Medien links zum Dampfen

>>Dinge welche wo anders schlecht reinpassen würden. Also eine Schnatter-Zone!
Antworten
Ronny B.

Re: Medien links zum Dampfen

Beitrag von Ronny B. » Mo 2. Mär 2015, 22:22

Sven76 hat geschrieben:Michael, beim lesen Deiner Beiträge in diesem Faden geht mir ein Begriff nicht aus dem Kopf.... "Schizophrenie"
Es ist soweit korrekt, das man bei all den Vorteilen die das Dampfen, im Vergleich zum Rauchen, mit sich bringt die Nachteile und auch die Risiken nicht aus den Augen verlieren darf. Dies hat für mich etwas mit einem gesunden Maß an Realitätssinn zu tun. Was Du hier allerdings schreibst hat mit dem was Du sendest nichts mehr gemein. Solche Töne kenne ich allerhöchstens von Menschen, wie z. B. Ex-Rauchern die sich Überheblich über andere Menschen stellen und davon faseln man müsse nur mal ein wenig den Arsch zusammenkneifen um mit dem Rauchen aufzuhören. Gepaart treten solche Äußerungen regelmäßig mit einer rigerosen Ablehnung gegenüber allem und jedem auf der nicht mindestens genauso leicht sein Leben umkrempeln kann oder will.
Wenn das alles so schlimm und so schrecklich ist, dann frage ich mich was Du die letzten 3-4 Jahre getan hast. Für mich klingen Deine Worte im Kontext zu Deinem Handeln tatsächlich Schizophren und ich kann nicht nachvollziehen wie das in dieser Form zusammen geht.

Lg
Sven
Ich weiß was du meinst :D


Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Medien links zum Dampfen

Beitrag von Michael » Di 3. Mär 2015, 03:30

Sven76 hat geschrieben:Michael, beim lesen Deiner Beiträge in diesem Faden geht mir ein Begriff nicht aus dem Kopf.... "Schizophrenie"
Es ist soweit korrekt, das man bei all den Vorteilen die das Dampfen, im Vergleich zum Rauchen, mit sich bringt die Nachteile und auch die Risiken nicht aus den Augen verlieren darf. Dies hat für mich etwas mit einem gesunden Maß an Realitätssinn zu tun. Was Du hier allerdings schreibst hat mit dem was Du sendest nichts mehr gemein. Solche Töne kenne ich allerhöchstens von Menschen, wie z. B. Ex-Rauchern die sich Überheblich über andere Menschen stellen und davon faseln man müsse nur mal ein wenig den Arsch zusammenkneifen um mit dem Rauchen aufzuhören. Gepaart treten solche Äußerungen regelmäßig mit einer rigerosen Ablehnung gegenüber allem und jedem auf der nicht mindestens genauso leicht sein Leben umkrempeln kann oder will.
Wenn das alles so schlimm und so schrecklich ist, dann frage ich mich was Du die letzten 3-4 Jahre getan hast. Für mich klingen Deine Worte im Kontext zu Deinem Handeln tatsächlich Schizophren und ich kann nicht nachvollziehen wie das in dieser Form zusammen geht.

Lg
Sven
Hallo Sven,

ich vertrete hier meine ganz persoenliche Meinung und mir ist es egal was andere davon halten, denn ich habe es zum Glueck nicht noetig anderen nach dem Sabbel zu reden oder gefallen zu muessen. Mit Schizophrenie hat das ganze natuerlich auch etwas zu tun, denn das schiesst mir auch immer in den Kopf wenn ich auch Deinen Unsinn und den anderer Dampfer lesen darf :mrgreen:

Wenn ein Raucher mit dem Rauchen aufhoeren moechte, finde ich das ganz ausgezeichnet und unterstuetzte das auch soweit ich kann. Aber einen Raucher zum Dampfen zu ueberreden ? Auf eine solch selten daemliche Idee, wuerde ich heute wohl nicht mehr kommen. Denn damit tut man dem Raucher wahrlich keinen sonderlich grossen Gefallen.

Aber jeder wie er mag oder im Rahmen der eingeschraenkten Faehigkeiten -welche primaer von der Sucht diktiert werden- kann ;-)

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Medien links zum Dampfen

Beitrag von Michael » Di 3. Mär 2015, 03:52

Ronny B. hat geschrieben:
Sven76 hat geschrieben:Michael, beim lesen Deiner Beiträge in diesem Faden geht mir ein Begriff nicht aus dem Kopf.... "Schizophrenie"
Es ist soweit korrekt, das man bei all den Vorteilen die das Dampfen, im Vergleich zum Rauchen, mit sich bringt die Nachteile und auch die Risiken nicht aus den Augen verlieren darf. Dies hat für mich etwas mit einem gesunden Maß an Realitätssinn zu tun. Was Du hier allerdings schreibst hat mit dem was Du sendest nichts mehr gemein. Solche Töne kenne ich allerhöchstens von Menschen, wie z. B. Ex-Rauchern die sich Überheblich über andere Menschen stellen und davon faseln man müsse nur mal ein wenig den Arsch zusammenkneifen um mit dem Rauchen aufzuhören. Gepaart treten solche Äußerungen regelmäßig mit einer rigerosen Ablehnung gegenüber allem und jedem auf der nicht mindestens genauso leicht sein Leben umkrempeln kann oder will.
Wenn das alles so schlimm und so schrecklich ist, dann frage ich mich was Du die letzten 3-4 Jahre getan hast. Für mich klingen Deine Worte im Kontext zu Deinem Handeln tatsächlich Schizophren und ich kann nicht nachvollziehen wie das in dieser Form zusammen geht.

Lg
Sven
Ich weiß was du meinst :D

Dir ist bekannt wie alt das Video ist und auch das man als Dampfer und suechtiger Mensch sich zwingend weiterentwickeln muss. Tut man es nicht, waere das hoechst dramatisch. Schoen zu sehen, dass es von diesen ewig gestrigen Menschen noch viele gibt und es zeigt mir auch eindrucksvoll, dass ich in der Entwicklung wahrscheinlich doch nicht so grenzenlos suechtig bin, wie andere oder ich persoenlich annehme es selbst zu sein!

Fazit: Unter den Blinden ist der Einaeugige Koenig 8-) :!:

Gruss,
Micha

P.S: Ich werde meine Begruessig ab dem naechsten Dampfer-Video mal entsprechend anpassen muessen ;-)

Benutzeravatar
Sven76
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 13:35
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: Medien links zum Dampfen

Beitrag von Sven76 » Di 3. Mär 2015, 08:21

ich vertrete hier meine ganz persoenliche Meinung und mir ist es egal was andere davon halten, denn ich habe es zum Glueck nicht noetig anderen nach dem Sabbel zu reden oder gefallen zu muessen.
Darum geht es nicht! Das Du Deine Meinung sagst, auch wenn sie nicht jedem gefällt ist der Grund warum ich und viele andere Dich überhaupt schätzen!!! Der Punkt ist, dass Deine Meinung, so wie Du sie hier im Forum formulierst nicht zu Deinen Videos passt. Nebenbei hast du in den letzten Jahren zum Thema dampfen soviel Wissen erworben das Du sehr gut darüber bescheid weißt wie die Risiken des Dampfens tatsächlich einzustufen sind. Um so mehr verwundert es mich von Dir eine derart radikale Meinung zum Thema dampfen zu lesen.
einen Raucher zum Dampfen zu ueberreden ? Auf eine solch selten daemliche Idee, wuerde ich heute wohl nicht mehr kommen.
Was daran dämlich sein soll einen Menschen dazu zu bewegen anstatt zu rauchen auf ein Produkt umzusteigen welches nur ca. 4% so schädlich ist wie eine Zigarette kannst Du vielleicht erklären? In diesem Zusammenhang wäre auch interessant zu wissen warum Du überhaupt noch Dampfervideos machst. Deiner Entwicklungstheorie nach müsste sich dies auch in Deinen Video zeigen. Eine logische Schlussfolgerung wäre das Du keine Dampfervideos mehr machst um nicht "aus versehen" irgendeinen Menschen vom dampfen zu begeistern.

Nun was soll das ganze hier? Ich habe mir eingebildet Dich aus Deinen Videos etwas kennengelernt zu haben und stufe Dich als einen absolut bodenständigen und ehrlichen typen der einen kleinen Hang zur Ironie hat ein. Deine Ansichten sind nicht immer meine, aber sie waren bislang immer nachvollziehbar und zumindest verständlich. Das ist nun das erste mal das ich Deine Meinung nicht verstehen kann. Deine Antwort auf meinen letzten Beitrag lässt erahnen das Du dies hier wohl als eine Art Angriff empfunden hast, aber lasse Dir bitte sagen das dem nicht so ist!!!

Lg
Sven

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Medien links zum Dampfen

Beitrag von Feinstaubbomber » Di 3. Mär 2015, 09:28

:roll: :roll: :roll: :( :( :( mehr kann ich zu der Entwicklung hier echt nicht mehr sagen.

naja,jeder wie Er/Sie will,ich muss ja auch nicht alles verstehen...

ich geh dann mal 2L 36er PG umfüllen und fühle mich gut und glücklich dabei,mein Suchtstoff ist damit für viele Jahre abgedeckt und gesichert.


Gruß Matze

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Focus und Stiftung Warentest

Beitrag von Kasy » Di 3. Mär 2015, 10:36

Also ich komme auch von 18mg und bin nun bei 6mg gelandet. Allerdings ist die Dampfemtwicklung zu Zeiten wo ich 18mg gedampft habe nichtmal ansatzweise mit der meiner 6mg Settings vergleichbar. Soll heissen: Das Nikotin musste reduziert werden um schmerzen beim Dampfen zu kompensieren. Im Gegenzug ist der Verbrauch an Liquid so dermassen angestiegen, dass ich im Vergleich zur Zeit als ich mit 18mg am Start war heute wahrscheinlich hoeher als damals ist.

Somit hat sich mein Nitotin-Konsum sogar noch erhoeht und das ist exakt das was auch bei anderen Dampfern zu beobachten ist. Das bedeutet faktisch: Das E-Zigaretten die Abhaengigkeit vom Suchtstoff sogar noch erhoehen da die zugefuehrte Nikotin-Konzentration steigt.

Klar, man kann sich das gerne nach Gusto schoen reden. Aber ich persoenlich halte nichts davon mich selbst anzuluegen. Ich und viele andere haben sich also nicht von der Zigarette befreit, nein eher das Gegenteil ist eingetreten. Die Sucht wurde mit der E-Zigarette fundamental sogar noch vergroessert.

Wenn Du fuer Dich meinst, Deine Sucht im Griff zu haben ( was Du nicht hast, denn sonst wuerdest Du mit dem Irrsinn natuerlich aufhoeren ) ist das schoen zu lesen. Aber bitte nehme es mir nicht uebel das ich grinsen musste ;-)

Ich kann nur jedem Raten die Finger von den E-Zigaretten zu lassen. Wenn ein Raucher aufhoeren will, ist es einfach Kontra-Produktiv eine Sucht gegen eine andere in meinen Augen sogar schlimmere ( Zeitfaktor; Sozialer Faktor -da man sich oftmals nur noch mit anderen Suechtigen austauscht was Hirnlos ist- & Finanziell ) einzutauschen. Drum bin ich sehr froh das sowohl der Tabak-Industrie wie auch der unkontrollierten E-Zigaretten Instustrie regulativ an den Kragen gegangen wird und die Medien die gefhaerliche E-Fluppe nicht die Spur verharmlosen. Natuerlich ist das fuer suechtige die auf Ihre Suchtmittel angewiesen sind wie ein Tritt in die Eier. Aber es ist notwenig und auch vernuenftig den Irrsinn dem wir uns hier hingeben -und in dem sich einige sogar wie kleine Ferkelchen suhlen- einzugreizen. Von daher geht mir die TPR2 eigentlich nicht weit genug da die Entscheidungen die Bruessel getroffen hat nur einer Schuss vor den Bug sein koennen. Da muss nachgebessert werden und das wird hoffentlich auch passieren!

Denn mir ist 1 Ex-Raucher der die Finger von allem laesst was raeuchert 1000mal lieber als 10 Neudampfer, welche sich weiterhin mit Zellgiften vollpumpen und sich damit auch die Gesundheit und wohl auch das Hirn ( da diese E-Fluppen Sucht leider Folgesuechte erzeugt ) und mach anderes kaputt machen!

Gruss,
Micha[/quote]

Diesmal muss ich Micha umfänglich recht geben. Es ist sicherlich immer Schmerzhaft den Spiegel vor dem Gesicht gehalten zubekommen, aber lieber so, als sich selber zu belügen. Wie Ihr noch wisst bin ich erst über ein halbes Jahr Dampfer. War am Anfang sehr enthusiastisch und war auch dem HWV erlegen. Aber ich habe auch immer mehr selber bemerkt, dass Dampfen zu einer Suchtverlagerung führt/führen kann und vom eigenen LEBEN im negativen Sinne ablenkt. Deshalb habe ich auch den HWV beendet. Ich brauche nichts mehr. Nur noch Austausch bzw. Reduzierung. Dampfen ist für mich Nebensache, aber Leider ein muss. Also Nikotinsucht. Als ehemaliger Raucher war ich nicht so vereinnahmt worden, von meiner Sucht !!! Da der Mensch vom Wesen her faul, bequem, suchtgefährdend und permanent auf sein Vorteil bedacht ist, braucht er Druck von außen, um sein sich schädigendes Verhalten zu beenden, einzudämmen bzw. zu regulieren. In wie weit eine Regulierung in einen Leben des bereits Süchtigen (Tabak, Heroin,Nikotin-Liquid´s, Alkohol etc) eingreifen soll/muss kann ich nicht sagen. Ich kann in meiner Situation (gebunkert) leicht sagen, ALLES stark regulieren bis zum Verbot! sehe aber auch, dass ich als Erwachsener mündige und steuerzahlende Bürger selber entscheiden möchte, wie ich mit meiner Sucht umgehe bzw, erwarte auch vom Staat sinnvolle Unterstützung meine Sucht zu besiegen. Unterstützung, die nicht auf marktwirtschaftlichen Aspekten beruht.
Was mich aber langsam ankotzt, ist die Tatsache, dass Ihr nicht anerkennen wollt, das Micha auch nur ein Mensch ist. Ein Mensch der vor 3-4 Jahren das Dampfen entdeckt hat, enthusiastisch war vom rauchen losgekommen zu sein (siehe seine alten Videos) und mit der Zeit als denkender Mensch zu seinen heutigen Erkenntnissen gelangt ist. Das ist vollkommen normal und legitim. Da er selbst Dampfer und Süchtiger ist, werden seine gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse ihn auch nicht besonders glücklich machen. Deshalb muss man sie doch nicht leugnen. Man sollte sich eher Gedanken machen, wie geht man damit um.
Ich bin aber auch der Meinung, dass das Nikotin nicht der alleinige und ausschlaggebende Suchtauslöser in der Zigarette war. Sondern nur ein geringeres Suchtpotenzial hat. Da ich in meinen Beruf öfters mal ohne Zigarette/Dampfen auskommen musste/muss, habe ich folgende Erfahrungen gemacht. Die Suchtattacken nach 1-3 Stunden sind beim Dampfen nicht so stark als wie es beim rauchen war. Also habe ich immer noch die Hoffnung, dass bei Nikotinreduzierung und so nach 5-6 Jahren, ich es doch schaffen könnt, auch komplett von der Dampfe zu kommen. Sicher Micha hat recht, dass bei Reduzierung der Verbrauch steigt, um sein Nikotinlevel zu bekommen. Aber wenn man ernsthaft weg will vom Nikotin und dampfen, dann muss man auch sein Dampfverhalten selbst regulieren.

Genug geschwaffelt...LG Jens

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Medien links zum Dampfen

Beitrag von Feinstaubbomber » Di 3. Mär 2015, 12:20

Mir braucht keiner nen Spiegel vor halten,das mache ich fein selber,und sich selbst was schön reden was nicht schön ist ist reine Selbstverarschung.

Ich habe vor dem Dampfen eine Kippe nach der anderen geraucht und dampfe heute ein Tank nach dem anderen,vom Nikotin her wird das auf`s gleiche raus kommen denke ich mal,mir aber völlig egal,ich habe eben meine ersten 4mg Liquids gemischt,wenn das gut geht kommen bald die 3mg usw...es durch mehr dampfen ausgleichen ist kaum möglich bei mir ;) :lol:

Meine Sucht wurde also nicht vergrößert! aber auch nicht verkleinert.

übrigens finde ich die Tonlage und die Aggressivität hier in so manchen Beiträgen langsam zum kotzen!
Man kann ja gerne diskutieren,ich mache das auch gerne um meine Meinungen mit anderen ab zu gleichen/zu hinterfragen usw...
Es wundert mich absolut nicht das so einige Vielschreiber hier nicht mehr auftauchen,das finde ich Persönlich sehr schade aber durchaus nachvollziehbar.

Wenn ich sehe was manche so an "Lebensmittel" in sich reinstopfen ist dampfen wohl noch viel kleinere Übel,ansonsten dürfte meine Meinung zum Thema dampfen ja bekannt sein aber übertreiben muss man es auch nicht,ohne dampfen würden wir wohl alle noch mit Kippe in der Hand rumlaufen,mit all dem Teer und stinkenden Klamotten.


Gruß Matze

Ronny B.

Re: Medien links zum Dampfen

Beitrag von Ronny B. » Di 3. Mär 2015, 13:01

Soll jeder seine Meinung haben, ich habe meine eigene und bin mit dieser zufrieden.

Zu "mehr Sucht" bzw. "mehr Nikotin" widerspreche ich. Schließlich Weiß ich selbst am besten was ich mache:

Flash e Vapor V3 bis vor 8 Wochen: Liquid 12mg Nikotin
Flash e Vapor V3 bis vor 2 Wochen: Liquid 10 mg Nikotin
Flash e Vapor V3 vor 2 Wochen: Liquid auf 9mg reduziert

Diese Schritte beinhalten das gleiche Dampfverhalten, heisst das ich nicht mehr Dampfe als vorher.

Somit reduziere ich meine Nikotinsucht. Mein HwV ist auch unter Kontrolle, da ich mein Hauptsetting gefunden habe.

Vielleicht ist das bei anderen anders aber das interessiert mich nicht.

Hamburger
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Medien links zum Dampfen

Beitrag von Hamburger » Di 3. Mär 2015, 15:10

SEHR guter Kommentar KaiserJ ! Ich denke wir sind schon alle öfter schizophren in unserem Verhalten mal UND es gibt bei jedem und in jedem Lebensabschnitt auch immer andere Erkenntnisse ! Ich kann Perle auch nicht alte Videos vorhalten, er hat eben HEUTE eine andere Sichtweise zu manchen Dingen. Ich gebe ihm auch nicht recht wenn er sagt, er empfiehlt keinem Raucher das Dampfen - MIR hats geholfen und zwar sehr.

Ich gebe Perle recht indem was er zum veränderten equipment der Dampfgeräte sagt, jedem ist ja nun aber selber überlassen auch ob er mit 100 Watt dampfen muss. Meine Ego-T damals hatte mich jedoch nicht befriedigt seinerzeit. Die Leistungsfähigkeit der Dampfgeräte hat sich schon erheblich gesteigert. Aber zumindest muss ja nun auch die gleiche Dampfentwicklung vergleichbar zu einer Zigarette sein ( ...für mich jedenfalls), um halt nicht doch wieder zur Zigarette zu greifen eventuell. Kaufe recht wenig inzwischen. Hab das (für mich) beste gefunden großer/kleiner FEV und was ich da drunter ist mir relativ egal (z. Zt. ZNA 30 und Cloupor-mini im Moment... leider beide auch problematisch), es muss haptisch verträglich sein und gut iss. Bin kein Boxen-Freund. Klar hab ich zuerst (wie alle sicherlich zu Beginn) mir jede Menge schwer zu handelnden und/oder siffenden Schrott zusammen gekauft. Aber was solls, kann man Startern mal eine Freude mit machen dann.

Einer im Forum hat gerade mal einen Blind-Test versucht, abwechseln Nuller und mit Nikotin gedampft, hatte keinen Unterschied bemerkt, das fand ich sehr interessant einmal zum Suchtverhalten. Ich hab jedenfalls mit der Dampfe ein Instrument erhalten mich Schritt für Schritt in der Nikotinmenge von 18 auf jetzt 3 mg runterzubringen. Ich habe fast alles versucht von Zigaretten wegzukommen, von Hypnose bis Nadeln über diverse Rauchstops, es hat mir NADANIX genutzt !

Ich bin froh demnächst (...immer schön langsam - ich persönlich hatte genug Misserfolge) auf Nuller zu gehen - Ich habe lange nicht die Entzugserscheinungen die ich bei Zigaretten hatte, denke auch nicht das nur Nikotin der Übeltäter da ist bei den Inhaltsstoffen bei Zigaretten.

Es ist auch viel Gewohnheit und Empfindung in der Sucht, denke auch die Wölkchen machen da einfach etwas aus, die man in die Luft bläst. Etwas in der Hand zu haben, keine Ahnung, da spielen sicher einige Faktoren mit im unterbewußten Belohnungszentrum des Gehirns.

Meine Dampfpausen werden auch schon mal länger. Selbst wenn ich meine Dampfe mal vergesse daheim ist das keineswegs vergleichbar zu meinem Suchtverhalten zu Zeiten als ich Zig. rauchte - ich kanns eben inzwischen auch mal ohne Dampfe gut aushalten.

Verteidigen muss man das Dampfen nicht, ich denke Zigaretten sind unbestritten schädlich und Dampfen auch eben (...eventuell weniger) allerdings gings mir sofort wesentlich besser mit der Dampfe auch DAS ist wesentlich. Aber ich kann hier auch nur von mir selber berichten, jeder Mensch ist anders eben.


Antworten

Zurück zu „Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste