Gedanken zum Thema Dampfen

>>Dinge welche wo anders schlecht reinpassen würden. Also eine Schnatter-Zone!
Antworten
Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Feinstaubbomber » Mo 16. Feb 2015, 21:28

KaiserJ hat geschrieben: .........
Wie bereits schon geschrieben, ich bereue das Dampfen nicht und bin froh dies entdeck zu haben. Das NICHTMEHRRAUCHEN hat mir eine Menge gebracht.

.........

Das haben die meisten vergessen und sterilisieren es zu "Ihrem Hobby" bis hin zum Commerz und Kampfarena.

Muss ich mich jetzt schlecht fühlen? Muss ich mich diffamieren lassen und in einen Eintopf geworfen werden? Nee, das muss ich nicht, auch nicht von Michael.
das musst Du natürlich nicht,mache ich ja auch nicht,man muss sich ja nicht jede Jacke anziehen die einem gereicht wird ;)
Nur weil man von Anfang an sich etwas mehr damit beschäftigt, ok vielleicht auch dem HWV etwas verfallen ist, sich bei YT informiert und in einem Forum sich aufhält, Geld sparen möchte.....ist man doch kein Arschloch. :(
ganz im Gegenteil,wenn man sich Informiert und sich etwas mit der Szene beschäftigt kommt man um so schneller drauf was was taugt,was übertrieben ist und wo es anfängt ab zu driften in "Irrsinn"
diese Grenzbereiche legt natürlich jeder für sich selber fest.
Wenn man begriffen hat das man nicht jeden neustem Trend hinterher laufen muss kann man doch garnicht so balla sein,egal ob es dabei um Dampfzeugs Handys Autos oder sonstigem Zeug geht was man nicht unbedingt braucht,schon gar nicht immer das neuste und modernste nur weil es gerade angesagt und Hip ist.
Einen kurzen hwV zu haben ist doch kein Drama und wenn man bedenkt das wir früher alle jeden Tag 5-15 Euro weggeschmissen haben ist das auch Finanziell kein Beinbruch.
Ich habe ja begriffen, dass es letztendlich auch eine Suchtverlagerung ist. AUCH..auch aber eine Verbesserung meiner Gesundheit und Lebensweise.
Das ist (meiner Meinung nach) das wichtigste!
Danke meiner Einsparungen (den HWV habe ich weitestgehend besiegt) bin ich ebenfalls in den nächsten Monaten in der Lage meiner Frau auch den Zahnarzt (Überkronungen) in DEUTSCHLAND zu bezahlen.
das ist doch schon ein großer Erfolg,ganz von jetzt auf gleich kann halt nicht jeder vom Nikotin weg,ich habe höchsten Respekt vor Leuten die auf einen Schlag aufhören können,ich habe diese Willenskraft nicht,ich glaube ich würde Derzeit auch garnicht wollen,dampfen macht mir ja auch irgendwo Spaß :-)
Michael ich bitte darum mit zahlen etwas vorsichtiger zu sein, zu differenzieren und demzufolge allen anderen auch ein wenig Respekt zu zollen.
Respekt im Internet?träum weiter :lol:
nein im Ernst,mir gefällt der Ton hier auch oft nicht (ja das könnte man jetzt auch wieder auf`s dampfen schieben),ich habe sogar das Gefühl das es eher schlimmer als besser wird,nunja,man muss sich wie gesagt nicht jede Jacke anziehen,viele bringen Ihre Launen/Probleme usw... mit ins Internet/Forum,die beeinflusst dann auch die Beiträge,geht mir ja auch hin und wieder so,ein gewisses Maß an Respekt sollte aber jeder vor dem Anderen haben,egal ob Micha,ein Stammuser oder ein neuer,das spielt keine Rolle,wie im normalen Leben halt auch.



Gruß Matze

Benutzeravatar
Mr.Pink
Beiträge: 225
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 15:29
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Mr.Pink » Mo 16. Feb 2015, 21:42

Geiler Beitrag, den Du da gefunden hast, Matze!

Er spiegelt sehr treffend und realistisch die "abartige" Seite des Dampfens wieder! Allerdings auch nur diese, und da möchte ich Micha und einigen anderen in ihrer Darstellung widersprechen:

Ich denke nicht, dass es ein generelles Dampfer und damit Suchtproblem ist, dass diese Leute durchdrehen (Ich meine damit die Dampfer und nicht die Händler, die sind ein eigenes Thema). Es gibt nämlich durchaus normale Dampfer! Das Problem liegt in meinen Augen vielmehr darin, dass das Dampfen für einige viele zu einem Lifestyle mutiert ist. Das liegt wiederum daran, dass es mit modifizierbarer Technik verbunden ist!

Ich vergleiche das mit Autos. Es gibt die normalen Autofahrer, die das Auto als Fortbewegungsmittel sehen und nutzen, und es gibt Szenen, für die das Auto eben ein Kunstobjekt oder eine prollige Schwanzverlängerung ist, in die jeder lockere Cent fließt...

Ich könnte mir im übrigen vorstellen, dass sich das Dampfen ähnlich entwickelt, wie es mit den Autos war. Es wird die gesellschaftlich Akzeptierten und eben die Freaks geben...

Btw: Dampfertreffen sind in diesem Zusammenhang die VW-/Opel-Treffen. Absolut identische Strukturen! Tonnenweise "Liebhaber" und genauso viele Händler und Dealer die dankbare Abnehmer finden...

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Feinstaubbomber » Mo 16. Feb 2015, 22:17

Mr.Pink hat geschrieben:Geiler Beitrag, den Du da gefunden hast, Matze!

Er spiegelt sehr treffend und realistisch die "abartige" Seite des Dampfens wieder! Allerdings auch nur diese, und da möchte ich Micha und einigen anderen in ihrer Darstellung widersprechen:

Ich denke nicht, dass es ein generelles Dampfer und damit Suchtproblem ist, dass diese Leute durchdrehen (Ich meine damit die Dampfer und nicht die Händler, die sind ein eigenes Thema). Es gibt nämlich durchaus normale Dampfer! Das Problem liegt in meinen Augen vielmehr darin, dass das Dampfen für einige viele zu einem Lifestyle mutiert ist. Das liegt wiederum daran, dass es mit modifizierbarer Technik verbunden ist!

Ich vergleiche das mit Autos. Es gibt die normalen Autofahrer, die das Auto als Fortbewegungsmittel sehen und nutzen, und es gibt Szenen, für die das Auto eben ein Kunstobjekt oder eine prollige Schwanzverlängerung ist, in die jeder lockere Cent fließt...


Btw: Dampfertreffen sind in diesem Zusammenhang die VW-/Opel-Treffen. Absolut identische Strukturen! Tonnenweise "Liebhaber" und genauso viele Händler und Dealer die dankbare Abnehmer finden...
Eben,es ist kein generelles Dampferproblem!
Ich kenne mehr "normale" als "Durchgeknallte" Dampfer,ok ich kenne eh nicht viele Durchgeknallte (das ist das einzig gute an meinem Asperger^^ ich kenne insgesamt nicht viele Leute und möchte das auch nicht).

Ja der Autovergleich ist gut,ich sehe mich da irgendwo in der Mitte,ich schraube auch gern an Auto rum,gern auch tiefer und schneller und bessere Bremsen,nur versenke ich nicht jeden Euro darin und meine Familie hungert (überspitzt gesagt) deswegen auch nicht,sondern es bringt eher noch etwas Geld bzw. finanziert sich das Hobby fast von selbst :D mit den Kindern ist es eh sehr viel weniger geworden,da zählen andere Prioritäten,auch Zeitlich gesehen.


junja,ich weiß gar nicht mehr worum es mir genau ging,mir geht so vieles auf die Nerven was ich nicht ändern kann,mir bleibt nur meine Kinder so gut es geht zu erziehen...

Was nehmen sich die einen raus über andere zu lachen und schlecht (z.T. beleidigend) zu reden z.B. Dampfer über Raucher und dann auch noch finanziell besser da stehen zu wollen und quasi einen Sonderstatus einfordern,reicht nicht der Vorteil das wir jetzt noch bunkern können,nein das reicht nicht,man will für immer und ewig diesen Sonderstatus,und natürlich überall dampfen und Leute mit seinem Dampf belästigen,ich bin zwar nicht kleinlich aber ich will auch nicht belästigt werden,weder mit einem viel zu lautem Auspuff am Auto,noch mit scheiß "Musik" wo ich mich frage "haben die ein ernstes Hörproblem?" oder sonstwas,also auch nicht mit Dampf von Dampfern,genau so wie es jetzt beim rauchen ist,erst habe ich mich über die Einschränkungen aufgeregt,dann habe ich mal drüber nachgedacht,überall wo rauchen verboten ist habe ich eh nie geraucht (in Kneipen gehe ich eh nicht) und da gibts ja auch "Raucherclubs oder sowas ähnliches.

das ist wie mit Facebook,es sind nicht alles Vollirre die da sind,ich bin ja auch da und sehe mich nicht als Vollirrer (ok,manchmal schon :D ) es gibt da auch viele "Normale",Menschen die es mir wert sind dort angemeldet zu sein,der Rest geht mir auch am Hintern vorbei,genau so wie die Werbung dort und was die mit meinen Daten machen (die hat eh schon jeder,aber das ist wieder ein anderes Thema)

nuja,jetzt habe ich keine Lust mehr und werde mir erstmal einen schönen Kaffee machen :-)

Gruß Matze
Nachtrag: den Beitrag habe ich nicht "gefunden" den hat jemand in unserer kleinen Stammtischgruppe gepostet und dafür kräftig einstecken dürfen wie beleidigend der Beitrag doch ist,keiner wollte auf das eigentliche eingehen,aber das war (leider) zu erwarten,ich werde daraus meine Konsequenzen ziehen,ich mag mich nicht mit solchen Menschen abgeben,dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Hamburger
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Hamburger » Di 17. Feb 2015, 08:23

Klar, Perle würde ein Dampfverbot unterstützen, weil er schon 10 Liter 72er gebunkert hat :D

Klasse Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen, kann ich auch voll unterschreiben - allerdings sah ich noch keinen in der allgemeinen Öffentlichkeit mit Nebelwerfer, die meisten Dampfer scheinen eher diskret oder stealth zu dampfen und nehmen Rücksicht, seh eh kaum welche auf der Straße mal dampfen außer mir selber.

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Kasy » Di 17. Feb 2015, 08:54

@Feinstauberbomber...ich glaube wir sind fast auf einer Wellenlänge... :D fast ? Ich war noch nie auf Facebook und werde es auch nie sein. :mrgreen: Bisher habe ich nur negative Sachen gehört. Ich glaube das würde mir auch nichts bringen. Aber deswegen werden ich mir kein Gesamt(Alles über einen Kamm)urteil über die User bilden. Ich bin bei Google + wegen meines Hobby´s (Fotografie). Da habe ich bisher (meistens) nur gute Erfahrungen gemacht.

Matze, ich habe kein Problem damit kontrovers zu diskutieren, streiten oder jemanden von seiner Meinung zu überzeugen. Aber jeder sollte doch hier ins Forum kommen und gehen mit einem Gefühl, dass er als virtuelle Person/Mensch mit seinen Standpunkten/Überzeugungen respektiert wird.
Bei Miicha´s Haltung und Einstellung zu den 99% Dampfern, könnte man denken...ist halt der Perle...provoziert und verarscht gerne..... Nee, seit ich Micha kenne YT und Forum verbreitet er diese Meinung. Man könnte dann irgendwann darauf kommen, dass ist wirklich seine ernste Meinung. Ich behaupte ja auch nicht, dass er komplett unrecht hat. Ich teile sogar einige seiner Einschätzungen. ABER 99% ...das hat nix mit "Jacke anziehen" zutun. Das ist eindeutig.

LG Jens

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Michael » Di 17. Feb 2015, 10:18

Hamburger hat geschrieben:Klar, Perle würde ein Dampfverbot unterstützen, weil er schon 10 Liter 72er gebunkert hat :D
Nicht das jemand obiges glaubt: Ich habe hier keine 10 Liter 72er gebunkert. Nicht mal die Haelfte und damit versorge ich hier duerhaft 2 Personen. Und selbst wenn ich nichts gebunkert haette, wuerde ich fuer ein Rauchverbot sein, weil Dampfen nur eine Art Methadon des Rauchers darstellt. Es aendern nichts an der Sucht und verstaerkt diese meiner Meinung sogar im Vergleich zur ordinaeren Fluppe. Also stellt dampfen von allen Optionen die wahrscheinlich mit weitem Abstand daemlichste dar.

Haette ich das seinerzeit gewusst, ich haette die Finger von der Dampfe gelassen und das Rauchen wohl mittlerweile konventionell -vielleicht aber mit Unterstuetzung- eingestellt. Aber noch laeuft meine Nikotin Sucht-Karriere und ich bin wahrlich nicht stolz drauf Dampfer zu sein, denn es ist und bleibt eine sehr fiese Sucht.

Wahrscheinlich werde ich das meiste von dem ganzen Basenmuell wohl mal irgendwann ins Kloh schuetten ( wenn es gut laeuft ). Aber noch ist es nicht soweit...

Ich ueberstuetze mittlerweile alles was Menschen dazu bringt vom gemeinen Nikotin wegzukommen. Auch Verbote; Regulierungen; Steuern sind da gangbare und absolut notwenige Mittel...! Das war nicht immer so und ist wohl ein Lernprozess auch was die Beobachtung dieser vermeindlich hoechst gestoerten Dampfer-Szene angeht.

Also nochmal ganz klar: Die oben genannten Mengen habe ich hier natuerlich NICHT gebunkert und ich wuesste auch nicht einen Grund dieses tun zu muessen. Und der Liter der noch im Zulauf ist geht nachdem ich den getestet habe komplett als Geschenk an mehrere sehr gute -leider auch suechtige- Freunde.

Gruss,
Micha

Walter
Beiträge: 225
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 16:54
Wohnort: O.ö
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Walter » Di 17. Feb 2015, 12:05

Für meinen Teil muss ich sagen für mich ist das dampfen eine echte Alternative zum Rauchen.wie ich noch vor fast einen jahr rauchte,könnte ich die zigaretten nicht runterfahren,aber mit denn dampfen konnte ich das Nikotin von 18 mg.bis jetzt schon auf 3 mg.runterfahren.Aber ich gebe Perle schon recht,für mich kann ich nur sagen,ich kann damit sorgsam umgehen.Es ist für mich ein echter Raucher ersatz.ich Dampfe mit 10 - 20 Watt,und will mich auch garnicht steigern,und es macht mir auch Spaß.vielleicht höre ich mal mit denn scheiss auf und Schütte alles ins klo,dann bin ich Frei :P ,und wünsche es alle anderen ebenso.

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Feinstaubbomber » Di 17. Feb 2015, 12:09

Moin und mal eine Kanne Kaffee in die Runde stell :)

Also mich erschreckt es echt langsam hier zu lesen :(

Es ist doch im Grunde Scheißegal wer bei Facebook ist und wer nicht...
genau so ist es auch Scheißegal wer wie viel Base gebunkert hat
oder muss man jetzt schon Angst habe sowas zu sagen,kommt das FA und besteuert nach?
sicher nicht
bin ich ein schlechterer Mensch weil ich mir einen Vorrat angelegt habe?
sicher auch nicht

Ich fahre ja auch tanken wenn es günstig ist,wenn es morgen mehr kostet fahre ich ja auch nicht hin und zahle den Preisunterschied noch von der Menge die ich noch im Tank habe... obwohl ja abzusehen war das das Benzin heute teurer wird ...

Ich habe jetzt 4,5L 36er und 1L 72er in Zulauf,dazu 10L 0erPG im Zulauf,VG habe ich noch ca.4,5L hier,und?
und ja ich bunkere das weil ich nicht weiß was kommt und ich sparen möchte,Schlechtes Gewissen?nein absolut nicht! das hat mir jetzt auch eine Stange Geld gekostet inkl. Mwst die ich dafür bezahlt habe.
Das Recht jetzt zu kaufen hat jeder! viele sagen "da kommt eh nie was" nun auch das ist mir egal,was ich jetzt habe brauche ich später nicht kaufen,eine weiterer wenn auch kleiner Hintergedanke für das bunkern ist auch das es mir Gesundheitlich nicht so blendend geht (hat aber nix mit rauchen/dampfen zu tun) und ich anfange an die Zukunft zu denken,gerade die Finanzielle,eigentlich unnötige Kosten für Luxus wie z.B. das Dampfen möchte ich so gering wie möglich halten,da greife ich lieber jetzt in die Tasche und stell mir was hin als später,auch mit dem Risiko das es später ev. nicht teurer ist wie z.B. das 0er PG oder wenn Nikotinbase doch nicht teurer wird,was ich habe das habe ich Punkt.

Mit dem Dampfen ist es bei mir wie mit dem Auto fahren,beides wird teurer aber beides macht mir Derzeit noch Spaß aber ich denke drüber nach wo ich da sparen kann und wie wichtig mir der Luxus wirklich ist.

Fakt ist auch das wenn ab morgen keiner mehr rauchen oder dampfen würde und das Auto nur für wirklich nötige Strecken genutzt werden würde und sich da noch mehr Fahrgemeinschaften zusammen tun würden es unserem Staat ziemlich dreckig gehen würde denn wir dürfen mal nicht vergessen wofür die Steuereinnamen zum größten Teil ausgegeben werden,da geht es nur am Rande um Gesundheit oder Nichtraucherschutz,aber gut das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

Fakt ist meiner Meinung nach auch das eine Regulierung des Dampfens nötig ist,wie die nachher ausfällt liegt (zum Glück) nicht in unserer Hand,mir wäre aber am wichtigsten das dampfen egal ob mit Nikotin oder ohne erst ab 16 oder besser ab 18 Jahren erlaubt wird und die Kontrollen der Verkäufer zunehmen,es gibt genug Menschen die dies tun könnten,dafür würde ich auch gern etwas mehr Steuern zahlen (wobei das nicht mal nötig wäre)

nun,für mich war das jetzt hier der wahrscheinlich letzte Beitrag in diesem Thema,ich finde es zu schwierig sowas über "schreiben" zu diskutieren,da geht zu viel unter bzw. kann falsch verstanden werden.
Ich fand es schön hier mal Eure Meinungen lesen zu können,auch wenn der Ton mir hier zum Teil ganz schön aggressiv vorkam was ich bedauere.


Gruß Matze

Walter
Beiträge: 225
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 16:54
Wohnort: O.ö
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Walter » Di 17. Feb 2015, 12:24

Ich muss Dir in allen Punkten recht geben.

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Dampfen

Beitrag von Kasy » Di 17. Feb 2015, 14:14

Auch das mein letzter Beitrag:

@Feinstaubbomber ich hoffe ich kam nicht zu sehr aggressiv rüber. Wenn ja dann Verzeih.
Es wurde ja immer mehr sachlicher. Jetzt kann ich auch den letzten Beitrag von Perle 1:1 unterschreiben. Zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen. Nur, ich würde heute mich trotzdem für das Dampfen entscheiden. Weil es eine gute Entscheidung für MICH war. Der Methadon-Vergleich ist wie die Faust auf´s Auge und nicht zu leugnen. Ich hoffe auch, dass ich eines Tages vom Nikotin komplett weg bin. Das wird aber sicher nicht so schnell funktionieren, da habe ich eher Probleme mit den Fingern, dass diese nichts mehr in Hand halten o. zu greifen haben. Aber bis dahin, ist ja noch eine Weile hin.
Bedenken sollte man nur, auch wenn wir nicht mehr rauchen oder dampfen sollten, wir werden immer Süchtige bleiben.
Süchtige können rückfällig werden. Da reicht schon große emotionale Nervenanspannung im persönlichen, familiären oder betrieblichen Bereich. Da sehnt man sich schnell nach einer Entspannung. Also werde ich mir zum Ende hin noch ein kleines Fläschchen mit 1-2 Geräten einmotten. :mrgreen:

LG Jens

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste