Färbt Dampfen die Zähne?

>>Dinge welche wo anders schlecht reinpassen würden. Also eine Schnatter-Zone!
Antworten
Phobos86
Beiträge: 260
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 21:57
Kontaktdaten:

Färbt Dampfen die Zähne?

Beitrag von Phobos86 » Do 5. Feb 2015, 17:09

Hallo,
ich hab mal ne Frage, auch wenn ich nun schon 4 Monate dampfe:
Färbt eigentlich das im Liquid enthaltene Nikotin die Zähne gelb? Oder tritt das nur in Verbindung mit Kondensat/Teer auf?
Ich hab mal nen Test gemacht, als ich noch geraucht hab mit nem Taschentuch:
Taschentuch direkt an den Mund pressen und Qualm/Dampf ausatmen
Pyro: Es verfärbt sich Braun-Gelb
Dampfe: Es bleibt weiß

Und (Als frage an Zahnärzte oder ZFA´s): Ist bei Liquid die Zahnstein-Bildung genauso hoch wie bei Pyros?

ENdlich mal ne Frage, die Herausfordernd ist :mrgreen:

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Färbt Dampfen die Zähne?

Beitrag von masure52 » Do 5. Feb 2015, 17:48

Phobos86 hat geschrieben:Hallo,
ich hab mal ne Frage, auch wenn ich nun schon 4 Monate dampfe:
Färbt eigentlich das im Liquid enthaltene Nikotin die Zähne gelb? Oder tritt das nur in Verbindung mit Kondensat/Teer auf?
Ich hab mal nen Test gemacht, als ich noch geraucht hab mit nem Taschentuch:
Taschentuch direkt an den Mund pressen und Qualm/Dampf ausatmen
Pyro: Es verfärbt sich Braun-Gelb
Dampfe: Es bleibt weiß

Und (Als frage an Zahnärzte oder ZFA´s): Ist bei Liquid die Zahnstein-Bildung genauso hoch wie bei Pyros?

ENdlich mal ne Frage, die Herausfordernd ist :mrgreen:
Ich abe gar keine Zähne mehr :o :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
An einem Bahndamm stand ein Sauerampfer, der sah viele Züge, doch nie nen Dampfer, der arme Sauerampfer.
(Heinz Erhardt)

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Färbt Dampfen die Zähne?

Beitrag von A-Red » Do 5. Feb 2015, 17:58

Ich habe meine Zahnärztin gefragt ob etwas bekannt ist, was das Dampfen im Mundraum macht, da ich mal gelesen habe Glycerin würde das Zahnfleisch angreifen. Sie meinte das ihr nichts bekannt ist, sie sich aber nochmal schlau machen werde. Nächsten Monat ist mein nächaster Termin, mal sehen was sie sagt.

Was den Zahnstein betrifft ist es wohl besser geworden seit ich dampfe. Hatte immer große schwierigkeiten mit Zahnstein und Zahnfleisch. Meiner Meinung nach ist es besser geworden.

MfG
A-Red

Benutzeravatar
Der Dude
Beiträge: 60
Registriert: Do 15. Jan 2015, 09:48
Wohnort: Berlin Pankow
Kontaktdaten:

Re: Färbt Dampfen die Zähne?

Beitrag von Der Dude » Do 5. Feb 2015, 19:27

Moin!

Keine Ahnung, dafür trink ich zu viel Kaffee um da ne verläßliche Eigenbeobachtungsaussage treffen zu können, aber die Dauerentzündung die das Rauchen hervorruft ist bei mir zurückgegangen. Das Ergebnis war das der ganze Zahnapparat anfing zu Wackeln wie nichts gutes. Das hat sich aber nach 14 Tagen wieder gegeben.

Bis auf den einen Weisheitszahn der nicht still halten will.

Ich denke mal das dadurch das da leider nur 3 1/2 Hanseln ernsthafte unvoreingenommene Forschung betreiben diese sich erstmal auf die Lungen den Kreislauf und die Inneren Organe beschränken wird. Die Zähne interessieren da maximal peripher.

Aber wir können ja mal zusammentragen...

Grüße
Haters gonna Hate

hamburg

Re: Färbt Dampfen die Zähne?

Beitrag von hamburg » Do 5. Feb 2015, 20:56

meine zähne leg ich in den besteckkasten, der in der spülmaschine.
immer blitzblank.und wenn es schnell gehen muss...ins ultraschallbad mit meinen neuen verdampfern zusammen. :lol: :lol: :lol: :lol:
ich bin der Meinung das dampfen wesendlich schonener zum körper allgemein ist.
obs die zähne oder die mundschleinhaut betrifft.den Verdauungsapparat oder auch in der rachengegend.denke mal,das das rauchen wesendlich schlimmer war.
auf jedenfall bei mir.ich hab nur selbstgewickelte..ööööööh gedrehte geraucht.ich glaube schlimmer geht nimmer.somit tue ich meinem körper mit dem dampfen weniger schaden.
ist mein persönlicher eindruck.oder rede ich mir selber ein.kommt auf selbe raus...... :mrgreen:

lg aus hamburg

Kasy
Beiträge: 201
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Färbt Dampfen die Zähne?

Beitrag von Kasy » Fr 6. Feb 2015, 11:02

Also seit ich dampfe hat sich mein Zahnbelag nicht wesentlich verändert, da sich mein Trink- und Essverhalten auch nicht geändert hat. Ok, mehr Wasser trinke ich, wegen dem Dampfen (Austrocknung usw.) Aber die Verfärbungen sind geringer geworden. Verfärbungen wirst Du immer haben....Kaffee, Tee, Blaubeeren :mrgreen: etc. Da Liquid Glyzerin und Nikotin enthält, verursacht dies auch Verfärbungen. Glyzerin haftet auch auf glatte Flächen (Glasscheiben) und Nikotin + Sauerstoff wird bräunlich. Deine Zähne sind auf der Oberfläche rauer, also haftet Glyzerin+Nikotin noch besser. :D
Aber diese Anhaftungen/Verfärbungen sind wesentlich geringer, als bei den Rauchern. Da die Konzentration des Nikotin´s+ Verbrennungsrückstände+ Giftstoffe der Zigarette um ein Vielfaches höher ist und somit mehr sichtbar sind.

DAS schreibt ein NICHT-Zahnarzt...und Eigen-Beobachter und Nachgrübler über dieses "Phänomen" ;) ;) ;) ;) ;)

Übrigens habe ich im Östereichischen Dampfertalk (YT) erfahren, das ein angehender Arzt, für seine DR-Arbeit, eine Untersuchung startet. Die soll die Mundhöhlenflora bei Rauchern und Dampfer untersuchen. Mal sehen was das Ergebnis bringt.

LG Jens

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste