Gedanken zum Thema Dampfen

>>Dinge welche wo anders schlecht reinpassen würden. Also eine Schnatter-Zone!
Antworten
Benutzeravatar
Der Dude
Beiträge: 60
Registriert: Do 15. Jan 2015, 09:48
Wohnort: Berlin Pankow
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Der Dude » Di 17. Feb 2015, 14:28

Mr.Pink hat geschrieben:[...]

Ich vergleiche das mit Autos. Es gibt die normalen Autofahrer, die das Auto als Fortbewegungsmittel sehen und nutzen, und es gibt Szenen, für die das Auto eben ein Kunstobjekt oder eine prollige Schwanzverlängerung ist, in die jeder lockere Cent fließt...

Ich könnte mir im übrigen vorstellen, dass sich das Dampfen ähnlich entwickelt, wie es mit den Autos war. Es wird die gesellschaftlich Akzeptierten und eben die Freaks geben...

Btw: Dampfertreffen sind in diesem Zusammenhang die VW-/Opel-Treffen. Absolut identische Strukturen! Tonnenweise "Liebhaber" und genauso viele Händler und Dealer die dankbare Abnehmer finden...
Yupp genau und die Konsequenzen sind ähnlich.
Ich schnall mich an weil die Heizer sich die Köppe eingefahren haben.
Und ich darf bestimmte strecken nicht mit dem Mopped fahren weil 3 1/2 Deppen zwar überall ihr Blind-Rohr reinstecken wollen nur in Ihren Auspuff nicht.

Die gesetzlichen Regelungen werden immer gemacht um die Extreme in den gesellschaftlichen Rahmen zu schubsen.

Falls das Gesetz kommt, wird das Nachversteuern von 5L 72er eure geringsten Sorgen sein. Da steht dann dealerei im Raum. Dem Feld, Wald und Wiesen Kiffer wird doch auch nicht geglaubt das er keine Böcke hat alle nese lang zum Dealer zu rennen.
Wenn ihr dann mea kulpa schreit wird die Gülle halt weg gegossen und ihr zahlt eure Tagessätze.
Aber wehe dem der da noch 47 Plagiatverdampfer und Akku-Clownse rumlungern hat. Datt wird eng dann.

grüße an den Textverfasser! Er hat da ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Danke dafür!


Disclaimer; sollte dieser Beitrag aggressiv rüber kommen.... War nicht so gedacht.
Haters gonna Hate

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Feinstaubbomber » Di 17. Feb 2015, 14:40

Hallo Jens

nein Du kamst nicht aggressiv rüber,ich meinte das vorhin auch eher auf die gesamte Stimmung im Forum (und auch das ist nur MEIN Eindruck der nicht stimmen muss).
Was Ihr da oben geschrieben habt klingt zwar zum Teil hart aber ich würde dem Zustimmen,ev. ist es ja wie bei Alkoholabhängigen,die fühlen sich auch sehr schnell angegriffen wenn man das Gespräch mal in Richtung "Sucht" lenkt.

Ob wir immer Süchtige bleiben,denke ja,aber darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf.

Was mir gerade einfällt zum Thema Sucht :D

meinen nächsten Liter Fertigbase will ich mir mit 4mg Nikotin anmischen weil mir a: 6schon fast zuviel vorkommt und b: ich ja vom Nikotin weg will ....
nun habe ich bereits 4,5L 36er stehen und mit trotzdem noch 1L 72 bestellt :o

Also wenn das nicht Suchtgesteuertes Verhalten ist weiß ich auch nicht :roll: da merkt man erstmal wie die Sucht einem im Griff hat!
die Sucht arbeitet gegen mich und meinen Geldbeutel :!: :roll:
traurig aber wahr und keineswegs lustig auch wenn ich gerade drüber grinsen wollte.

Nachdenkliche Grüße
Matze

Benutzeravatar
Der Dude
Beiträge: 60
Registriert: Do 15. Jan 2015, 09:48
Wohnort: Berlin Pankow
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Der Dude » Di 17. Feb 2015, 15:27

Feinstaubbomber hat geschrieben:[...]

Ob wir immer Süchtige bleiben,denke ja,aber darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf.

[...]
Also wenn das nicht Suchtgesteuertes Verhalten ist weiß ich auch nicht :roll: da merkt man erstmal wie die Sucht einem im Griff hat!
die Sucht arbeitet gegen mich
[...]
Naja anscheinend zerbrichst Du dir den Kopf doch... Gut So!

Bei den allermeisten Suchtcharakteren kommt das ende der Sucht mit dem Aufschlag auf dem Boden der Tatsachen.
Im besten falle kurz vor, im schlimmsten kurz nach dem gesellschaftlichen und/oder körperlichen Komplettverfall.

grüße
Haters gonna Hate

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 57
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 19:26
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Michel » Di 17. Feb 2015, 15:31

Moin, Moin !

Ich frage mich, was ihr bloss alles so gegen Nikotin habt ??
Die wenigsten Raucher sind Nikotin abhängig, darum ist es ja
auch so schwer, selbst mit Niktion Pflaster und co aufzuhören.
Beim verbrennen des Tabaks einer Zigarette werden zig tausend
Chemische Verbindungen freigesetzt, unter anderem auch Acetaldehyd.

Zu lesen in diesem Artikel : < Link >

Könnt ihr auch mal : < Hier > lesen.

Fazit, Nikotin ist lange nicht so giftig wie immer gesagt wird. Klar, wenn ich
mir 50ml Liquid in die Birne kippe ist das nicht überhaupt nicht gut.
Die Dosis macht das Gift !
Würg den Mist mal runter, aus Versehen macht das bestimmt keiner !!!!!
Und wenn kleine Kinder an das Zeug kommen sollte man den Eltern aber sowas von...
Sorry, aber meine Kinder würden NIE an Stoffe kommen, die sie umbrigen könnten ! Dafür würde ich sorgen,
dafür bin ich dann verantwortlich und nur ich.
Wenn sich der eine oder andere hier als "Süchtiger" bezeichnet, dann ist derjenige meistens Tabaksüchtig, nicht aber Nikotinsüchtig.
Vielleicht bin ich da auch nur eine Ausnahme, aber ich konnte schon immer ganz
leicht auf Zigaretten verzichten ! Ich will es aber nicht. :) Ich habe gern Dampfwolken um mich herum.
Wohl gemerkt um mich herum ! Ich Dampfe nur dort, wo auch Rauchen erlaubt ist. Es ist mir auch
noch nie in den Sinn gekommen im Restaurant, Kino oder sonstwo zu Dampfen.
Ich denke, Dampfen wird erst wirklich akzeptiert werden, wenn sich alle Dampfer ob Facebook, YouTube oder anderweitig geschädigt,
"normal" benehmen und auf nicht Dampfende, Raucher, Kiffer und Kinder rücksicht nehmen.
Es gibt ja auch genügend Raucher die Negativ auffallen. Da sollten "wir" mit gutem Beispiel voran gehen und ganz genau darauf achten
wie und wo wir Dampfen. Es muss ja nicht immer der grösste Nebelwerfer dabei sein, oder ?

In diesem Sinne, wünsche ich Euch noch nen schönen Tag und viele liebe Grüsse,
Michel ( Der Urlaubhabende !!!! )
Zuletzt geändert von Michel am Di 17. Feb 2015, 16:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
joergmahnert
Beiträge: 101
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 14:56
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von joergmahnert » Di 17. Feb 2015, 15:50

Hallo zusammen,
ich finde diesen Thread klasse! Just my two cents:
Dämpfen dient der Suchtbefriedigung, sowohl der Nikotin- als auch der Haptiksucht, also das Inhalieren, der Wolkenerzeugung, etc.
Der dicke Vorteil: Man kann sich beim Nikotin elegant runterregeln, wenn man denn will.....
Und das Basteln macht Spass!
Nachteil bei Einigen:
Sie erheben ein Sucht - und Genuss-Vehikel zur Religion. Ne, eher zur Kirche, denn das passt besser zu den wirtschaftlichen Interessen.
Aber ich gehe da mit mir nicht so hart ins Gericht, wie es zum Beispiel Michael tut.Ich sehe meine täglich zugeführte Nikotinmenge nach und nach sinken.Ich nutze einen Teil meiner Freizeit, an der Technik zu basteln, was mir Freude macht. Kurz gesagt, ich bin recht zufrieden, so wie es sich entwickelt.
Wie gesagt: Just my two cents :-)
Dampfen ist keine Glaubensrichtung!

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Kasy » Mi 18. Feb 2015, 14:28

Feinstaubbomber hat geschrieben:Hallo Jens

nein Du kamst nicht aggressiv rüber,ich meinte das vorhin auch eher auf die gesamte Stimmung im Forum (und auch das ist nur MEIN Eindruck der nicht stimmen muss).
Was Ihr da oben geschrieben habt klingt zwar zum Teil hart aber ich würde dem Zustimmen,ev. ist es ja wie bei Alkoholabhängigen,die fühlen sich auch sehr schnell angegriffen wenn man das Gespräch mal in Richtung "Sucht" lenkt.

Ob wir immer Süchtige bleiben,denke ja,aber darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf.

Was mir gerade einfällt zum Thema Sucht :D

meinen nächsten Liter Fertigbase will ich mir mit 4mg Nikotin anmischen weil mir a: 6schon fast zuviel vorkommt und b: ich ja vom Nikotin weg will ....
nun habe ich bereits 4,5L 36er stehen und mit trotzdem noch 1L 72 bestellt :o

Also wenn das nicht Suchtgesteuertes Verhalten ist weiß ich auch nicht :roll: da merkt man erstmal wie die Sucht einem im Griff hat!
die Sucht arbeitet gegen mich und meinen Geldbeutel :!: :roll:
traurig aber wahr und keineswegs lustig auch wenn ich gerade drüber grinsen wollte.

Nachdenkliche Grüße
Matze

Hallo Matze ...schaue Dir das mal https://www.youtube.com/watch?v=NCPnvG96-AA
Schwirrt zwar irgendwo schon im Forum rum, aber seeehr interessant. Der Professor kennt sich gut aus mit Nikotin. Ist selber Dampfer und arrangiert sich in Österreich. Ok, als Deutscher muss man sich etwas an den Slang gewöhnen, geht aber nach einer Weile :D Ein wenig über Sucht lässt er sich auch aus.
Bin ja gerade erst von 12 auf 9 mg runter und merke eigentlich keinen sehr großen Unterschied. Mein Dampfverhalten und Menge hat sich nicht geändert. Wenn meine 9 Basis zu ende geht, werde ich mal 6er anmischen. Aber übertreiben will ich auch nicht. Alles gaaaanz laaaannnnngsam. :lol: Mein 1l 72er und 1l 36er muss reichen. Das sollte so bis 7 Jahre bei täglichen 7ml reichen. Bis dahin will ich auf null. Oder früher ;) Wie schon gesagt, ich sehe eher mehr die Sucht/Abhängigkeit im Handling. Das wird zum Schluss das entscheidende sein.
Wenn ich jetzt schon Rentner wäre, dann würde ich bis zum Tod hochgerechnet bunkern. Dann wäre alles egal und da würde nur das GENIEßEN im Vordergrund stehen.
HWV ist weitestgehend erledigt. Ich bin ja soweit zufrieden mit dem was ich habe und weiss. Wenn, nur noch defektes Gerät austauschen, Aromen, Draht und Gedöhn´s ...das hält sich alles in Grenzen.

LG Jens

Hamburger
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Hamburger » Mi 18. Feb 2015, 16:03

@ Perle-Micha

Hi Micha,

geb Dir zum Suchtverhalten völlig recht - Ich für mich kann aber sagen als Raucher mit langer ungesunder Karriere, filterlosen Zigs, Gestank, braunen Fingern - ich wäre von dem Dreck nie runtergekommen ohne Damfen. Was hatte ich alles versucht ! Dann entdeckte ich im Netz den Schweizer und das Dampfen, danach gleich Dich. Gefiel mir in Deiner Anti-komerziellen Haltung eh sofort viel besser. Ich bin eingestiegen mit 18er und runter auf heute 4-5 schon. das nach 1,5 Jahren jetzt, war/bin auch "Rampfer" (...leider immer noch öfter morgens/abends mal eine Zig., inzwischen aber auch tagelang ganz ohne dank dampfen) - ich bin ganz zufrieden mit mir. Eben dieses Klopfen an der Tasche ist weg (...hasst auch Deine Zigs. dabei und eingesteckt?). Das Suchtverhalten hat sich stark verändert eben, mir fehlt inzwischen nix mehr, selbst wenn ich meine Dampfe daheim mal vergesse.

Mit Zigs hatte ich damals das gleiche Spiel mehrmals versucht auch ständig wiederholtes Aufhören half mir nie, irgendeiner hielt mir seine Packung Zigs hin, ich dachte nicht an meine Vorsätze und prompt rauchte ich wieder voll. Auch Reduktionsversuche über Wochen bei Zigs brachten nix. Ich würde mir auch nie eine Box bauen wie Du beispielsweise, wäre mir alles viel zu mühsam und enthusiastisch. Ich geb Dir recht darin aus Dampfen keine Philosophie oder neues Hobby zu entwickeln (...aber das machst ja eher Du mit Bastelstunden und Boxenbau :D ). Gute, günstige, leistungsstarke Geräte die auch gut funktionieren halt machen schon Sinn, deshalb bin ich auch in diesem Forum bsp.-weise, jedenfalls nicht um irgendwelche hypes zu verfolgen oder die dicksten Wolken blasen zu können, das interessiert mich nicht.

Ich denke auch nicht das Dampfen mich wieder hin zu Zigs. treibt oder die Sucht noch steigert, wie Du sagst - ganz im Gegenteil, da muss ich Dir (...nur für mich gesprochen halt) deutlich widersprechen! Allerdings kann ich auch nun nur über MEINE Erfahrungen da reden halt, mag sein es ist bei anderen eben anders. Stolz darauf Dampfer zu sein bin ich ebenfalls nicht, es ist aber für mich das erste wirkliche hilfreiche Instrument meine eigene Sucht einzuschränken und zu bekämpfen. Mein scherzhafter Satz mit den 10 Litern "bunkern": WER hat mir denn in seinen Videos empfohlen zu bunkern und mich angeleitet es richtig zu tun ??? (Was auch auch völlig richtig war by the way - ich lasse mich nicht gern staatlich bevormunden, schon gar nicht von einer nicht von mir gewählten "Diktatur" aus Brüssel ohne jeglichen demokratischen Wählerauftrag ! Aber zum Thema Demokratie und Staat haben wir beide unterschiedliche Auffassungen, ist ja auch gut dass wir alle verschieden sind nun mal. Und ich zahle auch ungern meine Steuern, solange sie nicht sinnvoll und zweckgebunden im Sinne des Volkes sind - wäre dies anders gäbe ich Dir recht. :D

Traurig macht mich eher der Gedanke wie schwer es zukünftig Zig.-Rauchern gemacht wird die Dampfe als wirksames Instrument für sich zu entdecken, um ihre Sucht eindämmen zu können, bzw. ganz ohne Nikotin auskommen zu können. Gerade eben weil ich weiß, dass es mit dampfen funktioniert. Mein klares Ziel ist jedenfalls 0 mg Nikotin. JEDE Abhängigkeit nervt!

L.G. nach Kiel

santini
Beiträge: 61
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von santini » Mi 25. Feb 2015, 02:47

Mir reicht allein schon der Gedanke, wieviel ich für Originale ausgegeben hätte. Das wären tausende. Oder wenn man normal Liquid gekauft hätte (rechnet mal mit 3€-5€ pro 10ml). Da wird einem schwindelig.

Da ich quasi mit bunkern fertig bin, hab ich mir einfach ein eisernes Limit von 50€ pro Monat für alles (Hardware, Base, Aromen usw.) gesetzt. Wäre "auf normalem Weg", sprich Originale und vor allem fertiges liquid völlig unmöglich. Und dafür ist mir dann doch das Geld zu schade.

joachim
Beiträge: 86
Registriert: So 8. Feb 2015, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von joachim » Mi 25. Feb 2015, 11:55

hI,
jeder versucht seine Sucht zu rechtfertigen.Es liegt in der Natur,seine Schwächen verbergen zu wollen.Macht auch Sinn,weil es viele Leute gibt die das gerne ausnutzen.
Ich kenn ganz andere Dampfer.Die haben das Dampfen nicht besonders ausgelebt.Sie haben das Nikotin runter dosiert bis auf null und dampfen eigendlich gar nicht mehr.
12er-6er-3er und dann Null und Schluss.
Sie haben die Chance genutzt,das Dampfen sinnvoll zur Entwöhnung einzusetzen.
Ohne Forum und Dampfertreffen,Messen und Hangouts.Das hat doch alles schon QVC Karakter angenommen.

Mein Vorschlag wäre,einfach Nuller-Basis anmischen und dampfen.Ein Verdampfer,würde schon reichen.
Wollen wir doch mal sehen was passiert.
Einfach mal loslassen.

Jo

Hamburger
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Hamburger » Mi 25. Feb 2015, 12:25

@ joachim

Ich geb Dir recht, nur soweit sind wir halt noch nicht, sonst wären wir nicht hier ;)

Noch dampfe ich aber mit erheblicher Reduktion und vor allem ich dampfe und rauche sehr selten.
Bin auf 3 mg runter inzwischen, hoffe es funzt...

Gruß

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste