Also seit ich dampfe hat sich mein Zahnbelag nicht wesentlich verändert, da sich mein Trink- und Essverhalten auch nicht geändert hat. Ok, mehr Wasser trinke ich, wegen dem Dampfen (Austrocknung usw.) Aber die Verfärbungen sind geringer geworden. Verfärbungen wirst Du immer haben....Kaffee, Tee, Blaubeeren

etc. Da Liquid Glyzerin und Nikotin enthält, verursacht dies auch Verfärbungen. Glyzerin haftet auch auf glatte Flächen (Glasscheiben) und Nikotin + Sauerstoff wird bräunlich. Deine Zähne sind auf der Oberfläche rauer, also haftet Glyzerin+Nikotin noch besser.
Aber diese Anhaftungen/Verfärbungen sind wesentlich geringer, als bei den Rauchern. Da die Konzentration des Nikotin´s+ Verbrennungsrückstände+ Giftstoffe der Zigarette um ein Vielfaches höher ist und somit mehr sichtbar sind.
DAS schreibt ein NICHT-Zahnarzt...und Eigen-Beobachter und Nachgrübler über dieses "Phänomen"
Übrigens habe ich im Östereichischen Dampfertalk (YT) erfahren, das ein angehender Arzt, für seine DR-Arbeit, eine Untersuchung startet. Die soll die Mundhöhlenflora bei Rauchern und Dampfer untersuchen. Mal sehen was das Ergebnis bringt.
LG Jens