sparsamkeitsgründen folgen und grad dort bestellen wo er auch kauft.